PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage gegen Rauchverbot in kleinen Kneipen erfolgreich


Toshiba
2009-07-31, 21:44:25
In Einraumkneipen in Berlin und Baden-Württemberg darf bis Ende 2009 wieder geraucht werden.
Das Bundesverfassungsgericht stufte die entsprechenden Regelungen in den Nichtraucherschutz-Gesetzen der beiden Länder am Mittwoch in Karlsruhe als verfassungswidrig ein.
Ebenso erfolgreich war die Klage von Diskotheken-Betreibern aus Baden-Württemberg. Zur Begründung führte das Gericht unter anderem den Grundsatz der Gleichbehandlung an.
Die Entscheidung hat Signalwirkung für zwölf weitere Bundesländer mit ähnlichen Regelungen.

http://www.phoenix.de/194517.htm


Ich bin Raucher und die Entscheidung des BVG kann ich nur begrüßen. :smile:
Man kann ja meine Krebstherapie mit meiner Tabaksteuer u. meiner entgangenen Rente verrechnen.
Nein, ich bin kein cooler 13jähriger Hauptschüler, einfach nur süchtig, aber da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft mit 30 Mio. Alkoholikern,
40 Mio. Fettsäcken u. 50 Mio. autofahrender Luftverpester! Ich rauche nicht in Kindergärten, nicht in öffentlichen Gebäuden,
auch nicht in Zügen u. Flugzeugen? Der Bedarf reguliert den Markt, war das nicht so? Nein Autos fahren nicht in Kneipen, aber überall sonst,
dem kann ich mich nicht entziehen, aber an der verqualmten Theke muß ich doch nicht sitzen.
Niedlich, wenn sich ein 120-Kilo-Fetti nach dem zehnten Bier darüber beschwert, daß ich seine Gesundheit ruiniere.
Am besten man verbannt alle Raucher, Alkis, Übergewichtige, Motoradfahrer, Nichtduscher, Prolls, Mitarbeiter von Chemie- u. Rüstungsunternehmen,
Linke u. Rechte, Spießer, Besserwisser, Kleinkriminelle u. Großkotze, den BND u. den Bundestag...dann ist Jesus endlich unter sich...

LovesuckZ
2009-07-31, 21:49:18
Vorallen ist es unbegreiflich, wie der Staat einen Unternehmen vorschreiben will, wie er sein Geschäft zu führen hat. Niemand wird gezwungen in einer Raucherbar zu trinken und essen. Freiheit ist was schönes - man muss es nur mal anwenden.

Laz-Y
2009-07-31, 21:52:54
Raucher mit Autofahrer gleichzusetzen ist schon ein etwas seltsamer Gedankengang?

Was heißt denn das "bis Ende 2009" in dem Zitat? Ist es 2010 dann wieder verboten?

Stormtrooper
2009-07-31, 22:14:27
Raucher mit Autofahrer gleichzusetzen ist schon ein etwas seltsamer Gedankengang?

Was heißt denn das "bis Ende 2009" in dem Zitat? Ist es 2010 dann wieder verboten?


Kommt drauf an was die Executive bis dahin macht.
Wenn Sie bis Oktober ein generelles Rauchverbot erläßt darf auch nicht bis Ende 2009 geraucht werden.

Haarmann
2009-07-31, 22:16:23
Toshiba

Du hast noch die Dieselfraktion vergessen ;).

Ich finds herrlich worüber sich die Leute aufregen können - Rauchen an der Bushaltestelle - ob die wirklich noch nie gesehen haben, was da ausm Auspuff des Busses strömt?

Wem der Rauch nicht passt, darf auch draussen bleiben, wenn es genug Leute gibt, die den Rauch vermeiden wollen, wirds auch Plätze geben, die das verbieten...

Daredevil
2009-07-31, 22:22:28
Ich bin Raucher und die Entscheidung des BVG kann ich nur begrüßen. :smile:
Man kann ja meine Krebstherapie mit meiner Tabaksteuer u. meiner entgangenen Rente verrechnen.
Nein, ich bin kein cooler 13jähriger Hauptschüler, einfach nur süchtig, aber da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft mit 30 Mio. Alkoholikern,
40 Mio. Fettsäcken u. 50 Mio. autofahrender Luftverpester! Ich rauche nicht in Kindergärten, nicht in öffentlichen Gebäuden,
auch nicht in Zügen u. Flugzeugen? Der Bedarf reguliert den Markt, war das nicht so? Nein Autos fahren nicht in Kneipen, aber überall sonst,
dem kann ich mich nicht entziehen, aber an der verqualmten Theke muß ich doch nicht sitzen.
Niedlich, wenn sich ein 120-Kilo-Fetti nach dem zehnten Bier darüber beschwert, daß ich seine Gesundheit ruiniere.
Am besten man verbannt alle Raucher, Alkis, Übergewichtige, Motoradfahrer, Nichtduscher, Prolls, Mitarbeiter von Chemie- u. Rüstungsunternehmen,
Linke u. Rechte, Spießer, Besserwisser, Kleinkriminelle u. Großkotze, den BND u. den Bundestag...dann ist Jesus endlich unter sich...

Wow und dass mit 23 Jahren... scheint wohl nicht nur auf die Lunge zu gehen. ;)
Die gesundheitliche Gefährdung und Belästigung anderer mit der Statur eines anderen zu vergleichen zeugt schon von imenser Reife.

Ringwald
2009-07-31, 23:20:26
Freiheit ist was schönes - man muss es nur mal anwenden.

Rauchen ist ein Zwang und keine Freiheit X-D

(R)evolutionconcept
2009-07-31, 23:27:52
Ich als Nichtraucherin finde die Aufhebung auch in Ordnung. Die Leute kommen Abend in die Kneipe um abzuschlaten und zu entspannen, warum soll man ihnen da das rauchen verbieten? Als Nichtraucher kann man ja auch auf andere Kneipen ausweichen. Dem Wirt tut's auch gut.

MarcWessels
2009-07-31, 23:33:43
Ich bin Raucher und die Entscheidung des BVG kann ich nur begrüßen. :smile:
Man kann ja meine Krebstherapie mit meiner Tabaksteuer u. meiner entgangenen Rente verrechnen.
Nein, ich bin kein cooler 13jähriger Hauptschüler, einfach nur süchtig, aber da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft mit 30 Mio. Alkoholikern, blah blubbImmer wieder lustig, wie Drogensüchtige ihre Krankheit verteidigen. :rolleyes:

Sieh lieber zu, dass Du Deine Sucht los wirst, statt Dich über so einen Quatsch zu freuen.

Ich als Nichtraucherin finde die Aufhebung auch in Ordnung. Die Leute kommen Abend in die Kneipe um abzuschlaten und zu entspannen, warum soll man ihnen da das rauchen verbieten? Als Nichtraucher kann man ja auch auf andere Kneipen ausweichen. Dem Wirt tut's auch gut.Jo, ruhe er in Frieden. Ach jaaa, ganz vergessen: seinen Angestellten tuts auch gut. :up:

Ich finds herrlich worüber sich die Leute aufregen können - Rauchen an der Bushaltestelle - ob die wirklich noch nie gesehen haben, was da ausm Auspuff des Busses strömt?Wurden ja auch nicht genug Tabellen gepostet, die das Gegenteil belegen und unser 3DC-Doc hat in selbigem Selbstmordattentäter-Thread sich ja auch noch nicht genug die Finger wund geschrieben, nicht wahr? :|

noid
2009-07-31, 23:33:59
Bringt noch ne Kiste Äpfel zu den Birnen bei,...

Argumente: 20
" - stichhaltige: 0

Es wundert wie nachweisslich süchtige und gesundheitsgefährdende Gruppe sich so militant und dumm-dreist durchsetzt. Ich will nicht wie nen Aschenbecher stinken(!) nur weil ich mal aus war und der Besitzer meint, dass er so mehr Kundschaft hat. Hoffe, dass sich das nicht durchsetzt...

LovesuckZ
2009-07-31, 23:34:39
Wie wäre es, wenn du dann in eine Nicht-Raucher-Bar gehst? Du verlangst wahrscheinlich auch in einer Homosexuellen-Bar, dass du nicht von deinem Geschlecht angemacht wirst...

Rauchen ist ein Zwang und keine Freiheit X-D

Hm, deswegen rennen also die ganzen Nichtraucher in Rauchergaststätten. :|


Jo, ruhe er in Frieden. Ach jaaa, ganz vergessen: seinen Angestellten tuts auch gut. :up:


Die dort nicht arbeiten muss. :rolleyes:

MarcWessels
2009-07-31, 23:43:15
Bringt noch ne Kiste Äpfel zu den Birnen bei,...

Argumente: 20
" - stichhaltige: 0

Es wundert wie nachweisslich süchtige und gesundheitsgefährdende Gruppe sich so militant und dumm-dreist durchsetzt. Ich will nicht wie nen Aschenbecher stinken(!) nur weil ich mal aus war und der Besitzer meint, dass er so mehr Kundschaft hat. Hoffe, dass sich das nicht durchsetzt...Tja, die Dummen sterben nicht aus.

P.S.: Wieviele der verantwortlichen Richter sind Raucher??!! Süchtige sind ja nicht in der Lage, logisch zu denken, sobald es um ihre Sucht geht.

Die dort nicht arbeiten muss. :rolleyes:Gut, dann bleibt die alleinerziehende Mutter eben zu Hause, statt Geld für den Kleinen und sich zu verdienen. :rolleyes:

P.S.: An jedem verfilzten Arbeitsplatz gehört es zu den Arbeitsplatzschutzbestimmungen, dass der Angestellte den Anspruch auf gesundheitliche Unversehrtheit hat. Warum sollte das ausgerechnet in Gaststätten und Discotheken nicht so sein?!

Bubba2k3
2009-07-31, 23:47:16
Als Nichtraucher kann man ja auch auf andere Kneipen ausweichen.


Aha, mir wird also "vorgeschrieben" in welche Kneipe ich gehen kann? :|

LovesuckZ
2009-07-31, 23:48:18
Gut, dann bleibt die alleinerziehende Mutter eben zu Hause, statt Geld für den Kleinen und sich zu verdienen. :rolleyes:

Die alleinerziehende Mutter könnte sich in ihrem Nitraucherhaus auch prostituieren - dann verdient sie auch Geld. :biggrin:
Niemand muss in einer Raucherumgebung arbeiten, wenn er es gesundheitlich nicht mit sich vereinbaren will. Wer es trotzdem macht - nunja, das nennt man Freiheit. ;)

Aha, mir wird also "vorgeschrieben" in welche Kneipe ich gehen kann? :|

Wer hindert dich daran in eine Raucherbar zu gehen? :|

MarcWessels
2009-07-31, 23:49:17
Als Nichtraucher kann man ja auch auf andere Kneipen ausweichen. Dem Wirt tut's auch gut.
Aha, mir wird also "vorgeschrieben" in welche Kneipe ich gehen kann? :|Tja, Bubba, der arme Raucher darf dann ja im umgekehrten Falle nicht mehr in Nichtraucherkneipen gehen... :frown:

;)

Haha, keine 2 Minuten später komtm dieser Blödsinn-> Wer hindert dich daran in eine Raucherbar zu gehen? :|

:D

Filp
2009-07-31, 23:49:25
Wird Zeit das die Krankenkassen ihren rauchenden Kunden endlich nen 'Risikozuschlag' aufdrücken.

MarcWessels
2009-07-31, 23:51:37
Die alleinerziehende Mutter könnte sich in ihrem Nitraucherhaus auch prostituieren - dann verdient sie auch Geld. :biggrin:
Niemand muss in einer Raucherumgebung arbeiten, wenn er es gesundheitlich nicht mit sich vereinbaren will. Wer es trotzdem macht - nunja, das nennt man Freiheit. ;)|Siehe meinen Post über Arbeitsplatzschutzbestimmungen weiter oben!

Die Freiheit eines jeden Menschen hört da auf, wo sie die Freiheit anderer Menschen berührt oder einschränkt!

Heimatsuchender
2009-07-31, 23:52:27
Wird Zeit das die Krankenkassen ihren rauchenden Kunden endlich nen 'Risikozuschlag' aufdrücken.


Warum? Die Beiträge sind schon hoch genug.
Und wer zahlt als nächstes einen "Risikozuschlag"?

Übergewichtige?
Hobbysportler (die können sich auch böse verletzen)?
.....


tobife

noid
2009-07-31, 23:53:02
Wie wäre es, wenn du dann in eine Nicht-Raucher-Bar gehst? Du verlangst wahrscheinlich auch in einer Homosexuellen-Bar, dass du nicht von deinem Geschlecht angemacht wirst...

Immerhin steckt mir keiner in der Homobar gleich jemand ungefragt was in den Arsch...

{...}Die dort nicht arbeiten muss. :rolleyes:

Falsch, Rauchen am Arbeitsplatz ist nicht erlaubt, ergo verstösst eine Raucherlaubnis gegen Arbeitnehmerrechte.

PS: bist ja'n Krasser - rauchst dann auch neben dem Kinderwagen von Chaqueline, wa?

LovesuckZ
2009-07-31, 23:53:31
Siehe Arbeitsplatzschutzbestimmungen!

Dann bewirbt man sich nicht auf die Stelle.


Die Freiheit eines jeden Menschen hört da auf, wo sie die Freiheit anderer Menschen berührt oder einschränkt!

Richtig - deswegen ist ein Raucherverbot in Gaststätten natürlich unsinnig. ;D

Falsch, Rauchen am Arbeitsplatz ist nicht erlaubt, ergo verstösst eine Raucherlaubnis gegen Arbeitnehmerrechte.

Natürlich ist Rauchen am Arbeitsplatz erlaubt, wenn Arbeitnehmer - und geber es miteinander vereinbaren. Und in einem Raucherbar wirst du auch nicht zum Rauchen gezwungen.

noid
2009-07-31, 23:55:42
Dann bewirbt man sich nicht auf die Stelle.



Richtig - deswegen ist ein Raucherverbot in Gaststätten natürlich unsinnig. ;D

Falsch - deswegen ist ein Raucherverbot in Gaststätten natürlich sinnig. ;D

ein Mensch mit Hirn hätte bemerkt, dass es jetzt Arbeitnehmer gibt, die ihren Job nicht mehr ausführen können weil die Arbeitsbedingungen anders sind.


Natürlich ist Rauchen am Arbeitsplatz erlaubt, wenn Arbeitnehmer - und geber es miteinander vereinbaren. Und in einem Raucherbar wirst du auch nicht zum Rauchen gezwungen.

Aber alle -nehmer und damit nirgends erzielbar.

LovesuckZ
2009-07-31, 23:59:15
Falsch - deswegen ist ein Raucherverbot in Gaststätten natürlich sinnig. ;D

Hä? Das passt mal überhaupt nicht auf das Zitat von MarcWessels...


ein Mensch mit Hirn hätte bemerkt, dass es jetzt Arbeitnehmer gibt, die ihren Job nicht mehr ausführen können weil die Arbeitsbedingungen anders sind.

Siehst du - dank dem Nicht-Raucher-Gesetz scheinen Arbeitsplätze verloren gegangen zu sein. Aber wenigsten nicht die Freiheit der anderen einschränken, ha?

Liarnd
2009-08-01, 00:14:13
Wird Zeit das die Krankenkassen ihren rauchenden Kunden endlich nen 'Risikozuschlag' aufdrücken.

Manche Kassen wie z.b. die KVB glaube ich, belohnen einen mit günstigeren Beiträgen.
50 Euro / Jahr weniger für Nicht-Raucher und 50 Euro / Jahr weniger für bestimmten BMI:D

Watson007
2009-08-01, 00:19:59
achso, die Raucher müssen nicht mehr bezahlen sondern die Nichtraucher weniger... ja das ist natürlich ein grosser Unterschied...

