PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam: gibt es Aussagen zur zukünftigen Kompatibilität?


Zoroaster
2009-07-30, 22:38:35
Steam war mir immer eher unsympatisch, da ich gerne Spiele kaufe, zocke und Jahre später nochmal einlegen möchte. Allerdings ergibt sich da machmal ein Problem wenns unter XP oder Vista nicht mehr laufen will, der Grafiktreiber zickt (obwohls doch schonmal gelaufen ist), usw...

Jetzt frage ich mich, wie bei Steam die langfristige Planung für ihre Spiele aussieht, also nach Win7 und dessen Nachfolger - wird da HL2 auch problemlos laufen?

Bisher hab ich darüber noch keinen Gedanken (bei Steam) verschwendet, aber momentan wird ja zB die Sierra-Collection auch über Steam angeboten und im Kleingedruckten steht da "...might not work under Vista...". Und das im Jahre 2009 mit Win7 vor der Türe!

Gibts irgendwo eine Aussage von Valve zu dem Thema und wie wird das mit Spielen von anderen Publishern auf Steam gehandhabt? Wenn irgendwas unter eínem neueren Windows nicht mehr laufen will - kümmert sich da jemand drum oder wie darf ich mir das zukünftig vorstellen?

Falls nämlich eine Funktionstüchtigkeit irgendwo garantiert wird, wäre das ein echter Zusatznutzen und ich könnte mir vorstellen später einiges über Steam einzukaufen. Momentan fällt es mir noch schwer, ettliche Hundert Euro (im Laufe der Jahre) in einen virtuellen Account zu investieren...

basti333
2009-07-30, 22:45:37
Ich denke Valve wird für seine eigene spiele aufjedenfall Patches nachschieben, falls die erforderlich sind, schließlich kann Valve es sich leisten und die meisten Valve Titel werde ja noch recht oft gespielt. Kritisch wird es wenn spiele von externen entwicklern nicht mehr laufen und diese sich weigern das zu patchen oder gar pleite sind. Da wird man keine handhabe haben, aber das würde ich nicht Steam/Valve zu lasten legen, wenn man ein Spiel auf DVD kauft hat man das gleiche peoblem und auch Steam sieht man vor dem kauf die systemanforserungen.

Es ist also ein allgemeines problem und nichts Steam spezifisches und eine funktionsgarantie seitens Steam? lol? Wie sollen die denn soetwas garantieren, jahre später im programmcode fremder etwicklern rumfuchteln und noch dazu urheberrechte brechen?

Lyka
2009-07-30, 22:47:25
wie bei jeder glaubensähnlichen Prognose gehe ich davon aus: Was unter einem Betriebssystem als DVD, Disk oder CD installierbar und nutzbar ist, wird auch unter Steam funktionieren...

Garantien gibt es nicht. Dasselbe funktioniert auch mit Spielen auf Datenträgern: geht oder geht nicht in 10 Jahren.

Guest83
2009-07-30, 22:48:06
Valve bietet die Spiele nur an, selbst wenn sie wollten könnten sie die gar nicht so anpassen, dass sie auf neuen Systemen garantiert funktionieren. (Haben ja nicht den Source-Code, außerdem wäre das bei hunderten, bald tausenden verschiedenen Spielen auch praktisch nicht machbar.)

Normalerweise kümmern sich ja die Hersteller darum, so hat ja beispielsweise LucasArts seine alten Adventures neu kompilliert und diese sind nun auch ohne Zusatztools mit aktuellen Betriebssystemen spielbar. Das selbe gilt auch für die alten id-Games. Grundsätzlich dürfte das aber eher ein Problem mit alten Titeln sein, die teilweise ja noch auf Dos ausgelegt sind. Ein Spiel das zu XP-Zeiten programmiert wurde, wird wohl auch noch auf Vista, Windows 7 und den Nachfolgern laufen, da wird sich wohl nicht mehr soviel ändern wie zwischen Dos und Windows. Garantie gibts dafür aber keine.

