PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II X4 945 95W auf Asus M3A, Stromverbrauch


SavageX
2009-07-30, 22:21:28
Hallöchen,

obwohl das Asus M3A offiziell den Phenom II nicht unterstützt (und damit bei den AM2+ Mainboards ziemlich allein auf weiter Flur steht) habe ich mir trotzdem einen Phenom II 945 gegönnt - und mit dem neuesten BIOS läuft das sogar (Prozessor wird korrekt erkannt - nett). Hätte es nicht geklappt, so wäre ziemlich zügig ein anderes Board beschafft worden.

Ein netter Hopser von einem Athlon 64 X2 5200+ mit vergleichweise wenig Aufwand, würde ich sagen.

(Interessanterweise ist sogar der - mickrig anmutende - Boxed-Lüfter halbwegs leise)

Mit 4 Gigabyte DDR2-800 RAM, einer 500 GB Samsung Platte, einer Radeon 3850, einer DVB-T Karte und dem Standard-Takt-Standard-Spannung Phenom II komme ich im idle auf eine Leistungsaufnahme von ~ 79,7 W laut Voltcraft Energy Check 3000 (ohne C1E 85,6 W).

Eine dumme Frage: Klingt das gut oder normal oder schlecht für ein derartiges System?

Lawmachine79
2009-07-30, 22:45:36
Hallöchen,

obwohl das Asus M3A offiziell den Phenom II nicht unterstützt (und damit bei den AM2+ Mainboards ziemlich allein auf weiter Flur steht) habe ich mir trotzdem einen Phenom II 945 gegönnt - und mit dem neuesten BIOS läuft das sogar (Prozessor wird korrekt erkannt - nett). Hätte es nicht geklappt, so wäre ziemlich zügig ein anderes Board beschafft worden.

Ein netter Hopser von einem Athlon 64 X2 5200+ mit vergleichweise wenig Aufwand, würde ich sagen.

(Interessanterweise ist sogar der - mickrig anmutende - Boxed-Lüfter halbwegs leise)

Mit 4 Gigabyte DDR2-800 RAM, einer 500 GB Samsung Platte, einer Radeon 3850, einer DVB-T Karte und dem Standard-Takt-Standard-Spannung Phenom II komme ich im idle auf eine Leistungsaufnahme von ~ 79,7 W laut Voltcraft Energy Check 3000 (ohne C1E 85,6 W).

Eine dumme Frage: Klingt das gut oder normal oder schlecht für ein derartiges System?
Das ist insgesamt ein guter Wert.

SavageX
2009-07-31, 16:16:49
Das ist insgesamt ein guter Wert.

Ah, danke für diese Einschätzung. Mal sehen, ob ich irgendwo noch mehr Power-Management Zeug finde oder ob ich mal ans Undervolting gehe - vielleicht geht da noch was.

edit: Übrigens scheint mein Phenom II die Kerne mit unterschiedlichem Takt zu regeln. Ich wusste, dass der alte Phenom das so machte, aber ich dachte, dass beim Phenom II dieses Feature wieder rausgeflogen ist, da der Windows-Scheduler gerne mal aus versehen Threads auf runtergetaktete Cores schubst (und es dauert ein bisschen, bis der Takt wieder oben ist). Habe ich das falsch in Erinnerung? Mein Linux scheint Prozesse allerdings für halbwegs lange Zeit auf einem Kern zu belassen, so dass ich mit diesem Regelverhalten zufrieden bin - bis auf den Schock, dass unter (einkerniger) Last der Prozessor scheinbar auf 800 MHz dümpelte; das Gnome Taktfrequenzüberwachungsapplet liest nur einen (wählbaren) Kern aus und einer der nicht überwachten Kerne taktete hoch, ohne dass ich das mitbekam.

Lawmachine79
2009-07-31, 16:20:51
Ah, danke für diese Einschätzung. Mal sehen, ob ich irgendwo noch mehr Power-Management Zeug finde oder ob ich mal ans Undervolting gehe - vielleicht geht da noch was.
Im Bereich Undervolting sind Phenom II sehr stark, hier hat AMD ein dickes Sicherheitspolster.

