PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CDs zerkratzt - was tun?


Rampage 2
2009-07-31, 19:24:35
Ich habe viele zerkratzte CD's. Bei den meisten juckts mich nicht - aber bei zwei bestimmten schon: UT1 G.O.T.Y. Edition CD1 und UT2004 E.C.E. Edition CD1. Beide Spiele laufen einwandfrei und die Kratzer sind nur leichte Kratzer und auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Doch nach dem ersten Blick fallen sie sofort auf. Und das stört mich, weil ich beide CD's wieder so schön haben will, wie vorher. Ich habe mich im Internet erkundigt und bis jetzt zwei verschiedene Wege gefunden:

1.) verschiedene CD-Reparaturgeräte mit Preisen von 30 - 100 €. Doch fast alle Reviews dieser Geräte zeigten, dass sie nichts anderes als nutzloser Schrott sind. Gibt's denn keine Geräte, die wirklich gut sind?

2.) Eine spezielle Paste zur Reperatur von CD's. Aber da habe ich Angst etwas falsch zu machen und die CD könnte dann noch beschissener aussehen oder gar nicht mehr laufen usw.

Was empfehlt ihr mir? Lösung 1 würde ich bevorzugen sofern es nicht zu teuer ist.

Thx 4 help,

R2

DeusExMachina
2009-07-31, 19:33:41
Such Dir irgendeinen Laden in Deiner Nähe, der eine richtige teure Disc-Schleifmaschine hat. Die Dinger wirken echt Wunder und mehr als ein paar € kostet das auch nicht. Google einfach nach Disc-Reparatur und Deiner PLZ.

ernesto.che
2009-07-31, 19:35:31
Eigentlich ein für zukünftige Datenträger kostenloser Geheimtipp: CDs ein bisschen sorgsamer behandeln.
Und darüber hinaus: Ein anderes Hobby als CDs angucken suchen.

DeusExMachina
2009-07-31, 19:37:08
Also ich kann ihn da schon verstehen. Habe eine gewaltige Samlung an alten Games (Saturn, NeoGeoCD, etc) und bin auch sehr hinterher, alle in Bestzustand im Regal stehen zu haben.

ernesto.che
2009-07-31, 19:40:03
Ich sollte rund 200 Audio CDs hier haben, die auch immer wieder in den CD-Player wandern. Die sind aber nicht verkratzt. Und ich glaube nicht, dass ausgerechnet ich die besonders gehärteten CDs habe.

DeusExMachina
2009-07-31, 19:49:16
Er spricht erstens von leichten Kratzern und ich kaufe oft gebrauchte Spiele. Aber schön für Dich, daß Du nur kratzerfreie CDs hast. Das hilft ihm aber wohl nicht weiter.

(ich persönlich bin, was meine Sammlung anbelangt, einfach Perfektionist. Keine Macken, keine Kratzer.)

@Rampage 2: Schau mal ob Du einen X-Games in der Nähe hast. Die haben im Normalfall alle eine gescheite Schleifmaschine.

Rampage 2
2009-07-31, 19:58:49
Er spricht erstens von leichten Kratzern und ich kaufe oft gebrauchte Spiele. Aber schön für Dich, daß Du nur kratzerfreie CDs hast. Das hilft ihm aber wohl nicht weiter.

(ich persönlich bin, was meine Sammlung anbelangt, einfach Perfektionist. Keine Macken, keine Kratzer.)

genau deswegen: Jedes PC-Spiel das ich als Neuware gekauft habe soll so lupenrein aussehen wie vorher - da bin ich ebenfalls Perfektionist (nicht nur da).

In meiner Umgebung konnte ich einen solchen Laden nicht finden (hab bei Google gesucht) - könnte aber daran liegen, dass ich nicht auf die richtige Art gesucht habe...

Was hältst du eigentlich von dieser CD-Reparatur-Paste?

Edit: Wer könnte mir denn sagen, wo es einen solchen Shop in meiner Nähe gibt?

DeusExMachina
2009-07-31, 20:15:35
also die Website der X-Games Läden findest Du hier (www.spielemarkt.cc). Also mit kleinen Lösungen, habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Aber alles konnte ich auch nicht ausprobieren.

Kenny1702
2009-07-31, 20:16:28
Beim nächsten Mediamarkt oder Saturn anrufen, ob sie so etwas anbieten? Beim Mediamarkt bei uns habe ich einmal eine CD machen lassen und die sah am Ende wie neu aus.

Schlupp
2009-07-31, 20:54:59
Einfachste Möglichkeit ist eine Kratzer-Reparatur-Paste für Handys, Uhren, etc zu kaufen.
Nen Tübchen kostet nen paar Euro.
Paar Tropfen drauf und dann mit nem weichen Tuch polieren.

Mach ich seit Jahren so, wenn ne CD mal gar nicht mehr funktioniert.
Danach ist alles wieder tiptop!


Edit:
http://www.pearl.de/images/large/hz-999.jpg

Kenny1702
2009-07-31, 22:23:53
Kratzer sehe ich nach einer solchen Behandlung trotzdem noch. So gut wie ein gutes Gerät das macht wird man mit der Paste auch mit sehr viel Übung nicht werden. Und gerade bei Paste für Handys & Co. sollte man die Finger von lassen, wenn dort nicht explizit steht, das es für CD's / DVD's geeignet ist. Damit habe ich eine CD schon mal übel zerkratzt (funktioniert hat sie immer noch).

Rampage 2
2009-07-31, 23:37:36
Gibt es denn in Bremen so einen Händler, der die CD für einen repariert? Aber bitte einen professionellen/kompetenten, wenn es möglich ist.

Kenny1702
2009-08-01, 11:31:42
Ich zitiere mich selber mal
Beim nächsten Mediamarkt oder Saturn anrufen, ob sie so etwas anbieten