Und dann noch zu den Valve-Titeln: Bei denen kannst du dir sehr sicher sein, dass die auch in Zukunft mit allen neuen Betriebssystemen laufen. Die sind ja gerade das Aushängeschild für Steam und haben Millionen Spiele (etwa das alte CS von 1999). Da würde man viel zu viele Leute verärgern, wenn die plötzlich nicht mehr laufen lassen. Und bei Source-Games gilt das gleiche.


Dasselbe funktioniert auch mit Spielen auf Datenträgern: geht oder geht nicht in 10 Jahren.
Richtig. Daran ändert ja Steam nichts. Ist also weder ein Pro- noch ein Contra-Argument zu Steam.

Zoroaster
2009-07-30, 23:07:18
Es ist also ein allgemeines problem und nichts Steam spezifisches und eine funktionsgarantie seitens Steam? lol? Wie sollen die denn soetwas garantieren, jahre später im programmcode fremder etwicklern rumfuchteln und noch dazu urheberrechte brechen?Für alte Spiele gibt es die DOSBox. Könnte man die auch bei steambased Spielen einsetzen?

Ja, eine "Garantie" ist etwas hoch gegriffen, aber eine Aussage dazu fände ich schon interessant. Vielleicht müssen(sollten) die Publisher alle Titel, die im aktuellen Verkaufkatalog sind auch auf dem jeweils aktuellen Windows laufen?

Oder ist das wirklich zuviel verlangt? In manchen Fällen ja offensichtlich schon...;(

Lyka
2009-07-30, 23:10:45
Richtig. Daran ändert ja Steam nichts. Ist also weder ein Pro- noch ein Contra-Argument zu Steam.

eben... nur hier wird halt explizit von Steam "verlangt", theoretisch immer zu laufen bzw. up-to-date zu sein.

ShadowXX
2009-07-31, 00:44:14
Für alte Spiele gibt es die DOSBox. Könnte man die auch bei steambased Spielen einsetzen?

Spiele die sowieso jetzt schon nur unter Dos laufen, laufen jetzt schon unter DosBox bei Steam.

Ebenso bei gog.com.

Oder ist das wirklich zuviel verlangt? In manchen Fällen ja offensichtlich schon...;(
Du verlangst da von Steam/Valve mehr als von den ursprünglichen Devs/Publishern.

Valve kann einfach nicht gewährleisten das Programm X auch noch unter Windows Y läuft, selbst wenn Sie wollten.

So gesehen ist es tatsächlich "zuviel" verlangt (zumindest von Valve, bei uralt Programmen IMHO aber auch von den damaligen Devs/Publishern).

jorge42
2009-07-31, 07:44:08
Seltsamerweise sind mir bisher zwei Spiele untergekommen (Warhammer 4k: DOW und Dark Messiah) die vin der CD/DVD unter 64Bit Vista bzw. Win 7 gar nicht laufen wollte. Dann mit der Serial der Box bei Steam heruntergeladen und die liefen. Das schöne an diesen beiden fällen war einfach,d ass Steam gleich die aktuellste Version anbietet. Ob da immer so ist und auch so bleibt ist dann ne andere Frage.

GBWolf
2009-07-31, 08:07:21
Steam war mir immer eher unsympatisch, da ich gerne Spiele kaufe, zocke und Jahre später nochmal einlegen möchte. Allerdings ergibt sich da machmal ein Problem wenns unter XP oder Vista nicht mehr laufen will, der Grafiktreiber zickt (obwohls doch schonmal gelaufen ist), usw...

Jetzt frage ich mich, wie bei Steam die langfristige Planung für ihre Spiele aussieht, also nach Win7 und dessen Nachfolger - wird da HL2 auch problemlos laufen?

Bisher hab ich darüber noch keinen Gedanken (bei Steam) verschwendet, aber momentan wird ja zB die Sierra-Collection auch über Steam angeboten und im Kleingedruckten steht da "...might not work under Vista...". Und das im Jahre 2009 mit Win7 vor der Türe!