Armaq
2009-07-31, 18:33:12
Ah, danke für diese Einschätzung. Mal sehen, ob ich irgendwo noch mehr Power-Management Zeug finde oder ob ich mal ans Undervolting gehe - vielleicht geht da noch was.

edit: Übrigens scheint mein Phenom II die Kerne mit unterschiedlichem Takt zu regeln. Ich wusste, dass der alte Phenom das so machte, aber ich dachte, dass beim Phenom II dieses Feature wieder rausgeflogen ist, da der Windows-Scheduler gerne mal aus versehen Threads auf runtergetaktete Cores schubst (und es dauert ein bisschen, bis der Takt wieder oben ist). Habe ich das falsch in Erinnerung? Mein Linux scheint Prozesse allerdings für halbwegs lange Zeit auf einem Kern zu belassen, so dass ich mit diesem Regelverhalten zufrieden bin - bis auf den Schock, dass unter (einkerniger) Last der Prozessor scheinbar auf 800 MHz dümpelte; das Gnome Taktfrequenzüberwachungsapplet liest nur einen (wählbaren) Kern aus und einer der nicht überwachten Kerne taktete hoch, ohne dass ich das mitbekam.
Da zieht nur das Programm nach, das die Kerne anzeigt. Der PhII taktet keinen einzelnen Kerne. Man sieht es auch unter Windows bei Overdrive, aber das ist keine echte kernabhängige Taktung.

(del)
2009-07-31, 19:09:28
wie hoch ist den bei dem Phenom II X4 945 95W die Idle und Last Spannung?

SavageX
2009-07-31, 20:21:47
Da zieht nur das Programm nach, das die Kerne anzeigt. Der PhII taktet keinen einzelnen Kerne. Man sieht es auch unter Windows bei Overdrive, aber das ist keine echte kernabhängige Taktung.

Hmmm... der Kernel scheint aber auch unterschiedliche Taktraten zu sehen (gekürztes /proc/cpuinfo):


processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 1
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 2
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
stepping : 2
cpu MHz : 800.000
cache size : 512 KB
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate

processor : 3
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 16
model : 4
model name : AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor
stepping : 2
cpu MHz : 3000.000
cache size : 512 KB
power management: ts ttp tm stc 100mhzsteps hwpstate



Obiges Bild ergibt sich, wenn ich einfach mal einen single-thread Videocodierer laufen lasse. Wenn ich mehrere Instanzen davon rechnen lasse bekommen auch die anderen Kerne mehr Takt. Das sieht mir ein bisschen zu konsistent aus um nur ein Auslesefehler zu sein.

Vielleicht schlägt hier auch ein, dass das M3A offiziell zwar den Phenom, nicht aber den Phenom II unterstützt. Vielleicht konfiguriert das BIOS CnQ "Phenom-like".

Andererseits steht gut lesbar auf der Box:

"AMD Cool'n'Quiet(tm) 3.0 technology is designed to enable low idle power and autmatic tuning of each processor core with multiple performance states for a cool and quiet PC that consumes less energy."

Hmmm... das ist vage genug, um nicht zwangsläufig über den Takt sprechen zu müssen.

SavageX
2009-07-31, 20:23:52
wie hoch ist den bei dem Phenom II X4 945 95W die Idle und Last Spannung?

Das BIOS zeigt 1.25 Volt an, das wird die Lastspannung sein. Zur idle-Spannung kann ich derzeit nichts sagen.

Lawmachine79
2009-07-31, 20:32:37
wie hoch ist den bei dem Phenom II X4 945 95W die Idle und Last Spannung?
Die ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Bei den 125W-Modellen ist der Bereich 1,15V-1,35V. Bei den 95W-Modellen würde ich tippen, daß da einfach die obere Schranke geringer ist, 1,25V z.B.

(del)
2009-08-01, 12:24:52
Schon mal versucht den Prozessor zu Untervolten? Ich habe mein Phenom 2 955 auch Untervoltet und der läuft jetzt im Idle mit 0,816Volt und unter last mit 1,2Volt.

SavageX
2009-08-02, 21:03:33
Schon mal versucht den Prozessor zu Untervolten? Ich habe mein Phenom 2 955 auch Untervoltet und der läuft jetzt im Idle mit 0,816Volt und unter last mit 1,2Volt.

Mein BIOS hat keine Einstellung für die idle-Spannung. Ich müsste mal gucken, ob es Tools für Linux gibt, die das einstellen können.

(del)
2009-08-02, 21:20:55
Mein BIOS hat keine Einstellung für die idle-Spannung. Ich müsste mal gucken, ob es Tools für Linux gibt, die das einstellen können.
Mein bios auch nicht, bei mir wird die Idle Spannung automatisch mit der Last Spannung gesenkt.

Lawmachine79
2009-08-02, 22:50:00
Mein BIOS hat keine Einstellung für die idle-Spannung. Ich müsste mal gucken, ob es Tools für Linux gibt, die das einstellen können.
Es gibt auch keine "Idle-Spannung". Dafür nimmst Du den PhenomMSRTweaker oder K10Stat. Ich bevorzuge den PMT.

