PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel ° ist bei amd X2 mit brishbane Core gesund?


tftking
2009-07-30, 22:31:02
ich habe ne 5600+ geholt und die t° ist beim Prime ins unermessliche geschossen (65°)
Zugegeben, meine wohnung ist warm aber 65° im Stresstest ist dioch wohl zu viel des guten oder?

Ich habe ohne vcore anhebung auf 3,2 ghz geschafft, Prime lief auch 8 Stunden lange ohne probleme, der 2. Kern hatte allerdings 65°!

im IDLE bei eingeschaltetem CNQ hat die cpu 40 °, allerdings hat kern 2 immer ! 10° mehr als kern 1.

woran liegt es denn?

ach ja fast vergessen, als CPU Kühler kommt der ninja 2 zum einsatz, kann es sein dass der Lüfter zu langsam dreht? rund 1k im idle und auch bei last

Tommski
2009-07-30, 23:04:20
ich würde sagen 65°C ist schon ziemlich grenzwertig! pauschal kann man sagen 60°C ist der maximal wert den eine CPU unter last erreichen darf! es gibt natürlich Hersteller und Modell spezifische unterscheide was die maximale Temp angeht.

Die Idle Temp erscheint mir ein wenig hoch aber nicht bedenklich! Das die kerne unterschiedliche Temps haben wird wohl an einem nicht richtig funktionierenden Temp Sensor liegen oder am zum auslesen verwendeten Tool liegen. Was man aber vernachlässigen kann!

wenn der Lüfter schneller drehen kann als 1k dann las ihn doch mal;)

mfg

tftking
2009-07-30, 23:08:10
er dreht sich nur mit 1 K egal wie viel die cpu zu tun hat

Stormscud
2009-07-31, 10:30:51
Dann wird er nicht vom Board geregelt, sondern läuft immer mit 12V, also max. Drehzahl. Mein Ninja 1 macht gute 1100 Upm bei 12V und im Idle so 750.

harrypitt
2009-07-31, 18:58:36
Solange der Prozessor stabil bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Prozessoren haben alle eine Notabschaltung wenn es wirklich zu heiß wird. Außerdem ist beim Brisbane die interne Temperaturdiode fehlerhaft, deshalb bekommst du wahrscheinlich einen Wert ausgelesen, der entweder falsch ist oder von einem ungenauen externen Sensor stammt. Mein X2 5000+ wird übrigens bei Vollast auch bis zu 63 °C heiß.