Bubba2k3
2009-08-01, 00:21:05
Wer hindert dich daran in eine Raucherbar zu gehen? :|


Die dort für mich herrschende schlechte Luft durch den ganzen Rauch.

Das bedeutet also, wenn ich in eine bestimmte Kneipe gehen möchte, muß ich das so hinnehmen ja? Ich kann ja einfach in eine Nichtraucherkneipe gehen ja? Das macht ihr euch etwas zu einfach.

Heimatsuchender
2009-08-01, 00:29:11
Die dort für mich herrschende schlechte Luft durch den ganzen Rauch.

Das bedeutet also, wenn ich in eine bestimmte Kneipe gehen möchte, muß ich das so hinnehmen ja? Ich kann ja einfach in eine Nichtraucherkneipe gehen ja? Das macht ihr euch etwas zu einfach.



Hm. Eigentlich ist es genau so einfach. Entweder akzeptiert man das Rauchen in Raucherkneipe A oder man geht in Nichtraucherkneipe B.


tobife

Bubba2k3
2009-08-01, 00:34:34
Sorry, aber das sehe ich etwas anders, denn der NR ist in dieser Situation benachteiligt.

Heimatsuchender
2009-08-01, 00:41:55
Sorry, aber das sehe ich etwas anders, denn der NR ist in dieser Situation benachteiligt.


Warum? Ich bin auch Nichtraucher. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und wir gehen in Raucherkneipe A, muß ich akzeptieren, daß dort geraucht wird. Gehen wir in Nichtraucherkneipe B, müssen die Raucher akzeptieren, daß dort nicht geraucht wird.


tobife

Rente
2009-08-01, 00:46:31
Warum? Ich bin auch Nichtraucher. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und wir gehen in Raucherkneipe A, muß ich akzeptieren, daß dort geraucht wird. Gehen wir in Nichtraucherkneipe B, müssen die Raucher akzeptieren, daß dort nicht geraucht wird.


tobife
Denkfehler: Viele Nichtraucher möchten mit dieser Drogensucht nichts zu tun haben und sich ihre Gesundheit schädigen, müssen also komplett auf diese Kneipe verzichten, als Raucher in eine Nichtraucherkneipe zu gehen schädigt aber nicht die Gesundheit des Rauchers...

Es geht darum, die Sucht nicht zu trivialisieren, leider ist sie ja schon viel zu lang Teil der Gesellschaft (genauso wie Alkohol z.B...).

Bubba2k3
2009-08-01, 00:57:27
Denkfehler: Viele Nichtraucher möchten mit dieser Drogensucht nichts zu tun haben und sich ihre Gesundheit schädigen, müssen also komplett auf diese Kneipe verzichten, als Raucher in eine Nichtraucherkneipe zu gehen schädigt aber nicht die Gesundheit des Rauchers...


Genauso sieht das aus!

kiX
2009-08-01, 00:57:33
Das bedeutet also, wenn ich in eine bestimmte Kneipe gehen möchte, muß ich das so hinnehmen ja? Ich kann ja einfach in eine Nichtraucherkneipe gehen ja? Das macht ihr euch etwas zu einfach.
Gehst du auch in Diskotheken und forderst den DJ dazu auf, die Musik leiser zu machen, weil DU dich um dein Gehör sorgst?
Die anderen müssen sich ja nicht einschränken, die Musik dudelt ja leise weiter.
Aber es kann ja nicht angehen, dass du benachteiligt wirst, wo du doch auch ein Mensch bist, der in eine Diskothek gehen will, aber doch bitte mit leiser Musik?

Anders: Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Raucherkneipe (bzw mit Raucherraum)
2. Nichtraucherkneipe

Man kann von Nichtrauchern verlangen, dass sie sich nicht über Raucherkneipen aufregen, sofern es auch Nichtraucherkneipen gibt.
Gibt es zuwenig Nichtraucherkneipen, wollen nicht genug Nichtraucher solche Kneipen. Gibt es so wenig solcher Nichtraucher, dass es sich nicht lohnt, als Kneipe auf NR zu wechseln, müssen sie ignoriert werden. Der Markt regelt sich von alleine. :)

PatkIllA
2009-08-01, 01:03:01
Hm. Eigentlich ist es genau so einfach. Entweder akzeptiert man das Rauchen in Raucherkneipe A oder man geht in Nichtraucherkneipe B. Wobei es erst seit dem Rauchverbot überhaupt eine Auswahl an Nichtraucherkneipen gibt. Vorher hatte man gar nicht die Wahl in einen rauchfreien Club/Bar/Kneipe zu gehen. Es gab schlicht keine.

LovesuckZ
2009-08-01, 01:06:21
Denkfehler: Viele Nichtraucher möchten mit dieser Drogensucht nichts zu tun haben und sich ihre Gesundheit schädigen, müssen also komplett auf diese Kneipe verzichten, als Raucher in eine Nichtraucherkneipe zu gehen schädigt aber nicht die Gesundheit des Rauchers...

Ein Raucher darf in einer Nichtraucherbar nicht rauchen. Wieso sollte er, wenn er in einer Bar rauchen will, also in eine Nichtraucherbar gehen? :|
Eure Argumentation ist unlogisch, da ihr die das Prinzip bestimmter Einrichtungen bzw. Gegnen nicht versteht. Wer planlos über die Autobahn läuft, kann die Schuld für einen Unfall auch nicht den Autofahrern in die Schuhe schieben. Nichtraucher sollten einfach Raucherbars meiden. Wer jedoch in eine geht, sollte nicht seine Arroganz an den Rauchern auslassen.


Es geht darum, die Sucht nicht zu trivialisieren, leider ist sie ja schon viel zu lang Teil der Gesellschaft (genauso wie Alkohol z.B...).

So, wir wollen also das Rauchen verbieten? Ziemlich faschistisch. Warum sollte ich als Nichtraucher wollen, dass Raucher benachteiligt werden? Freiheit heißt auch Akzeptanz. Aber die geht anscheinend vielen immer mehr verloren.

Wobei es erst seit dem Rauchverbot überhaupt eine Auswahl an Nichtraucherkneipen gibt. Vorher hatte man gar nicht die Wahl in einen rauchfreien Club/Bar/Kneipe zu gehen. Es gab schlicht keine.

Nennt man Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage danach nicht vorhanden ist, darf man nicht so in den Markt eingreifen.

Heimatsuchender
2009-08-01, 01:08:33
Wobei es erst seit dem Rauchverbot überhaupt eine Auswahl an Nichtraucherkneipen gibt. Vorher hatte man gar nicht die Wahl in einen rauchfreien Club/Bar/Kneipe zu gehen. Es gab schlicht keine.


Richtig. Aber jetzt gibt es sowas und trotzdem sind viele Leute (vor allem Nichtraucher - ich sehe es ja selbst im Freundes- und Bekanntenkreis) nicht zufrieden.


tobife

kiX
2009-08-01, 01:08:43
Wobei es erst seit dem Rauchverbot überhaupt eine Auswahl an Nichtraucherkneipen gibt. Vorher hatte man gar nicht die Wahl in einen rauchfreien Club/Bar/Kneipe zu gehen. Es gab schlicht keine.
Was man auch anders hätte erreichen können.
zB strengere Belüftungsauflagen für Raucherkneipen, Kennzeichnungspflicht am Eingang, oä.
Der Hauptpunkt, weswegen erst dadurch Nichtraucherkneipen entstanden, war nicht das Verbot, sondern dass sich die Wirte "entscheiden" mussten.
Das hätte ausgereicht, hätte nicht dieses Regelungs-Hickhack inkl Verfassungswidrigkeit usw usf nach sich gezogen und die positiven Effekte hätte man trotzdem gehabt.

PatkIllA
2009-08-01, 01:10:47
Richtig. Aber jetzt gibt es sowas und trotzdem sind viele Leute nicht zufrieden.Ich kenne keinen Nichtraucher, der wieder Raucherkneipen will und selbst die Raucher, die ich so kenne finden es in Ordnung.

Bubba2k3
2009-08-01, 01:11:32
Gehst du auch in Diskotheken und forderst den DJ dazu auf, die Musik leiser zu machen, weil DU dich um dein Gehör sorgst?
Die anderen müssen sich ja nicht einschränken, die Musik dudelt ja leise weiter.
Aber es kann ja nicht angehen, dass du benachteiligt wirst, wo du doch auch ein Mensch bist, der in eine Diskothek gehen will, aber doch bitte mit leiser Musik?

Naja, das paßt ja nun nach meiner Meinung nicht ganz. In einer Discothek "muß" es laute Musik geben, ansonsten ist es keine Disco im eigentlichen Sinne, aber eine Kneipe ohne Rauch ist immer noch eine Kneipe.

Man kann von Nichtrauchern verlangen, dass sie sich nicht über Raucherkneipen aufregen, sofern es auch Nichtraucherkneipen gibt.

Doch. In diese bestimmte Kneipe möchte ich evtl. gar nicht gehen, weil sie mir einfach nicht gefällt, aber ich habe keine andere Möglichkeit, da ich eine Kneipe ohne Rauch besuchen möchte.

PatkIllA
2009-08-01, 01:15:21
Was man auch anders hätte erreichen können.
zB strengere Belüftungsauflagen für Raucherkneipen, Kennzeichnungspflicht am Eingang, oä.
Der Hauptpunkt, weswegen erst dadurch Nichtraucherkneipen entstanden, war nicht das Verbot, sondern dass sich die Wirte "entscheiden" mussten.
Das hätte ausgereicht, hätte nicht dieses Regelungs-Hickhack inkl Verfassungswidrigkeit usw usf nach sich gezogen und die positiven Effekte hätte man trotzdem gehabt.
Mit besseren Belüftungsanlagen kommt man auch nicht an rauchfreie Gegebenheiten heran und eine wirkliche Powerbelüftung ist mindestens so aufwändig wie eine Raumtrennung.
Die Wirte konnten schon immer entscheiden eine Nichtraucherkneipe aufmachen. Ich hab vor Einführung des Verbots mal geschaut und hab so in meiner Gegend mit mehreren Millionen Einwohner eine gefunden. Restaurants gab es ein paar mehr.

Heimatsuchender
2009-08-01, 01:15:59
Ich kenne keinen Nichtraucher, der wieder Raucherkneipen will und selbst die Raucher, die ich so kenne finden es in Ordnung.


Ich kenne einige Nichtraucher und Raucher, die bestimmte Kneipen/Clubs bevorzugen. In denen darf man teilweise noch rauchen. Jetzt regen sich die Nichtraucher darüber auf, daß dort noch geraucht werden darf. Und die Raucher regen sich darüber auf, daß man in "ihrer" Kneipe auf einmal nicht mehr rauchen darf.


tobife

PatkIllA
2009-08-01, 01:15:59
aber eine Kneipe ohne Rauch ist immer noch eine Kneipe. Das sehen Hardcore-Raucher anders...
Ich kenne einige Nichtraucher und Raucher, die bestimmte Kneipen/Clubs bevorzugen.Und die meinst die Bevorzugung liegt hauptsächlich am Raucherstatus und hängt nicht vielleicht überwiegend mit Location/Gästen/Musik oder sonst was zusammen?
Ich würde sagen die meisten Leute bevorzugen irgendwelche Clubs, während sie andere nicht ausstehen können.

Spasstiger
2009-08-01, 01:20:10
Schade, damit wirds wieder unangenehm in den Discotheken. Nach kurzer Zeit tränen mir bei dem Rauch immer übelst die Augen (ist überall so, wo in geschlossenen Räumen geraucht wird). Spezielle Nichtraucher-Discotheken? Kenn ich keine.
Ich als Nichtraucher beuge mich den Rauchern, weil es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Wer am Nachtleben teilnehmen will, muss sich mit den Rauchern arrangieren und ein Stück seiner Freiheit aufgeben.

Bubba2k3
2009-08-01, 01:20:31
Wobei es erst seit dem Rauchverbot überhaupt eine Auswahl an Nichtraucherkneipen gibt. Vorher hatte man gar nicht die Wahl in einen rauchfreien Club/Bar/Kneipe zu gehen. Es gab schlicht keine.

Ja!

Warum sollte ich als Nichtraucher wollen, dass Raucher benachteiligt werden? Freiheit heißt auch Akzeptanz. Aber die geht anscheinend vielen immer mehr verloren.

Das muß dann aber auch für beide Seiten gelten! ;)

Nennt man Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage danach nicht vorhanden ist, darf man nicht so in den Markt eingreifen.

Natürlich war auch schon früher die Nachfrage nach NRBars, -kneipen u. ä. da, aber wie hätte das denn realisiert werden sollen? Es wäre doch kein Betreiber freiwillig auf die Idee gekommen, seine Bar, Kneipe ... rauchfrei zu machen.

Heimatsuchender
2009-08-01, 01:28:26
....und hängt nicht vielleicht überwiegend mit Location/Gästen/Musik oder sonst was zusammen?



Doch. Es hängt damit zusammen. Aber kurioserweise argumentieren beide Seiten immer mit dem Rauchverbot (was ich persönlich ja auch lächerlich finde).
Aber wie ich bereits sagte: Ich gehe dahin, wo es mir gefällt und arrangiere mich mit den örtlichen Gegebenheiten.


tobife

Bubba2k3
2009-08-01, 01:32:51
Aber wie ich bereits sagte: Ich gehe dahin, wo es mir gefällt und arrangiere mich mit den örtlichen Gegebenheiten.


tobife


Das ist ja ok, aber es gibt auch sehr viele Leute, denen eine bestimmte Örtlichkeit gefällt, die sich aber mit den Gegebenheiten nicht arrangieren wollen oder auch aus gesundheitlichen Gründen können.

kiX
2009-08-01, 02:10:35
Naja, das paßt ja nun nach meiner Meinung nicht ganz. In einer Discothek "muß" es laute Musik geben, ansonsten ist es keine Disco im eigentlichen Sinne, aber eine Kneipe ohne Rauch ist immer noch eine Kneipe.
In ein paar Jahren wird es eine Senkung der Schallobergrenze in Diskotheken geben mit dem Hintergrund des Gesundheitsschutzes. Denk an meine Worte. ;)



Doch. In diese bestimmte Kneipe möchte ich evtl. gar nicht gehen, weil sie mir einfach nicht gefällt, aber ich habe keine andere Möglichkeit, da ich eine Kneipe ohne Rauch besuchen möchte.
Wenn der Wirt sich dazu entscheidet, eine Raucherkneipe daraus zu machen, dann soll es seine Entscheidung sein und nicht deine.
Betrachtet man es aus dem wirtschaftlichen Standpunkt, so bringt eine NR-Kneipe nichts, wenn es nicht genug NR dafür gibt. Und wenn du diese "eine existierende" NR-Kneipe nicht magst, dann, tja, dann hast du Pech gehabt.

Mit besseren Belüftungsanlagen kommt man auch nicht an rauchfreie Gegebenheiten heran und eine wirkliche Powerbelüftung ist mindestens so aufwändig wie eine Raumtrennung.
Die Wirte konnten schon immer entscheiden eine Nichtraucherkneipe aufmachen. Ich hab vor Einführung des Verbots mal geschaut und hab so in meiner Gegend mit mehreren Millionen Einwohner eine gefunden. Restaurants gab es ein paar mehr.
Es geht (mir) auch nicht um "rauchfreie Gegebenheiten" sondern eben um "gut durchlüftete berauchte Gegebenheiten" (;D).
Desweiteren schrieb ich extra ' "entscheiden" müssen'. Dem Verbot "beugen" oder eben die Bedingungen erfüllen (extra Raum, Kennzeichnungen, Freiluft etc).

