PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Fragmentierung geht nicht unter 35%?


Rotti
2009-07-31, 13:49:08
hallo

hab nach langer ZEit meine Festplatte mal defragmentieren lassen mit Disk Defrag. Es waren 45 % fragmentiert. Mit Disk Defrag habe ich es auf 42% geschafft. Leider ging es nach mehrmaligen Versuch ned darunter. Nun hab ich O&O 11.5 probiert. LEider ging der Fragmentierungsgrad mit "Space" defrag nicht unter 35 Grad, nach 5 mal defragmentieren.

Was kann ich noch machen, damit ich wieder unter 10% komme?

danke

Windows XP SP3 is drauf.

sei laut
2009-07-31, 13:50:52
Werden die 35% vielleicht von sehr großen Dateien belegt?

Gast
2009-07-31, 13:53:36
Nutzt du eventuell auch ntfs-3g unter Linux?
Das hatte einen Bug das die erstellten Verzeichnisse nicht verschiebar waren von Defragmentierungsprogrammen.
Ist in 2009.3.8 behoben.
Allerdings müsstest du dann die betroffenen Verzeichnisse kopieren oder auf ne andere Partition verschieben und wieder zurück damits behoben wird.

Rotti
2009-07-31, 13:53:58
glaube ja. manche rote Balken gehen über 2 Zeilen. Meist bleiben immer 50 fragmentierte Dateien über.

Was kann ich machen, damit diese grossen Dateien defragmentiert werden?

Rotti
2009-07-31, 13:54:27
Nutzt du eventuell auch ntfs-3g unter Linux?
Das hatte einen Bug das die erstellten Verzeichnisse nicht verschiebar waren von Defragmentierungsprogrammen.
Ist in 2009.3.8 behoben.
Allerdings müsstest du dann die betroffenen Verzeichnisse kopieren oder auf ne andere Partition verschieben und wieder zurück damits behoben wird.

hab nur Win XP SP3

sei laut
2009-07-31, 13:56:07
Was kann ich machen, damit diese grossen Dateien defragmentiert werden?
Auf eine andere Platte sichern, defragmentieren lassen und zurückkopieren. Das sollte gehen, auch wenn ichs nie gemacht habe.

Alternativ sollte genügend freier Speicherplatz auch ausreichen, aber es kann sein, dass die Defragmentationsprogramme sich weigern, Dateien über einer bestimmten Größe hin- und herzuschieben.

Rotti
2009-07-31, 14:03:22
ok danke, ich werd mal versuchen, herauszufinden, welche Dateien er ned mag ;)

looking glass
2009-07-31, 16:19:07
Wen er sie auf eine andere Platte oder Partition verschiebt/kopiert, sind die Daten schon defragmentiert (kommt durch das kopieren), dort muss er also nichts mehr machen, auf der aufzuräumenden und nun von den Dateien befreiten Platte, da kann er noch mal defrag drüber laufen lassen, wen er will.


P.S. Wen Du genug platz hast, ginge auch, die Daten der defragmentierten Platte/Partition sichern, neu formatieren, zurück sichern = 100% Defragfrei.

sei laut
2009-07-31, 19:05:29
Wen er sie auf eine andere Platte oder Partition verschiebt/kopiert, sind die Daten schon defragmentiert (kommt durch das kopieren), dort muss er also nichts mehr machen, auf der aufzuräumenden und nun von den Dateien befreiten Platte, da kann er noch mal defrag drüber laufen lassen, wen er will.
Scheinbar hast du in meinem Text was anderes gelesen. :eek:
Eigentlich sollte meine Aussage wie deine klingen. ;D

Neosix
2009-07-31, 19:10:26
Frage: wieso nutzt du nicht was anderes als "Space" welche die schnellste aber eben nicht die gründlichste Methode ist? Bin sicher du würdest mit anderen locker auf 0 kommen. War zumindestens bei mir so.

Gast
2009-07-31, 21:05:56
Stealth ist die schnellste Methode nicht Space.

Neosix
2009-07-31, 21:15:35
Ähm hab OO Defrag grad nicht instaliert, aber Stealth wie der Name schon sagt ist eine Hintergrund Defragmentierung. Also wird versucht bei laufendem Betrieb wenn die Ressourcen nicht gebraucht werden zu defragmentieren. Das kann de facto schon garnicht schneller sein als eine Standard defragmentierung. Höhstens wenn sie noch weniger macht.

Edit:
Aus dem OO Defrag Handbuch
"Sie defragmentiert alle fragmentierten Dateien und versucht eine Konsolidierung zur Optimierung
des freien Speicherplatzes durchzuführen. Die Konsolidierung ist auf Geschwindigkeit
und Ressourcenverbrauch optimiert und deshalb nicht so tiefgehend wie die der
SPACE- und COMPLETE-Methoden."

Space ist Standard + schnell. Complete ist gründlich. Der Threadstarter hat complete nicht benutzt, also auch kein Grund sich zu wundern das er nicht auf 0 kommt.

Ich benutze COMPLETE/Modified-Methode und bin damit überall egal ob externer Datengrab oder OS locker unter 1-2% gekommen.

Rooter
2009-07-31, 22:15:10
Schau dir die Partition mal mit dem Tool von www.Defraggler.com an, das listet dir die Dateinamen nach Fragmentierungsgrad auf.

