PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffnet Ihr potentiell-unangenehme Post an einem geilen Tag?


nggalai
2009-07-31, 11:19:24
Moin moin,

ich wäre interessiert, wie ihr in der folgenden Situation handeln würdet:

Ihr habt einen wirklich großartigen Tag. Alles läuft klasse, ihr seid gut drauf. Dann bekommt Ihr eine Nachricht, die 50/50 positiv oder negativ sein könnte. Z. B. ein Brief vom Finanzamt, oder eine E-Mail wegen einer Bewerbung … You get the idea.

Lest Ihr die Nachricht, weil Ihr eh einen guten Tag habt und eine negative Meldung Euch nicht zu weit runterziehen würde?

Lest Ihr die Nachricht nicht, um Euch den geilen Tag nicht zu versauen?

***

Vielleicht etwas zur Erläuterung: Ich habe Bekannte und Verwandte, die öffnen immer und umgehend Post, auch wenn sie „geladen“ sein könnte. Selbst dann, wenn z. B. Freitag nachmittag ein Behördenbrief reinflattert, den man erst Freitag nacht um 11 Uhr im Briefkasten findet (weil man den ganzen Tag unterwegs war) und bei etwaiger schlechter Nachricht so oder so vor Montag nichts machen kann. Sich also gegebenenfalls das ganze Wochenende versaut. Aber nein, der Brief wird um 23:01 Uhr geöffnet …

An der Tonalität des letzten Absatzes erkennt man wohl schon meinen eigenen Ansatz. :usweet: Ich öffne potentiell unangenehme Mitteilungen genau dann, wenn ich agieren könnte. Was z. B. heißt: Ich bin für drei Wochen in der Schweiz, in der zweiten Woche flattert in Deutschland ein Behördenbrief rein, die Schwägerin fragt mich, ob sie ihn öffnen soll. Da kommt bei mir immer ein „Nein“. Denn so ist’s in der Schwebe, ob’s positiv oder negativ ist; wenn letzteres, hänge ich noch zwei Wochen im Ausland und kann nix dagegen tun, höchstens bei einem Amt anrufen, was meiner Erfahrung nach sehr wenig bis nix bringt. Also lasse ich es, damit ich mir nicht zwei Wochen lang einen Kopf um die Sache mache. Die Behörden dürfen auch mal zwei Wochen warten.

Entsprechend tendiere ich auch bei der Umfrage zu „Nicht öffnen“. Weil, weshalb einem guten Tag einen Dämpfer verpassen, wenn man die Nachricht auch später lesen kann?

Auf Eure Meinungen bin ich gespannt. :)

Cheers,
-Sascha

Daredevil
2009-07-31, 11:27:00
Stimmt schon das man die Nachticht im Idealfall später öffnen sollte damit die Stimmung nicht leidet. Andersrum sollte man schon Mann genug sein und das verkraften können, je nach Härtegrad.

[x]Ein Bier und ich hab das wieder vergessen

drexsack
2009-07-31, 11:49:27
Öhm nö, ich guck immer direkt nach. Das warten finde ich noch nerviger, über eine schlechte Nachricht kann man sich immerhin ärgern.

sei laut
2009-07-31, 11:52:33
Ich differenziere:
Wenns auf und für die Arbeit ist, dann schaue ich direkt nach.
Wenns privat ist, dann kann das auch mal einen Tag* warten.
* je nach Situation auch länger

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 11:53:30
der nächste morgen ist immer ein guter termin.

alkorithmus
2009-07-31, 12:51:29
Ich muss sofort wissen was Sache ist.

Die Ungewissheit über den möglichen Inhalt würde mich nicht loslassen.

Hellspinder
2009-07-31, 12:54:22
Ich reiß immer gleich alles auf was da ist. Ist es böse Post wird sie entweder gekonnt ignoriert oder es werden gewaltige Anstregungen unternommen um diesen Anschlag auf meine Integrität mit voller Härte zu vergelten.

