PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hardware-RAID1 Controller


Nasenbaer
2009-07-31, 10:49:11
Hi,
ich hab ja vor einiger Zeit schonmal nach nem Controler für RAID 5 gefragt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460347) aber mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hab nun folgendes Problem:

Derzeit habe ich ein Intel Onboard RAID (RAID 1) und unter Vista läuft das soweit. Nun will ich wieder Linux installieren und da habe ich nun mitbekommen, dass dm-raid degraded RAIDs garnicht reparieren kann. Das ist natürlich mist. Also wollte ich dem Rat aus dem früheren Thread folgen und ein Software-RAID für Linux nutzen. Dazu muss ich dann natürlich das Onboard-RAID killen aber und Windows will ich ja auch ein RAID haben. Scheinbar hat Vist Business aber keinen Software-RAID Support.

Darum suche ich nun nen günstigen Hardware-RAID Controller für 2 Platten im RAID 1 Verbund, der ordentlich und Windows und Linux läuft und maximal 20s fürs booten braucht. :)

Nasenbaer
2009-07-31, 10:59:29
Hab gerade mal etwas gesucht und den hier gefunden: http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp

Da wäre für die kleinster bzw. 2 kleinste Variante interessant und laut Hersteller gibt es wohl auch Linux support. Die Frage ist nur ob der Treiber direkt im Kernel ist oder ob man das modul nachträglich hinzufügen muss - ersteres ist natürlich stressfreier.

The_Invisible
2009-07-31, 11:54:07
treiber ist direkt im kernel, 3ware wird sehr gut unterstützt. also linux cd rein und direkt installieren. ;)

mfg

Nasenbaer
2009-07-31, 13:26:30
treiber ist direkt im kernel, 3ware wird sehr gut unterstützt. also linux cd rein und direkt installieren. ;)

mfg
Gut zu wissen aber bei den Preisen hat das ja eigentlich auch so zu sein. Mit 130€ für das kleinste Modell der 9650er Serie ist das schon nicht wenig. Ich hatte ja gehofft, dass die etwas günstiger sind.
Naja ich werde dann wohl etwas sparen und später im Jah solch ein Teil kaufen. Solange zerupfe ich erstmal das Fake-Intel-RAID und utze backup tools zur automatischen Sicherung auf der zweiten Platten. Zumal ich die Systempartitionen eh nicht gespiegelt brauche und so noch speicherplatz spare.

Nasenbaer
2009-08-05, 13:07:07
Und was ist z.B. von diesem Controller von HighPoint zu halten? http://www.highpoint-tech.com/USA/rr2310.htm
Ist ja immerhin 100€ günstiger und kann auch RAID5 und RAID10 (hab mich da noch nicht entschiedenen was is später nehmen werde).

Birdman
2009-08-05, 22:29:40
Highpoint sagt:
The 3000 series were crafted for Linux based systems, are fully GPL licensed, and are supported natively by Linux kernels 2.6.25.
Mit einer aktuellen Linux Distri laufen diese Controller also problemlos (Stichwort: booten ab Raid array) - mit älteren würd ich mir den Hack mit Treiber compileren und Kernelmodul basteln nicht antun.

Da du aber einen aus der 2000er Serie willst, dazu aber nix spezielles steht, weiss ich auch nicht ob dessen Treiber schon im Kernel ist. Möglich wärs, denn der 2310 hat auch einen Marvel Chip, wie z.B. einige der 3000er Serie.

Falls Du nicht von dem Array booten willst, geht an sich der Highpoint problemlos - sofern Du Readme's lesen kanns und dir ein, zwei commands auf der Kommandozeile antraust.
Trotzdem ist es fraglich, ob man hier wirklich die 100 Kröten sparen will ;)

Nasenbaer
2009-08-06, 09:00:58
Hab mich noch ein wenig belesen und werde warscheinlich, sobald dann der Kontostand stimmt ein RAID10 aufbauen, die RAID5 Performance ist dann doch nicht so das wahre (wenn auch die Speicherplatznutzung besser ist).
Für mich wäre vorallem die Boot-Dauer von den HighPoint Karten interessant. Mein OnBoard ICH10R brauchte schon gute 10 Sekunden, bis sich GRUB meldete und das ist fast schon die Schmerzgrenze - gerade weil ich ein DualBoot mit Vista/Gentoo hab.

Werde mir dann aber erstmal ein RAID1 aufbauen, bis ich 2 zusätzliche Platten kaufen kann und dann nach RAID10 migrieren. Ich guck mal ob die Chip der 2300er Serier vom Kernel supported werden - vielleicht find ich ja was. :)

Nasenbaer
2009-08-06, 09:17:29
Ne Treiber sind nativ noch nicht im Kernel wie ich das sehe. Damit fällt der Controller eh flach. :)