PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr XP oder Vista


Westcomander
2009-07-31, 15:07:08
hallo Leute,

da ich ihm Hintergrund so mitbekommen habe, dass immmer mehr auf Vista umsteigen wollte ich mal wissen ob ich der einzige mit XP bin. ;D

Ethan_Hawke
2009-07-31, 15:19:28
falsche rubrik :eek:

mfg

sei laut
2009-07-31, 15:21:22
falsche rubrik :eek:

mfg
Und Windows 7 fehlt. Und Mehrfachauswahl. Damiit haben wir 3 Wünsche auf einmal. ;D

MiamiNice
2009-07-31, 15:32:43
Wer will Vista?

[x] Win7

Daredevil
2009-07-31, 15:34:19
Ich hab die Schweinegrippe und das siebte Fenster

Loci
2009-07-31, 15:44:33
Vista bleibt vom meinem System fern.Dieses Murks schrott OS wird niemals eine meiner Platten zu gesicht bekommen.
Im moment lauft mein geliebtes XP.Erst wenn W7 da ist,und die Treiber der Hardware passt,wird auf W7 geupdatet.

Saw
2009-07-31, 15:53:29
Windows 7 ist Vista. :ulol:

Gagula
2009-07-31, 15:54:57
Ich benutze Vista x64 fast seit Release...

Turiz
2009-07-31, 15:59:03
Vista bleibt vom meinem System fern.Dieses Murks schrott OS wird niemals eine meiner Platten zu gesicht bekommen.
.....

Phänomenal wie du Vista und Win 7 beurteilen kannst, ohne dass sie auf einer deiner Platten sind. :biggrin:

[x] Vista 64 Home Premium

Gefällt mir so gut oder so schlecht wie das vorher und nebenbei verwendete XP. Ein OS verwende ich sowieso hauptsächlich um den Browser oder ein Game zu starten. Und da verschieben sich die Möglichkeiten eindeutig Richtung Vista bzw. Win 7.

mictasm
2009-07-31, 16:01:38
[ ] Satzzeichen?

[x] Vista x64 (auf dem Spielerechner und dem großen Notebook)
[x] XP (auf dem alten Spiele- und nun Hauptrechner, dem Fileserver, dem Netbook und dem alten Notebook)

Win7 wird wohl erst ein paar Wochen nach dem Release auf dem Spielerechner ausprobiert.

Daredevil
2009-07-31, 16:03:23
Windows 7 ist Vista. :ulol:
Alice Schwarzer ist ne Frau!

Turiz
2009-07-31, 16:05:02
Alice Schwarzer ist ne Frau!
Du hast es erkannt. Der Unterschied ist rein optisch.

der_roadrunner
2009-07-31, 16:09:09
[X] Win XP

Was auch sonst? ;)

der roadrunner

Daredevil
2009-07-31, 16:16:33
Du hast es erkannt. Der Unterschied ist rein optisch.
Wie Oberflächlich du mal wieder bist :mad: Männer...!

Turiz
2009-07-31, 16:29:24
.....Männer...!
Wie willst du das wissen? Du verwechselst ja Alice Schwarzer auch mit einer Frau. :biggrin:

GBWolf
2009-07-31, 16:36:46
Beides....und nun?

Botcruscher
2009-07-31, 16:37:12
Windows 7 ist Vista. :ulol:


Ne... das ist was ganz anderes... ein Servicepack mit höherer Versionsnummer. Ich denke mal ME wird so nie sterben.

Klingone mit Klampfe
2009-07-31, 16:58:33
XP, warum auch nicht …

Schrotti
2009-07-31, 17:03:58
Vista habe ich gelöscht und verkauft (für fast Neupreis).

[x] XP SP3
[x] Win7 x64

ShadowXX
2009-07-31, 17:31:16
[x]XP SP3
und
[x]Win7 RC x64

Westcomander
2009-07-31, 17:46:21
hallo Leute,

da ich ihm Hintergrund so mitbekommen habe, dass immmer mehr auf Vista umsteigen wollte ich mal wissen ob ich der einzige mit XP bin. ;D

Ich habe mich eigentlich mit der Rubrik verklickt, anderseits wer soll das besser Beurteilen, als die Personl Computer Benutzer (PC-Zockis) ;D

iDiot
2009-07-31, 17:49:10
Vista

Kein Bock auf Beta oder RC (Win 7) und stabil, schnell. was will man mehr.

XP hat gut gedient, wurde aber schon seit einiger Zeit vom besseren Vista abgelöst :)

|-Sh0r7y-|
2009-07-31, 18:19:10
Vista aber auch nur weil es stabieler läuft, die oberfläche von Vista ist Schrott ich steig auf Win7 um.

Vento
2009-07-31, 18:21:19
[x] XP SP3
[x] Win7 RC x64

Genutzt wird eigentlich fast nur noch Win 7, Vista x64 fliegt hier auch noch rum, aber Win7 gefällt mir besser, läuft nicht weniger stabil, von daher hat Vista ausgedient.

Deathcrush
2009-07-31, 18:24:36
XP und wird auch noch lange so bleiben ;)

Schrotti
2009-07-31, 18:29:27
Vista

Kein Bock auf Beta oder RC (Win 7) und stabil, schnell. was will man mehr.