Das muß dann aber auch für beide Seiten gelten! ;)
Tut es doch. Raucher akzeptieren NR-Kneipen, rauchen dort nicht und wollen nicht dagegen klagen. Seltsam, was? ;)



Natürlich war auch schon früher die Nachfrage nach NRBars, -kneipen u. ä. da, aber wie hätte das denn realisiert werden sollen? Es wäre doch kein Betreiber freiwillig auf die Idee gekommen, seine Bar, Kneipe ... rauchfrei zu machen.
WARUM WOHL NICHT?
Mein Gott. Gäbe es eine realistische Nachfrage, die auch Geld einbringen und das Betreiben einer NR-Kneipe lohnenswert machen würde, dann existierten schon viel mehr solcher NR-Kneipen.

MarcWessels
2009-08-01, 02:28:44
Richtig - deswegen ist ein Raucherverbot in Gaststätten natürlich unsinnig. ;DRAUCHverbot, nicht RauchERverbot!

Bei einem Rauchverbot könnt ihr ollen Qualmer doch weiterhin die Gaststätten besuchen, ohne Euch ihrgendwelche Nachteile einzuhandeln. Wenn das rauchen erber NICHT verboten ist, können wir Nichtraucher nicht mehr lustig in jede Gaststätte - weil IHR uns dort vergiftet!!!

Ich sags ja: Ihr seid Selbstmordattentäter!

So, wir wollen also das Rauchen verbieten? Ziemlich faschistisch. Warum sollte ich als Nichtraucher wollen, dass Raucher benachteiligt werden? Freiheit heißt auch Akzeptanz. Aber die geht anscheinend vielen immer mehr verloren.Stell Dich nicht so an. Im Gegenteil: Wir helfen Euch mit Verboten, von diesem Scheiß wegzukommen!

Versteh sowieso nicht, wie man in der heutigen Zeit überhaupt noch zum Rauchen kommt. Dann auch noch mit Zähnen und Klauen seine Sucht zu rechtfertigen oder zu verharmlosen-> :| <-

Warum? Ich bin auch Nichtraucher. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und wir gehen in Raucherkneipe A, muß ich akzeptieren, daß dort geraucht wird.Ersatzweise: "Musst" Du akzptieren, Krebs zu bekommen/Dein Leben zu verkürzen.

Scheint Dir ja nicht viel wert zu sein, Dein Leben. :confused:

Stormtrooper
2009-08-01, 08:22:37
Gehst du auch in Diskotheken und forderst den DJ dazu auf, die Musik leiser zu machen, weil DU dich um dein Gehör sorgst?
Die anderen müssen sich ja nicht einschränken, die Musik dudelt ja leise weiter.
Aber es kann ja nicht angehen, dass du benachteiligt wirst, wo du doch auch ein Mensch bist, der in eine Diskothek gehen will, aber doch bitte mit leiser Musik?


Dagegen kann man sich aber selbst schützen, was auch verdammt viele machen. Nämlich mit Gehörstöpsel.

sw0rdfish
2009-08-01, 08:51:07
Tja, schwieriges Thema. Ich finde es richtig, wenn Rauchen in Gaststätten und Kneipen generell verboten wird. Tabakkonsum ist numal ein wesentlicher Faktor für Krankheit und Tod. Und das nicht nur in richtung Krebs, sondern mit Blick auf viel sog. Zivilisationskrankheiten.
Außerdem ist es nicht nur ungesund für den Raucher selber, sondern es schädigt auch noch die unmittelbare Umgebung. Das bei fettem Essen und Alk nun mal nicht so. Allein das ist schon ein Grund es in der Öffentlichkeit zu verbieten. Der Nichtraucher hat keine Chance sich vor dme Rauch zu schützen, es sei denn er verzichtet auf den Kneipenbesuch.

Man kann sich jetzt überlegen, was höher wiegt, das Recht und die Freiheit des Rauchers in der Öffentlichkeit zu rauchen. Oder das Recht des Nichtrauchers und insbesondere auch des Nichtrauchenden- Personal auf körperliche Unversehrtheit. Tja, wie bereits geschrieben hört das Recht auf freie Entfaltung eben dort auf, wo ich anderen Schden zu füge. Der Nichtraucher nimmt Schaden, wenn er den Qualm ertragen muss. Der Gesundheit des Rauchers ist es wohl eher zuträglich, wenn er nicht rauchen kann. Ok, zugegeben, vielleicht regt er sich so darüber auf, dass er nen Blutdruck von 210 hat. ;)

Tja, wie dem auch sein... Immer dran denken, auch Lungenzüge haben eine Endstation.

LovesuckZ
2009-08-01, 08:54:48
RAUCHverbot, nicht RauchERverbot!

Bei einem Rauchverbot könnt ihr ollen Qualmer doch weiterhin die Gaststätten besuchen, ohne Euch ihrgendwelche Nachteile einzuhandeln. Wenn das rauchen erber NICHT verboten ist, können wir Nichtraucher nicht mehr lustig in jede Gaststätte - weil IHR uns dort vergiftet!!!

Ich sags ja: Ihr seid Selbstmordattentäter!

Stell Dich nicht so an. Im Gegenteil: Wir helfen Euch mit Verboten, von diesem Scheiß wegzukommen!

Versteh sowieso nicht, wie man in der heutigen Zeit überhaupt noch zum Rauchen kommt. Dann auch noch mit Zähnen und Klauen seine Sucht zu rechtfertigen oder zu verharmlosen-> :| <-

Ersatzweise: "Musst" Du akzptieren, Krebs zu bekommen/Dein Leben zu verkürzen.

Scheint Dir ja nicht viel wert zu sein, Dein Leben. :confused:

Ich bin Nichtraucher. Aber ich habe in meinem Leben verstanden, dass meine Freiheit nur durch Akzeptanz der anderen entsteht. ;)

Tja, schwieriges Thema. Ich finde es richtig, wenn Rauchen in Gaststätten und Kneipen generell verboten wird. Tabakkonsum ist numal ein wesentlicher Faktor für Krankheit und Tod. Und das nicht nur in richtung Krebs, sondern mit Blick auf viel sog. Zivilisationskrankheiten.

Die Leute sollten selbst bestimmen, wie sie ihren Körper behandeln. Ansonsten können wir gleich bei fettigem Essen und Süßigkeiten weitermachen. Also generell das Essen in Gaststätten verbieten und dazu Alkohol in Bars.


Außerdem ist es nicht nur ungesund für den Raucher selber, sondern es schädigt auch noch die unmittelbare Umgebung. Das bei fettem Essen und Alk nun mal nicht so. Allein das ist schon ein Grund es in der Öffentlichkeit zu verbieten. Der Nichtraucher hat keine Chance sich vor dme Rauch zu schützen, es sei denn er verzichtet auf den Kneipenbesuch.

Ja. Ein Nichtraucher muss in keiner Bar und Gaststätte essen, in der das Rauchen erlaubt ist. Wenn er es trotzdem macht, scheint ihm seine Gesundheit nicht ganz so wichtig zu sein.


Man kann sich jetzt überlegen, was höher wiegt, das Recht und die Freiheit des Rauchers in der Öffentlichkeit zu rauchen. Oder das Recht des Nichtrauchers und insbesondere auch des Nichtrauchenden- Personal auf körperliche Unversehrtheit. Tja, wie bereits geschrieben hört das Recht auf freie Entfaltung eben dort auf, wo ich anderen Schden zu füge. Der Nichtraucher nimmt Schaden, wenn er den Qualm ertragen muss. Der Gesundheit des Rauchers ist es wohl eher zuträglich, wenn er nicht rauchen kann. Ok, zugegeben, vielleicht regt er sich so darüber auf, dass er nen Blutdruck von 210 hat. ;)

Private Räume sind nicht Öffentlichkeit.


Tja, wie dem auch sein... Immer dran denken, auch Lungenzüge haben eine Endstation.

Die Freiheit auch. ;)

PatkIllA
2009-08-01, 08:57:43
Ich bin Nichtraucher. Aber ich habe in meinem Leben verstanden, dass meine Freiheit nur durch Akzeptanz der anderen entsteht. ;)
Leider wird ist die Stärker vieler Raucher aber vor allem Ignoranz.

LovesuckZ
2009-08-01, 09:00:46
Leider wird ist die Stärker vieler Raucher aber vor allem Ignoranz.

Ich sehe bei vielen Nichtraucher den selben Trieb - vorallen, wenn man in einer Raucherbar essen/trinken/feiern will und sich dann darüber beschwert. :D

Zephyroth
2009-08-01, 09:03:50
Die Freiheit von Rauchern muß dort aufhören, wo sie beginnen andere zu schädigen. Insofern wäre ich ein Befürworter eines generellen Rauchverbots in Lokalen (was ein Raucher in seinen vier Wänden macht, ist mir schnuppe).

Es gibt auch mehr Nichtraucher als Raucher (liegen im EU-Durchschnitt bei 32%). Wieso sollte dann einem Wirten ein potentieller Gewinnentgang entstehen, wenn er das Rauchverbot durchdrückt?

Weil die Nichtraucher einfach noch nicht emanzipiert genug sind. In jeder Clique oder Freundeskreis hat man den einen oder anderen Raucher. Leider wird (aus der Kultur gewachsen) immer auf diese Minderzahl Rücksicht genommen. Gerade die Raucher legen sich dann gerne quer ("Na, do geh' I net hin, da darf ich net rauchen!", kenne ich aus eigener Erfahrung). Ein Nichtraucher kommt derzeit nicht mal auf die Idee ein Lokal zu verweigern weil geraucht wird.

Legt sich also ein Raucher in einer Gruppe von 6 Leuten quer, dann entgehen dem Wirten nicht ein Raucher, sondern die ganze Clique. Das ist das Problem.

Die einzige Lösung ist Wettbewerbsgleichheit in allen Lokalen, sprich generelles Rauchverbot. Dann gibt's keine Ausweichmöglichkeit für Raucher, somit auch keinen (bzw. einen minimalen) Gewinnentgang für die Wirte.

In anderen Ländern funktionierts ja auch, nur hatte die Regierung die Eier das Rauchverbot einfach durchzurdrücken. Etwas auf das wir in Österreich und Deutschland noch warten müssen...

Grüße,
Zeph

PS.: Erst kürzlich habe ich einen Raucher erlebt der sich rotzfrech im Nichtraucherbereich eine angeheizt hat. Soviel zu Rücksichtnahme....

sw0rdfish
2009-08-01, 09:09:47
Die Leute sollten selbst bestimmen, wie sie ihren Körper behandeln. Ansonsten können wir gleich bei fettigem Essen und Süßigkeiten weitermachen. Also generell das Essen in Gaststätten verbieten und dazu Alkohol in Bars.

Nö, so einfach ist es eben nicht. Wer raucht schädigt dabei nunmal nicht nur den eigenen Körper. Deswegen sind die Beispiele mit fettem Essen etc. einfach nicht passend.

Ja. Ein Nichtraucher muss in keiner Bar und Gaststätte essen, in der das Rauchen erlaubt ist. Wenn er es trotzdem macht, scheint ihm seine Gesundheit nicht ganz so wichtig zu sein.

Ich denke, du weißt genau, dass es in vielen Situationen eben nicht ganz so einfach ist. Aber in der Tat, mich kriegt man nur noch unter Zwang in sone verquarzte Höhle. Allein wie die Kleidung danach immer gestunken hat... bäääh!

LovesuckZ
2009-08-01, 09:14:13
Nö, so einfach ist es eben nicht. Wer raucht schädigt dabei nunmal nicht nur den eigenen Körper. Deswegen sind die Beispiele mit fettem Essen etc. einfach nicht passend.


Nun, das ist beim Autofahren auch so, dass dort auch andere beschädigt werden könnten. Wer sich in eine Raucherbar setzt, muss damit leben. Will er dieses Risiko nicht aufnehmen, muss er sich eine andere Örtlichkeit suchen.
Ich weiß echt nicht, wo bei vielen das Problem liegt. Statt einfach die Freiheit zu genießen, nicht in eine Raucherbar gehen zu müssen, scheint es anscheinend so, dass viele Nichtraucher aus Protest sich in solche Räumlichkeiten bewegen, um danach wieder meckern zu können...

MiamiNice
2009-08-01, 09:17:22
Hier bei uns haben die Kneipen das dolle zu spüren bekommnen. Früher waren die Kneipen proppevoll, seitdem das Gestzt da ist, bleiben sie leer. Nicht nur die Rachen bleiben zuhause, sondern anscheind auch die Nichtraucher. Der Wirt bei uns in der Fußgängerzone, hat nach eigenen Angaben, die Notbremse gezogen und eine Raucherkneipe draus gemacht sonst wäre er jetzt pleite.

Eine Bäckerei bei uns in der Stadt, mit angeschlossendem "Frühstückstücksraum" in dem geraucht werden darf, hat das selbe Schicksal hinter sich. Wen man nun die Bäckerei betritt prangert da ein dickes Schild "Raucherclub E.V.".

Im allgemeinen finde ich das Gesetzt nicht schlecht, keiner soll gezungen werden, den Qualm passiv mitzurauchen. Aber dadurch das es so viele Raucher gibt, ist das Gesetzt total unsinnig. Meiner Meinung nach macht dieses Gesetzt den Wettbewerb kaputt, zumindest hier wo ich wohne. Überall wo nicht geraucht werden darf, herrscht gähnende leere. Raucher sowie Nichtraucher bleiben aus, wobei ich mich frage warum die Nichtraucher fernbleiben? Ich denke es liegt daran das auch Nichtraucher kein Bock auf leere Kneipen haben, was wohl auch verstänlich ist.

Das Gesetzt hat ne solide Grundlage aber die Umsetzung ist scheisse. Zumal der Staat Miliarden an € jedes Jahr durch die Raucher verdient. Aber das ist typisch Deutschland, Politik ist überfordert, raus kommen nur unsinnige Verbote -.-

PatkIllA
2009-08-01, 09:17:50
Nun, das ist beim Autofahren auch so, dass dort auch andere beschädigt werden könnten. Wer sich in eine Raucherbar setzt, muss damit leben. Will er dieses Risiko nicht aufnehmen, muss er sich eine andere Örtlichkeit suchen.
Ich weiß echt nicht, wo bei vielen das Problem liegt. Statt einfach die Freiheit zu genießen, nicht in eine Raucherbar gehen zu müssen, scheint es anscheinend so, dass viele Nichtraucher aus Protest sich in solche Räumlichkeiten bewegen, um danach wieder meckern zu können...
Solange es wirklich nennenswert Nichtraucherbars gibt ist das IMO ja ok. Vorm Rauchverbot gab es (praktisch) keine.
Die Einstellung ändert sich ja zunehmend.
Vor ein paar Jahrzehnten, war es auch gesellschaftlich akzeptiert nach dem Besuch in der Raucherkneipe noch besoffen mit dem Auto nach Hause zu fahren. Außerdem wurde auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Ämtern und so geraucht.

LovesuckZ
2009-08-01, 09:21:42
Solange es wirklich nennenswert Nichtraucherbars gibt ist das IMO ja ok. Vorm Rauchverbot gab es (praktisch) keine.

So, jetzt müssen die Raucher und Geschäftsführer für die Nichtraucher büßen, weil der Markt nicht funktiniert? Und das in einer Marktwirtschaft - unglaublich.


Die Einstellung ändert sich ja zunehmend. Vor ein paar Jahrzehnten, war es auch gesellschaftlich akzeptiert nach dem Besuch in der Raucherkneipe noch besoffen mit dem Auto nach Hause zu fahren.

Sehe ich auch so - wenn wir Rauchen, Alkohol und Autos verbieten, dann scheint unsere Welt wesentlich sicherer zu sein. :D

Zephyroth
2009-08-01, 09:24:04
Nö, so einfach ist es eben nicht. Wer raucht schädigt dabei nunmal nicht nur den eigenen Körper. Deswegen sind die Beispiele mit fettem Essen etc. einfach nicht passend.