Ich hatte beispielsweise mal Post von soner Abzockefirma bekommen, die meinten ich hätte ein Stern Abo für 24 Monate abgeschlossen. ;D Auf sowas reagier ich sofort und ein paar Tage später kam ein kleinlauter Brief das sie meine Daten sofort löschen und ich die bereits gelieferten Exemplare bitte als Werbegeschenk behalten soll.

GEZ wandert sofort in den Müll, genauso wie alles vom Finanzamt.

nggalai
2009-07-31, 13:17:44
Ich muss sofort wissen was Sache ist.

Die Ungewissheit über den möglichen Inhalt würde mich nicht loslassen.
So geht es besagter Verwandter. Schön war der Fall vor Ostern: Böser Brief in der Post, hat sie am Donnerstag um 4pm gesehen. Hat dann kurz ein Antwortschreiben entworfen und mich gebeten, daß ich den doch tippsle. Ich sagte, „Jo, kann ich über Ostern machen“. Sie war nicht glücklich über die Antwort, willigte aber ein.

Um 9pm stand sie vor meiner Tür, ob ich den Brief schon fertig hätte? Ich versuchte ihr dann zu erklären, daß bis Dienstag kein Beamter in seinem Büro sein würde, und es entsprechend reicht, den Brief Montag in den Kasten zu werfen. Und daß ich sicher nicht um 9 Uhr abends einen Brief tippsle. Sie willigte ein.

Nun ja, ich muß es wohl nicht sagen, aber das passierte dann Freitag nochmals, Samstag auch, dann hatte ich die Schnauze voll und tippselte halt den Brief.

Aber auch anschließend war sie hypernervös – obwohl sie NICHTS AN DER SITUATION ÄNDERN KONNTE. Aber anders als ich hätte sie den Brief nicht bis Ostermontag zu lassen können, sie wäre vor Neugierde und Panik draufgegangen …

Cheers,
-Sascha

ernesto.che
2009-07-31, 15:14:57
Ich existiere nicht mit einem physischen Briefkasten und Mail hat ein Vorschaufenster.

Panasonic
2009-07-31, 15:27:07
Großer Vorteil, wenn man keine geilen Tage hat.

ernesto.che
2009-07-31, 15:32:27
Großer Vorteil, wenn man keine geilen Tage hat.
Du bist nie geil? ;D

Crossfade
2009-07-31, 15:32:44
[x] sofort.

Weil mir die ungewissen Gedanken über den möglichen Inhalt sonst genauso den Tag versauen würden. :D

Panasonic
2009-07-31, 15:34:03
Du bist nie geil? ;D
Bin ich ein Tag?!

GBWolf
2009-07-31, 15:35:52
Ja natürlich!

Hat mir auch schon ne Menge Ärger erspart, dass ich einmal am Abreisetag kurz vor Abreise nen Brief öffnete, das war nämlich ne Forderung der ich sonst nicht hätte widersprechen können! Das interessiert nämlich keine Sau ob man in Urlaub ist. Und da gings nicht um Peanuts, habe dann meine Fahrt in den Urlaub etwas umgeplant, bin also einen kleinen Umweg zum Anwalt gefahren hab dem das Schreiben übergeben und konnte dann ruhigen gewissens 2 Wochen Urlaub machen. Andernfalls hätte es ne böse Überraschung bei Rückkehr gegeben wo ich garnicht mehr hätte reagieren können.

Rockhount
2009-07-31, 15:36:47
[X] Ja, ich will sofort wissen, was Sache ist. Und da geiler Tag = Tut nicht so weh.

Wäre sonst genauso schlimm wie die vielen Leute an der FH, die ihre Prüfungsergebnisse erst zum Vorlesungsbeginn des neuen Semesters angeguckt haben. WTF?!?!?

GBL
2009-07-31, 15:45:31
Ich öffne Post sofort. Kann mich garnicht mit dem Gedanken der Ungewissheit anfreunden. Befürchte ohnehin in letzter Zeit immer das Schlimmste, aus gegebenem Anlass. Deshalb bin ich froh, wenn die Gewissheit da ist, dass es nicht so schlimm ist.

Turiz
2009-07-31, 15:52:25
Die Ungewissheit würde mir den geilen Tag sowieso schon verderben. Lieber wissen was los ist.

