PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe x16 Grafikkarte läuft mit PCIe 1x


Doomi
2009-07-31, 00:53:09
Ich habe vor kurzem herausgefunden das meine Grafikkarte meist nur mit PCI 1x anstatt mit 16 x läuft. Das bedeutet das ich nur ein drittel der Frames bekomme.
Mainboard ist ein Gigabyte P 965 DS4 Rev 3.3
Wenn ich ins Bios gehe und speichere habe ich ganz normal die 16 x Anbindung. Mache ich das nicht habe ich nur eine 1x Anbindung.
Fest einstellen lässt es sich irgendwie nicht, habe schon alle Optionen durchsucht.

Könnt ihr mir Tipps geben wie die Anbindung auf 16x zu fixieren ist? Ist echt nervig jedesmal bei Rechnerstart ins Bios zu gehen.

Daredevil
2009-07-31, 01:03:30
Jap kann ich, fixier mal den PCIe Takt auf 101 Mhz ( Standard ist 100 ). Das schadet nicht und könnte helfen.
Falls nicht einmal die Grafikkarte rausnehmen und nochmal reinstecken.
Falls es immer noch nicht hilft das aktuellste Bios mal aufspielen.

Und um welche Grafikkarte handelt es sich da?
Also das Problem mit dem 1x hab ich bei meiner 3850 + p965 DS3 immer mit dem "rein und rausstecken" gelöst, bevor hier gleich einer dumm ankommt, das hilft bei Freundinnen auch!

Doomi
2009-07-31, 10:19:04
Jap kann ich, fixier mal den PCIe Takt auf 101 Mhz ( Standard ist 100 ). Das schadet nicht und könnte helfen.
Falls nicht einmal die Grafikkarte rausnehmen und nochmal reinstecken.
Falls es immer noch nicht hilft das aktuellste Bios mal aufspielen.

Und um welche Grafikkarte handelt es sich da?
Also das Problem mit dem 1x hab ich bei meiner 3850 + p965 DS3 immer mit dem "rein und rausstecken" gelöst, bevor hier gleich einer dumm ankommt, das hilft bei Freundinnen auch!

haha sehr geiler Post, make my day :)

aber danke, ich werde das dann gleich ausprobieren. So einen Tip mit dem PCIe Takt hatte ich auch mal gelesen. Dort hatte mal jemand empfohlen den Takt auf 105 anzuheben. Das sollte auch helfen aber ich bin mir da nicht sicher ob das nicht gefährlich ist.
Wie schauts mit dem Anheben der Voltages für den PCIe Steckplatz selbst aus? Könnte das helfen?

Karte ist eine Geforce 275 GTX von Palit, vorher hatte ich das Problem mit einer 8800 GT auch von Palit

Daredevil
2009-07-31, 11:39:17
Das sind PCs... da hilfts vllt. auch den PC auf die Seite zu legen :ugly:
Die Probleme sind manchmal so unverhersehbar und nicht nachvollziehbar das man ruhig mal ausprobieren kann.
105Mhz schadet i.d.R. auch nicht, aber da taktest du halt schon "richtig" über, meine HD4830 z.B. mag hohen PCIe Takt gar nicht und bescheinigt mir das mit leicht weniger Performance + ruckligem Spiele Erlebnis.

Du kannst wohl mal Testweise die PCIe Voltage um 0.1v erhöhen, so läuft das bei mir Standardmäßig da ich viel OCe und Max. Stabilität brauche, kann ja nicht Schaden sag ich mir immer, aber wenn es nicht hilft wieder zurückstellen, ich wüßte gerade gar nicht was das bringen sollte, aber probieren is immer drin.

Hast du zufällig noch einen zweiten PCIe Slot wo irgendwas drin steckt? ( Selbst wenn es nur eine vom Hersteller mitgelieferte Dummy Karte ist )

BlackArchon
2009-07-31, 12:30:42
Das Problem haben einige dieser Gigabyte-Boards. Ich hatte selber zwei solche, bin jedoch nie auf dieses Problem gestoßen. Es soll helfen, den PCIe-Takt zu erhöhen, wie schon gesagt wurde, und das aktuellste BIOS zu flashen.

Spasstiger
2009-07-31, 12:38:26
Welche Bios-Version hast du drauf? Wenn du keine 45-nm-CPU verwendest, empfehle ich dir das F12-Bios.
Und ich schließe mich auch der Frage von Daredevil an: Hast du irgendeine Karte im zweiten PCIe-x16-Slot?

Doomi
2009-07-31, 13:36:20
- ich habe das F11 Bios drauf
- eine zweite Karte habe ich nicht eingebaut
- meine CPU ist ein 65 nm Intel Core2Quad 6700 @ 3200 Mhz

ich habe den Takt nun auf 101 Mhz PCI e geschaltet, mal sehen ob ich beim nächsten Start immer noch 16 x habe oder wieder 1x

Gast
2009-07-31, 17:18:21
Wo liest man heraus ob man mit PCIe 1x oder 16x fährt? :)

Daredevil
2009-07-31, 17:18:53
GPUz zeigt das z.B. an, einfach laden und die .exe ausführen.
Braucht man noch nichtmal installieren.