XP hat gut gedient, wurde aber schon seit einiger Zeit vom besseren Vista abgelöst :)

Vista aber auch nur weil es stabieler läuft, die Oberfläche von Vista ist Schrott ich steig auf Win7 um.

Stabil ist auch Windows XP also kein Argument für Vista.

@iDiot
Hast du den RC von Windows 7 getestet? Wenn nein, woher dann deine Abneigung.
Ich hatte Vista Ultimate im Einsatz.

iDiot
2009-07-31, 18:41:21
Klar hab ich die RC getestet, funktioniert super, kommt drauf wenns final ist.

Aber auf meinem System möchte ich als Hauptsystem keine Testsoftware fahren, daher das technisch beste System für mein Einsatzgebiet: Vista.

Demogod
2009-07-31, 18:56:46
Mach doch ne Forumsglobale Umfrage daraus
[] previous (2K) Windows
[] 2K
[] XP
[] Vista
[] Win7 RC/Final/whatever
[] OS X
[] Linux
[] other BSD whatever Unix
[] other other

Turiz
2009-07-31, 19:00:28
Mach doch ne Forumsglobale Umfrage daraus
[] previous (2K) Windows
[] 2K
[] XP
[] Vista
[] Win7 RC/Final/whatever
[] OS X
[] Linux
[] other BSD whatever Unix
[] other other
Ich bin zu faul zum Suchen, glaube aber mich zu erinnern, dass es eine solche Umfrage schon gab.

|-Sh0r7y-|
2009-07-31, 19:17:17
Stabil ist auch Windows XP also kein Argument für Vista.

@iDiot
Hast du den RC von Windows 7 getestet? Wenn nein, woher dann deine Abneigung.
Ich hatte Vista Ultimate im Einsatz.
XP ist eine krücke!!!
Ich sehe es oft genug bei meinen leuten immer wieder PC Neustarten um speicher zu leeren, ich meine was soll das nur weil die kisten rand vollgepackt sind so ein ärger mache ich nicht mit.
Mein System ist 100gb groß und Vista kommt damit klar, mein XP hatte früher schon bei ein viertel der kapazität schlapgemacht deswegen

Demogod
2009-07-31, 19:19:08
@Turiz: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat es so ne Dinger schon öfters gegeben/wird es sowas die nächsten 10 Jahre immer wieder geben. :D

w0mbat
2009-07-31, 19:20:40
[x] Win7 RC1

Daredevil
2009-07-31, 19:29:41
XP ist eine krücke!!!
Ich sehe es oft genug bei meinen leuten immer wieder PC Neustarten um speicher zu leeren, ich meine was soll das nur weil die kisten rand vollgepackt sind so ein ärger mache ich nicht mit.
Mein System ist 100gb groß und Vista kommt damit klar, mein XP hatte früher schon bei ein viertel der kapazität schlapgemacht deswegen
i lol'd ;D
Für XP gibts genug prefetch Programme, das fühlt sich dann z.t. an wie Vista/Win7, mit ner Ramdisk sowieso.
Aber ein 100gb großes Windows? Also bitte.... p0rntrojaner belasten halt den RAM, zurecht! Muss sich ja schnell öffnen! :)

Reneeeeeee
2009-07-31, 19:40:47
Schrott-Xp kommt mir nicht auf die Platte habe VistaX64 und läuft supi :)

Botcruscher
2009-07-31, 19:45:27
XP ist eine krücke!!!
Ich sehe es oft genug bei meinen leuten immer wieder PC Neustarten um speicher zu leeren, ich meine was soll das nur weil die kisten rand vollgepackt sind so ein ärger mache ich nicht mit.
Mein System ist 100gb groß und Vista kommt damit klar, mein XP hatte früher schon bei ein viertel der kapazität schlapgemacht deswegen

[x] Du machst da was falsch.

Der_Donnervogel
2009-07-31, 20:24:21
[x] Eigentlich beide

Hab aber mal für Vista gestimmt, da ich das etwas öfter verwende da ich es auf meinem Desktop einsetze.
XP ist eine krücke!!!
Ich sehe es oft genug bei meinen leuten immer wieder PC Neustarten um speicher zu leeren, ich meine was soll das nur weil die kisten rand vollgepackt sind so ein ärger mache ich nicht mit.
Mein System ist 100gb groß und Vista kommt damit klar, mein XP hatte früher schon bei ein viertel der kapazität schlapgemacht deswegenVersteh ich nicht ganz. :uponder:

Meine XPs funktionieren auch nach jahrelangem Betrieb (ohne Neuinstallation!) noch gut, erreichen aber auch bei weitem nicht 25 GB. Das sind vielleicht 6 oder 7 GB. Dabei habe ich z.T. auch viele Programme, Spiele und Datenmengen auf der Platte die 100 GB weit übersteigen. Das geht bei XP alles. Ich würde das auch so sehen wie Daredevil. Da ist ein Virenscan sicher nötig. Bisher waren alle XP-Systeme wo ich bisher solche Horrorgeschichten gehört habe, von irgendwelchen "Klick mich an.exe" Viren, Würmern, Trojanern, etc. verseucht, die ordentlich Performance gezogen haben.

