PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT fürs Zocken?


siegemaster
2009-07-31, 20:33:19
Hallo,
ich bin auf der Suche nach nem guten TFT fürs Zocken.
Da ich auf der Prad-Seite nicht so sehr durchsteige hoffe ich hier auf Hilfe.
Der LG W2442PA-SF scheint ganz gut zu sein, aber die Interpolation reisst mich nicht vom Hocker...
Am wichtigsten sind für mich:

- Sehr gute Interpolation bei 800x600
- Kein (oder extrem Niedrigen) Input-Lag
- Unbedingt Widescreen (hab mich zu sehr dran gewöhnt)
- Mindestens 22"

Hat jemand ne empfehlung für mich?

Gruß siege

333fps
2009-08-01, 08:07:23
Schau dir mal den (http://geizhals.at/deutschland/a403665.html) an. Wird viel gelobt und empfohlen :cool:

siegemaster
2009-09-03, 16:08:47
Der Dell hat ja nicht sonderlich gut bei Prad abgeschnitten was Input-Lag angeht.
Ìch habe den LG Flatron W2442PA-SF gefunden der laut Prad in 80% der fälle Null-Inputlag hat, sowas stelle ich mir vor... aber die Interpolation lässt etwas zu wünschen übrig. Kennt jemand noch was vergleichbares? Vielleicht in 22"?

Dykstra
2009-09-03, 16:38:41
Im 22 Zoll-Bereich soll der hier einer der besten Zocker-TFTs sein:

LG Electronics Flatron L227WTP (http://geizhals.at/deutschland/a381725.html)

Wird auch auf prad.de sehr gut bewertet.

siegemaster
2009-09-04, 19:35:44
Super, den werde ich mir mal näher anschauen.

CompuJoe
2009-09-04, 20:16:56
http://geizhals.at/deutschland/a389225.html

Der ist auch gut, habe den jetzt testweiße da, finde der hat sogar nen besseres Bild als mein 24er P-MVA ^^

BBB
2009-09-04, 21:00:37
Den LG W2442PA hab ich, und die Interpolation bei 800x600 finde ich eigentlich ganz in Ordnung.

Monger
2009-09-05, 10:51:26
Da ich gerade vor der selben Frage stehe, greife ich den Thread nochmal auf...

Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Unterstützung von Breitbildformaten bei Spielen aus? Ich hab jetzt grad mal in die Einstellungen von ein paar Spielen bei mir selbst reingeschaut, und kann nirgendwo 1920*1080 finden. Mittlerweile scheint mir das aber die verbreitetste native Auflösung bei TFTs zu sein. Was passiert denn, wenn diese Auflösung nicht unterstützt wird, und ich stattdessen ein kleineres 4:3 Format wähle? Sind die Spiele dann schlau genug, links und rechts nen schwarzen Balken freizulassen, oder wird da gestreckt?

StefanV
2009-09-05, 11:03:16
4:3 ist bei vielen immer noch sehr verbreitet und geht eigentlich immer, 16:9 ist eher selten und eher bei den neusten Spielen möglich, dazwischen gibts noch 16:10, was sehr oft genutzt wird, bei SPielen der letzten etwa 2-3 Jahre recht üblich.

BBB
2009-09-05, 11:51:38
Was passiert denn, wenn diese Auflösung nicht unterstützt wird, und ich stattdessen ein kleineres 4:3 Format wähle? Sind die Spiele dann schlau genug, links und rechts nen schwarzen Balken freizulassen, oder wird da gestreckt?

Das macht eigentlich die Grafikkarte. Oder der Monitor selber. Der LG W2442PA hat sogar eine extra Taste mit der man direkt von strecken auf seitengetreu umstellen kann. Aber wie gesagt, meistens macht das eh schon die Grafikkarte. Kann man im Treiber einstellen, ob das Bild gestreckt wird oder nicht.

phizz
2009-09-06, 19:28:35
Bei meinem Asus kann man auf 4:3 umstellen
dann hat man Ränder

Popeljoe
2009-09-06, 20:43:28
Der Dell hat ja nicht sonderlich gut bei Prad abgeschnitten was Input-Lag angeht.
Ìch habe den LG Flatron W2442PA-SF gefunden der laut Prad in 80% der fälle Null-Inputlag hat, sowas stelle ich mir vor... aber die Interpolation lässt etwas zu wünschen übrig. Kennt jemand noch was vergleichbares? Vielleicht in 22"?
Meinen Moni hat Prad nur mit ausreichend getestet und bei der Chip hat der Moni dafür mit sehr gut abgeschnitten und die Preis Leistungs Sieger Auszeichnung bekommen.
Ich hatte das Teil live beim Dödelmarkt mit diversen anderen Monis verglichen, der Iiyama B2206WS war der mit dem besten Bild.
Letztlich ist es einfach so, dass man zwar Tests als Orientierung nehmen kann, aber der eigene subjektive Eindruck sollte den Ausschlag geben.

siegemaster
2009-09-07, 04:09:17
Meinen Moni hat Prad nur mit ausreichend getestet und bei der Chip hat der Moni dafür mit sehr gut abgeschnitten und die Preis Leistungs Sieger Auszeichnung bekommen.
Ich hatte das Teil live beim Dödelmarkt mit diversen anderen Monis verglichen, der Iiyama B2206WS war der mit dem besten Bild.
Letztlich ist es einfach so, dass man zwar Tests als Orientierung nehmen kann, aber der eigene subjektive Eindruck sollte den Ausschlag geben.
Da hast du natürlich recht, aber mir geht es weniger um sachen wie Farbdarstellung oder Kontrast. Ich meine ich sitze hier an einem fast 10 Jahre alten CRT und ich würde Lügen wenn ich sagen würde dass der ein perfektes Bild zaubert. Ich denke jeder halbwegs gute TFT würde mich in den Punkten zufriedenstellen. Aber ich spiele leider immernoch ein Paar Spiele (z.b. Stepmania oder Counterstrike :usad:) wo der Input-Lag gewisser Monitore mich zur weißglut bringt.
Vor einiger Zeit habe ich mal ne Runde auf einem 24" Dell TFT gespielt und danach war ich aufgrund des wirklich extremen Inputlags (gefühlt ne 1/4 Sekunde) einfach nur Sprachlos wie man mit so einem Teil überhaupt freiwillig Arbeiten kann. Und da der Inputlag nunmal messbar ist muss ich mich somit darauf verlassen was gewisse Tests ergeben haben. Am liebsten würde ich meinen FW900 noch weitere 10 Jahre behalten, aber langsam hat er doch die eine oder andere Macke und ich möchte nicht unvorbereitet sein wenn dieser dann doch mal den Geist aufgibt. Ausserdem bin ich zu geizig 300 oder 400 Euro für einen gut erhaltenen FW900 auszugeben, der vielleicht für den moment besser ist als meiner, aber ebenfalls 10 Jahre auf dem Buckel hat und nächstes Jahr vielleicht auch die gleichen Alterserscheinungen hat.
Hab mich jetzt nochmal ein wenig Schlau gelesen und der L227WTP hat mich bisher am meisten überzeugt, zumindest auf dem "Papier". Ich bin auf jeden fall gespannt... :ulol:

Popeljoe
2009-09-07, 14:08:57
Ich bin auch von einem 19" CRT umgestiegen, am ersten Tag gab es Kopfschmerzen, aber wenn sich Hirn und Auge gewöhnt haben, geht es gut.
Ich hab den Umstieg nicht bereut, der Iiyama ist allerdings auch sehr schnell.