Schrotti
2009-07-31, 18:15:23
- ich habe das F11 Bios drauf
- eine zweite Karte habe ich nicht eingebaut
- meine CPU ist ein 65 nm Intel Core2Quad 6700 @ 3200 Mhz

ich habe den Takt nun auf 101 Mhz PCI e geschaltet, mal sehen ob ich beim nächsten Start immer noch 16 x habe oder wieder 1x

Flash doch bitte auch das F12 Bios.

Doomi
2009-07-31, 22:25:49
den PCIe Takt auf 101 bzw 102 oder 103 zu setzen hat ersteinmal keine Besserung gebracht. Mal geht es mit 16 x, mal geht es nicht.

Ich flashe jetzt erst einmal auf F12. Die Grafikkarte neu rein und rauszustecken bringt bestimmt nichts denn das Problem war auch schon mit der 8800 GT vorhanden.

Wenn der Flash nicht hilft versuche ich mal noch den PCIe Takt auf 105 zu setzen. Wenn das dann auch nicht hilft weis ich nicht mehr weiter.

Doomi
2009-08-01, 10:42:53
so, habe das Update auf Bios F12 vollzogen. Geholfen hat dies nichts. Sobald ich den Rechner komplett vom Strom genommen habe und später neu boote ist meine Anbindung meistens 1x, manchmal 16 mal, es sei denn ich speichere im Bios irgendetwas ab, dann habe ich meist 16 x. Werde dann mal die 105 Mhz PCIe versuchen und die Grafikkarte doch nochmal raus und wieder rein stecken :)

Doomi
2009-08-01, 14:24:23
auch den PCI e Takt auf 105 zu setzen hat keine Abhilfe geschaffen. Langsam bin ich ratlos. Hat noch jemand einen Tip?

Sonst funktioniert das System tadellos und stabiel.

Daredevil
2009-08-01, 14:26:15
Hatte das System einen Aufkleber über die Kartenslots?
Zumindest bei mir war es so das sich Papiert noch gesammelt hat auf den Slots und wenn man Karte reinsteckt haben eben diese Rest ein paar Kontakte abgeschirmt, schau doch mal ob die Karte richtig drin ist.. :)

Doomi
2009-08-02, 09:08:42
:) gut das werd ich dann mal noch machen.. ein Aufkleber könnte schon drauf gewesen sein, bin mir nicht mehr sicher ..

Gunslinger
2009-08-02, 10:41:48
auch den PCI e Takt auf 105 zu setzen hat keine Abhilfe geschaffen. Langsam bin ich ratlos. Hat noch jemand einen Tip?

Sonst funktioniert das System tadellos und stabiel.

Ich verwende das P965 DS3 v.1.0.

Bei mir half es, die MCH Voltage (oder die FSB Voltage, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher) im Bios um 0,1 zu erhöhen. PCI Takt erhöhen funktionierte bei mir damals auch nicht.

Doomi
2009-08-02, 14:20:35
Ich verwende das P965 DS3 v.1.0.

Bei mir half es, die MCH Voltage (oder die FSB Voltage, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher) im Bios um 0,1 zu erhöhen. PCI Takt erhöhen funktionierte bei mir damals auch nicht.


ein neuer Ansatz. Vielen Dank, werd ich dann gleich probieren.

Die Grafikkarte habe ich inzwischen ausgebaut, den PCIe Slot mal durchgepustet und die Karte wieder reingebaut, hat auch nix gebracht.

Gast
2009-08-02, 18:09:27
eine andere Idee:

Gigabyte-Boards besitzen ein zweites 'virtuelles' BIOS. - Hast du wirklich beide BIOS-Versionen aktualisiert oder nur eine? Bei Problemen beim Start geht das BIOS dann unter Umständen automatisch auf das zweite (veraltete) BIOS - da nutzt dir dein F12 BIOS wenig, wenn es nicht verwendet wird.

Doomi
2009-08-02, 18:16:01
a das stimmt, das zweite habe ich nicht gefasht. wäre aber auch noch ein Versuch wert dieses mit dem F12 Bios zu flashen oder sagen wir eher das 1. auf das 2. zu übertragen, dafür gibts ja glaub nen Punkt im Qflash

Doomi
2009-08-03, 21:26:12
scheinbar hat die Erhöhung der MICH8 mit 0,1 V Abhilfe geschaffen. Habe schon 5 mal mittlerweile neu gebootet und jedesmal PCIe 16 x gehabt. Mal sehn ob das die nächsten 5 male auch so gut klappt.

Möchte mich schon mal herzlich für die zahlreichen Postings bedanken, hat mir sehr weitergeholfen..