Westcomander
2009-07-31, 20:58:31
Ich will nicht blöd klingen, aber ich weiß nicht genau

unterstützt der E8400 Prozessor auch die 64bit oder nur die 32???

|-Sh0r7y-|
2009-07-31, 21:03:39
i lol'd ;D
Für XP gibts genug prefetch Programme, das fühlt sich dann z.t. an wie Vista/Win7, mit ner Ramdisk sowieso.
Aber ein 100gb großes Windows? Also bitte.... p0rntrojaner belasten halt den RAM, zurecht! Muss sich ja schnell öffnen! :)
Oh nein bitte nicht schon wieder ein alla mein AMD ist genau so schnell wie ein core duo2ghz wenn ich ihn auf 3ghz hochtakte :crazy2:
Ist ja schön das es solche Programme gibt, es gibt auch .bat files die man mit ein Notpad anlegen kann und die den selben zweck mit ein klitze kleinen code erfüllen...
Es gibt leute die spielen nicht nur mit ihren Betriebsystem und da ist XP an letzter stelle.
Als ob ein Vista nicht auch mit Ramdisk laufen könnte;D

Allein mein Plugin für mein Msuik Programm = 8 DVD groß...
Bildbearbeitung, Videobearbeitung, meine zich hundert 32bit 96.000kHz Projekt Files...
Überhaupt die ganzen Projekte öhm manche wissen überhaupt nicht was Speicher ist ^^
10 minuten audio = ca. 400MB...
Bei Video ist das unkomprimiert noch viel schlimmer.
Arbeitest dan mal 6 Stunden im Programm Speicherst jede stunde ein paar mal ab Boom wo ist der Festplattenspeicher geblieben?
20 Installiere Spiele und so weiter.
XP ist einfach schnee von gestern, der Beta test von Windows 7 hat mir anfang des jahres echt spaß gemacht das wird es sein.
Vista mit Super Optik:P

The_Invisible
2009-07-31, 21:06:41
[x] Win7 RTM

naja, machs halt wie vista, war auch seit anfang an drauf und hat mir nie probleme gemacht.

mfg

Arcanoxer
2009-07-31, 21:16:06
Ich will nicht blöd klingen, aber ich weiß nicht genau

Denn versuch es am besten zu vermeiden. ;)
unterstützt der E8400 Prozessor auch die 64bit oder nur die 32???
[x] auch 64 Bit

Daredevil
2009-07-31, 21:29:47
Oh nein bitte nicht schon wieder ein alla mein AMD ist genau so schnell wie ein core duo2ghz wenn ich ihn auf 3ghz hochtakte :crazy2:
Ist ja schön das es solche Programme gibt, es gibt auch .bat files die man mit ein Notpad anlegen kann und die den selben zweck mit ein klitze kleinen code erfüllen...
Es gibt leute die spielen nicht nur mit ihren Betriebsystem und da ist XP an letzter stelle.
Als ob ein Vista nicht auch mit Ramdisk laufen könnte;D

Allein mein Plugin für mein Msuik Programm = 8 DVD groß...
Bildbearbeitung, Videobearbeitung, meine zich hundert 32bit 96.000kHz Projekt Files...
Überhaupt die ganzen Projekte öhm manche wissen überhaupt nicht was Speicher ist ^^
10 minuten audio = ca. 400MB...
Bei Video ist das unkomprimiert noch viel schlimmer.
Arbeitest dan mal 6 Stunden im Programm Speicherst jede stunde ein paar mal ab Boom wo ist der Festplattenspeicher geblieben?
20 Installiere Spiele und so weiter.
XP ist einfach schnee von gestern, der Beta test von Windows 7 hat mir anfang des jahres echt spaß gemacht das wird es sein.
Vista mit Super Optik:P
Wa... wo liegt dein problem?
Du speicherst Dinge und wunderst dich das die Platte voll ist?
Zaubert Vista/Win7 die Dateien auf den Microsoft Server das somit deine Festplatte leerer ist oder wie ?

Den Vergleich mit der Ramdisk habe ich gebracht weil Vista/Win7 dank prefetch ordentlich in den RAM einlagern, das ist bei WinXP nicht so und deswegen wirkt es leicht "ruckelig". Ne Ramdisk für Browser o.ä. sind bei Vista/Win7 nicht nötig.

Das du anscheinend Erfahrungen gemacht hast mit beiden Betriebssystem ist ja schön und gut, das will ich dir auch garnicht ausreden. Aber deine Aussagen hier haben Null-komma-Null Argumentation. Ich nutze btw. selber Win7 und möchte kein XP mehr weil es sich angenehmer anfühlt, aber vom Technikstand ist XP alles andere als "Müll".

Loci
2009-07-31, 21:33:08
Phänomenal wie du Vista und Win 7 beurteilen kannst, ohne dass sie auf einer deiner Platten sind. :biggrin:



Windows 7 RC hatte ich sehr wohl drauf, abgesehen davon,habe ich beruflich mit dem Vista schon genug zutun.Danke,privat brauch ich den murks ned auch noch.