MfG
Rooter

Gast
2009-07-31, 22:17:17
Ähm hab OO Defrag grad nicht instaliert, aber Stealth wie der Name schon sagt ist eine Hintergrund Defragmentierung. Also wird versucht bei laufendem Betrieb wenn die Ressourcen nicht gebraucht werden zu defragmentieren. Das kann de facto schon garnicht schneller sein als eine Standard defragmentierung. Höhstens wenn sie noch weniger macht.

Edit:
Aus dem OO Defrag Handbuch
"Sie defragmentiert alle fragmentierten Dateien und versucht eine Konsolidierung zur Optimierung
des freien Speicherplatzes durchzuführen. Die Konsolidierung ist auf Geschwindigkeit
und Ressourcenverbrauch optimiert und deshalb nicht so tiefgehend wie die der
SPACE- und COMPLETE-Methoden."

Space ist Standard + schnell. Complete ist gründlich. Der Threadstarter hat complete nicht benutzt, also auch kein Grund sich zu wundern das er nicht auf 0 kommt.

Ich benutze COMPLETE/Modified-Methode und bin damit überall egal ob externer Datengrab oder OS locker unter 1-2% gekommen.

Wieso lässt du den ersten Teil bei deinem Zitat aus?
Die STEALTH-Methode unterscheidet sich von den anderen Methoden vor allem durch eine
wesentlich höhere Geschwindigkeit und einen geringen Verbrauch an Hauptspeicher bei
der Defragmentierung.

Bei Stealth wird garkein Analyse vorgang vorher gestartet.
Die Dateien werden direkt so defragmentiert.

Neosix
2009-07-31, 22:30:32
Ich weiß ja nicht wie lange eine Analyse bei dir dauert? Aber bei mir ungefähr 5 Sekunden. Dann seh ich auch sofort ob eine Partition überhaupt fragmentiert ist. Und in Zeiten von Quadcores und Arbeitsspeicher günstiger als Brot bringt es nix 2 Sekunden bei einer Defragmentierung zu sparen um nachher wie der TS "nur" 35% zu haben. STEALTH ist nur so sparsam weils so unzureichend ist. Ich mache 1x Complete und hab dann 2 Monate Ruhe weil ich danach auf 0.x% bin.

Thanatos
2009-07-31, 22:47:56
Was kann ich noch machen, damit ich wieder unter 10% komme?

danke

Windows XP SP3 is drauf.

Ist das eine Systemplatte?

Wenn ja, so würde ich einmal behaupten, dass diese nicht defragmentierbaren Dateien wohl jene Dateien sind, welche von Windows gesperrt sind, und sich daher nicht „heiß“ defragmentieren lassen, sondern Du die „offline Defragmentierung“ bemühen musst, welche vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems durchgeführt wird.

Du kannst nach der Fragmentierugsanalyse übrigens erkennen, wie viele gesperrte Datenblöcke Du auf der Festplatte hast.

HeldImZelt
2009-08-01, 02:35:29
Complete kann in einem solchen Fall auch nicht helfen, weil es lediglich eine Positionierungsstrategie ist. Das Problem liegt an der beschränkten Arbeitsweise der Programme, die auf Fragmentbasis anstatt Sektorbasis arbeiten, d.h. ist ein Fragment größer als eine dafür nötige Lücke, wird es verworfen. Unter Umständen entsteht eine solche Lücke zu einem späteren Zeitpunkt, wodurch ein zweiter Defragmentierungsvorgang weitere Erfolge erzielen kann.

Manchmal ist die Platte mit vielen grauen, gesperrten Blöcken übersät, die gerne mal ein "sauberes" Bild verhindern. Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427970) steht, wie man sie bei Bedarf entfernen kann.

KinGGoliAth
2009-08-01, 03:31:02
die prozentanzeige bezieht sich auf die gesamtgröße der fragmentierten dateien und nicht die anzahl der fragmentierten dateien. so kann man mit einer handvoll dateien eine angeblich ganz enorme fragmentierung erreichen. besonders beliebt sind gerade bei gesperrten dateien pagefile und hiberfile.

ich habe eine 8gb auslagerungsdatei auf einer 10gb partition abseits von systemplatte und spielesammlung. windows hat die (das? den?) mft in die mitte der platte gepackt weshalb die auslagerungsdatei in 2 teile gespalten ist. fragmentierungsgrad: 99,99% ;D

vor dem defragmentieren am besten alle programme beenden bevor du den vorgang startest. alles wirst du so aber nie erwischen. von der offline defragmentierung würde ich die finger lassen. es beschweren sich immer wieder leute, dass sie sich damit ihr betriebssystem gekillt haben.
am einfachsten ist es, wenn du zwei betriebssysteme hast. dann kannst du von dem einen das jeweils andere komplett und problemlos defragmentieren. ;)


nach der analyse der festplatte kannst du dir übrigens auch im bericht angucken welche dateien in wieviele fragmenten verteilt auf der platte liegen. große dateien, die in 2 oder 3 fragmente aufgeteilt sind, sind in der praxis unwichtig. da macht das defragmentieren mehr arbeit als es nützt. interessant wird es bei dateien, die erst mit dem schreiben langsam vergrößert werden. zum beispiel die downloads im firefox. wenn ich da einen spielfilm von otr (http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=1402076) lade und nebenbei weiter arbeite kann es schon passieren, dass sich der film in einigen 1000 stücken auf meiner raptor verteilt. :rolleyes: ganz zu schweigen vom gleichzeitigen download mehrerer dateien...