PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone oder HTC HD


Hydrokugal
2009-07-30, 23:01:07
Hallo Leute,

ich habe in einem Monat Vertragsverlängerung und kann mich nicht entscheiden. Das HTC HD hat eine bessere Camera und ist auch einfacher zu handhaben aufgrund von Windows Mobile mit Windows.

Das Iphone hingegen hat so schöne viele Apps und halt den Iphone style.

Mich stört, dass ich im Netz KEINE gescheiten Windows Mobile apps finde.
Da ich O2 habe würde ich das HTC HD als Verlängerung bekommen. Das Iphone müsste ich mir dann irgendwie so organisieren.

Haben hier eventuell welche ein HTC? Wenn ja habt ihr tips für Apps usw und wie sieht es mit dem Browsersupport aus? Iphone kann ja bekanntlich kein java oder nur eingschränkt.
Danke!

PS: ich wusste nicht, wohin dieser Thread muss. Also bitte verschieben wenn er nicht richtig platziert ist.

Hakim
2009-07-30, 23:03:59
Opera Mobile 9.7 Beta Für WM ist im Turbo Modus derzeit auf guten HTC Modellen kaum zu schlagen.

Spasstiger
2009-07-30, 23:13:15
Für Windows Mobile findest du für fast alles Anwendungen. Spiele- und Spielereientechnisch bist du aber mit dem IPhone vermutlich besser bedient, vor allem mit der OpenGL-ES-2.0-Unterstützung beim neuen IPhone 3G S.
Ich persönlich würde ein Windows-Mobile-Gerät kaufen, weil ich mich beim IPhone bevormundet fühlen würde.

darph
2009-07-30, 23:16:27
Das HTC HD hat eine bessere Camera und ist auch einfacher zu handhaben aufgrund von Windows Mobile mit Windows.
Kuckst duhier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437947) und nein, die Kamera ist nicht besser.

darph
2009-07-30, 23:17:27
Für Windows Mobile findest du für fast alles Anwendungen.
Ausgaben-Tracking? Einkaufsliste? Taskmanager/ToDo-List/GSD-System, das mit dem PC synchronisiert?

Spasstiger
2009-07-30, 23:32:27
Ausgaben-Tracking?
Was ist das?

Einkaufsliste?
Dafür tuts doch der Texteditor. Aber es gibt sicherlich auch ein spezielles Programm dafür.

Taskmanager
Meinst du einen Taskmanager im Sinne von aktive Programme oder einen Taskmanager im Sinne einer Aufgabenliste? Ist beides standardmäßig in Windows Mobile enthalten, wobei der Aufgabenplaner sich mit dem mitgelieferten MS Outlook synchronisiert.
/ToDo-List/
Dafür taugt wie gesagt der standardmäßig enthaltene Aufgabenplaner. Gibts wahrscheinlich schon seit es Windows CE gibt.
Und es gibt auch Alternativprogramme, wenn man Outlook nicht mag.

GSD-System
Wieder so ein komisches Buzzword für den Aufgabenplaner?

Mich hätte es als IPhone-Besitzer übrigens von Anfang an genervt, dass es bis zur Software-Version 3.0 kein Copy und Paste gab. Bei meinem XDA mini hab ich das tagtäglich genutzt.
Ich hab auch während meiner Diät 2006 ein spezielles Windows-Mobile-Programm zum Überwachen meiner Essgewohnheiten genutzt, dass sich automatisch mit dem zugehörigen Desktop-Programm am Desktop-PC synchronisiert. War mir aber irgendwann zu doof und ich bin wieder zur klassischen Excel-Tabelle zurück. Ließ sich schneller bedienen und die Nährwerte aller Lebensmittel, die ich zu mir nahm, hatte ich eh grob im Kopf oder konnte sie auf den Verpackungen nachschauen bzw. per Copy und Paste aus einem alten Eintrag kopieren. Die Tabelle wurde automatisch mit der Dateisynchronisierung synchronisiert.

Hamster
2009-07-30, 23:35:31
Wieder so ein komisches Buzzword für den Aufgabenplaner?


er meinte sicherlich GTD (http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done) und das ist nicht einfach nur mit einem texteditor vergleichbar. und auch nicht mit einem standard aufgabenplaner.