Der_Donnervogel
2009-07-31, 22:02:22
Allein mein Plugin für mein Msuik Programm = 8 DVD groß...
Bildbearbeitung, Videobearbeitung, meine zich hundert 32bit 96.000kHz Projekt Files...
Überhaupt die ganzen Projekte öhm manche wissen überhaupt nicht was Speicher ist ^^
10 minuten audio = ca. 400MB...
Bei Video ist das unkomprimiert noch viel schlimmer.
Arbeitest dan mal 6 Stunden im Programm Speicherst jede stunde ein paar mal ab Boom wo ist der Festplattenspeicher geblieben?
20 Installiere Spiele und so weiter.
XP ist einfach schnee von gestern, der Beta test von Windows 7 hat mir anfang des jahres echt spaß gemacht das wird es sein.
Vista mit Super Optik:P :ulol: Der war gut. ;D

Dieser Speicherverbrauch hat nur etwas mit Festplattenkapazität zu tun und nichts mit dem Betriebssystem. Da macht es nichts aus ob das XP oder Vista ist. Ich habe auch ein XP laufen wo mehrere hundert GB Plattenplatz zur Verfügung stehen. Das funktioniert gleich gut wie unter Vista. Da ist viel wichtiger dass man eine gute und schnelle Platte hat.

Das mit dem GUI stimmt zwar, dass Vista einen etwas frischeren Eindruck macht. Es gibt aber unter Vista nichts bahnbrechend neues. Ich kann mit XP genauso gut arbeiten wie mit Vista (und wie gesagt ich benutze beide fast täglich). Genau genommen könnte ich vom GUI her genauso gut noch mit einem Windows 95 arbeiten. Seither hat sich nicht wirklich entscheidendes getan. Es gibt ein paar Komfortfunktionen, aber keine davon ist aus meiner Sicht ein wirkliches "must-have".

dargo
2009-07-31, 22:06:22
Was habt Ihr XP oder Vista
Windows XP x64
Vista x64
Windows 7 x64

:biggrin:

Dr.Doom
2009-07-31, 22:09:58
XP. Tut's.

mapel110
2009-07-31, 22:10:04
Ich benutze Vista x64 fast seit Release...
Dito. Und das bleibt auch noch ne ganze Weile. Lohnen tut sich für mich wohl erst Windows 8.

|-Sh0r7y-|
2009-08-01, 05:37:12
Wa... wo liegt dein problem?
Du speicherst Dinge und wunderst dich das die Platte voll ist?
Aber deine Aussagen hier haben Null-komma-Null Argumentation.
Ich habe überhaut kein problem, einige kommen nur nicht mit klar das es leute gibt die ein Vista besser finden und ich habe das gefühl das manch einer immer wieder sein altes XP verteidigen muss warum auch immer...

Am ende kommen alle mit Vista ist kacke lieber Vista mit neuen Name (Win7) wo die Optik am XP angelehnt ist aber in grundegenommen ist und bleibt es Vista mit neuer Optik.

Es gibt genug grüne für ein Vista
- Das verbesserte Speichermanegment
- 4 Kerne werden besser genutzt.
- Preftech funktioniert erste sahne, zusammen mit mein Vista Mainboard hab ich keine Ladezeiten mehr um Standart programme zu öffnen *EINDEUTIG* schneller als bei XP
- Sideshow funktion die Optimal auf mein Mainboard abgestimmt ist.
- Neuer Movie Maker (gibt ja viele leute die sich über sowas freuen...)
Bessere Spracheingabe und Text to Speech Funktion.
- Der Speicher endladet sich besser
- DX 10
- Eigene Dateien ganz einfach auf ein anderes Laufwerk verschieben ohne Regestry einsatz ohne irgendwas umschreiben
- Netzwerk und das einwählen im Internet viel besser gelöst.
- Bessere Optik, Ordner größe, vorschau funktion
es gibt so einiges...

Der hauptgrund ist und bleibt einfach ein XP muss immer recht aufgeräumt bleiben damit es schnell bleibt mit Vista hab ich diese probleme nicht mehr.
Es macht auch fast alles für mich ohne das ich erst Programme Installieren muss wie du schreibst damit einige probleme behoben werden, es defragt für ein es merkt sich programme es ladet selbstständig diese in den speicher usw.
Ich will nicht sagen das ich nicht wüsste wie ein XP auch immer schön schnell bleibt, aber Vista ist in meinen Augen ganz einfach Komfortabler und bequemer und auch sicherer.
Sobald ich Win7 als Full habe werf ich Vista runter und installiere dafür XP... da laufen alte Spiele drauf glückwunsch in der Kategorie hat es gewonnen, zum zocken ist XP gut geeignet oder als Alternative wenn alter kram mit Vista nicht geht aber sonnst nicht, nicht für mich nachdem ich Vista kennengelehrnt habe.

Da Fre@k
2009-08-01, 06:34:01
[x] Windows Vista Ultimate x64 SP2

GUNDAM
2009-08-01, 07:31:44
[x] Win7 x86+x64
[x] XP Pro x86 SP3

Bubba2k3
2009-08-01, 11:57:47
Vista x64 seit etwas mehr als einem Jahr, davor XP Home.

FireFrog
2009-08-01, 12:13:15
Windows Vista Home Premium 64

phoenix887
2009-08-01, 13:13:54
Habe auf mein Rechner Dualboot also Win XP SP 3 und Vista 64 SP2. Da mir Win XP zulangsam und Träge ist, benutze ich nur noch im Altag die 64-Bit Version Von Vista

Schön schnell und stabil..... Deswegen meine Stimme für Vista

Sith
2009-08-01, 14:26:44
[x] XP SP3
[x] Win7 x64

hier das gleiche ... Win7 x64 wirds dann wohl in kürze auch werden, bin begeistert.