Genau das ist der springende Punkt. Rauchen schädigt Mitmenschen in der Umgebung. Esse ich zu viel und bin dadurch fettleibig, dann tut das niemandem etwas außer mir. Ebenso mit dem Alkohol. Saufe ich mir einen an, so rührt das mein Gegenüber herzlich wenig (außer emotional vielleicht).

Auch der Vergleich mit Autoabgasen ist nicht zulässig, da diese verglichen mit der Schadstoffkonzentration in Kneipen (bis zu 6000µg/m³ Feinstaubbelastung!) keine Rolle spielen (der aktuelle Grenzwert liegt bei 50µg/m³).

Hier dazu folgendes Zitat:
Italienische Wissenschaftler vom nationalen Krebsinstitut in Mailand verglichen 2004 die Feinstaubbelastung eines abgasreduzierten Diesel-PKWs im Leerlauf mit der Belastung durch Zigarettenrauch. Die Forscher betrieben in einer Garage mit 60 m³ Rauminhalt zunächst eine halbe Stunde lang bei geschlossenen Türen und Fenstern einen Ford Mondeo Turbodiesel im Leerlauf und bestimmten währenddessen die Partikelkonzentration. Anschließend wurde die Garage vier Stunden lang gründlich gelüftet und das Experiment mit drei Zigaretten wiederholt, die innerhalb von 30 Minuten abgebrannt wurden. Die Feinstaubbelastung lag im PKW-Experiment bei 36 (PM10), 28 (PM2.5), und 14 (PM1) µg/m³, im Zigaretten-Experiment bei 343 (PM10), 319 (PM2.5), und 168 (PM1) µg/m³. Der europäische Immissionsgrenzwert beträgt 40 µg/m³. Ihre Untersuchung, so das Fazit der Wissenschaftler, belege den dringenden Bedarf, in allen geschlossenen öffentlichen Räumen und Arbeitsstätten ein Rauchverbot zu verhängen.

Diese Studie weist allerdings einige Schwächen auf und ist deutlich zugunsten des Diesel-PKW's. Rechnet man das in etwa gleich, so dürfte der Ausstoß von 3 Zigarretten und einem Diesel-PKW mit 30min Leerlauf in etwa gleich sein. Nur wieviele Zigarretten werden in einer Kneipe innerhalb von 30min verbrannt? Sicherlich nicht nur drei!

Grüße,
Zeph

PatkIllA
2009-08-01, 09:25:21
Sehe ich auch so - wenn wir Rauchen, Alkohol und Autos verbieten, dann scheint unsere Welt wesentlich sicherer zu sein. :DSolange ich meine Bürgerrechte für eine irreale Gefahr wie Terrorismus aufgeben muss ist das doch nur konsequent :|

Rein nüchtern betrachtet müsste anhand der Folgen Alkohol und Rauchen sofort verboten werden. Funktioniert halt nur nicht.
Es gibt auch jede Menge Verbote, die einen nur selbst betreffen. Warum muss man sich im Auto anschnallen?

Zephyroth
2009-08-01, 09:29:25
Warum muss man sich im Auto anschnallen?

Weil ich es als Fahrer bei einem Unfall nicht so gerne hätte, wenn mir der ungesicherte Hintermann ins Kreuz fährt....

Grüße,
Zeph

LovesuckZ
2009-08-01, 09:31:46
Warum muss man sich im Auto anschnallen?

Aus dem selben Grund, warum man als Nichtraucher nicht eine Raucherbar gehen sollte - Risikominimierung. Wer sich trotzdem nicht anschnallt (=> Raucherbar), hat wohl keinen Grund sich dann zu beschweren, wenn genau durch diese Tatsache mehr Schäden passiert sind.

PatkIllA
2009-08-01, 09:33:26
Aus dem selben Grund, warum man als Nichtraucher nicht eine Raucherbar gehen sollte - Risikominimierung. Wer sich trotzdem nicht anschnallt (=> Raucherbar), hat wohl keinen Grund sich dann zu beschweren, wenn genau durch diese Tatsache mehr Schäden passiert sind.
Rofl
Ich fordere extra Straßen für Nichtanschnaller, weil meine Freiheit dadurch unzumutbar eingeschränkt wird. Merkst du was?

LovesuckZ
2009-08-01, 09:35:56
Rofl
Ich fordere extra Straßen für Nichtanschnaller, weil meine Freiheit dadurch unzumutbar eingeschränkt wird. Merkst du was?

Ja - die selbe Argumentation wie bei Nichtrauchern. Die wollen auch, dass die Raucherbars ihr Konzept ändern, weil es ihnen nicht passt, dass andere Menschen nicht so leben wie sie.

PatkIllA
2009-08-01, 09:37:12
Ja - die selbe Argumentation wie bei Nichtrauchern. Die wollen auch, dass die Raucherbars ihr Konzept ändern, weil es ihnen nicht passt, dass andere Menschen nicht so leben wie sie.
Du bist also für eine Abschaffung der Gurtpflicht?

LovesuckZ
2009-08-01, 09:40:17
Du bist also für eine Abschaffung der Gurtpflicht?

Das steht genau wo? Die beste Risikominimierung als Nichtraucher ist es Örtlichkeiten zu meiden, in denen geraucht werden darf.
Was ihr macht, wäre so als, wenn man Autofahren komplett verbieten würde, weil zuviele Unfälle mit Verletzten passieren.
Mir ist immer noch nicht bewusst, wieso Nichtraucher unbedingt ihre Abende in Raucherbars verbringen wollen - aber anscheinend tun es viele. Wundert mich also nicht, dass Nichtraucherbars keinen Erfolg haben. ;D

Funky Bob
2009-08-01, 09:50:32
Ok, ich geh also ab sofort mit Asbeststeinen in Diskos spielen und wenn sich jemand über die Krebsgefahr aufregt, sag ich einfach, dass das mein Freiheitsrecht ist, mir es egal sein kann ob ich die Gesundheit anderer schädige und sie ja auch in ncihtasbestbars gehen können?

LovesuckZ
2009-08-01, 09:59:03
Ok, ich geh also ab sofort mit Asbeststeinen in Diskos spielen und wenn sich jemand über die Krebsgefahr aufregt, sag ich einfach, dass das mein Freiheitsrecht ist, mir es egal sein kann ob ich die Gesundheit anderer schädige und sie ja auch in ncihtasbestbars gehen können?

Du kannst auch ein Auto nehmen. Das geht schneller und ist unkomplizierter. Und wenn sich jemand beschwert - ja, soll er doch einfach in eine Disko gehen, in der ein Autoverbot herrscht.

Omee
2009-08-01, 10:09:23
nichtraucher sind nicht besorgt wegen ihrer gesundheit, das ist nur ein faules argument. sie nervt eigentlich nur der gestank.

wenn man wirklich um seine gesundheit besorgt ist, sollte man bei gesundem essen anfangen. ich tippe mal, dass nahezu alle, die sich hier gegen das rauchen ausgesprochen haben, ungesund essen. ein paar essen vielleicht inzwischen gesund, weil sie zu dick sind und auf diät gegangen sind.

beide parteien übertreiben es einfach. ein normalo akzeptiert , was entschieden wurde. beides hat vor- und nachteile, aber das blicken viele nicht.

Spasstiger
2009-08-01, 10:22:54
nichtraucher sind nicht besorgt wegen ihrer gesundheit, das ist nur ein faules argument. sie nervt eigentlich nur der gestank.
Und in meinem Fall, dass die Augen tränen.

Madman123456
2009-08-01, 10:23:01
Auch wenn Nichtraucher nur wegen des Geruchs für ein Rauchverbot sind, sollte man diesen Wunsch nicht gleich verwerfen. Die Nichtraucher haben genau dasselbe Recht geruchsfrei zu sein wie die Raucher rauchen dürfen.

Gesundheitliche Bedenken völlig aussen vor; wenn ich in meinem Laden keinen Rauch haben will, dann hat da niemand zu rauchen.

Allgemein bin ich aber gegen ein Rauchverbot. Alternativ würde ich die Kneipenbesitzer ein grosses Schild bezahlen lassen an welchem dann "Raucherbar" oder auch "Nichtraucherbar" steht. Gesetzestextkompatibel: Eindeutige Kennzeichnung.

Will der Kneipenbesitzer beides haben, sollte überprüft werden das sowas auch wirklich realisiert wird. Keine Rauchertische neben Nichtrauchertischen, getrennt durch ne Topfpflanze.

Es sollte ein Grenzwert für die "Schadstoffbelastung" eingeführt werden; Wahrscheinlich nimmt man hier ein paar wenige Stoffe her die in der Kippe essentiell sind, Nikotin vonmiraus.
Wie der jeweilige Kneipenbesitzer unter diesen Grenzwert kommt ist ihm überlassen, wenn er das irgendwie durch eine Luftbarriere schafft solls mir recht sein. Ansonsten muss eben eine Wand her.

Wenn ab und zu das Gesundheitsamt vorbeikommt sollen sie einen Gaswarner mitnehmen der die Einhaltung der Grenzwerte überprüft.

No.3
2009-08-01, 10:37:01
Vorallen ist es unbegreiflich, wie der Staat einen Unternehmen vorschreiben will, wie er sein Geschäft zu führen hat. Niemand wird gezwungen in einer Raucherbar zu trinken und essen.

genau, ich finde es auch unbeschreiblich, was der Staat unseren Kohlebergwerken für Sicherheitsbestimmungen aufdrück, pro chinesische Zustände in unseren Bergwerken! :|

und auch unglaublich, in der Chemie Industrie ist der Arbeitgeber verpflichtet die Mitarbeiter vor den schädlichen Substanzen zu schützen, Skandal! Pro chinesische Verhältnisse in unserer Chemie Industrie. Im Rhein darf nie wieder ein Fisch schwimmen! :rolleyes:

skandalös auch die in vielen Bereichen vom Staat der Industrie aufgedrückten Gängelungen. Kinderheit wurde verboten, ja wo sind wir denn hier!?!?! :|

Scheiss Staat! :rolleyes:

Haarmann
2009-08-01, 10:44:49
noid

Solange Raucher unter sich sind... stört Dich das wirklich?

Es gibt genug Nichtraucherkneipen...

No.3

Naja es geht mehr um die Freiheit, dass Raucher unter sich soviel sich vollqualmen dürfen, wie se wollen. Nicht in jedem Büro gibts gemischte Gesellschaft...

Kinderarbeit ist nie verboten worden ;). Nur ists eigentlich eher Kindersklaverei, weil die nie bezahlt werden ;).

No.3
2009-08-01, 10:48:51
Naja es geht mehr um die Freiheit, dass Raucher unter sich soviel sich vollqualmen dürfen, wie se wollen. Nicht in jedem Büro gibts gemischte Gesellschaft...

nicht wirklich, Lovesuckz regt sich ja darüber auf, dass der Staat Unternehmen vorschreiben will wie sie ihr Unternehmen zu führen haben.

LovesuckZ
2009-08-01, 10:57:51
genau, ich finde es auch unbeschreiblich, was der Staat unseren Kohlebergwerken für Sicherheitsbestimmungen aufdrück, pro chinesische Zustände in unseren Bergwerken! :|

und auch unglaublich, in der Chemie Industrie ist der Arbeitgeber verpflichtet die Mitarbeiter vor den schädlichen Substanzen zu schützen, Skandal! Pro chinesische Verhältnisse in unserer Chemie Industrie. Im Rhein darf nie wieder ein Fisch schwimmen! :rolleyes:

skandalös auch die in vielen Bereichen vom Staat der Industrie aufgedrückten Gängelungen. Kinderheit wurde verboten, ja wo sind wir denn hier!?!?! :|

Scheiss Staat! :rolleyes:

Ja, es fehlt mir eigentlich nur noch, dass der Staat Süßigkeitsautomaten und fettiges Essen in Unternehmen verbietet, die nur Bürojobs anbieten. ;D

nggalai
2009-08-01, 11:24:54
Moin,

zuerst einmal: Auch als starker Raucher freue ich mich über rauchfreie Räumlichkeiten, besonders dann, wenn ich essen möchte. Ich gehe eh selten bis nie aus, und wenn, dann höchstens im Sommer in einen Biergarten -> kein „Nichtraucherproblem“.

Item. Aber was mich interessiert:

Es gibt auch mehr Nichtraucher als Raucher (liegen im EU-Durchschnitt bei 32%). Wieso sollte dann einem Wirten ein potentieller Gewinnentgang entstehen, wenn er das Rauchverbot durchdrückt?
Solange es wirklich nennenswert Nichtraucherbars gibt ist das IMO ja ok. Vorm Rauchverbot gab es (praktisch) keine.
Die Einstellung ändert sich ja zunehmend.

Das ist genau das, was ich nicht verstehe – wenn es den Nichtrauchern in der Vergangenheit schon so wichtig war, nicht passiv geschädigt zu werden, weshalb haben damals in Deutschland dann kaum findige Wirte reine Nichtraucherlokale aufgemacht? Wegen dem Drittel Raucher, obwohl die die zwei Drittel Nichtraucher hätten vergraulen können?

Ist es vielleicht so, daß Raucher tendenziell öfters in Kneipen und Bars feiern wollen, schon immer wollten? Das ist eine ernstgemeinte Frage. Anders kann ich es mir nur schwer erklären, weshalb ohne gesetzlichen Druck nur wenige Wirte reine Nichtraucherlokale führen wollten.

So oder so – eine Kneipe oder eine Bar ist kein öffentlicher Raum. Es sind (gewerbliche) Privaträume, wo entsprechend der Pächter / Besitzer zu bestimmen hat, was geht und was nicht. Klar, innerhalb der gesetzlichen Regeln – aber ein Nichtraucherschutzgesetz speziell für Lokale ist mir persönlich ein zu starker Eingriff in die Selbstbestimmung eines Geschäftsführers. Das mit Umweltschutzbestimmungen oder Bestimmungen in der chemischen Industrie zu vergleichen finde ich ein bißerl extrem.

Niemand ist gezwungen, in ein Lokal zu gehen. Das gilt sowohl für Raucher wie auch Nichtraucher; entsprechend ist es nicht verwunderlich, daß hier bei uns in der Gegend zig kleinere Kneipen dicht gemacht haben und einige Lokale einen enormen Umsatzrückgang besonders in der kalten Jahreszeit zu melden haben. Man kann halt Raucher auch nicht zwingen, weiter stundenlang in einer Bar Mojitos zu schlürfen … dann bleibt’s halt beim einen Feierabendbier und tschüß, oder man trifft sich mit einem Sixpack ausm Aldi mit Freunden im Stadtpark. Dazu passen die Bestrebungen für ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum … Wäre man etwas paranoid oder zynisch veranlagt, könnte man da auf komische Ideen kommen.

Cheers,
-Sascha

P. S. Ich sollte sagen, daß die Thematik in der Schweiz auch steht, trotz vieler Nichtraucher-Lokale schon vor den langsam eingeführten Verboten. Nun ja. Der Bund hätte jetzt gerne auch ein Rauchverbot für Festzelte und Terrassen, sofern nicht mindestens 50 % der Seiten offen sind. Das soll in Zukunft auch für Privatveranstaltungen mit Catering gelten … Hochzeitsfest in einem großen, privat gemieteten Festzelt, aber nur eine Seite ist offen? Nix mit rauchen … -.rb

Haarmann
2009-08-01, 11:30:38
No.3

Das Nichtrauchen in Gebäuden ist auch hohl... solange Raucher unter sich sind - sollens doch. Dritte werden dadurch nicht geschädigt.

nggalai

Diese Statistik von Raucher und Nichtraucher trügt...