CrazyIvan
2009-08-05, 18:57:50
Habe meinen 955 BE auf 0,775V bei 800Mhz im idle gebracht - mit dem PMT unter Win7 64 Prime-stable. Allerdings habe ich im Allgemeinen einen extrem hohen idle-Wert von 85W - trotz 790GX onboard-Grafik und sonst nur 2 HDDs + DVD-Brenner. Ich tippe drauf, dass mein betagtes 380W Seasonic-NT der Grund dafür sein muss. Denn angesichts der Werte, die hier teilweise inklusive dedizidierter Grafik erreicht werden, sollte ich bei 65-70 Watt liegen.

/edit:
Den IMC habe ich auf 1,0V belassen, da er extrem allergisch auf Undervolting reagiert. Schon bei 0,95V gabs direkt nen Bluescreen.

Freakazoid
2009-08-07, 21:29:34
Zwischenfrage: Ich habe ein Am2+ Board GA M56S-S3 Chipset nForce 560. Hab ich damit auch ne Chance den neuen 95W PhII zum laufen zu bekommen?

klutob
2009-08-07, 21:39:50
Zwischenfrage: Ich habe ein Am2+ Board GA M56S-S3 Chipset nForce 560. Hab ich damit auch ne Chance den neuen 95W PhII zum laufen zu bekommen?

Denke schon, immerhin wird auch ein 940er unterstützt und ich glaube nicht, daß das Bios nun riesige Probleme hat die niedrigere VID (i.V. zum 940er) auszulesen, um ein ordentliches Q'n'Q bereitzustellen.

Freakazoid
2009-08-08, 11:46:35
Denke schon, immerhin wird auch ein 940er unterstützt und ich glaube nicht, daß das Bios nun riesige Probleme hat die niedrigere VID (i.V. zum 940er) auszulesen, um ein ordentliches Q'n'Q bereitzustellen.

Find ich schon extrem verlockend. Das Board hab ich vor zwei Jahren für 60€ gekauft. Wenn ich jetzt noch eine so aktuelle CPU verbauen...

SavageX
2009-08-13, 21:51:25
Experimentiere gerade mit k10ctl (http://www.ztex.de/misc/k10ctl.e.html). Mich interessiert hauptsächlich der idle-Stromverbrauch, deshalb konzentriere ich mich einfach mal auf P-state 3 (800 MHz).

Der idle-Verbrauch sinkt von knapp über 79W auf ca. 75,8W wenn ich die Northbridge-Voltage von 1,2 auf 1,1 Volt senke und die Core-Spannung von 0,9 auf 0,8. Gerade bei der NB habe ich keine Ahnung, ob das nicht vielleicht schon zu niedrig ist. Hat jemand Anhaltspunkte für beide Spannungen bei 800 MHz?

SpecialTrooper
2010-01-14, 12:09:04
Ich hole diesen Thread mal wieder nach oben.

Ich würde gerne auf mein M3A auch eine neue CPU stecken. Eigentlich wird der Phenom II X4 ja nicht unterstützt. Und auch die anderen neuen AMD CPUs werden es nicht lt. Asus Homepage.

SavageX hat es hier in diesem Thread trotzdem geschafft eine neue CPU auf das Mainbaord zu stecken.

Ist das jetzt nur ein Ausnahmefall oder geht das immer?
Würd gerne entweder den Phenom II nehmen oder sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a473381.html

Mir geht es einfach nur darum nach 2 Jahren für wenig Geld und kaum Arbeit nochmal etwas mehr Leistung zu bekommen.

Wie seht ihr da die Chancen?

Gast
2010-01-15, 20:15:17
Experimentiere gerade mit k10ctl (http://www.ztex.de/misc/k10ctl.e.html). Mich interessiert hauptsächlich der idle-Stromverbrauch, deshalb konzentriere ich mich einfach mal auf P-state 3 (800 MHz).

Der idle-Verbrauch sinkt von knapp über 79W auf ca. 75,8W wenn ich die Northbridge-Voltage von 1,2 auf 1,1 Volt senke und die Core-Spannung von 0,9 auf 0,8. Gerade bei der NB habe ich keine Ahnung, ob das nicht vielleicht schon zu niedrig ist. Hat jemand Anhaltspunkte für beide Spannungen bei 800 MHz?

Also ich hab keine Ahnung ob beim 945 ebenfalls 1,1V standardmäßig an der NB anliegen, aber beim 905e ist das der Fall, sowohl bei 2500MHz als auch bei 800MHz. Es sollte also kein Problem sein ihn mit 1,1V laufen zu lassen.