Sirius
2009-08-01, 17:59:50
[x] Vista Ultimate x64 SP2
[x] XP Professional SP3

XP benutze ich nur zum zocken, die Games laufen einfach besser, frißt nicht soviel Leistung wie unter Vista, keine Soundprobleme etc.

Vista für alles andere und für Games die DX10 benötigen oder unter XP nicht laufen (kommt auch vor :crazy:).

Wenn dann Windows 7 so wird wie erhofft, heist es good by Vista.

KinGGoliAth
2009-08-01, 20:06:09
[x] xp und das ist auch gut so.

vista 32bit habe ich hier zwar auch rumliegen aber das bringt mir genau null mehrnutzen.
auch wenn bei einigen hier wohl schon die vista glorifizierung eingesetzt hat. :ulol: ich muss übrigens auch nicht dauernd neu starten um irgendwelchen speicher zu leeren. so ein käse. ;D
sobald aber win7 draussen ist und ich meine finger daran bekomme wird es installiert. natürlich in der 64bit version. xp werde ich aber noch eine ganze weile als zweitsystem behalten. allein schon wegen meiner sammlung alter spiele. erst wenn ich sicher bin, dass die auch auf win7 laufen (was sie aber wohl nicht tun werden) kann man mal darüber nachdenken sich ganz von xp zu trennen. vorher nicht.

Sonyfreak
2009-08-01, 20:53:05
[x] XP Professional x86 SP2
[x] Vista Business x64
[x] Win 7 RC1 x64

Gestimmt hab ich trotzdem für XP, da ich den Rest kaum nutze.

mfg.

Sonyfreak

Andi_669
2009-08-01, 20:59:39
ich hab XP-Pro SP3 auf meinen 3 Rechnern u. das bleibt auch erst mal so, eventuell schaue ich mir Win7 mal an, aber Vista brauchte ich wirklich nicht, :tongue:
die frage ist nur ob Win7 wirklich besser ist als Vista. :|

HyperX
2009-08-01, 21:46:03
[X] Mac OS X Leopard 10.6.7

Damit sind eindeutig alle Windoof Versionen Geowned!

_DrillSarge]I[
2009-08-01, 22:12:59
[X] Mac OS X Leopard 10.6.7

Damit sind eindeutig alle Windoof Versionen Geowned!
aber sowas von!!!111 DX10 FTW fail

[x] Vista

iDiot
2009-08-02, 08:20:20
[X] Mac OS X Leopard 10.6.7

Damit sind eindeutig alle Windoof Versionen Geowned!

Damit hast du dich self owned - in einer Umfrage welche Windows Version man hat etwas von MAC OS reinzuschreiben ist schon mal Fail #1.

Dass man daraus ableiten kann dass die Macler anscheinend geltungsdrang haben ist die andere Geschichte.

Dass man mit dem Mac OS nicht zocken kann ist Epic Fail, was will man also mit dem Ding :D

r@h
2009-08-02, 10:17:04
[x] Win7 x86+x64
[x] XP Pro x86 SP3
Sehr, sehr weise... :up:

Bei mir findet sich zusätzlich das gute alte DOS 7.1 (MultiBoot-Startpartition unter FAT16 ;-), die WinPE-Version vom ERD-Commander 2005 (gleiche "Startpartition") und ein "frisches" WindowsXP x86 SP3 zu Test-Zwecken (Funktions-/Feature-Check und neue Software für WinXP).

Insofern sinds bei mir:
[1] DOS 7.1/ERD2005
[2] WinXP pro SP3 (x86)
[1] Win7 ult RTM (x86)
[1] Win7 ult RTM (x64)

Schon praktisch, wenn man beruflich immer sehr früh an "Neuerscheinungen" heran kommt :D

Vista habe ich sowohl als x86/x64 sehr früh intensivst getestet und für schlecht befunden... zuviel "Bevormundungen", zu viel Einschränkungen, zu wenig Kompatibilität. Im berulichen Umfeld also einfach nur als "Müll" zu werten... im privaten Umfeld ist das ein anderes Thema, denn wer mit den Inkompatibilitäten leben kann und nicht grad Notebooks (schon gar nicht Netbooks) einsetzt, kann dem sicher etwas abgewöhnen... habe es drauf gelassen und ab und an mal etwas unter D3D10 auszuprobieren... auch das hat nicht einmal ansatzweise die Nachteile gemindert... instabiler als WinXP war es sowieso (von wegen keine BSOD mehr und alle Hardware-Treiber in Ring0 und so... glatte Lüge!).

Danach habe ich eine Weile mit dem Server2008 als Worksation herum probiert, von der ich ausserordentlich überrascht war! Schlank und dadurch sehr fix... nur leider ähnlich inkompatibel und mit fehlenden Features (WDM-/BDA-Infunktionalitäten)... OK, ist ja auch ein Server-Betriebssystem... also nix gegen Server2008 ;).