Die Grundmenge müsste die Menge der Kneipenbesucher, die Menge der Retaurantbesucher, die Menge der Discobesucher usw sein und nicht die Menge der Bevölkerung.

Dann stellst sofort fest, dass bei den Kneipenbesuchern die Nichtraucher ne klitzekleine Minderheit darstellen ;).

nggalai
2009-08-01, 11:35:03
nggalai

Diese Statistik von Raucher und Nichtraucher trügt...

Die Grundmenge müsste die Menge der Kneipenbesucher, die Menge der Retaurantbesucher, die Menge der Discobesucher usw sein und nicht die Menge der Bevölkerung.

Dann stellst sofort fest, dass bei den Kneipenbesuchern die Nichtraucher ne klitzekleine Minderheit darstellen ;).
Jo – deshalb ja auch die zweite Quote. Denn als Gegenargument wird sofort kommen „Ist ja auch klar, die Nichtraucher hatten ja nie die Möglichkeit auf rauchfreien Kneipenbesuch!!!!“. Und genau das verstehe ich nicht – wenn sie es wollten, wenn es wirklich so ein Bedürfnis war, daß sie dann eben NICHT ausgegangen sind, wo blieben die reinen Nichtraucherlokale?

Klingt doch gut, oder? 70 % potentielle Kundschaft!!!!

Eben nicht …

Ringwald
2009-08-01, 11:44:13
Hm, deswegen rennen also die ganzen Nichtraucher in Rauchergaststätten. :|

Ja weil es sich für den Wirt wirtschaftlich nicht lohnt, Raucher auszuschließen.
Deshalb gibt es nur wenige bis keine "Nicht-Raucher Gaststätten"(je nach dem wo man Wohnt).

PatkIllA
2009-08-01, 11:44:41
Dann stellst sofort fest, dass bei den Kneipenbesuchern die Nichtraucher ne klitzekleine Minderheit darstellen ;).In den jetzt explizit ausgewiesenen Raucherlokalen mag das sogar stimmen.
Als Nichtraucher muss man vielleicht auch erstmal die neuen Möglichkeiten erfassen, weil früher ist man wegen des Rauchens da oft nicht hingegangen. Umgewöhung dauert halt und Kneipen sind auch vorher schon reihenweise pleite gegangen.

Haarmann
2009-08-01, 11:45:03
nggalai

Neid lässt die Menschheit aufblühen... und die Kreativität wächst offenbar auch gleich mit ;).
Irgendwie muss man den Leuten ja ihren Spass verderben können, wenn man selbst keinen hat...

PatkIllA

Ich kenns natürlich nur aus der Schweiz...
Die Mehrzahl der Leute, mit denen man "um die Häuser zieht", sind Raucher... das kann gut auch daran liegen, dass ich halt keine 20 mehr bin ;).

Bubba2k3
2009-08-01, 12:03:59
Tut es doch. Raucher akzeptieren NR-Kneipen, rauchen dort nicht und wollen nicht dagegen klagen. Seltsam, was? ;)

Nein, eine wirkliche Akzeptanz und Entgegenkommen wäre es, auch mal nicht zu rauchen, selbst wenn es dort erlaubt wäre!


WARUM WOHL NICHT?
Mein Gott. Gäbe es eine realistische Nachfrage, die auch Geld einbringen und das Betreiben einer NR-Kneipe lohnenswert machen würde, dann existierten schon viel mehr solcher NR-Kneipen.

Es gibt sehr wohl eine realistische Nachfrage. Ich sollte mehr sehr täuschen, wenn es früher nicht sehr sehr viele andere so wie mich gab/gibt, die eine Kneipe/Bar/Club nicht besucht haben, weil es dort zum Teil wegen dem Rauch nicht auszuhalten ist.

pubi
2009-08-01, 12:15:50
Ich finde ja, das Rauchen sollte per Gesetz zur Vorschrift gemacht werden und wenn man nicht mindestens eine Schachtel am Abend in der Kneipe raucht, kriegt man Hausverbot. Und schwupps sind alle Probleme beseitigt. (y)

Toshiba
2009-08-01, 12:42:50
Nennt man Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage danach nicht vorhanden ist, darf man nicht so in den Markt eingreifen.

Seit wann bist du "freier Markt"-Verfechter? Sonst schimpfst du doch immer auf die Neoliberalen und den bösen unregulierten freien Markt! ;D;)

Toshiba
2009-08-01, 12:46:29
EDIT: bitte löschen

Lawmachine79
2009-08-01, 12:54:08
Zum einen vorweg, ich bin seit fast 2 Jahren Nichtraucher, habe mal 60-70 am Tag geraucht.

Neid lässt die Menschheit aufblühen... und die Kreativität wächst offenbar auch gleich mit ;).
Irgendwie muss man den Leuten ja ihren Spass verderben können, wenn man selbst keinen hat...

Das ist genau das Problem. Das ist nicht nur so, was das Rauchen angeht, "Leben und Leben lassen" gibt es hier nicht. Es gibt Menschen, die kein Auto haben, noch nie eine Autobahn gesehen haben, aber sich für Tempo 130 einsetzen, weil man es dann "den ganzen Bonzen mit ihrem Mercedes mal so richtig zeigen kann". Absolut widerwärtige, ekelhafte Menschen, deren einziger Quell der Freud die Pein des Anderen ist.
Mit dem Rauchen ist es das Gleiche. Nichtraucher gönnen den Rauchern ihren Genuß nicht. Sie können nicht ertragen, daß da jemand Freude an etwas hat und sie nicht (selbst wenn es ihnen nicht gefallen würde). Also wird man ein penetranter Schmerz im Arsch, Hauptsache verhindern.

YeOldeFerret
2009-08-01, 13:01:18
Ich habe das Rauchverbot immer schon begrüßt. In erster Linie aus dem grund, weil meine Kleidung nach einem Besuch in der Disco oder im Bowlingcenter immer derbe gestunken hat nach dem Rauchdunst. Und oftmals bekam ich auch Probleme mit den Augen und im Hals.

Raucher mit Autofahrern zu vergleichen ist nicht nur absurd, sondern hirnrisssig. Die oben genannten Erlebnisse von mir mit dem Rauchen in Räumen sind nicht mit Autoabgasen zu vergleichen.

Ich bin gegen diese Gesetzeslockerung.

Spasstiger
2009-08-01, 13:05:13
Ich finde ja, das Rauchen sollte per Gesetz zur Vorschrift gemacht werden und wenn man nicht mindestens eine Schachtel am Abend in der Kneipe raucht, kriegt man Hausverbot. Und schwupps sind alle Probleme beseitigt. (y)
In den Kneipen halten sich doch eh schon überwiegend Raucher oder Cliquen mit Rauchern auf, weil Nichtraucher-Cliquen kein Bock auf den Gestank und eventuelle gesundheitliche Beschwerden (wie das Augentränen bei mir) haben.
Nichtraucher sind zwar auf die Bevölkerung gesehen klar in der Überzahl, aber Kneipenwirte kommen mit dem Verdienst durch die Raucher und deren Cliquen offenbar ganz gut aus. Sonst gäbe es auch ein paar Nichtraucher-Kneipen und Nichtraucher-Discotheken. Ich persönlich kenne keine. Und in einer Billard-Bar, in der ich war, hat selbst das Rauchverbot das Personal nicht davon abgehalten, beim Ausschenken nebenher eine zu rauchen.
Imo sollte der Staat vom Rauchverbot absehen aber dafür Nichtrauchereinrichtungen subventionieren. Die Tabaksteuer sollte ja genug Einnahmen für solche Subventionen einbringen.

Filp
2009-08-01, 13:05:16
Die Mehrzahl der Leute, mit denen man "um die Häuser zieht", sind Raucher... das kann gut auch daran liegen, dass ich halt keine 20 mehr bin ;).

Gewagte Theorie...
Früher waren in meinem Bekanntenkreis sicher 75% Raucher. Unterdessen (bin ja auch keine 20 mehr) hab ich vielleicht noch mit 5 Rauchern zu tun.
Ich besuche keine Lokale, Veranstaltungen und auch keine Privatwohnungen in denen geraucht wird und das schon ne ganze Weile. Die Raucher die ich noch kenne akzeptieren das und rauchen auch nicht wenn ich mal bei ihnen zu Hause bin.

Einsicht kann man bei den wenigsten Rauchern erwarten, dass gehört nunmal zu einer Drogensucht. Die meisten Raucher schaffen es doch nichtmal 1-2 Stunden ohne Kippe ;)

kiX
2009-08-01, 13:23:48
Imo sollte der Staat vom Rauchverbot absehen aber dafür Nichtrauchereinrichtungen subventionieren. Die Tabaksteuer sollte ja genug Einnahmen für solche Subventionen einbringen.
Super Idee. ;D
Hat noch wer solche Brüller?


Nein, eine wirkliche Akzeptanz und Entgegenkommen wäre es, auch mal nicht zu rauchen, selbst wenn es dort erlaubt wäre!
Tun sie doch. Nicht jeder raucht Kette.


Es gibt sehr wohl eine realistische Nachfrage. Ich sollte mehr sehr täuschen, wenn es früher nicht sehr sehr viele andere so wie mich gab/gibt, die eine Kneipe/Bar/Club nicht besucht haben, weil es dort zum Teil wegen dem Rauch nicht auszuhalten ist.
Dann hätte sich der Markt LÄNGST selbst reguliert. Das hat er nicht. Wo wohl die Ursache zu suchen ist?

Filp
2009-08-01, 13:33:22
Dann hätte sich der Markt LÄNGST selbst reguliert. Das hat er nicht. Wo wohl die Ursache zu suchen ist?
Bei der Toleranz der Nichtraucher, die sich trotzdem in die Kneipen und Discos begeben haben?

Haarmann
2009-08-01, 13:39:57
Nur damit den Nichtrauchern mal klar ist, was für nen Mist sie oft erzählen...

Wenn jeder Anbieter Nichtraucherplätze anbieten muss, wieso wird er nicht dazu verknurrt auch Raucherplätze anbieten zu müssen?

Filp

Du gibst ja selbst zu, dass Du diesen Leuten geziehlt ausweichst... da kanns nicht verwundern, dass es für Dich anders aussieht... es ist eher verwunderlich, dass es die 5 um Dich herum noch aushalten...

Wenn Dir ein Vegetarier zum 100en mal beim Grillen nen Vortrag halten will - nimmst den noch mit?

Ich finde Rauchen auch sinnlos, aber diese Meinung muss ich nicht jedem Raucher 100 mal unter die Nase halten, ohne daanach gefragt worden zu sein.

warmachine79

Genau das meinte ich.

YeOldeFerret

Diesel stinken - so einfach. Wenn Raucher stinken, dann Diesel auch. Und wenn mal wieder so ne wundervolle Wolke Russ Deinen Weg kreuzen sollte, dann denk an mich ;).
Falls Du dabei auch mal richtig weisse Kleider anhaben solltest, ich verfüge über hochweisse 501, dann schau sie Dir am Abend danach an und halte sie neben das gleiche Kleidungsstück in Weiss. Eine einzige Dieselwolke reicht bereits, damit eigentlich direkt Heim gehen müsstest und die Hose in die Wäsche feuern könntest - nochmals eine Einzige reicht!

PatkIllA
2009-08-01, 13:43:15
Nur damit den Nichtrauchern mal klar ist, was für nen Mist sie oft erzählen...

Wenn jeder Anbieter Nichtraucherplätze anbieten muss, wieso wird er nicht dazu verknurrt auch Raucherplätze anbieten zu müssen?ROFL
Schon geil wie Abhängigkeit sich auf das Denken auswirkt...

Nichtraucher gönnen den Rauchern ihren Genuß nicht. Sie können nicht ertragen, daß da jemand Freude an etwas hat und sie nicht (selbst wenn es ihnen nicht gefallen würde). Also wird man ein penetranter Schmerz im Arsch, Hauptsache verhindern.Die meisten Raucher sind keine Genußraucher sondern schlicht drogenabhängig. Für einen Junkie ist der nächste Schuß auch ein Genuß.

Toshiba
2009-08-01, 13:47:24
Wenn jeder Anbieter Nichtraucherplätze anbieten muss, wieso wird er nicht dazu verknurrt auch Raucherplätze anbieten zu müssen?


Weil wir Raucher alles böse Nazikillerraubkopierfaschisten sind :wink:

Daredevil
2009-08-01, 13:53:16
Gibt es hier einen der seine erste Zigarette geraucht hat und dachte "Mann schmeckt mir die lecker!"?
Das dann zum Thema Genuß.

Ich persönlich habe als Nichtraucher kein Problem damit in eine Bar zu gehen wo geraucht wird, das gehört wie bei mir zum trinken einfach dazu wenn man Spaß haben will.
Da bläst man mir das Zeug auch nicht direkt ins Gesicht, die Luft ist einfach nur stickig, gibt schlimmeres auf ner Versammlung mit mehrere Hundert Leuten.

Was mich aber total nervt bei gutem Wetter auf den Bos zu warten und wenn sich dann noch nen 15 jähriges Scheißkind direkt neben mich setzt und sich eine anzündet, das an sich auch nicht schlimm, aber wenn noch nichtmal auf die Windrichtung geachtet wird zieht mir der ganze Kram ins Gesicht, das empfinde ich als unangenehm und wiederlich bei der Hitze und deswegen setze ich mich um.

Das sind dann Momente wo man Nachsicht zeigen kann, auf Partys oder in Bars geht das schlecht, aber auf 200m direkt neben ein stellen und Rauchen > No Go.
Ich setze mich auch nicht in die Bahn und hol auf einmal meine Knoblauchwürstchen- Harzer Käse Sandwiches raus, weil es unangenehm für andere ist. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Spasstiger
2009-08-01, 14:01:14
Super Idee. ;D
Hat noch wer solche Brüller?
Was ist denn daran so absurd, wenn der Staat getrennte Nichtraucherräume, Freiluftbereiche oder Entlüftungen mitfinanziert?
Eigentlich sollte man als Nichtraucher beim Wirt einen Nachlass fordern und aufs Geben von Trinkgeld verzichten, wenn der stehende Rauch in einem geschlossenen Raum zu penetrant wird. Als Nichtraucher lässt man sich leider viel zu viel gefallen.

Was mich aber total nervt bei gutem Wetter auf den Bos zu warten und wenn sich dann noch nen 15 jähriges Scheißkind direkt neben mich setzt und sich eine anzündet, das an sich auch nicht schlimm, aber wenn noch nichtmal auf die Windrichtung geachtet wird zieht mir der ganze Kram ins Gesicht, das empfinde ich als unangenehm und wiederlich bei der Hitze und deswegen setze ich mich um.
Wegen einem 15-Jährigen setzt du dich um? Ich würde ihn bitten, woanders rauchen zu gehen.

Xanatos
2009-08-01, 14:02:33
Für mich ganz einfach:
Ich gehe nur in Raucherkneipen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, und dann gibts kein Trinkgeld.

Daredevil
2009-08-01, 14:09:22
Wegen einem 15-Jährigen setzt du dich um? Ich würde ihn bitten, woanders rauchen zu gehen.
Was erwartest du denn da bitte als Antwort?
"Oh ja tut mir leid, ich habe vergessen das es Menschen stören kann"

oder eher

"Was willstn du Hurensooooohn, isch ficke fisch!"

