PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Handy-Grafikchip


Majestic
2009-07-31, 14:56:29
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einem Grafikprozessor meines Handy. Laut dem Servicemanual hat er folgende Leistungsdaten..

http://www.abload.de/thumb/gpu7elr.png (http://www.abload.de/image.php?img=gpu7elr.png)

Mit welcher Desktop GPU-Generation bzw Chip ist die Leistung in etwa vergleichbar?

Spasstiger
2009-07-31, 15:24:33
Featuretechnisch zwischen der Riva TNT und der GeForce 256, leistungstechnisch unterhalb der Riva TNT.

boxleitnerb
2009-07-31, 15:27:06
Vielleicht Riva 128 von 1997. Der hatte eine Pixel/Texelfüllrate von 120MP/MT und einen Polygondurchsatz von 1.5M, also bei letzterem doppelt so viel wie deine GPU im Handy.

Majestic
2009-07-31, 15:28:31
Das war prompt ;) Danke!

Demirug
2009-07-31, 19:18:47
Das scheint eine PowerVR Lösung zu sein. Da muss man immer aufpassen ob die tatsächliche Füllrate oder die geschönte angegeben ist.

Majestic
2009-07-31, 20:02:07
Die neueren Javagames laufen ganz flott damit ;-) Um wieviel leistungsfähiger ist eigendlich die GPU des Iphone PowerVR MBX?

Ringwald
2009-07-31, 20:12:42
Angeblich ähnlich wie ne Dreamcast... vielleicht ist se mit einer Kyro II vergleichber?

Ailuros
2009-07-31, 20:44:07
Das scheint eine PowerVR Lösung zu sein. Da muss man immer aufpassen ob die tatsächliche Füllrate oder die geschönte angegeben ist.

MBX hat keinen stencil buffer und SGX ist das Ding auch nicht. Wenn ich nach dem 4x/16x AA gehe klingt es eher nach einem OGL_ES1.x Mali (ARM).

http://www.arm.com/products/multimedia/graphics/mali_hardware.html

http://www.arm.com/miscPDFs/21863.pdf

Majestic
2009-07-31, 20:52:13
Hmm im PDF (auf der ersten Seite)ist sogar das richtige Handy zu sehen ....

Ailuros
2009-07-31, 20:57:13
Welches Handy ist es denn? Ein LG Renoir oder so? Falls ja hat es wohl tatsaechlich einen Mali55. Das Ding liegt in Echtzeit in Leistung unter einem iPhone3G, kann aber schon so manches mobiles Spielchen fuer seine Klasse meistern. Von 4x AA sollte aber nicht die Rede sein und schon gar nicht 16xAA da jeglicher Mali 4 cycli dafuer braucht und sich die Fuellrate auch logischerweise zu 1/4 reduziert.

Majestic
2009-07-31, 21:08:04
Ja ist ein Renoir. Schon mal sehr interessant. Danke für die Info

Marcool
2009-07-31, 21:33:09
Hallo,

mich würd mal interessieren wie stark der Grafikchip vom Samsung I8910 ist.

Habe schon gelesen das Windows 3.1 und 95 drauf laufen soll.

Mit welche Karte im Desktopbereich kann man den Grafikchip vergleichen ?


Gruß

Majestic
2009-07-31, 21:45:00
Teste es doch mal aus.....:biggrin:
http://gallery.mobile9.com/f/361631/
http://www.chip.de/downloads/SPMark-Java06_17476273.html

P.s. Meins macht
2D:10,4fps
3D:17,5fps
Fillrate:2547 kTexel/s
Polygon:37,1kVerties/s

Spasstiger
2009-07-31, 22:14:00
Hallo,

mich würd mal interessieren wie stark der Grafikchip vom Samsung I8910 ist.
Das ist ein PowerVR SGX530 (Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/PowerVR#Series5_.28SGX.29)).
Hat eine Unified-Shader-Architektur, die featuretechnisch über die Anforderungen von DX9 und OpenGL 2.0 hinausgeht. OpenGL ES 2.0 wird voll unterstützt.
Was die Leistungsdaten angeht, finde ich unterschiedliche Angaben. Geometrieleistung und Pixelfüllrate entsprechen ungefähr einer GeForce 256.

=Floi=
2009-07-31, 23:39:49
kann man das wirklich vergleichen? eine 8400er ist von der füllrate auch eine krücke und trotzdem ist sie wohl x-mal schneller als diese alten karten mit höherer oder vergleichbarer füllrate.

Marcool
2009-08-01, 02:55:51
Hmm... Geforce 256 ^^ damit konnte man damals HL1 spielen :D

Spasstiger
2009-08-01, 09:59:14
Hmm... Geforce 256 ^^ damit konnte man damals HL1 spielen :D
Das ging auch schon mit einer Voodoo 2 und einer Riva TNT bestens (die Gamestar empfahl afair eine Riva TNT für 1600x1200). Selbst mit der Voodoo 1 konnte man Half-Life flüssig spielen.
Die GeForce 256 taugte schon für Max Payne und Serious Sam bei jeweils vollen Details.

Marcool
2009-08-01, 12:23:13
Ich hoffe nur das die Entwickler/User es schaffen die Dosbox fürs I8910 zu portieren. Wenns dann ohne Abstürze läuft bin ich happy :D

Spasstiger
2009-08-01, 12:40:22
Ich hoffe nur das die Entwickler/User es schaffen die Dosbox fürs I8910 zu portieren. Wenns dann ohne Abstürze läuft bin ich happy :D
Es gibt doch schon Dosbox für Symbian S60. Ich hatte es mal auf dem XDA mini unter Windows Mobile vor ein paar Jahren laufen, aber wirklich sinnvoll nutzbar war das mangels Tastatur nicht.
Für alte DOS-Adventures empfiehlt sich ScummVM, das lässt sich auch optimal mit Touchscreen bedienen.

Gast
2009-08-01, 13:53:32
Teste es doch mal aus.....:biggrin:
http://gallery.mobile9.com/f/361631/
http://www.chip.de/downloads/SPMark-Java06_17476273.html

P.s. Meins macht
2D:10,4fps
3D:17,5fps
Fillrate:2547 kTexel/s
Polygon:37,1kVerties/s

ich bekomme mit meinem touch hd

2D:23,7fps

aber kann kein 3d test machen weil m3g fehlt steht da
kann ich da was machen?