Dann kam die Win7-Welle und es erschien exakt so, als ob nun endlich das "richtige" Longhorn kommen würde. Nicht, dass nun alle konzeptionellen Features des ursprünglichen Longhorn enthalten wären (was wohl - wenn überhaupt - frühestens mit Win8 der Fall sein wird ;-), aber es war schlanker, nicht so restriktiv und mit einer wirklich innovativen GUI ausgestattet. Erstaunlich war tatsächlich, wie stabil dieses Beta-/RC-Release schon war... was ganz sicher auch mit der Vista-Abstammung zu tun haben dürfte. Jetzt ist der RTM-Build raus und alle meine Erwartungen haben sich erfüllt!

Einzig die Entscheidung für oder gegen die x64-Version steht noch aus und das werde ich die nächsten Monate intensivst in Augenschein nehmen... zu diesem Zweck sich eben beide Versionen derzeit auf dem Rechner finden.

Und... ich plane den Umstieg für mein privates Hauptsystem und führe auch schon erste Evaluierungen für den Einsatz im Business-Umfeld durch, die schon einen verdammt guten Eindruck machen... nicht zuletzt wegen dem 'genialen' Streich von M$, die "echte" WinXP-Emulation gleich mitzuleifern!

Vista ist für Win7 das, was Win2k für Win XP war.
Nicht mehr und auch nicht weniger...

Win2k war der "erste" Versuch, die im Consumer-Umfeld benötigten multimedialen Eigenschaften eines Betriebssystems (seinerzeit die Win9x-Schiene und das müllige WinME, welches schon Eigenschaften von Win2k besaß und wohl deswegen 'versagte') mit der Stabilität und den Instrumenten eines Buisness-Betriebssystems (seinerzeit NT4.0) zu vereinen... dies gelang nur mäßig und nicht viel später (wieder eine Analogie) kam dann WinXP, welches das erfolgreichste Betriebssystem aller Zeiten werden sollte... und wohl auch bleiben wird. Hier fanden erste x64 "Gehversuche" statt, die nun in einer neuen Umgebung einen regulären Einzug finden soll.

Longhorn hingegen wahr das wohl ergeizigste Projekt von M$, welches u.a. durch den Erfolg von WinXP so dermaßen "fett" geworden ist, dass es nicht mehr wusste, was die linke oder die rechte Hand tat. Die Entwicklung dauerte viel zu lange... sehr lange... immer länger... und man entschied sich zuerst diverse Features zu streichen (WinFS sei hier als einer unter vielen Punkten genannt), um schlußendlich die ganze Entwicklung über den Haufen zu werfen und auf Basis eines weiter entwickelten Win2003-Builds einen großteil der bereits entwickelten Features zu reimplantieren... und man tat dies schlecht. Auch das Umfeld von M$ wurde immer "nervöser" und man sah sich schlussendlich dazu gezwungen, mitten in der Entwicklung einen Strich zu ziehen und diesen dann "Vista" zu nennen... und brachte schlicht und ergreifend ein vollkommen unfertiges Produkt mit wenig Innovation und einem abstrusen Ressourcen-Bedarf in den Markt. Klar war das auch Methode, nur so dermaßen neben dem Markt zu liegen (WinXP war inszwischen absolut stabil und ausgereift und performte einfach nur gut auf allen Rechnern... egal, ob schon 3 Jahre alt oder aktuell), war ganz sicher nicht beabsichtigt, zumal der gerade erstakende Netbook-Markt, wie auch die klassischen integrierten Umfelder im Business-Markt (Maschinen-Steuerungen, bzw. embedded systems sei hier als Anhaltspunkt genannt) vollkommen aussen vor blieben.

Mit dieser Aktion hat man nicht nur die Consumer vergrätzt, die trotz Vista-"Logo" mit ineffizienten und viel zu restriktiven Systemen zu kämpfen hatten, nein... auch die ganze Industrie hatte man plötzlich gegen sich, weil nicht einmal die größten Hersteller auch nur im Traum daran dachten, Vista im Business-Umfeld einzuführen... und zudem M$ unter Druck gesetzt haben, mit diesem Unfug aufzuhören und schleunigst zumindest Änderungen vorzunehmen, die hinsichtlich des Ressource-Bedarfes (hier vor allem die Stromaufnahme... bei Notebooks ein nocht viel wichtigeres Thema ;-) besserung verschaffen.

So "flickte" man fröhlich an Vista herum und entwicklte - zuerst im Hintergrund - später ganz offiziell an dem Nachfolger, der die "gute alte Zeit" wieder bringen sollte. Plötzlich war das "fette" M$ wieder auf die Enduser zugegangen und hat dort (wo eigentlichauch sonst?) nach Features und Verbesserungen gefragt und diese - soweit möglich - auch komplett umgesetzt... es wurden mehr Builds (mehr oder minder 'offiziell' ;-) veröffentlich, als Treiber für eine Grafikkarte zu haben waren und so "reifte" das Produkt in Zusammenarbeit mit Industrie, Endusern und der massiv aufgestockten Entwickerlmannschaft (nebst der neu organisierten Führungscrew) sehr schnell zu einem fertigen Produkt.

Ich sagte damals, dass es schon im Juni diesen Jahres zu haben sein würde... OK, es ist nun Juli geworden...
...aber immerhin zu einem Zeitpunkt, als alle noch vom "späten 2010" oder gar erst 2011 sprachen.