Zudem es da auch schon 55 Jährige Damen gegeben hat die das gleiche gemacht haben, im Grunde bin ich am Busbahnhof wie die Kugel von Pong, ich sitz mal auf jeder Bank, naja so extrem isses dann auch nicht. :D

Ne ich hab da keine inneren Konflikte mit wenn ich mich umsetze, nächste mal hab ich wie gesagt ne Knoblauchwurst dabei. ;D ( Oder Linsen vom Vortag ;D )

Haarmann
2009-08-01, 14:16:40
PatkIllA

Dir ist schon klar, dass ich kein Raucher bin? ;)

Toshiba

Ich bin nichtmals Raucher, aber ich kann mit Rauchern zusammenleben, ohne dass ich sie stetig nötigen will, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich lebe auch in einem Land, wo es seit ich denken kann Nichtraucherlokale und Räumlichkeiten gibt... es gibt auch alkoholfreie Betriebe der Gastronomie... Orte, an denen ich mich bestimmt nicht aufhalte ;). Ich misgönne den Leuten, die das wünschen, ihren Ort jedoch nicht.

Dieses Jeder will Jeden bevormunden geht mir tierisch aufn Sack - soll jeder nach seiner Façon glücklich werden (frei nach Friedrich dem Grossen).
Irgendwo ist nämlich jeder die Minderheit - meisst sehen die das jedoch erst, wenn sie bevormundet werden sollen.

Hellspinder
2009-08-01, 14:59:42
Jeder kennt doch diese versifften kleinen Eckkneipen, wo lauter Alkoholiker und Asoziale "Bier-Ralle's" rumhängen. Wenn man so eine Lokalität betritt wabert einem bereits beim Tür aufmachen schon eine undurchdringliche Wand aus Nebelschwaden entgegen, die nach einer Mischung aus Kaltem Schweiß, Bierfahne und Zigarettenqualm duftet. Die Klientel, (Bier-Ralles, Korn-Ullis usw) die in solchen Kneipen verkehrt, besteht nunmal aus 95% Rauchern ! Da beißt die Maus kein Faden ab.

Diesen Menschen nun in ihrer "Community" wo sie wohl die meiste Zeit des Tages verbringen, das Rauchen zu verbieten, käme einer Schließung derselben gleich. Man muss kein Professor sein um das zu erkennen. Diese Menschen können und wollen auch nicht mit dem Rauchen aufhören, die sind einfach "kaputt".

Bei allem Verständnis für ein Verbot in öffentlichen Gebäuden ect. Kneipen müssen einfach Raucherzonen bleiben. Den Vollassis die Kippe zu nehmen ist unmenschlich !

Labberlippe
2009-08-01, 15:02:31
nicht wirklich, Lovesuckz regt sich ja darüber auf, dass der Staat Unternehmen vorschreiben will wie sie ihr Unternehmen zu führen haben.


Hi

Ist auch richtig.
Wie komme ich als Lokalbesitzer dazu mir vorschreiben zu lassen wie ich mein Geschäft zu führen habe.
Man zahlt Steuern wie ein blöder stellt Arbeitsplätze zur Verfügung ist vom Gesetz her voll mündig und da sollte ich mir als Geschäftsmann vorschreiben lasse wie ich mein Lokal und meine Angestellten zu führe habe.

Wenn jemand ein bischen Ahnung davon hat dann wird er festellen das mit einen generellen Verbot von manchen Lokalbesitzern deren Lebensgrundlage unter den Füssen weg gezogen wurde.

In Österreich gibt es Gott sei Dank noch Regelungen je nach Grösse und Räumlichkeiten.

Ich frage mich warum sich die Nichtraucher beschweren.
Soviele sind ja angeblich dagegen, komisch und x Lokale haben in Deutschland auf grund solcher Bervormundung schon schliessen müssen.

So liebe Nichtraucher, ich rufe euch gleich zu einer Spenden auf, für die Lokale die sich für euer Wohl entschlossen "haben" und jetzt keinen Laden mehr haben.
Gleichzeitig auch für die Personen die dadurch Ihren Arbeitsplatz verloren haben.


Übrigens ich habe schon im Vorfeld genug Ansagen gehört das einige Personen noch länger AMS/Hartz4 empfangen wollen, weil es nicht zumutbar ist, in einen Raucherlokal zu arbeiten können.

Ich bin selbst Raucher.
Ich Rauche nicht neben Kinder und in öffentlich Ämtern.

Ich sehe aber nicht ein das ich wenn ich unterwegs bin, mir einen schönen Abend machen will das ich mir vorschreiben lassen soll ob ich in einen Lokal rauchen darf oder nicht.
Wenn der Besitzer ein generelles Rauchverbot hat kann ich damit leben, dann gehe ich halt in Lokale wo ich Rauchen darf.

_____________________________________

So eine kleine Story.

Meine Schwester und Ihr Mann haben ein Speiselokal und natürlich wurde auch hier diskutiert ob man ein Raucher oder Nichtraucher lokal macht.
Sie haben sich entschieden ein Nichtraucher Lokal zu mache
Die "Nichtraucher" die zuerst so gegen ein Raucherlokal waren.
Gerade die möchtegerns welche strikt gegen Rauchen waren, waren an die ersten die dann um einen Aschenbecher gebeten haben, damit deren Freunde rauchen können.
Sehr interresant.
Die haben jetzt einen Raucher und Nichtraucher bereit, die haben Gott sei Dank die Räumliche trennung dafür.

Andere Bekannte von mir haben einen Tennisverein welcher über die Stadtgemeinde geht.
Da gibt es Tennisspieler, Radfahrer und Turner die sich dann in der Kantine treffen.
Bei der Vereinstagung wurde dann einstimmig Beschlossen das im Lokal direkt dann nichtraucher gemacht werden muss.
Wobei es sogar zwei Räume gibt die baulich getrennt sind.
Was kamm raus, genau das gleiche wie beim andern Lokal wieder haben genau die jenigen als erster den Aschenbecher verlangt die so dagegen waren.

Da kommt man sich langsam wie ein doddel vor.

Im Ernst, der Lokal Besitzer ist alt genug und die Kunden auch um selbst zu entscheiden welche Schiene man fährt.
Wenn man ein Lokal hat wo man 2 getrennte Räume aufweissen kann, ist das natürlich ideal da man eine Raucher und Nichtraucher Seite machen kann.
Hat leider nur nicht jeder und der die baulichen gegebenheit nicht hat, sollte doch wenigsten selbst entscheiden dürfen.

Aber wenn schon denschon dann bitte sprechen wir gleich mal ein Alkoholverbot auch aus, da es mehr deppen gibt die im Suf raufen und das Inventar beschädigen.
Geschweige davon wieviele Menschen auch sich noch hinters Steuer setzen.

Die Nichtraucher regen sich auf das wir deren Gesundheit zerstören?
Wenn ich überlege was die meisten für einen Lebenstil durch Fast Food und co haben, sollten man ganz still sein.
Geschweige denn was diejenigen sich durch Alkohol antun.

Nur damit das klar ist, ich bin nicht gegen das Gesetz wegen dem Rauchen, ich möchte aber sehr wohl das die Bevormundung aufhört.
Der Lokal Besitzer soll entscheiden was besser für seinen Standort ist.
In öffentlichen Bereichen und auf der Strasse muss nicht geraucht werden, aber ich möchte wenigsten am Abend entspannt in meinen Lokal rauchen dürfen und eine freie Wahl haben..



Gruss Laberlippe

Labberlippe
2009-08-01, 15:07:11
Jeder kennt doch diese versifften kleinen Eckkneipen, wo lauter Alkoholiker und Asoziale "Bier-Ralle's" rumhängen. Wenn man so eine Lokalität betritt wabert einem bereits beim Tür aufmachen schon eine undurchdringliche Wand aus Nebelschwaden entgegen, die nach einer Mischung aus Kaltem Schweiß, Bierfahne und Zigarettenqualm duftet. Die Klientel, (Bier-Ralles, Korn-Ullis usw) die in solchen Kneipen verkehrt, besteht nunmal aus 95% Rauchern ! Da beißt die Maus kein Faden ab.

Ist aber auch kein Argument das deshalb Du die Luft schneiden kannst.
Als Lokal Besitzer sollte man aber auch in der Lage sein eine vernünftige Ablüftung zu installieren.




Diesen Menschen nun in ihrer "Community" wo sie wohl die meiste Zeit des Tages verbringen, das Rauchen zu verbieten, käme einer Schließung derselben gleich. Man muss kein Professor sein um das zu erkennen. Diese Menschen können und wollen auch nicht mit dem Rauchen aufhören, die sind einfach "kaputt".

Bei allem Verständnis für ein Verbot in öffentlichen Gebäuden ect. Kneipen müssen einfach Raucherzonen bleiben. Den Vollassis die Kippe zu nehmen ist unmenschlich !

Interressant welchen Tonfall die Nichtraucher den Raucher entgegen bringen.
Seit wann wurde ich zum Vollassi weil ich Rauche.?
Erkläre mir mal warum ich kaputt sein soll nur weil ich Rauche?



Gruss Labberlippe

PatkIllA
2009-08-01, 15:07:17
Ausser der Besitzer macht ein Nichtraucher Lokal ok, dann gehe ich halt woanders hin.Du zerstörst die Existenzen von Leuten die Nichtraucherlokale aufmachen.

Steuern wie ein Blöder zahlt man auch nur wie ein Blöder, wenn ordentlich Gewinn macht und soviel verdienen Angestellte auch nicht. Zumal die Hungerlöhne auch noch durch Trinkgelder unterstützen muss. In den wirklichen kleinen Kneipen steht eh der Besitzer/Pächter an der Theke.

Toshiba
2009-08-01, 15:12:34
Toshiba

Ich bin nichtmals Raucher, aber ich kann mit Rauchern zusammenleben, ohne dass ich sie stetig nötigen will, mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich lebe auch in einem Land, wo es seit ich denken kann Nichtraucherlokale und Räumlichkeiten gibt... es gibt auch alkoholfreie Betriebe der Gastronomie... Orte, an denen ich mich bestimmt nicht aufhalte ;). Ich misgönne den Leuten, die das wünschen, ihren Ort jedoch nicht.

Dieses Jeder will Jeden bevormunden geht mir tierisch aufn Sack - soll jeder nach seiner Façon glücklich werden (frei nach Friedrich dem Grossen).
Irgendwo ist nämlich jeder die Minderheit - meisst sehen die das jedoch erst, wenn sie bevormundet werden sollen.

D'accord!

Haarmann, warst du schon mal in Japan?
Da haben die geile Ablüftungsanlagen, sowas hast Du echt noch nie gesehen!
Würden die Wirte solche Technik in Deutschland installieren, dann könnten Raucher und Nichtrauchern in Frieden koexistieren :)

Labberlippe
2009-08-01, 15:19:46
Du zerstörst die Existenzen von Leuten die Nichtraucherlokale aufmachen.

Steuern wie ein Blöder zahlt man auch nur wie ein Blöder, wenn ordentlich Gewinn macht und soviel verdienen Angestellte auch nicht. Zumal die Hungerlöhne auch noch durch Trinkgelder unterstützen muss. In den wirklichen kleinen Kneipen steht eh der Besitzer/Pächter an der Theke.

Hi

Aber ganz sicher nicht, laut euch gibt es soviele Nichtraucher das deren Nichtraucher Lokale ja quasi eingerannt werden müssten.
Erkläre mir dann warum die nicht voll sind und andere geschlossen haben.

Hast Du überhaupt eine Ahnung was ein Angestellter kostet, b.z.w was sich alles so zusammen "läppert"
Nicht jeder Besitzer stellt Leute für Hungerlöhne ein.


Gruss Labberlippe

Aquaschaf
2009-08-01, 15:25:50
Es gibt Menschen, die kein Auto haben, noch nie eine Autobahn gesehen haben, aber sich für Tempo 130 einsetzen [...]

Der zusätzliche CO2- und Schadstoffausstoß betrifft genauso Menschen die kein Auto haben. Das selbe gilt für den Erdölverbrauch. Wenn man will, dann findet man schon Gründe.

Madman123456
2009-08-01, 15:47:28
Gibt es hier einen der seine erste Zigarette geraucht hat und dachte "Mann schmeckt mir die lecker!"?
Das dann zum Thema Genuß.



*meld*

Ich fand das damals richtig klasse; damals klingelte mir noch die Propaganda in den Ohren das die erste Kippe scheisse schmeckt, aber man nach derselben bereits abhängig ist. Ich musste nicht husten und hatte auch kein Kratzen im Hals; Was mir meine Geruchs und eventuell auch meine Geschmackszellen erzählten gefiel mir eigentlich ganz gut.
Die Zigarette "schmeckt" ja nicht wirklich, Wär auch merkwürdig einen Geschmacksträger in Gasform zu haben.

Daredevil
2009-08-01, 15:52:32
Wow... das überrascht mich jetzt echt.
Was hast du denn da geraucht?

Ich mein.. "normale" müssen sich die Geschmacksnerven ja erstmal an so einen "eigenartigen" Geschmack gewöhnen.
Das ist im übrigen kein Gas, denn Gas bleibt ja anfürsich rückstandslos und ist eben "in der Luft", das was an den Gardinen klebt und sich in der Lunge absetzt ist kein Gas. ;(

Haarmann
2009-08-01, 15:53:05
Toshiba

Politiker überlassen das Denken den Pferden, weil diese grössere Köpfe haben ;).

Es gibt oft Lösungen - man muss sie oft nur finden wollen.

Aquaschaf

Du meinst doch erfindet Gründe...

Setzen wir den Fall, jemand fährt mit nem Toyota Prius II (das ist ein I mit NiMH Batterien). Der fährt nun 20'000km im Jahr. Gibt übern Daumen 1000l Benzin 95.

Klingt nach viel, aber ist im Vergleich zu der Energie, die sonst verbraucht wird, beinahe "Nasenwasser".

Wer ein Mineralwasser von Irgendwo säuft, davon eine Flasche pro Tag, der erreicht schon lange 150l Benzin pro Jahr - mit nem Produkt, welches eigentlich aus jedem Wasserhahnen sprudelt ;).

Den Stromverbrauch lassen wir mal Aussen vor... und wieviel ein ICE pro Sitzplatz, der keineswegs belegt sein muss, für die 20'000 km säuft, wollen wir auch nicht wissen... auch der ÖV frisst Energie...

Daredevil

Murphys Law ;)

Du hasts herausgefordert...

Lawmachine79
2009-08-01, 16:25:04
Der zusätzliche CO2- und Schadstoffausstoß betrifft genauso Menschen die kein Auto haben. Das selbe gilt für den Erdölverbrauch. Wenn man will, dann findet man schon Gründe.
Tja, wer A sagt muss auch B sagen, Menschen, die die 1000m nicht unter vier Minuten rennen können haben ein höheres Infarktrisiko und belasten die Krankenkassen und damit das Gemeinwesen. So einfach ist das. Gleiches gilt für Menschen, die einen bestimmten Körperfettanteil übersteigen. Ja, das klingt alles gaaaanz gemein, die armen Dicken werden jetzt vom pöhsen Warmachine gemobbt, aber letztenendes kommen wir dabei aufs gleiche raus wie beim Autofahren und beim Rasen: man muss andere leben lassen können, ob das jetzt Autofahrer, Raucher oder Übergewichtige sind. Wenn ich jemanden zwinge, nicht zu rauche, ihn zwinge, zu schleichen obwohl unnötig, jemanden zwinge, wovon er wieviel zu essen hat und wieviel er sich bewegen muss. Wieso glauben Gutmenschen, daß es legitim ist, Rauchen zu verbieten, Autofahren einzuschränken, es aber gleichzeitig nicht legitim ist, Dinge einzuschränken, die sie selbst mögen?
Die Menschen, die am Lautesten gegen Raucher und Autofahrer hetzen sind zugleich die Bevölkerungsgruppen, die sich in anderen Themenbereichen ganz dick "Toleranz" auf die Fahne schreiben. Das ist folgende Art von Toleranz: meine Lieblingsmusik ist Pop, ich bin furchtbar tolerant gegenüber Pop. Nichtraucher sind tolerant gegenüber dem Nichtrauchen :D.

