PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Samba, es treibt mich in den Wahnsinn


_CaBaL_
2009-07-31, 10:07:59
Folgendes Szenario

Ich habe zu Hause einen Workstation-PC das gute Stück in der Signatur. Auf dem hatte ist bis gestern ein relativ schlechtes PW das ich jetzt durch ein neues ersetzt habe. Mehrere Zahlen und Buchstaben und ein paar Sonderzeichen. Dann steht in meinem Flur noch ein P3 866 als Samba-Server und Router, eierlegende Wollmilchsau.

Also rauf auf die Kiste smbpasswd und PW angepasst, funktioniert alles hervorragend. Da Login von Samba und Windows identisch sind, kann ich ohne PW und sonstiges meine Shares wieder mounten.

Dann ist gestern Abend mein HTPC fertig geworden und ich wollte mir gepflegt nen Filmchen angucken und den übers Netz holen. Also eingeloggt an meinem HTPC auch hier die identischen Credentials wie an meiner Workstation. Beim Versuch den Share zu mounten kommt aber immer und immer wieder das PW Fenster hoch und in den Logfiles nichts zu sehen.

Nach einem Erhöhen des LogLevel auf 3 sah man dann im Log dass Samba ständig falsche PW meldet... WTF

Egal wie über den HTPC kann ich die Shares mit dem selben PW wie auf der Workstation nicht mounten. Als ich das PW dann auf blablabla geändert habe gings auch auf der Workstation.

So jetzt kommt Ihr :D
Einzige Unterschied Workstation ist wired angeschlossen und HTPC wireless.

Avalox
2009-07-31, 10:32:18
Folgendes Szenario

Also rauf auf die Kiste smbpasswd und PW angepasst, funktioniert alles hervorragend. Da Login von Samba und Windows identisch sind, kann ich ohne PW und sonstiges meine Shares wieder mounten.



Ich habe zwar nicht die geringeste Idee weshalb dieses funktioniert hat bei dir, aber es klingt ja fast so, als ob das neue Passwort irgend ein Zeichen enthält welches dort nicht richtig auf allen Seiten interpretiert wird.

Kerberos oder nutzt du aber nicht?

_CaBaL_
2009-07-31, 11:29:07
Nein keine erweiterten Auth-Mechanismen.

Es gibt auf meinem Windows einen User cabal und auf dem Linux einen System-User cabal. Die haben beide ein unterschiedliches PW.

Dann füge ich per smbpasswd -a cabal den Samba-User cabal hinzu und gebe dem das gleiche PW wie mein Windows Acc. Danach darf ich auf alle Shares auf dem Samba Server zugreifen die für cabal freigegeben sind ohne Authentifizierung, das übergibt Windows irgendwie. Das funktioniert überall so, nicht nur bei mir zu Hause, hab ich hier in der Firma so eingerichtet.

Selbe Konfig dann vom zweiten PC, user cabal mit identischem PW und der darf nicht, warum auch immer. Es muss eigentlich in meinen Augen ein Windows Problem sein, dass meine Workstation die credentials anders überträgt als mein HTPC. Weil am PW selbst kanns nicht liegen, denn von einem PC aus geht es ja.

Wishnu
2009-07-31, 15:16:26
Welche Windows-Versionen kommen denn da zum Einsatz?

Absorber
2009-07-31, 15:20:54
Du hast nicht zufällig auf dem HTPC den User erst mit einem anderen Namen eingerichtet und dann umbenannt?

_CaBaL_
2009-07-31, 16:02:55
Welche Windows-Versionen kommen denn da zum Einsatz?

Beides mal XP Pro SP3

Du hast nicht zufällig auf dem HTPC den User erst mit einem anderen Namen eingerichtet und dann umbenannt?

Doch habe ich, sollte aber eigentlich keine Auswirkung haben. Denn selbst wenn der User anders heißt in dem Fall dennis, und ich dann in dem PW Dialog cabal plus Passwort korrekt eingeben müsste es ja auch gehen.

Es scheint in meinen Augen ein Problem mit den Sonderzeichen im pw zu sein. Denn erst als ich das SambaPW von cabala auf blablabla geändert habe, gings auch vom HTPC.

Absorber
2009-07-31, 16:18:25
Leg doch einfach mal zum testen einen Benutzer mit dem richtigen Namen und Passwort an und prüfe ob es dann funktioniert. Wenn ja dann hast du das Problem gefunden, wenn nein hast du nichts kaputt gemacht.

green sux
2009-07-31, 21:24:49
-clients in host eintragen
-manuelle ip anstatt dhcp
Wortwahl angepasst.

Klingone mit Klampfe
2009-08-01, 15:12:10
Du schon wieder. Selbst der Erfinder von Linux kann Leute wie Dich nicht ausstehen: http://winfuture.de/news,48650.html