Spasstiger
2009-07-30, 23:40:38
er meinte sicherlich GTD (http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done) und das ist nicht einfach nur mit einem texteditor vergleichbar. und auch nicht mit einem standard aufgabenplaner.
Wie ein kurzer Blick auf Google zeigt, gibts das aber auch für Windows Mobile:
http://www.durchblickerblog.de/148/produktiv-am-pocket-pc-gtd-mit-windows-mobile/
Ich persönlich würde Windows Mobile für Alles außer Spiele und Spielereien favorisieren.

The Heel
2009-07-31, 00:08:25
@ spasstiger

hab das omnia (somit auch wm) und hätt gern ein programm, das den kalender des omnia mit dem pc synchronisiert. hast du da tipps? gerne auch per PN.

@topic
Ich würd das HTC nehmen. Bin mit windows mobile soweit ganz zufrieden :)

Spasstiger
2009-07-31, 00:10:23
@ spasstiger

hab das omnia (somit auch wm) und hätt gern ein programm, das den kalender des omnia mit dem pc synchronisiert. hast du da tipps? gerne auch per PN.
Outlook, müsste eigentlich beim Softwarepaket des Omnia dabei gewesen sein. Wenn du Outlook installiert hast, musst du in Active Sync nur noch auswählen, dass der Kalender synchronisiert werden soll.

ESAD
2009-07-31, 00:10:44
womit willst dus den syncen? mit outlook ists ja kein problem

The Heel
2009-07-31, 00:14:01
ja sry, hab ich vergessen zu sagen. naja ich hätt gern ne alternative zu outlook, mit dem thunderbird solls ja nicht wirklich funktionieren, deshalb such ich nach was anderem. wisst ihr da was?

Spasstiger
2009-07-31, 00:18:21
ja sry, hab ich vergessen zu sagen. naja ich hätt gern ne alternative zu outlook, mit dem thunderbird solls ja nicht wirklich funktionieren, deshalb such ich nach was anderem. wisst ihr da was?
http://www.downloadsquad.com/2007/02/26/how-to-sync-your-pocket-pc-with-thunderbird-mobile-minute/
Du findest eigentlich zu jeder Software + Windows Mobile irgendwas brauchbares bei Google.

DerRob
2009-07-31, 00:19:47
Kuckst duhier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437947) und nein, die Kamera ist nicht besser.
Auf dem Papier schon ;)

Ausgaben-Tracking? Einkaufsliste? Taskmanager/ToDo-List/GSD-System, das mit dem PC synchronisiert?
Gibt es sicherlich auch (fast) alles irgendwo. Das "irgendwo" ist aber leider eines der größten Probleme von Windows Mobile im Vergleich zum iPhone.
Das iPhone hat meiner Meinung nach 2 Vorteile: die einfache Bedienbarkeit/Handhabung und den App-Store.

Ich stand vor einem halben Jahr vor genau dem gleichen Problem wie der Threadstarter jetzt, allerdings hatte sich mein Vertrag bei O2 gerade erst um 1 Jahr verlängert (Kündigungsfrist um 3 Wochen verpasst :rolleyes:)
Letztendlich hab ich mich für das HTC Touch HD entschieden, weil die Nachteile beim iPhone doch überwogen hatten (ein freies iPhone wäre über 200€ teurer gewesen als das Touch HD mit Vertragsverlängerung, das iPhone hätte ich an meinem privaten PC nicht synchronisieren können, weil iTunes nicht mit XP x64 läuft/lief)
Beim Touch HD ist die Software-"Beschaffung" zwar nicht ganz einfach, aber in Foren wie z.B. http://www.pocketpc.ch/htc-touch-hd/ oder bei http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=451 erfährt man schon eine Menge nützliches.
Außerdem ist mit dem Touch HD vieles möglich, was mit dem iPhone nicht oder nicht so einfach möglich ist (bzw. zumindest damals nicht möglich war). Ich muss jedes mal schmunzeln, wenn ich in der Werbung "Du weißt schon, Copy&Paste" höre ;D
Eine Navi-Software hab ich schon fast von Anfang an auf dem Gerät, MP3s/Filme/PDF-Dateien/Office-Dokumente/wasweißichnochwas kann ich ohne irgendwelche Zusatz-Software auf die auswechselbare Speicherkarte kopieren und mir auch auf dem Gerät ohne "Verrenkungen" anschauen, ein Ersatz-Akku kostet 10-20 Euro und ist innerhalb von wenigen Sekunden ausgetauscht, ich kann das Telefon an jedem Windows-PC als UMTS-Modem nutzen, und außerdem gibts "mein" Opera auf dem Touch HD, zusammen mit der höheren Auflösung lässt sich damit auch unterwegs ganz vernünftig im Internet surfen :)