Wie dem auch sei, wer von Win7 ggü. Vista von einem "Update" oder einem "ServicePack" spricht, dem muss ich leider sämtliches KnowHow in dieser Sache absprechen... wer so etwas behauptet, hat von der Materie nun überheupt keine Ahnung. Wer allerdings "glaubt", dass WinXP zu Win2k auch nur ein "Update" war, dem muss ich dann in diesem Kontext zustimmen... auch weil ich es leid wäre, demjenigen auch nur ansatzweise zu erklären, worin eigentlich sein fataler Irrtum liegt.

OK, war jetzt ein bissel lang, aber das musste mal raus!
:D

Razor

P.S.: die Auswahl-Optionen in dieser Umfrage hier sind ja wohl ein Witz und keinesfalls dazu geeignet, auch nur irgendetwas zu "ermitteln". Sollte dies aber zu einer vernünftigen Diskussion führen, hat es zumindest "etwas" gebracht... ;)

P.P.S.: auf Korrekturlesen hasch kei Bock mehr... wer also was findet, darf es dann auch gerne behalten :up:

iDiot
2009-08-02, 10:27:19
Nunja, es liegt doch nahe Win 7 ein "Update" zu nennen - wenngleich ich den Begriff nicht gut gewählt finde. Eine neue "verbesserte Version" von Vista trifft es da eher.

Es ist hier und da flotter, es hat eine schönere GUI, ein paar neue Features aber technisch grundlegend basiert es auf Vista.

mit dem Vergleich XP - 2k hast du vollkommen recht. 2k war eben der technologieträger (autovergleich :rolleyes: ) von XP - so verhält sich auch Vista zu Windows 7.

Komisch finde ich deine Meinung bezüglich Server 08, da Vista ab SP1 und Win Server 2008 im grunde das gleiche ist, nur mit anderer Basiskonfiguration (abgesehen von den features die nur das Server OS bietet)

Liquaron
2009-08-02, 10:35:57
[X] XP SP3

Habe es lediglich optisch mit Vistamizer ein wenig angepasst ;)

Windows 7 werde ich mir aber mal genauer anschauen.

F5.Nuh
2009-08-02, 10:40:22
[x] XP

Da mir Vista einfach noch zu sehr wie Spielkram wirkt.

Gast
2009-08-02, 10:44:34
Win98 SE, das beste BS je

iDiot
2009-08-02, 10:46:02
Satz wegen Bluescreen nicht vertigschreiben können? :D

HyperX
2009-08-02, 10:52:31
Damit hast du dich self owned - in einer Umfrage welche Windows Version man hat etwas von MAC OS reinzuschreiben ist schon mal Fail #1.

Dass man daraus ableiten kann dass die Macler anscheinend geltungsdrang haben ist die andere Geschichte.

Dass man mit dem Mac OS nicht zocken kann ist Epic Fail, was will man also mit dem Ding :D

Hey du, iDiot (cool das kann man so ja ohne Strafe sagen ;D) wer sagt denn das es um spiele geht? ich habe lediglich auf den Startpost geantwortet und da wird nur gefragt ob man nun XP oder Vista nutzt. Und da beides schlecht ist nutze ich MacOS.

Außerdem zum spielen nutz ich meine PS3 warum sollte ich mich also mit nem Schlechten Windows rumärgern?

Trüffelsucher
2009-08-02, 11:26:23
[3x] Vista
[4x] XP

.....[1x] Win7 vorbestellt;D

der_roadrunner
2009-08-02, 11:42:09
Außerdem zum spielen nutz ich meine PS3 warum sollte ich mich also mit nem Schlechten Windows rumärgern?

Wie wäre es mit besserer Grafik und höhere Komplexität? Eine bessere Steuerung gibt's dazu noch gratis. ;)

der roadrunner

iDiot
2009-08-02, 11:55:39
so ist es (das sage ich als PS3 besitzer ;) )


.. Schlechten Windows rumärgern?..

Windows ist nicht schlecht.

_DrillSarge]I[
2009-08-02, 16:07:29
Und da beides schlecht ist nutze ich MacOS.
wie hast du dir diese differenzierte und mit argumenten bombenfest belegbare ansicht gebildet?

r@h
2009-08-02, 16:20:47
Nunja, es liegt doch nahe Win 7 ein "Update" zu nennen - wenngleich ich den Begriff nicht gut gewählt finde. Eine neue "verbesserte Version" von Vista trifft es da eher.
Und das ist der Definition nach nicht ein "Update" (aktualisierung bestehender Funktionen), sondern ein Upgrade (erweiterung bestehender Funktionen).

Und klar... wenn WinXp eine "verbesserte Version" von Win2k ist, dann 'darf' Win7 auch gerne eine von Vista sein.

Es ist hier und da flotter, es hat eine schönere GUI, ein paar neue Features aber technisch grundlegend basiert es auf Vista.
Klar... wie Vista auf 2003, letzteres auf WinXP, das dann auf Win2k und dieses wiederum ein Versuch war, Win9x und NT4 auf eine Schiene zu bringen. Win7 ist genauso wenig eine Neuentwicklung, wie Vista auch keine ist... aber all das schrieb ich ja schon.

mit dem Vergleich XP - 2k hast du vollkommen recht. 2k war eben der technologieträger (autovergleich :rolleyes: ) von XP - so verhält sich auch Vista zu Windows 7.