Gibts irgendwo eine Aussage von Valve zu dem Thema und wie wird das mit Spielen von anderen Publishern auf Steam gehandhabt? Wenn irgendwas unter eínem neueren Windows nicht mehr laufen will - kümmert sich da jemand drum oder wie darf ich mir das zukünftig vorstellen?

Falls nämlich eine Funktionstüchtigkeit irgendwo garantiert wird, wäre das ein echter Zusatznutzen und ich könnte mir vorstellen später einiges über Steam einzukaufen. Momentan fällt es mir noch schwer, ettliche Hundert Euro (im Laufe der Jahre) in einen virtuellen Account zu investieren...

Das Problem mit der Kompatibilität hat ja erstmal nix mit Steam zu tun. Das hatten Spiele schon immer.

Steam bietet allerdings ne extrem gute Möglichkeit die Sachen von zentral gleich so upzudaten, dass die unter jedem Betriebssystem laufen und ich denke, dass wird auch so gehandhabt werden, kommt halt auf den Hersteller des Spiels an, das Update muss der schon selber schreiben, aber über Steam kann es sehr leicht verteilt werden.

Valve verantwortet nur die eigenen Spiele bei dem Thema.

Monger
2009-07-31, 08:40:49
Steam ist ja auch jetzt erstmal nur ne Vertriebsplattform. Was die einzelnen Anbieter darauf treiben, ist ne völlig andere Geschichte.
Das wird sich also von Spiel zu Spiel unterscheiden, wie lange dort der Support letztendlich läuft.

Ich glaube, dass sich in der Hinsicht ohnehin nicht mehr sooo wahnsinnig viel bewegen wird. Microsoft wird so schnell nicht wieder ein Betriebssystem rausbringen was mit so vielen APIs bricht, und wenn dann wird es vermutlich noch lange irgendwelche Kompatibilitätsmodi geben. Ein Spiel das jetzt unter Vista/Windows 7 läuft, wird (ungepatcht) vermutlich noch in zehn Jahren laufen.

sporty
2009-07-31, 10:32:07
Der Einwand ist durchaus berechtigt und interessant.

Steam selbst bringt ja Kompatibilitätsprobleme mit sich, ältere Betriebssysteme werden schließlich nicht mehr unterstützt. Damit entfiele die Möglichkeit, Klassiker mit einem ausgedienten Rechner und entsprechendem Betriebssystem (also "originalgetreuer Umgebung" ;)) zu spielen. Meiner Meinung nach ein berechtigter Anspruch, dass die Hersteller für die Vermeidung dieses Problems Sorge zu tragen haben, wenn sie Steam als Vertriebs- und "DRM"-Plattform einsetzen.

Allgemein würde ich bei diesem Thema Hilfe eher von "inoffizieller" Seite erwarten. Mit dem erwähnten "DOSBox" setzen die Anbieter der Spieleklassiker vermutlich auf die bequemste Alternative, bei dieser Einstellung scheint zukünftiges Engagement von offizieller Seite zweifelhaft.
Ob man im Fall des Falles auf "Fan-Patches" zurückgreifen kann, hängt dann vom Grad der Steam-Integration ab: Einige Titel funktionieren Recht autark, andere machen wegen spezifischer Anpassungen Probleme.

Die oben getätigte Aussage bzgl. "Dawn of War" unter Windows 7 64 (RC 7100) kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Bis auf die Darstellung der Übersichtskarte läuft es hier einwandfrei.
Würde generell die Spielversion vorziehen, die unabhängig von Steam läuft. Das ist natürlich keine neutrale Meinung, da Valves "Trojanisches DRM-Pferd" in meinen Augen eine extrem nachteilige Entwicklung für den Spieler verkörpert. Zwar würde es Herstellern die Möglichkeit bieten, zukünftige Kompatibilität mit Aktualisierungen sicherzustellen, andererseits hätten sie dies bisher auch ohne Steam bewerkstelligen können. In dieser Hinsicht wird sich vermutlich wenig ändern, und ohne die Abhängigkeit einer proprietären Plattform ist man generell flexibler.