Ich schiele zwar manchmal etwas neidisch auf das iPhone von meinem Chef (App-Store, Multi-Touch), bei den vielen kleinen Dingen bin ich aber doch recht froh, zum HTC Touch HD gegriffen zu haben =)

FutureIsNow
2009-07-31, 00:44:57
Stellst du die Frage wirklich? Hast fast schon kein iPhone verdient...

huha
2009-07-31, 01:15:40
Stellst du die Frage wirklich? Hast fast schon kein iPhone verdient...

Hier geht's um eine Diskussion, eine sinnvolle Diskussion. Bitte unterlasse so einen sinnlosen Trollversuch.

-huha

The Dude
2009-07-31, 03:41:46
Normalerweise geb ich meine Meinung in solchen Threads erst ab, wenn ich beide Seite gesehen/gestestet habe. Ich nutze mit Begeisterung seit längerer Zeit ein Iphone 3G - habe das HTC aber nur kurz bei meinem Cousin gesehen. Drum werfe ich nur ein paar Eindrücke in den Raum:

Das HTC war das erste Touchscreenhandy, welches sich auf den ersten Blick so gut angefühlt hat wie das Iphone (blackberrys, nokias, samsungs welche ich bislang gesehen habe war dagegen Mist). Ob die Kamera besser ist weiß ich nicht. Die Iphone Kamera ist aber ganz klar nicht wirklich gut - der Blitz z.B. fehlt einfach - die Kamera taugt halt nur für Schnappschüsse. Die Sache mit dem nicht selbst austauschbaren Akku ist natürlich auch mist.

Mein Cousin meinte, es gäbe für das HTC die komplette Iphone-Oberfläche zum downloaden. Das finde ich persönlich irgendwie komsich. Warum sollte man sich die Iphone-Oberfläche downloaden wollen? Weil die HTC-Oberfläche nicht so gut ist? Hm, weiß ich nicht, kann ich nicht nachprüfen.

Ansonsten fahre ich voll ab auf die Sync-Geschichte mit meinem Iphone und meinem Macbook. Und das könnte vielleicht der springende Punkt sein: Ein Windows-User sollte vielleicht ein Handy mit Windows nutzen, um die volle Syncro bekommen zu können - denn soviel ich weiß geht nicht alles sync mit WindowsOS/Iphone, mit der Kombi MacOS/Iphone aber läuft alles wie Butter.

Wirklich toll ist die Surferei. Deshalb, weil man den Zoomfaktor stufenlos mittels Finger zusammen- oder auseinanderziehen ändern kann. Kann dies das HTC auch? Wenn ja super, wenn nicht shit.

Natürlich ist der AppStore und ITunes ein Segen. Es gibt keine Sucherei im Net und nicht X Anlaufpunkte oder Möglichkeiten. Das Angebot ist dennoch riesengroß und mehr als ausreichend. Für normale User ist das superfett, für wirkliche Bastler könnte dies aber auch zu wenig Möglichkeiten bieten.

Allgemein gilt für Apple: Die Kisten (auch mein Macbook) laufen so wie man sich das als normaler User vorstellt. Wie schon erwähnt: Kein Bastelei oder Sucherei im Inet. Desweiteren ist das Userinterface einfach und wirklich immer selbsterklärend zu bedienen (z.B. auch beim Macbook: Will ich ein Bild zoomen, ziehe ich zwei Finger auf dem Trackpad auseinander - genau wie auf dem Iphone. Will ich das Bild drehen, drehe ich mit zwei Finger).



Jedenfalls viel Glück bei Deiner Entscheidung, Greez Dude

Hydrokugal
2009-07-31, 04:03:25
Mich hält vom HTC oder allgemein von WIndows Mobile das mangelnde Angebot von APPs ab. Das schreckt mich wirklich total ab. Aber schonmal dankeschön für die Infos. Ich denke ich entscheide mich für das Iphone. Jetzt ist nur noch die Frage ob O2 oder D1.

O2 haben alle meine freunde und familie. Allerdings kommt man auch ca. auf 45€ und hat nur eine begrenzte Internet flatrate inklusive + die Kosten vom Handy (iphone 3gs 16gb 515€).