Mr.Fency Pants
2009-08-01, 16:35:31
Tja, wer A sagt muss auch B sagen, Menschen, die die 1000m nicht unter vier Minuten rennen können haben ein höheres Infarktrisiko und belasten die Krankenkassen und damit das Gemeinwesen. So einfach ist das. Gleiches gilt für Menschen, die einen bestimmten Körperfettanteil übersteigen. Ja, das klingt alles gaaaanz gemein, die armen Dicken werden jetzt vom pöhsen Warmachine gemobbt, aber letztenendes kommen wir dabei aufs gleiche raus wie beim Autofahren und beim Rasen: man muss andere leben lassen können, ob das jetzt Autofahrer, Raucher oder Übergewichtige sind. Wenn ich jemanden zwinge, nicht zu rauche, ihn zwinge, zu schleichen obwohl unnötig, jemanden zwinge, wovon er wieviel zu essen hat und wieviel er sich bewegen muss. Wieso glauben Gutmenschen, daß es legitim ist, Rauchen zu verbieten, Autofahren einzuschränken, es aber gleichzeitig nicht legitim ist, Dinge einzuschränken, die sie selbst mögen?
Die Menschen, die am Lautesten gegen Raucher und Autofahrer hetzen sind zugleich die Bevölkerungsgruppen, die sich in anderen Themenbereichen ganz dick "Toleranz" auf die Fahne schreiben. Das ist folgende Art von Toleranz: meine Lieblingsmusik ist Pop, ich bin furchtbar tolerant gegenüber Pop. Nichtraucher sind tolerant gegenüber dem Nichtrauchen :D.

Bei diesen ganzen Betrachtungen wird immer ein großer Fehler gemacht:

Der Mensch muss essen und Sport ist im Allgemeinen gesund, auch wenn es mancher übertreibt. Rauchen muss niemand und es hat an sich keinen Sinn. Und komm mir bloß nicht mit Genuss, wer mehrere Kipppen am Tag raucht, der geniesst nicht, sondern ist süchtig.

Daredevil
2009-08-01, 16:38:23
Häh?
Beim Rauchverbot in Kneipen geht es doch darum das anderen nicht geschadet wird, gesundheitlich und halt beim Essen wo es einfach den Genuß zerstört.
Ich glaube es interessiert die 0815 Wirte nicht ob der Trinker an ner kaputten Leber stirbt, der Erdnussjunkie an nem Herinfakt oder der Raucher an Krebs.

Eingeschränkt wird man bei jeden der 3 Dinge, Raucher dürfen nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen, Alkoholiker dürfen im Job auch nicht die Wodka Flasche auspacken ( Was für eine unverschämtheit! ) und übergewichtige werden so oder so das ganze Leben Probleme haben, nicht nur gesundheitlich, wieso wird eigentlich Übergewicht mit ins Schema genommen, ist ja schleißlich keine Sucht.

LovesuckZ
2009-08-01, 16:51:33
Der Mensch muss essen und Sport ist im Allgemeinen gesund, auch wenn es mancher übertreibt. Rauchen muss niemand und es hat an sich keinen Sinn. Und komm mir bloß nicht mit Genuss, wer mehrere Kipppen am Tag raucht, der geniesst nicht, sondern ist süchtig.

Gilt das auch für Süßigkeiten? ;)

Häh?
Beim Rauchverbot in Kneipen geht es doch darum das anderen nicht geschadet wird, gesundheitlich und halt beim Essen wo es einfach den Genuß zerstört.


Wer in einer Raucherkneipe isst, dem ist bewusst, dass er in einer Raucherkneipe isst. Wer sich in einer Raucherkneipe sind gesellige Runde begibt, weiß, dass seine Gesundheit und die von anderen gefährdet ist. Das ist sein eigenes Risiko.

_DrillSarge]I[
2009-08-01, 16:58:52
wo ist das problem? raucher- und nichtraucherzonen. dann bauen wir um all diese noch mauern und fertig ist der lack. :rolleyes:

es ist doch überall das gleiche. bspw. hier in dresden mit der waldschlösschenbrücke. die anwohner da haben sich aufgeregt, dass dann bei ihnen noch mehr autos vorbeifahren (sie selber fahren ja bei niemand anderem vorbei). oder auch mal im tv gesehen, dass sich anwohner beschwert haben, weil bei ihnen auf dem fußballplatz auf der anderen straßenseite kinder gespielt haben und es deswegen laut war. auch sollen schon bälle auf die straße geflogen sein :eek:. (ps: die typen haben vorm gericht auch noch recht bekommen -> platz dicht).

wo ist nun das problem?
es gibt weiss gott genug orte an denen rauchen verboten ist. aber nein, das ist nicht genug! wenn nicht ich dann auch kein anderer!!! :rolleyes:

GBL
2009-08-01, 17:01:37
Tja, wer A sagt muss auch B sagen, Menschen, die die 1000m nicht unter vier Minuten rennen können haben ein höheres Infarktrisiko und belasten die Krankenkassen und damit das Gemeinwesen. So einfach ist das. Gleiches gilt für Menschen, die einen bestimmten Körperfettanteil übersteigen. Ja, das klingt alles gaaaanz gemein, die armen Dicken werden jetzt vom pöhsen Warmachine gemobbt, aber letztenendes kommen wir dabei aufs gleiche raus wie beim Autofahren und beim Rasen: man muss andere leben lassen können, ob das jetzt Autofahrer, Raucher oder Übergewichtige sind. Wenn ich jemanden zwinge, nicht zu rauche, ihn zwinge, zu schleichen obwohl unnötig, jemanden zwinge, wovon er wieviel zu essen hat und wieviel er sich bewegen muss. Wieso glauben Gutmenschen, daß es legitim ist, Rauchen zu verbieten, Autofahren einzuschränken, es aber gleichzeitig nicht legitim ist, Dinge einzuschränken, die sie selbst mögen?
Die Menschen, die am Lautesten gegen Raucher und Autofahrer hetzen sind zugleich die Bevölkerungsgruppen, die sich in anderen Themenbereichen ganz dick "Toleranz" auf die Fahne schreiben. Das ist folgende Art von Toleranz: meine Lieblingsmusik ist Pop, ich bin furchtbar tolerant gegenüber Pop. Nichtraucher sind tolerant gegenüber dem Nichtrauchen :D.

Irgendwie peilst du / ihr es nicht. Es wird keinem Raucher das Rauchen verboten. Nur das Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern an einigen wenigen Orten. Wenn du dich 90% deiner Lebenszeit in Krankenhäusern, Amtsstuben, Restaurants, Discotheken, usw aufhalten würdest, dann ja, wäre das eine massive Einschränkung. Die wenigen Stunden der Woche die man in solchen Örtlichkeiten üblicherweise verbringt, kann man wohl auch mal aufs Rauchen verzichten, WEIL MAN SEINE MITMENSCHEN DAMIT BELÄSTIGT.

Was du unter freiem Himmel, in deinem Auto, deinem Haus, der Wohnung deiner Kumpel, im Garten, im Park, während dem Shoppen in der Innenstadt etc machst ist deine Sache, qualm bis du schwarz wirst.

Daredevil
2009-08-01, 17:19:58
Wer in einer Raucherkneipe isst, dem ist bewusst, dass er in einer Raucherkneipe isst. Wer sich in einer Raucherkneipe sind gesellige Runde begibt, weiß, dass seine Gesundheit und die von anderen gefährdet ist. Das ist sein eigenes Risiko.
Ja natürlich bin ich mir dessen bewusst, das heißt aber nicht das man unbedingt rauchen muss. Außerdem ist das keine Raucherrestaurant sondern ein Restaurant wo es keine Einschränkungen gibt.

Das heißt nicht das man den Zwang hat sich direkt nach dem Steak seine Vanille-Zigarillos anzuwerfen währenddessen am Nachbarstisch noch eine Familie mit Kindern sitzt und zu Abend isst.

Es ist auch nicht verboten in der Öffentlichkeit laut zu Furzen, das heißt aber nicht das ein Restaurant auf einmal ein "Furzerrestaurant und ein Rülpserrestaurant ist". Verstehen se?
Wenn du dein Steak futterst, neben dir ein Mann hergeht und auf Kopfhöhe einen fahren lässt, schmeckt dir das Essen dann immernoch?
Es geht mir in dem Beispiel nur um den Geruch, den gesundheitlichen Aspekt nimmt man in kauf, ja natürlich.

Lawmachine79
2009-08-01, 17:47:03
Irgendwie peilst du / ihr es nicht. Es wird keinem Raucher das Rauchen verboten. Nur das Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern an einigen wenigen Orten. Wenn du dich 90% deiner Lebenszeit in Krankenhäusern, Amtsstuben, Restaurants, Discotheken, usw aufhalten würdest, dann ja, wäre das eine massive Einschränkung. Die wenigen Stunden der Woche die man in solchen Örtlichkeiten üblicherweise verbringt, kann man wohl auch mal aufs Rauchen verzichten, WEIL MAN SEINE MITMENSCHEN DAMIT BELÄSTIGT.

Was du unter freiem Himmel, in deinem Auto, deinem Haus, der Wohnung deiner Kumpel, im Garten, im Park, während dem Shoppen in der Innenstadt etc machst ist deine Sache, qualm bis du schwarz wirst.
Wie gesagt, ich bin Nichtraucher. Aber anscheinend bin wohl gerade ich einer der wenigen, die noch wissen was Toleranz ist, die wissen, was Freiheit ist und die wissen was "Leben und leben lassen" bedeutet. Toleranz geht weiter als dem Dönermann um die Ecke mit "Merhaba" zu begrüßen und ab und zu mal chinesisch essen zu gehen.
Mittlerweile nervt mich Rauch in der Kneipe auch, mir tränen die Augen und ich sehne mich nach frischer Luft - ich bin aber in der Lage, Rücksicht auf die Belange andere zu nehmen, und nicht vom selbstgerechten Roß aus meinen Maßstab allen anderen Individuen aufzuzwingen. Nur so funktioniert ein Miteinander in einer Gesellschaftsform wie der Unseren.

Zephyroth
2009-08-01, 23:58:17
Würdest du es toll finden, wenn ich in der Kneipe mich neben dich setze und die ganze Zeit mit einer feinen Nadel auf dich einsteche? Die Nadel ist so fein, da kann man doch nicht von Verletzung reden. Wenn mir dieses absurde Verhalten ein Bedürfnis ist, wie weit würde deine Toleranz dann gehen? Würdest du so jemanden gewähren lassen, oder wärst du doch eher für ein allgemeines Pieksverbot?

Grüße,
Zeph

_DrillSarge]I[
2009-08-02, 00:00:57
Würdest du es toll finden, wenn ich in der Kneipe mich neben dich setze und die ganze Zeit mit einer feinen Nadel auf dich einsteche? Die Nadel ist so fein, da kann man doch nicht von Verletzung reden. Wenn mir dieses absurde Verhalten ein Bedürfnis ist, wie weit würde deine Toleranz dann gehen? Würdest du so jemanden gewähren lassen, oder wärst du doch eher für ein allgemeines Pieksverbot?

Grüße,
Zeph
übelster bullshit-vergleich :down:

Zephyroth
2009-08-02, 00:09:16
Es geht nur darum, das man mit Rauchen seine Mitmenschen aktiv schädigt und belästigt. Das ist der springende Punkt. Insofern ist meine Analogie nicht Bullshit, sondern einfach eine überzeichnete Darstellung der Realität.

Interressant ist, das diese Schädigung der Mitmenschen insbesondere beim Rauchen in Kauf genommen wird, bei jeder anderen Tätigkeit (z.B. Pieksen) absolut nicht geduldet wird.

Bei keiner anderen Art der Genußmitteleinnahme (Kaffee, Alkohol, ja sogar Drogen) tritt eine direkte Schädigung der Mitmenschen auf. Ist das so schwer zu verstehen?

Grüße,
Zeph

MarcWessels
2009-08-02, 00:24:35
wenn man wirklich um seine gesundheit besorgt ist, sollte man bei gesundem essen anfangen. ich tippe mal, dass nahezu alle, die sich hier gegen das rauchen ausgesprochen haben, ungesund essen. ein paar essen vielleicht inzwischen gesund, weil sie zu dick sind und auf diät gegangen sind.Jo, genau. Und Kaffee ist genauso schädlich wie ein paar Spritzen Heroin. :rolleyes:

Im allgemeinen finde ich das Gesetzt nicht schlecht, keiner soll gezungen werden, den Qualm passiv mitzurauchen. Aber dadurch das es so viele Raucher gibt, ist das Gesetzt total unsinnig.Es gibt doppelt soviele Nichtraucher als Raucher.

Jo – deshalb ja auch die zweite Quote. Denn als Gegenargument wird sofort kommen „Ist ja auch klar, die Nichtraucher hatten ja nie die Möglichkeit auf rauchfreien Kneipenbesuch!!!!“. Und genau das verstehe ich nicht – wenn sie es wollten, wenn es wirklich so ein Bedürfnis war, daß sie dann eben NICHT ausgegangen sind, wo blieben die reinen Nichtraucherlokale?

Klingt doch gut, oder? 70 % potentielle Kundschaft!!!!

Eben nicht …Weil es in jeder Clique Raucher gibt (s.o.).

Mit dem Rauchen ist es das Gleiche. Nichtraucher gönnen den Rauchern ihren Genuß nicht. Sie können nicht ertragen, daß da jemand Freude an etwas hat und sie nicht (selbst wenn es ihnen nicht gefallen würde). Also wird man ein penetranter Schmerz im Arsch, Hauptsache verhindern.Genuß??? ;D Freude am Rauchen???? ;D

Und in einer Billard-Bar, in der ich war, hat selbst das Rauchverbot das Personal nicht davon abgehalten, beim Ausschenken nebenher eine zu rauchen.Denen hätte ich was erzählt! :mad:

nggalai
2009-08-02, 00:55:57
J
Weil es in jeder Clique Raucher gibt (s.o.).
Ich verstehe das Problem nicht? Ich meine, wirklich nicht. Zwingen die Raucher aus der Clique die ganzen Nichtraucher (immerhin doppelt so viele, statistisch) dazu, gefälligst in ein Raucherlokal zu gehen und so den Status Quo aufrecht zu erhalten?

In dem Fall frage ich mich zwei Dinge:


Weshalb lassen das die angeblich zahlenmäßig überlegenen Nichtraucher mit sich machen?
Wenn sie ein so arges Problem mit Rauchern haben, weshalb sind diese noch in der Clique?


Ernsthaft, ich verstehe das nicht. Gruppendruck aufgrund von einem statistischen Drittel in der gesamten Gruppe oder wie?

Oder ist der Anteil der Leute, die sich auf Cliquen einlassen und gerne in Bars und Clubs feiern gehen, vielleicht doch größer als die 32 % der Statistik? Oder willst Du mir ernsthaft sagen, daß sich eine ganze Gruppe von 6 Leuten wegen zwei Rauchern dazu nötigen läßt, 4 Stunden in einer Bar zu sitzen, wo man die Luft schneiden kann? Dann hinterfrage ich die Selbstbestimmung dieser Nichtraucher.

Cheerio,
-Sascha

ShadowXX
2009-08-02, 00:58:33
Du zerstörst die Existenzen von Leuten die Nichtraucherlokale aufmachen.

Guter Witz....wenn auf das Fahren mit dem Auto verzichtet und nur noch öffentliche Verkehrsmittel, Fahrrad und Füße benutzt zerstört man also auch die Existenz von Autohändlern, Autoherstellern, Tankstellen, Zulieferern usw.

