PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - HDMI schlechter als VGA?


Scoop
2009-07-31, 18:08:48
Hey Leutz

Ich bin seit vorhin stolzer Besitzer einer Xbox 360 Elite mit HDMI anschluss.
Jetzt musste ich feststellen, dass das Bild (getestet mit Halo3) extrem grottig und verpixelt aussieht.

Mache ich hingegen das VGA Kabel rein, sieht es viel schärfer und besser aus.

Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass mein 32" kein Full HD, sondern nur HD Ready ist?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen :)

Grüße moorgogel

kokett
2009-07-31, 18:15:04
Welche Auflösung hast du im HDMI Betrieb eingestellt?
Es kann schon sein, dass das VGA Kabel in deinem Fall besser rüberkommt.
Mit meinem alten HD Ready LCD hatte ich mit dem VGA Kabel auch das beste Bild,
da ich Pixelgenau 1360x768 fahren konnte.
Über HDMI muss dagegen dein Fernseher nochmal skalieren.

Lurtz
2009-07-31, 19:39:54
Wird wohl am Skalieren liegen, siehe kokett. Dafür finde ich die Farben über HDMI viel angenehmer.

Tomi
2009-07-31, 19:43:44
Die Frage ist wie hoch die Unterschiede sein sollen. Über HDMI ist auch am HDReady nix "verpixelt" und "grottig". Das hört sich so an, als sei das Bild deutlich schlechter wie über VGA. Wenn ja, dann hat die Box oder der TV nen Hack weg, normal ist das jedenfalls nicht. Die Unterschiede der Eingänge sind minimal, es sind welche da, ja...aber von "verpixelt" und grottig" und anderer Eingang "blitzsauber"...da kann überhaupt keine Rede von sein. Dann stimmt mit einem Gerät was nicht.

kokett
2009-07-31, 19:46:03
Richtig, ausserdem kann man das Schwarz-Level noch einstellen (je nachdem ob beim TV 0-255 oder 16-235 bessere Durchzeichnung liefert) und es ist die einzige Möglichkeit verlustfrei 1080p hinzukriegen und 50/60hz Support zu haben. Bei einem modernen HDTV kommt man um HDMI nicht rum, imo.

dildo4u
2009-07-31, 19:46:29
Hey Leutz

Ich bin seit vorhin stolzer Besitzer einer Xbox 360 Elite mit HDMI anschluss.
Jetzt musste ich feststellen, dass das Bild (getestet mit Halo3) extrem grottig und verpixelt aussieht.

Mache ich hingegen das VGA Kabel rein, sieht es viel schärfer und besser aus.

Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass mein 32" kein Full HD, sondern nur HD Ready ist?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen :)

Grüße moorgogel
HDMI zeigt einfach die "Wahrheit" Halo 3 läuft nicht mal mit 720p AA kennt das Game auch nicht.Erstmal gegentesten mit einem Game was technisch sauber ist z.b Fight Night 4.

zerwi
2009-07-31, 20:01:47
HDMI zeigt einfach die "Wahrheit" Halo 3 läuft nicht mal mit 720p AA kennt das Game auch nicht.Erstmal gegentesten mit einem Game was technisch sauber ist z.b Fight Night 4.


aja und vga etwa nicht ? also bitte ...

dildo4u
2009-07-31, 20:09:44
aja und vga etwa nicht ? also bitte ...
VGA nutzt ein Analoges Signal was das ganze Bild "weicher" macht man sieht weniger Aliasing.Hatte meine 360 auch erst per VGA am Monitor dann am HDTV per HDMI sofort ist mir das Aliasing bei PGR3 viel deutlicher aufgefallen.

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=2353509&postcount=77

"Dann hab ich es mit VGA versucht. Zuerst mal: Ja, das Bild ist schöner, es ist weniger Pixelig und hat klarere Kanten, es wirkt einfach sauberer. Aber die Farben sind eine Katastrophe! Es ist alles sehr farblos, sehr bleich. Schwarz ist auch mehr Dunkelgrau."

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=1860118&postcount=11

etc.

NameLessLameNess
2009-07-31, 20:10:28
Hey Leutz

Ich bin seit vorhin stolzer Besitzer einer Xbox 360 Elite mit HDMI anschluss.
Jetzt musste ich feststellen, dass das Bild (getestet mit Halo3) extrem grottig und verpixelt aussieht.

Mache ich hingegen das VGA Kabel rein, sieht es viel schärfer und besser aus.

Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass mein 32" kein Full HD, sondern nur HD Ready ist?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen :)

Grüße moorgogel
Hast du die Auflösungen mal verglichen? Kann sein das über HDMI die Auflösung geringer eingestellt ist. Ne Andre Möglichkeit wär auch das der TV nicht richtig eingestellt ist (Bildschärfe etc), über HDMI.

ed1k
2009-07-31, 20:28:35
Hatte mal nen HTPC via HDMI am HD-Ready LCD betrieben. Hatte Probleme, dass ich den LCD vor dem HTPC einschalten musste, damit dieser erkannt werden konnte. Komischerweise hat mir Windows die 1280x...Auflösung empfohlen, obwohl er ja HD-Ready, sprich 1366x... schafft. Über DVI bzw VGA empfiehlt Windows richtigerweise 1366x. Jedoch ist qualitativ kein bemerkenswerter Unterschied festzustellen.

Viel mehr ärgert mich die Tatsache, dass die XBOX keinen ordentlichen Surround-Sound via HDMI liefert, sondern schlappen Stereo Sound.

zerwi
2009-08-01, 00:09:47
Viel mehr ärgert mich die Tatsache, dass die XBOX keinen ordentlichen Surround-Sound via HDMI liefert, sondern schlappen Stereo Sound.

wow mal wieder jemand der ne sonderanfertigung der xbox erwischt hat.

Scoop
2009-08-01, 00:21:58
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke ich steige jetzt einfach wieder auf VGA um, da es bei mir einfach die beste Bildqualitt erzeugt. (Auser das anstatt eines tiefen Schwarz, eher Grau angezeigt wird)

Gruß moorgogel

Lurtz
2009-08-01, 01:13:24
wow mal wieder jemand der ne sonderanfertigung der xbox erwischt hat.
Stimmt doch, Sourround-Sound muss man extra abgreifen.

zerwi
2009-08-01, 01:48:10
Stimmt doch, Sourround-Sound muss man extra abgreifen.


jup tatsächlich, das is ja mehr als lächerlich ... OI

MarcWessels
2009-08-01, 04:01:53
Hey Leutz

Ich bin seit vorhin stolzer Besitzer einer Xbox 360 Elite mit HDMI anschluss.
Jetzt musste ich feststellen, dass das Bild (getestet mit Halo3) extrem grottig und verpixelt aussieht.

Mache ich hingegen das VGA Kabel rein, sieht es viel schärfer und besser aus.

Wie ist das möglich? Liegt es daran, dass mein 32" kein Full HD, sondern nur HD Ready ist?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen :)

Grüße moorgogelÜberprüfe mal, ob Dein Schärferegler neutral eingestellt ist.

Die meisten LCD-Fernseher sind ab Werk ja auf eine mehr oder weniger starke Überschärfung eingestellt.

kokett
2009-08-01, 04:34:29
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke ich steige jetzt einfach wieder auf VGA um, da es bei mir einfach die beste Bildqualitt erzeugt. (Auser das anstatt eines tiefen Schwarz, eher Grau angezeigt wird)

Gruß moorgogel

Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt, müsste man das im Dashboard umstellen. Die Option müsste "Referenzpegel" oder so heissen und findet sich in den Anzeigeeinstellungen. Da einfach mal die verschiedenen Optionen durchtesten und das nehmen, wo schwarz schwarz ist und net grau.

Scoop
2009-08-01, 13:53:29
Werde ich gleich mal versuchen, danke kokett.

aoe_forever
2009-08-02, 09:16:41
jup tatsächlich, das is ja mehr als lächerlich ... OI

& @ Lurtz: Die 360 gibt das Surround-Signal (DD5.1) sehr wohl über HDMI aus. Ich weiss garnicht wo ihr solche Infos hernehmt?
Bei mir geht ein einziges HDMI-Kabel in den Verstärker und von dort ein HDMI zum TV, gar kein Problem.

AintCoolName
2009-08-02, 10:26:51
Vermutlich möchte er den Surrondsound am optischen Ausgang des TV abgreifen und zum Verstärker schicken. Das geht nicht, weil der TV nur ein Stereo Gerät ist und über das HDMI Kabel ein Stereo PCM Signal anfordert. Ansonsten müsste der TV sämtlich heutigen und zukünftigen Audio Formate nach Stereo umwandeln können.

Mr.Magic
2009-08-02, 17:39:52
Vermutlich möchte er den Surrondsound am optischen Ausgang des TV abgreifen und zum Verstärker schicken. Das geht nicht, weil der TV nur ein Stereo Gerät ist und über das HDMI Kabel ein Stereo PCM Signal anfordert.

Falsch. Das geht nicht, weil dadurch die HDCP-Regeln verletzt würden.