Bei D1 bekomm ich nur telefonate ins festnetz bezahlt. Auf D1-Handys anrufen macht keinen Sinn bei mir. Hier muss ich auch 45€ im Monat zahlen, komme aber beim Handy nur auf 99€.

Benutzt jemand von euch das Iphone mit O2? Wie ist die Netzabdeckung? Habe gehört, dass Edge nicht so verfügbar ist wie bei D1.

DerRob
2009-07-31, 09:09:21
Wirklich toll ist die Surferei. Deshalb, weil man den Zoomfaktor stufenlos mittels Finger zusammen- oder auseinanderziehen ändern kann. Kann dies das HTC auch? Wenn ja super, wenn nicht shit.
Mit den Fingern auseinanderziehen geht natürlich nicht, da das Gerät ja kein Multitouch hat. Allerdings geht das Zoomen genauso einfach: mittels Doppel-Tippen kann man auf eine feste Stufe zoomen, und fürs stufenlose Zoom tippt man einfach links unten in die Ecke, und bekommt dann einen kleinen Zoombalken am unteren Bildschirmrand eingeblendet.
http://www.youtube.com/watch?v=9oV9LFPEl_k

Mich hält vom HTC oder allgemein von WIndows Mobile das mangelnde Angebot von APPs ab. Das schreckt mich wirklich total ab.
Also von mangelndem Angebot kann man bei Windows Mobile bestimmt nicht sprechen, da gibt es zehntausende Programme für:
http://www.freewarepocketpc.net/
http://pocketland.de/

ESAD
2009-07-31, 09:48:00
individuelle zoomlevel sind zumeist auch nicht notwendig zumeist wechselt man mit 2-3 drücken auf dem touchscreen zwischen einer gesamtansicht der seite und einer größeren lesbareren/lesbaren ansicht.

noid
2009-07-31, 09:53:17
Mich hält vom HTC oder allgemein von WIndows Mobile das mangelnde Angebot von APPs ab. Das schreckt mich wirklich total ab. Aber schonmal dankeschön für die Infos. Ich denke ich entscheide mich für das Iphone. Jetzt ist nur noch die Frage ob O2 oder D1.

O2 haben alle meine freunde und familie. Allerdings kommt man auch ca. auf 45€ und hat nur eine begrenzte Internet flatrate inklusive + die Kosten vom Handy (iphone 3gs 16gb 515€).

Bei D1 bekomm ich nur telefonate ins festnetz bezahlt. Auf D1-Handys anrufen macht keinen Sinn bei mir. Hier muss ich auch 45€ im Monat zahlen, komme aber beim Handy nur auf 99€.

Benutzt jemand von euch das Iphone mit O2? Wie ist die Netzabdeckung? Habe gehört, dass Edge nicht so verfügbar ist wie bei D1.

Begrenzte Anzahl? gerade WM ist viel besser supported und du bist auch nicht auf Jailbreak angewiesen, weil du in keinem Jail sitzt.
Dir gefällt TouchFlo3D nicht? Dann ersetze es! und und und. Alleine das mit dem "ich bin ein iPhone mit BT, kann darüber aber keine Kontakte austauschen"-Problem würde mich persönlich annerven. Sowas ist doch kein Zustand. Iphone ist recht flott, sieht gut aus - aber er fehlt hinten und vorne die Flexibilität.
Internetteethering etc kriegst du bei WM auch wenn du willst. Ganz einfach.

twodoublethree
2009-07-31, 11:19:48
Wenn du noch zwischen D1 und O2 schwankst will ich noch auch erwähnen, dass es das iPhone jetzt auch bei Vodafone gibt. Vielleicht kennst du ja mehrere Leute die Vodafone haben, dann könnte es sich da lohnen.

Zum Thema an sich:

Das iPhone ist nach wie vor ganz klar unerreicht.
Es gibt zwar natürlich Dinge, in denen das HTC überlegen ist, aber ich hab hier den direkten Vergleich und kann nur sagen dass HTC einfach immer noch hinterherhinkt. Schnelles tippen mit zwei Fingern beim HTC Touch? Fehlanzeige. Ebenso ist der Touchscreen oft fummelig zu bedienen.

Beim iPhone passt halt alles wunderbar. Und die Restriktionen kann man mit nem Jailbait wunderbar umgehen, dauert ca 15 Minuten und wenige Mausklicks.