Zoroaster
2009-07-31, 10:45:44
Übrigens "fordere" ich gar nix, ich hätte lediglich erstmal die Frage im Threadtitel gerne beantwortet...

Falls es dann von den Publishern zuviel verlangt ist, kann man sich immer noch überlegen wie man sich beim nächsten Kauf entscheidet (solange man noch die Wahl hat).

jorge42
2009-07-31, 11:11:07
Die oben getätigte Aussage bzgl. "Dawn of War" unter Windows 7 64 (RC 7100) kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Bis auf die Darstellung der Übersichtskarte läuft es hier einwandfrei.
Würde generell die Spielversion vorziehen, die unabhängig von Steam läuft. mag sein, dass ich DOW nicht richtig gepatcht habe vorher, aber Steam scheint das automatisch gemacht zu haben. Hat bei mir aber sofort geholfen, das spiel per Steam zu installieren, nach ner Stunde suchen war das die schnellste Lösung. Bin der Meinung das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, bei Dark Messiah bin def. nicht ich allein davon betroffen.

GBWolf
2009-07-31, 11:30:27
Steam selbst bringt ja Kompatibilitätsprobleme mit sich, ältere Betriebssysteme werden schließlich nicht mehr unterstützt.


?
Alle Windows Betriebssysteme die zum Zeitpunkt des Erscheinens von steam aktuell waren, werden unterstützt.

Daher stimmt die Aussage so nicht ganz.

Würde der Support für XP aber irgendwann wegfallen, wäre das natürlich nicht so schön. Aber davon ist auch auszugehen, dass der mal wegfällt, aber erst wenn XP im Anwenderbereich keine Rolle mehr spielt.

Zoroaster
2009-07-31, 11:53:17
Er meinte sicher Win98 was bei erscheinen von Steam noch aktuell war.

GBWolf
2009-07-31, 12:15:29
2003?

Zoroaster
2009-07-31, 12:25:28
...oder zumindest anfangs noch unterstützt wurde.

Aber das finde ich auch nicht wichtig - das jeweils aktuelle OS sollte unterstützt werden. Wer rennt denn in 10Jahren wohl noch mit WinXP rum?:wink:

MartinRiggs
2009-07-31, 12:28:37
das ist aber doch egal, dann stellst du dir nen älteren Windows XP-Rechner in die Ecke wo du eine ältere Steam-version drauflässt mit der du die ganzen älteren Games zocken kannst.

Grey
2009-07-31, 12:29:50
Übrigens "fordere" ich gar nix, ich hätte lediglich erstmal die Frage im Threadtitel gerne beantwortet...

Nein, es gibt keine Aussage darüber.

Close.

Monger
2009-07-31, 12:32:35
Allgemein würde ich bei diesem Thema Hilfe eher von "inoffizieller" Seite erwarten. Mit dem erwähnten "DOSBox" setzen die Anbieter der Spieleklassiker vermutlich auf die bequemste Alternative, bei dieser Einstellung scheint zukünftiges Engagement von offizieller Seite zweifelhaft.

Der Trend geht ja ohnehin Richtung Microkernel, und Virtual Machines werden in vielerlei Hinsicht immer interessanter.
Könnte durchaus sein, dass Steam in Zukunft gewisse Programme in der VM laufen lässt. Wäre die einfachste und eleganteste Lösung.

GBWolf
2009-07-31, 13:22:28
...oder zumindest anfangs noch unterstützt wurde.

Aber das finde ich auch nicht wichtig - das jeweils aktuelle OS sollte unterstützt werden. Wer rennt denn in 10Jahren wohl noch mit WinXP rum?:wink:

10 jahre, hm garnicht soo abwägig ;)