PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden ob Bios-Update gemacht worden ist?


klaus3000
2009-07-31, 02:01:26
Hallo Liebe 3D Center Mitglieder!

Ich habe mir eine gebrauchte HIS X1950XT gekauft und würde gerne herausfinden ob ein Bios Update gemacht worden ist. Der Chip und Speichertakt ist zwar original aber trotzdem würde es mich interessieren. Wie kann ich bitte herausfinden ob ein Bios Update gemacht wurde?

mfg, Klaus

Daredevil
2009-07-31, 02:18:32
Duuuuu könntest z.B. das Bios lokal speichern speichern ( geht z.B. mit Atitool und GPUz ) und das Bios dann mit dem RadeonBiosEditor öffnen, dort wird dann dann zumindest angezeigt von welchem Hersteller das Bios ist, also wäre halt ein Sapphire drauf wär das nicht Original.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob der RBE die X19xx Reihe ausließt.

klaus3000
2009-07-31, 02:35:50
Duuuuu könntest z.B. das Bios lokal speichern speichern ( geht z.B. mit Atitool und GPUz ) und das Bios dann mit dem RadeonBiosEditor öffnen, dort wird dann dann zumindest angezeigt von welchem Hersteller das Bios ist, also wäre halt ein Sapphire drauf wär das nicht Original.

Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob der RBE die X19xx Reihe ausließt.

Danke für die interessante Antwort! Das heisst ein normaler Benutzer oder ein Händler kann garnicht überprüfen ob oder wann ein Update gemacht wurde? Nur der Hersteller kann das? Wüsste nicht wo der Eintrag mit der Zeit steht.

BAGZZlash
2009-07-31, 08:22:40
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob der RBE die X19xx Reihe ausließt.

Nee, kann er nicht. Dafür RaBiT nehmen. :smile:


Danke für die interessante Antwort! Das heisst ein normaler Benutzer oder ein Händler kann garnicht überprüfen ob oder wann ein Update gemacht wurde? Nur der Hersteller kann das? Wüsste nicht wo der Eintrag mit der Zeit steht.

Der Hersteller kann es auch nicht. Zumindest nicht direkt, er weiss höchstens eben genau, welche BIOS-Version im Original aufgespielt wurde und kann das konkrete BIOS damit vergleichen.

Den Datums- und Uhrzeiteintrag (Zeitpunkt, wann das BIOS kompiliert wurde) siehst Du übrigens schon dann, wenn Du das BIOS mit einem Hexeditor öffnest. Steht immer bei 0x50 bis 0x5D.

klaus3000
2009-07-31, 14:04:56
Vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten! Wenn man die Zeit auslesen kann, dann kann es vielleicht auch der Hersteller mit einem eigenen Programm?

Danke und schöne Grüsse!