Ich habs ausprobiert aber dann wieder weggemacht weil man eigentlich mit dem aktuellen OS 3.0 eh schon alles hat was man braucht, auch Tethering geht wunderbar. Akku tauschen kann man halt nicht, aber fragt euch einfach mal selber: Wie oft musstet ihr bei nem Handy schon auf nen Ersatzakku wechseln? Ich bin seit 97 im Mobilfunknetz und habe noch nie einen zweiten Akku kaufen müssen. Gerade die modernen Akkus halten die zwei Jahre locker durch.

Viele aus meinem Freundeskreis haben inzwischen auch ein iPhone und noch ein jeder ist begeistert davon gewesen=)

Ich stell mir das auch ziemlich umständlich vor mit diesem Zoombalken unten rechts... Im Forum z.B. tippste beim iPhone doppelt auf den Text in nem Thread und der Zoom geht genau über die Breite des Beitrags.

Eigentlich jeder der bis jetzt mit meinem iPhone rumgespielt hat ist absolut begeistert davon.

Econic
2009-07-31, 11:28:16
Wenn du noch zwischen D1 und O2 schwankst will ich noch auch erwähnen, dass es das iPhone jetzt auch bei Vodafone gibt.

Woher hast du die Info, bzw. seit wann soll es das geben ?

DerRob
2009-07-31, 11:57:35
Ich stell mir das auch ziemlich umständlich vor mit diesem Zoombalken unten rechts... Im Forum z.B. tippste beim iPhone doppelt auf den Text in nem Thread und der Zoom geht genau über die Breite des Beitrags.
Wie schon gesagt, das mit dem doppelt tippen geht auch bei Opera Mobile, davon abgesehen braucht man dank des größeren Bildschirms und der höheren Auflösung den Zoom an vielen Stellen garnicht. Die Beiträge hier im Forum lassen sich z.B. wunderbar auch ohne Zoom lesen:

http://s1.directupload.net/images/090731/temp/hmgc4arq.png (http://s1.directupload.net/file/d/1872/hmgc4arq_png.htm)

Hakim
2009-07-31, 14:29:20
Also ich hab vor einigen tagen noch das HTC Touch Diamond 2 gehabt, ist mit dem HTC HD eins der besten WM smartphones derzeit. Davor noch Dutzend andere WM und Symbian Handys genutzt. Hab auch jetzt mal kurz den G1 mit Google OS angesehen, ansich auch ganz ok. Hab jetzt das Iphone 3G. Ich denke mal ist Geschmacksache, bei HTC Geräten ist das rumprobieren mit ROMs ganz cool, man kann sich praktisch seinen eigenen ROM zusammenbasteln. Und es gibt sehr sehr viele Apps, muss man aber halt sich selber darum bemühen da es kein Store wie bei Apple oder Google gibt. Die Touchflo 3D Oberfläche sieht auch sehr gut aus finde ich, bis man irgendwann doch im alten WM fenster landet :) . ja zum Iphone 3G braucht man nicht viel schreiben. Das OS ist zwar wirklich sehr innovativ zu bedienen, aber teilweise fehlen ja sachen die es bei der konkurrenz schon seit jahren gibt (copy und paste ist ja bei apple erst neuerdings möglich :) ) , ich kann nicht mal via Bluetooth jemanden ein Bild versenden der neben mir steht. dafür sind aber viele Apps und spiele sehr gut.

wollev45
2009-07-31, 14:48:03
HTC Touch Pro2 ganz klar :D

Hatte für kurze Zeit mal das Iphone und war nicht wiklich begeistert davon.
Der TP2 gefiel mir dagegen schon auf Anhieb recht gut.

Wenn ich ehrlich bin finde ich das Iphone eigentlich nur zum Angeben gut :D

Spasstiger
2009-07-31, 15:03:41
Wenn ich ehrlich bin finde ich das Iphone eigentlich nur zum Angeben gut :D
Und das ist irgendwo traurig. Wenn man Kritik am IPhone anbringt, wird man sofort als Neider abgestempelt. Als ich mein XDA mini recht neu hatte, kamen von der Frauenwelt nur abfällige Kommentare. Zu klobig, zu nerdig, zu umständlich. Als das IPhone rauskam, waren die Frauen aber auf einmal neugierig, ob das ein IPhone ist.
Die Leute interessieren sich nicht für die Technik, sondern für ein Markenimage.