Komisch finde ich deine Meinung bezüglich Server 08, da Vista ab SP1 und Win Server 2008 im grunde das gleiche ist, nur mit anderer Basiskonfiguration (abgesehen von den features die nur das Server OS bietet)
Stell beides nebeneinander und überprüfe es selbst: Win2k8 ist deutlich flotter!

Und klar... da Win2k8 auf Vista SP1 basiert (wie eben auch Win2k3 auf WinXP x64 - bei Win2k hießen sie ja noch gleich ;-) sollte die Basis auch gleich sein... aber der ganze Consumer-Müll ist eben nicht aktiviert und teils auch gar nicht aktivierbar... was ganz offensichtlich der entscheidende Aspekt ist.

Fakt ist: Srv2k8-WS ist das deutlich 'angenehmere' Vista!

Bin selbst schon gespannt, wie sich Win2k8 R2 und Win7 im Unternehmensumfeld machen werden... :D

Razor

r@h
2009-08-02, 16:26:45
...nutze ich MacOS.

Außerdem zum spielen nutz ich meine PS3 warum sollte ich mich also mit nem Schlechten Windows rumärgern?
- All-In-One
- kein Konsolen-Müll
- kein Apple-Müll

Ich will nicht nur schlecht über Apple-User reden, aber auffällig ist, dass diese nicht nur wenig Probleme mit ihrem Rechner haben, sondern eigentlich auch nichts damit tun oder gar Ahnung davon haben.

Deshalb halte Dich hier doch einfach raus, da Deine Kommentare weder gefragt, noch nützlich sind.
Sie sind sogar vollkommen falsch und unbrauchbar... interssieren tun sie sowieso niemanden.

Razor

iDiot
2009-08-02, 16:35:14
Und klar... da Win2k8 auf Vista SP1 basiert (wie eben auch Win2k3 auf WinXP x64 - bei Win2k hießen sie ja noch gleich ;-) sollte die Basis auch gleich sein... aber der ganze Consumer-Müll ist eben nicht aktiviert und teils auch gar nicht aktivierbar... was ganz offensichtlich der entscheidende Aspekt ist.


hm es sind ein paar dienste sowie die default UAC konfig sowie die gui und der hardened mod des explorers sowie prefetch mechanismen und der ranzige windows defender.

richtet man sich vista so ein läuft es exakt wie win2k8 - ist ja auch das gleiche :)

wir haben etliche Windows Server 2008@ Work im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. waren wir mit 2003 aber auch schon.

WDS rulez aber :)


Klar... wie Vista auf 2003, letzteres auf WinXP, das dann auf Win2k und dieses wiederum ein Versuch war, Win9x und NT4 auf eine Schiene zu bringen. Win7 ist genauso wenig eine Neuentwicklung, wie Vista auch keine ist... aber all das schrieb ich ja schon.

naja, es gab aber in letzter zeit immer 2 versionen bzw einen der die neue technologie einführte und einer der sie perfektionierte.

2k - (technologieträger)
XP - verbessert

Vista - technologieträger
Win 7 - verbessert

XP x64 = Server 2003 64 Bit, ein richtiges XP x64 gibts also nicht.

Die Verbesserungen sind sicher sinnvoll und gut, aber wenn man jetzt sagt 7 ist super und Vista der letzte Müll ist das schon etwas eigenartig.

ernesto.che
2009-08-02, 16:50:02
Ich will nicht nur schlecht über Apple-User reden, aber auffällig ist, dass diese nicht nur wenig Probleme mit ihrem Rechner haben, sondern eigentlich auch nichts damit tun oder gar Ahnung davon haben.


Muss man ein guter Mechatroniker sein, um gut Auto fahren zu können?

THUNDERDOMER
2009-08-02, 16:50:33
Mehrfachauswahl fehlt.

Ich habe Windows Vista und XP :biggrin:

Black-Scorpion
2009-08-02, 16:50:35
[x] XP auf dem Arbeitsrechnern
[x] Vista auf den NBs

Zu Win7 kann ich nichts sagen. Der Rechner wo es drauf sollte hat sich verabschiedet.

backfisch
2009-08-02, 18:03:23
XP x64 auf meinem Spiele/entertainment/whatever Rechner. Läuft quasi seit Release und hatte ich nie Probleme mit. Was man hier teilweise über XP liest ist wirklich lustig, hört sich 1:1 wie das gemecker über Vista bei Release an nur irgendwie scheinen die Rollen plötzlich vertauscht. ;D
Windows 7 hat mir eigentlich ganz gut gefallen und wird früher oder später sicher den Weg auf die Spiele Kiste finden. Beim RC habe ich meine TV-Karte leider nicht zum laufen bekommen.
Vista war damals auf meinem Laptop vorinstalliert. War noch vor SP1 und damals wirklich eine absolute Katastrophe. Hauptgrund waren wohl die ganzen vorinstallierten Programme und nutzlosen Tools, aber aus Frust hab ich innerhalb von drei Tagen XP drüber gebügelt. :rolleyes: Auf dem Kasten läuft jetzt schon länger Ubuntu/Linux Mint.