TR1b4l
2009-07-31, 16:37:08
[x] Egal ob gut oder schlecht, wird immer sofort aufgerupst.

Wenn 'ma wat Blödes kommt und ich einen geilen Tag hab', dann zieht der Brief mich au' nich' gleich runter.

Lieber an einem geilen Tag, als an einem eh schon üblen Tag, an dem nichts klappen will. Da denkt :"Heut' kommt aber alles auf einmal..."

Und einem Brief sieht man es auch nicht an, ob er etwas gutes oder schlechtes in sich hat.
("Was man vorher nicht weiß, das weiß man nicht...")

Schrotti
2009-07-31, 17:07:06
Ich muss sofort wissen was Sache ist.

Die Ungewissheit über den möglichen Inhalt würde mich nicht loslassen.

Das trifft auch auf mich zu.

noid
2009-07-31, 19:59:24
Egal, jeder Brief könnte doch zum Kotzen sein - such'n'such bucht 300.000€ ab,weil Datenbankfehler. Insofern ist es vollkommen egal ;)

Bl@de
2009-07-31, 20:02:43
ich würde durchdrehen wenn ich den brief zur seite lege ... sofort aufreißen !

AHF
2009-07-31, 20:05:28
[x] Schrödingers Katze

Ich öffne immer alles gleich und bin ansonsten der Meinung: No news is good news.

Lyka
2009-07-31, 20:07:05
Post wird immer geöffnet... schlechte Post kann so wichtig sein, dass es einfach nötiger ist.

Und so gut war bei mir noch nie ein Tag :usad:

Ich öffne immer alles gleich und bin ansonsten der Meinung: No news is good news.

Passt. Ich freu mich über jeden Tag ohne Post :D

Rooter
2009-07-31, 21:59:40
[x] Sofort. Weil ich - im Beispiel Bewerbung - die Spannung nicht ertragen könnte... :D

Wobei... eigentlich öffne ich Briefe die nicht totaaal wichtig aussehen meist erst Wochen später :usad:
Wenn ich von der Arbeit nachhause komme liegen die im Flur auf dem Boden (Briefschlitz in der Haustür) und somit im Weg, ich nehme sie dann mit zum Schreibtisch aber weil ich ja gerade von der Arbeit komme habe ich gar keinen Bock sie sofort anzuschauen, ist ja zu über 90 Prozent eh nur Standardkram. Und so kann es passieren das die sich auf meinem Schreibtisch schon stapeln bis ich mal Lust auf eine Brieföffnungssession habe...

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2009-08-01, 00:01:13
Hm. Da muß ich unterscheiden: Wenn ich zu Hause bin, wird die Post immer sofort geöffnet. Egal, ob es ein geiler Tag ist, oder nicht. Wenn ich im Urlaub bin und einer meiner Verwandten meinen Briefkasten leert, bleibt die Post ungeöffnet, bis ich wieder da bin, weil eine Reaktion meinerseits sowieso schwierig sein wird.


tobife

Muselbert
2009-08-01, 00:16:24
Die Ungewissheit würde mich viel mehr stören, da bin ich viel zu neugierig :D
[x] sofort aufmachen

Thanatos
2009-08-01, 00:18:50
Die Ungewissheit würde mich viel mehr stören, da bin ich viel zu neugierig :D
[x] sofort aufmachen

So geht's mir auch, konnte es schon früher an Weihnachten kaum aushalten bis ich die Geschenke endlich bekam. :ulol:

Da Fre@k
2009-08-01, 06:46:20
...
GEZ wandert sofort in den Müll, genauso wie alles vom Finanzamt.

Ob das so eine gute Idee ist? ;)

[x] Post wird sofort aufgemacht

Je nach Absender mach ich die Briefe sogar noch am Briefkasten stehend auf.
Ich bin einfach zu neugierig um Post einfach so liegen zu lassen.

daflow
2009-08-01, 11:27:39
Ich muss sofort wissen was Sache ist.

Die Ungewissheit über den möglichen Inhalt würde mich nicht loslassen.

Genau dieses. ;( Abgesehen davon lass ich mir meisst (gut, je nach Nachricht) nicht allzulange die Laune verderben.