PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarmobil UMTS (O2)


sYnapSe
2009-07-31, 20:43:48
Hallo Leute,

wieder einmal verschlägt es mich hierher, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Für die ruhigen Stunden bei der BW hat die halbe Stube für 'nen UMTS Vertrag zusammengelegt, und zwar von Klarmobil...
Laut Netzabdeckung sei umts/edge möglich... das Programm womit wir mit dem UMTS-Netz verbinden (via Medion web stick von Aldi), zeigt ~236KBit an, was umgerechnet ca. ~30kByte entsprechen. Im Prinzip locker ausreichend zum Seitenaufbau, denn Onlinegaming soll sowieso nicht drin sein.
Problem hierbei: man bekommt maximal 5 kByte davon heraus. Die Signalstärke liegt bei 3/5 Strichen (auf dem Dachboden der Kaserne sogar 5/5). An der Geschwindigkeit ändert sich jedoch NULL.

Habt ihr vielleicht 'ne Vermutung woran das liegen könnte?

Vodafone wäre, laut Netzabdeckung, die beste Wahl für uns (hdspa im Bereich der Kaserne), jedoch wäre da eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate und das will sich natürlich keiner von uns antun.

PLZ der Kaserne: 23758

Vielleicht noch andere Vorschläge? So könnte man den o2 (klarmobil)-Vertrag kündigen und etwas anderes dafür nehmen, jedoch MUSS man doch wenigstens das "normale Surfen" mit diesem netz ermöglich bekommen!?


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!


PS:
Wir haben das mittels "Netlimiter" auf XP und Vista getestet, beides jedoch ohne Unterschiede. Und so ein bisschen sieht es danach aus, als wäre die Geschwindigkeit schon von vornherein gedrosselt.!

Pinoccio
2009-07-31, 20:48:28
Seit ihr evtl. über die 5 GB rüber? Ab da wird nämlich gedrosselt. Grad am Monatsende ... (wobei ich nciht weiß, wann klarmobil da zählt).

mfg

Absorber
2009-07-31, 20:53:01
Vielleicht wäre Prepaid ne Alternative?
http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/index.html
60 Minuten 0,99 €, 12 Stunden 2,99 € oder 7 Tage 9,99 €. Die Abrechnung erfolgt in vorausbezahlten Paketen über den APN (Zugangspunkt) event.vodafone.de in bestimmten Zeiteinheiten. Einmal begonnene nationale Pakete werden unabhängig von der Nutzung nach der gebuchten Zeit oder Ausschöpfung eines Datenvolumens von 1 GB (Download und Upload) automatisch beendet (12-Stunden- und 7-Tages-Paket). Pakete für die Nutzung im Ausland („International“ und „International Pro“) werden unabhängig von der gebuchten Zeit nach Ausschöpfung eines Datenvolumens von 50 MB (Download und Upload) automatisch beendet.

sYnapSe
2009-07-31, 21:11:18
zum ersten kommentar, das Problem hatten wir schon von anfang an... niemals hätten wir es mit dieser miesen Geschw. schaffen können über 5 GB zu kommen. Außerdem hatte ich das immer im Auge... sind jetzt ca. bei 16 MB... -.-

sYnapSe
2009-08-01, 13:09:04
Vielleicht wäre Prepaid ne Alternative?
http://www.n24.de/ratgeberservice/n24_internet_stick/index.html


Danke für den Tipp, jedoch beunruhigt mich folgender Satz

4) Vodafone UMTS und UMTS Broadband sind mit Datenübertragungsraten von bis zu 3,6 Mbit/s in 2.200 deutschen. Städten nutzbar. In ausgewählten Bereichen sind schon Datenraten von bis zu 7,2 Mbit/s möglich. Die SIM-Karte ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS, EDGE und GPRS-Netz. Die Nutzung für Voice over IP ist nicht gestattet. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Vodafone D2-Dienstleistungen (AGB). Alle Preise inkl. 19% MwSt.


Was sind paketvermittelte Datendienste?

Absorber
2009-08-01, 15:52:13
Nur paketvermittelte Datendienste bedeutet du kannst mit der SIM nicht telefonieren und keine SMS schreiben.
Ich habe nicht probiert ob Skype funktioniert, Teamspeak hat aber einwandfrei geklappt. Online Zocken geht auch, ebenso Surfen und ICQ.

sYnapSe
2009-08-01, 20:38:31
jo, aber das ist doch eigentlich voll teuer... wenn man die 99 cent da hochrechnet...

Absorber
2009-08-01, 20:41:55
Aber nur wenn du jeweils immer ein Stundenpaket holst. Deswegen hab ich da da oben das oder markiert.

sYnapSe
2009-08-01, 21:50:22
ja das stimmt, jedoch wäre das noch schlechter ;) sind ja abends maximal 2 stunden online und das von montag bis donnerstag.. also 4 tage, die anderen tage würde ich das nicht benutzen, deshalb ist das stündliche schon ok, jedoch bei 2 stunden online sein recht teuer. die 30 Ocken im monat für ne vodafone 5 gb flat würde ich auch blechen (wird durch 3 geteilt) aber die mindestvertraglaufzeiten sind einfach zu lang, da wir in 2 monaten ja schon wieder alle getrennt werden xD

Absorber
2009-08-02, 11:03:52
2 Stunden pro Tag, 4 Tage die Woche, macht 4*2*0,99€ = 7,92€ je Woche.
Pro Monat hast du das ca. 4,75 mal (Maxmium, da muss der Monat schon mit Montag beginnen und 31 Tage haben), das wären 4,75*7,92€ = 37,62€. Maximum. Da bei dem Stundenpaket kein Volumen dabeisteht wäre das dann sogar ein "leech as much as you can"-Paket, nur 7,62€ teurer als die "Flat" mit 5GB, und ohne Vertragslaufzeit. Und: Im Schnitt wirst du eher auf 4,25*7,62€ = 33,66€ kommen. Ich verstehe dein Problem nicht.