PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauanleitung K7S5A


silmarin
2001-09-25, 23:34:19
Hi !
Soweit noch nicht allen bekannt: hier der link zur Umbauanleitung für das K7S5A zur Freischaltung von Multiplikator und vcore-Einstellung.

Meine Meinung: Nur was für sehr geübte Filigran-Löt-Experten
oder WAHNSINNIGE !!!
Ich finds schon traurig, wenn man solche Verrenkungen anstellen muss, um ein serienmäßig absolut armes board auf einen Stand zu bringen, den jeder andere Hersteller "fast" serienmäßig anbietet.

http://www.ocworkbench.com/hardware/elite/k7s5amod/k7s5amodp1.htm

Ich will das K7S5A nicht schlecht machen : ich habe es selber als genügsames, stabiles Arbeitstier erlebt UND DAS BEDEUTET SEHR VIEL , aber ich möchte doch mal zumindest den Hauch einer Chance haben, mein System nach meinen persönlichen Vorlieben etwas besser "feinjustieren" zu können. Ich will ja gar kein extrem.oc ( Gott bewahre ! ).
Doch zumindest ein paar grundsätzliche Justierungsmöglichkeiten sollten schon vorhanden sein - und nicht jeder will immer nur über den FSB hochtakten und dabei gleichzeitig alle anderen Komponenten mitbraten !!

Auch die oc-Biose werden IMMER nur die Möglichkeit des ( grobschlächtigen ! )FSB-Tunigs geben.
Macht Euch keine Hoffnungen, dass jemals ein (oc-) BIOS erscheinen wird, mit dem ihr den Multi, vcore und/oder feinere Speichertimings vornehmen könnt.
Es wird NIE kommen !!
Für mich u.a. ein Grund dafür, dass ich mir heute ein Shuttle AK31 Rev. 2.0 zugelegt habe. Es ist mittlerweile für 250.- DM erhältlich ( mit Glück ), hat in sämtlichen KT266 Vergleichstests vordere Plätze belegt z.B. :
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/ak31/index.shtml
oder auch http://www.hardwareluxx.com/reviews/KT266RU/seite1.htm), hat einen Super-Support, Bios-Möglichkeiten satt und ist dem SiS 735 absolut ebenbürtig.

StefanV
2001-09-25, 23:53:33
http://3dcenter.gamigo.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4569

@Silmarin

So schwer ist der MOD nun auch wider nicht ;)...

silmarin
2001-09-26, 00:03:15
..hatte ich glatt übersehen...

Respekt !

Ich selber hätte ihn mir nicht zugetraut, obwohl ich bestimmt keine zwei linken Hände habe.
Es hätte mir aber auch generell widerstrebt, Arbeiten zu erledigen, die vielleicht besser der Hersteller selber in sein Pflichtenheft hätte schreiben können....

StefanV
2001-09-26, 12:33:29
Ich denke, daß ich diesen MOD hinbekommen würde ;)...

Das Problem dürfte wohl nur sein die Drähte nicht 'ausversehen' abzureißen :)...

Naja, den Sockel würde ich allerdings nicht 'abreißen'...

Matrix316
2001-09-26, 13:53:53
Allerdings kosten andere Boards nicht serienmäßig 165 DM...