Hydrokugal
2009-07-31, 18:14:35
wieviel sinn macht es denn, das Iphone mit 200mb internetflat zu nehmen? ab den 200mb wird dann nur noch gprs geschwindigkeit möglich sein. reicht das? ich will jetzt net den ganzen tag youtube gucken oder so. nur emails empfangen und halt non-stop in icq, skype etc online sein. ab und an was googlen oder so

darph
2009-07-31, 19:19:26
Sollte reichen. Spannend wird's erst mit Multimedia-Inhalten. Alles, was nicht nur Text ist wird bei täglichem Gebrauch womöglich problematisch. Ich hatte ja bis vor kurzem das Touch HD und bin mit täglich Jabber, Email, bissl Web, Gmail, Wetter und Twitter kaum auf mehr als ein paar MB am Tag gekommen.

twodoublethree
2009-08-01, 02:12:12
Woher hast du die Info, bzw. seit wann soll es das geben ?

Schon seit Frühjahr gibts das, habe selber bei Vodafone mein iPhone bekommen.

Und die normalen Flats sollten reichen, 200mb is zwar bisserl arg wenig (was is das für ein Vertrag?) aber wenn man nicht viel Internetradio/Google Maps oder Youtube unterwegs macht geht das locker.

Habe z.B. auch nur so um die 100MB im Monat und nutze sehr viel eMails und Twitter, ab und zu surf ich mal oder mach irgendwas im Internet wenn ich grade mal rausgehen muss zum rauchen. Für Tethering (als Modem am Laptop) wirds wohl recht eng, aber nur fürs iPhone reichts sicher.


Was ich auch noch erwähnenswert finde ist einfach diese unglaubliche Usability beim iPhone. Meine Freundin, wenig technikbegeistert, spielt dauernd damit rum. Als ich es letztens mal nem Bekannten 50+ gezeigt habe war er so davon beeindruckt dass er sich nun auch eins kaufen will. Das Gerät ist wirklich so gut=)

Auch wenn andere Features haben die Apple nicht bieten kann: Mal das Gerät ein bisschen benutzen, durch den Appstore blättern, einfach mal ne halbe Stunde rumspielen, dann weiß man wieso das iPhone so erfolgreich ist. Man kann dem einfach nicht mit ner Checklistengegenüberstellung gerecht werden.


Was ich z.B. auch genial finde ist, dass es sich so super einfach als kleines Internet- und Multimediagerät für zu Hause benutzen lässt. Ich hatte schon länger nen iPhone Touch und habe den sehr viel daheim benutzt. Ob ich nun in der Werbepause beim Fernsehen bisschen surfe oder eMails lese, meinen Laptop der 5m entfernt am TV angeschlossen ist bediene oder einfach nur auf dem Klo etwas spielen will, alles geht damit=)

Edit: Aber auch ich hab nen Kritikpunkt, Akkulaufzeit könnte höher sein!

Sven77
2009-08-01, 11:32:33
Die Leute interessieren sich nicht für die Technik, sondern für ein Markenimage.

Tatsächlich interessieren sich die wenigsten Leute für Technik. Die Bedienbarkeit steht hier nunmal im Vordergrund, und damit ist nicht nur das Bedienen über den Touchscreen gemeint, sonder das gesamte Konzept, das beim iPhone eben unschlagbar ist. Wer in seinem Telefon genauso ein Spielzeug wie in seinem PC sieht, gern frickelt und irgendwelche Apps aus den Tiefen des Internets installieren will, sollte sich sicher kein iPhone holen. Mit einem Blick in den Appstore sollte man sich schnell klar sein, ob das Angebot ausreichend ist, oder nicht.

Was für mich das iPhone unschlagbar macht:
- Bedienung (HTC soll aber genauso gut sein)
- iTunesStore +iPod in einem Gerät (Kaufe mir 90% der Musik direkt mit dem iPhone)
- Appstore
- Zusammenspiel mit meinem Mac über MobileMe (was ist syncen? ;) )
- Mein 2G ist softwareseitig immer noch up to date, und wirds wohl auch noch ne Weile sein.

Wer auch beim Handy den Nerd nicht daheim lassen kann -> Finger weg vom iPhone. Dafür ist alles zu propritär und abgeschlossen.. Jailbreak ist eine Möglichkeit, aber nervig bei jedem Update einzuspielen, vor allem weil QuickPwn nicht mehr weiterentwickelt wird.

pole95
2009-08-01, 11:33:54
ich denke, das sollte jeder selber für sich entscheiden. ist nun mal geschmacksache.