Hi
Aber ganz sicher nicht, laut euch gibt es soviele Nichtraucher das deren Nichtraucher Lokale ja quasi eingerannt werden müssten.
Erkläre mir dann warum die nicht voll sind und andere geschlossen haben.

Das frage ich mich auch.....aber das kommt dann ja immer das lustige "Weil es in jeder Clique Raucher gibt" argument (s.u.).


Es gibt doppelt soviele Nichtraucher als Raucher.

Und genau deshalb sind Nichtraucherkneipen also genau doppelt so erfolgreich wie Raucherkneipen? Wohl eher nicht. Genaugenommen eher andersherum.

Wie (AFAIR) Haarman es schon erwähnte: die Zahlen Raucher vs. Nichtraucher müssten hier zum entsprechende Klientel (Kneipen und Diskogänger) aufbereitet werden und dann sieht die Zahl Raucher vs. Nichtraucher sehr wahrscheinlich ganz ganz anders aus.

P.S.
auch ich bin Nichtraucher.....

pubi
2009-08-02, 02:06:44
Es ist alles gut, Hauptsache die Menschen schlagen sich gegenseitig die Köpfe über Belanglosigkeiten wie diese ein, bevor es evtl. mal um was ernstes gehen könnte.

Mission Accomplished!

Labberlippe
2009-08-02, 04:29:49
Irgendwie peilst du / ihr es nicht. Es wird keinem Raucher das Rauchen verboten. Nur das Rauchen in Gegenwart von Nichtrauchern an einigen wenigen Orten. Wenn du dich 90% deiner Lebenszeit in Krankenhäusern, Amtsstuben, Restaurants, Discotheken, usw aufhalten würdest, dann ja, wäre das eine massive Einschränkung. Die wenigen Stunden der Woche die man in solchen Örtlichkeiten üblicherweise verbringt, kann man wohl auch mal aufs Rauchen verzichten, WEIL MAN SEINE MITMENSCHEN DAMIT BELÄSTIGT.

Was du unter freiem Himmel, in deinem Auto, deinem Haus, der Wohnung deiner Kumpel, im Garten, im Park, während dem Shoppen in der Innenstadt etc machst ist deine Sache, qualm bis du schwarz wirst.

Hi

Nein Ihr peilt es nicht.
Es geht nicht darum das ich überall rauchen darf, sondern am Abend bei meinen Feierabend Bier in meiner Kneipe.
Von mir aus kann es 100te Nichtraucherlokale geben aber ich möchte dennoch auch Raucherlokale haben.

Der Wirt soll frei Entscheiden können ober ein Raucher oder Nichtraucherlokal machen möchte.
Laut den Nichtraucher soll es überhaupt kein Lokal geben wo geraucht werden darf und das kann nicht angehen.
Ich habe kein Problem mit einer Gesetzlichen Regelung nur die sollte vernünftig gestaltet werden.

Gruss Labberlippe

Zephyroth
2009-08-02, 08:57:15
Dann hinterfrage ich die Selbstbestimmung dieser Nichtraucher.

Cheerio,
-Sascha

Absolut zurecht. Wie ich schon sagte, die Nichtraucher (mich eingeschlossen) sind zu wenig emanzipiert. Ich hoffe das ändert sich irgendwann.

Und dennoch ist es schwierig, einen Raucher dazu zu bewegen einen Abend auf's Rauchen zu verzichten. Diese Diskussion tun sich letztendlich viele einfach nicht an. Für einen Nichtraucher, ist der Aufenthalt in einem Raucherlokal höchstens eine kleine Unannehmlichkeit (so wird's gesehen, in meinem Fall, stimmt's sogar, da ich nicht oft fortgehe), für einen Raucher ist es eine Qual den ganzen Abend auf die Zigarette zu verzichten.

Und genau aus diesem Verhalten raus fürchten Wirte um einen Dienstentgang, wenn sie ihr Lokal zur Nichtraucherzone erklären. Daher funktioniert die Aufteilung "Raucherlokal" und "Nichtraucherlokal" nicht so einfach wie in der Theorie. Um das zu lösen bedarf es absoluter Gleichberechtigung und die funktioniert nur über ein generelles Rauchverbot, sofern man die Existenz von Nichtraucherlokalen anstrebt.

Grüße,
Zeph

noid
2009-08-02, 09:49:49
Ich verstehe das Problem nicht? Ich meine, wirklich nicht. Zwingen die Raucher aus der Clique die ganzen Nichtraucher (immerhin doppelt so viele, statistisch) dazu, gefälligst in ein Raucherlokal zu gehen und so den Status Quo aufrecht zu erhalten?

In dem Fall frage ich mich zwei Dinge:


Weshalb lassen das die angeblich zahlenmäßig überlegenen Nichtraucher mit sich machen?
Wenn sie ein so arges Problem mit Rauchern haben, weshalb sind diese noch in der Clique?


Ernsthaft, ich verstehe das nicht. Gruppendruck aufgrund von einem statistischen Drittel in der gesamten Gruppe oder wie?

Oder ist der Anteil der Leute, die sich auf Cliquen einlassen und gerne in Bars und Clubs feiern gehen, vielleicht doch größer als die 32 % der Statistik? Oder willst Du mir ernsthaft sagen, daß sich eine ganze Gruppe von 6 Leuten wegen zwei Rauchern dazu nötigen läßt, 4 Stunden in einer Bar zu sitzen, wo man die Luft schneiden kann? Dann hinterfrage ich die Selbstbestimmung dieser Nichtraucher.

Cheerio,
-Sascha

Keine Raucherclubs mehr, auch so gewünscht von den Rauchern selbst - die gehen vor die Tür, weil sie auch nicht mehr wollen, dass sie nach kalten Rauch stinken(!).
Die paar Feierabendbierraucher machen eigentlich nur viel Lärm, belästigen andere und vorallem belasten sie unsere Gesellschaft. Prozesskosten, Krankenkasse, etc. - hauptsache man kann weiter seiner Arschloch-Ego-Tour abziehn. ;(

Haarmann
2009-08-02, 10:05:49
Daredevil

Du irrst... der Raucher schadet Niemandem - der Rauch ist ja schon da, wenn der Andere die Entscheidung traf, einzutreten -> er schädigt sich selbst, wenn er dort reingeht. Er hat die Freiheit dort nicht reinzugehen.

Nichtraucherzone in öffentlichen Gebäuden, wo die Leute hinmüssen, also Bahnhöfe und Ämter zB, ist nicht das Gleiche, wie wenn Du freiwillig reingehen kannst oder eben nicht.

GBL

Dann geh doch einfach nicht in die Raucherdisse ... wo ist das Problem?

Hier gehts nicht um Ämter und Co...

Zephyroth

Zwingt Dich denn eine magnetische Kraft eine Raucherlokalität zu betreten?

Falls dem nicht so ist - geh einfach nicht rein.

MarcWessels

Ich nahm mir mal die Freiheit eine Statistik zu suchen...

http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik.htm

Kinder und des Rauchens nicht mehr fähige alte Menschen in diese Statistik aufzunehmen grenzt an Hohn... Kinder dürfen gar nicht rauchen, weswegen man diese eigentlich nicht betrachten sollte.

Die Altersgruppe 20-50 hat nun einen Anteil von ca 42% - nicht 27% wie Oben. Nun müsste man noch die rausfiltern, die es sich nicht leisten können zu Rauchen, selbst wenn sie wollten, denn die gehen auch nicht fort.

Meine Behauptung mit der Minderheit der Nichtraucher im Ausgang ist keineswegs sooo abwägig, wie eine dumm gemachte Statistik hier zeigen will.

In der Schweiz wird die Statistik aus einer Umfrage hochgerechnet... das Ergebnis ist daher schon grundlegender Blödsinn.

noid

Die Lüftungen der meisten Lokale sind doch schlicht zu schwach dimensioniert... in 80% der Clubs kannst im Sommer die Luft auch ohne Qualm schneiden ... etwas frischere Luft schadet auch nicht, wenn keine Raucherr rumsitzen - der Fettgeruch bei McD muss auch nicht sein...

Stormtrooper
2009-08-02, 10:21:18
Wenn interessiert denn die Statistik?
Unser Stadt muß auch Minderheiten schützen.
Selbst wenn nur 1 Mensch nicht rauchen würden.

YeOldeFerret
2009-08-02, 10:31:55
YeOldeFerret

Diesel stinken - so einfach. Wenn Raucher stinken, dann Diesel auch. Und wenn mal wieder so ne wundervolle Wolke Russ Deinen Weg kreuzen sollte, dann denk an mich ;).
Falls Du dabei auch mal richtig weisse Kleider anhaben solltest, ich verfüge über hochweisse 501, dann schau sie Dir am Abend danach an und halte sie neben das gleiche Kleidungsstück in Weiss. Eine einzige Dieselwolke reicht bereits, damit eigentlich direkt Heim gehen müsstest und die Hose in die Wäsche feuern könntest - nochmals eine Einzige reicht!

Was du schreibst ist am Thema vorbei. Klar wird meine Kleidung beeinträchtigt wenn ich mich direkt hinter einen Diesel stelle und der mich vollrust. Der Wirkradius von Diesel-Russ ist aber nicht so groß, da keine Raumbegrenzung draußen ist.

Fakt ist, wenn ich zu meinem wöchentlichen Bowling-Stammtisch gehen möchte, und das Rauchen dort gestattet ist, stinke ich nach 2 Stunden derbe und muß die Klamotten in den Wäschekorb werfen, auch wenn ich die Kleidung vorher frisch aus dem Schrank geholt habe.

Und wenn ich 2 Stunden an einer stark befahrenen Straße entlang spaziere (was ich auch gelegentlich mache) kann ich die Kleidung dann trotzdem noch tragen, weil sie nicht stinkt wie die Pest...

Noch Einwände?

Zephyroth
2009-08-02, 10:48:47
Zephyroth

Zwingt Dich denn eine magnetische Kraft eine Raucherlokalität zu betreten?

Falls dem nicht so ist - geh einfach nicht rein.

Ich denke ich hab das Problem oben gut genug erklärt. Abgesehen davon gibt's bei uns außer McDonald und dem Burgerking keine Nichtraucherkneipen. Vielleicht erinnerst du dich, ich bin aus Österreich, da findet so gut wie jeder Wirt eine Ausrede, das geraucht werden darf. Ergo gibt's keine Nichtraucherkneipen.

Grüße,
Zeph

Haarmann
2009-08-02, 11:19:12
Zephyroth

In einer Kneipe gehe ich zumindest nicht essen... und wenn mir der Gestank nicht passt, bleib ich eben draussen. Ich bin ja ein mündiger Bürger und kann selber entscheiden, ob ich ein Lokal betrete oder nicht.

Und ich war schon in mehreren Teilen von Austria unterwegs... keine Probleme ein rauchfreies Lokal zu finden, wo ich mich über irgendwelche Leckereien hermachen konnte. Selbst die von mir heimgesuchten Ringkaffees am Schottenring in Wien waren rauchbefreit - und das vor wohl 15 Jahren.

Und bei euch musste ich mehr aufpassen, dass kein Zipfer Urtyp Schild irgendwo prangte... was hilft die beste Luft, wenns kein Bier gibt?

Und ich würde als Wirt auch "Ausreden" suchen, wenn ich ohne "Ausrede" 50%+ der Kunden verlöre, weil ich sonst gleich zusperren könnt... und ich denke auch Dir wird einleuchten, dass Du als Nichtraucher in einer zugesperrten Kneipe auch nix kriegen wirst.
Die Frage, ob eine Nichtraucherkneipe überleben kann stellt ihr euch nämlich gar nicht...

YeOldeFerret

Was hilfts mir, wenn sie nicht stinkt, dafür aber statt Weiss nur noch Grau ist?

2h McD und meine Kleidung riecht auch wie altes Fritieröl... gehst trotzdem in den Laden?

Dazu reicht ein gerade schaltender LKW neben Dir... warum deren Auspuff unbedingt in die Richtung der Fussgänger zeigt und nicht in die Strassenmitte - weiss ich ehrlicherweise nicht, und Deine Kleidung ist voller Russ. Glücklicherweise trage ich meisst schwarz...

Hast Du den Besitzer der Bowlingbahn mal gefragt, ob seine Bahn noch rentabel wäre, wenn er ein Rauchverbot erlassen müsste?
Wär ja nicht gerade ideal, wenn Du vor geschlossener Tür stehen müsstest...

Zephyroth
2009-08-02, 11:33:52
Mea culpa, ich muß präziser werden.
Lokale in denen ich essen kann, gibt es schon viele die rauchfrei sind und das ist auch gut so. Die typischen Lokalitäten die man aber am Abend zum gemütlichen Fortgehen aufsucht sind dies aber nicht.

Grüße,
Zeph

sw0rdfish
2009-08-02, 11:43:51
Ich denke, die Diskussion dreht sich im Kreis. Besonders die Vergleich sind schon recht abenteuerlich. Wer sitzt z.B. zwei h bei McDonalds rum. Sorry, aber meine Kleidung hat nach einem Abend noch nie so gestunken, wie in Diskos/ Clubs/ Bars, in denen geraucht wurde. Nie. Auch der Vergleich mit Autos etc... Sicherlich genausowenig gesund, aber ich stehe ja nicht ne halbe h hinter nem LKW.

Dennoch ist es wohl so, dass das Rauchen in kleinen Kneipen unter einer bestimmten m² Fläche und in denen es nichts zu essen gibt schon erlaubt sein könnte.

Mich würde man dort sicherlich nicht sehen. Ich finds inzwischen schon nervig, wenn sich draußen einer vor mir ne Fluppe anzündet. Ich habe übrigens vor ein paar Jahren auch mal für ne Weile geraucht...

In größeren Restaurant und Bars sollte Rauchen jedoch tabu bleiben. Erst recht, wenn auch Kinder Zutritt haben. Wir sind nun mal nicht mehr in den 70ern.

Außerdem frage ich mich, ob auch nur die Hälfte der Poster sich mal mit dem Link und den dort verlinkten Textbeiträgen beschäftigt haben. Die Richter haben das ganze ja nur austgesetzt, weil es Ausnahmeregelungen gibt. Es ist sogar explizit die Rede davon, dass ein generelles Verbot rechtlich ok wäre.

Wie dem auch sei, raucht von mir aus, wenn ihr es braucht. Es sollte sicherlich eine vernünftige Regelung gefunden werden. Dort wo aber sehr viele Menschen auf einander treffen, wird es aber eben schwierig. Also, rauchen in kleinen Kneipen ja, in größeren Bars und Diskos - nein!

Haarmann
2009-08-02, 11:48:37
Zephyroth

Und Du bist sicher, dass die absolute Zahl dieser Lokalitäten nicht abnimmt, wenn sie rauchfrei sein müssen?
Wenns davon nur Wenige gibt, dann wohl deswegen, weil sie sich nicht lohnen... und was sich nicht lohnt, wird einfach zugesperrt - ist das Deine Intention?

LovesuckZ
2009-08-02, 11:59:10
Also, rauchen in kleinen Kneipen ja, in größeren Bars und Diskos - nein!

Wieso nicht? Sollte das nicht die Intention des Betreibenden sein, was in seinem Geschäft getan werden darf?
Wenn du willst, dass in solchen Einrichtungen nicht geraucht werden soll, dann besuche sie nicht. Aber anscheinend bist du wohl auch so ein Nichtraucher, der trotz Wissen jedes Wochenende diese Lokalitäten aufsucht.

Hellspinder
2009-08-02, 13:31:00
Was waren das noch für traumhafte Zeiten in denen einfach überall gequalmt wurde :rolleyes:. In der Ubahn, im Flugzeug, im Bus .. ja sogar im Fernsehstudio :eek:!

Ich hab durch Zufall gerade ein Video von Klaus Kinski gefunden, aus einer WDR Talkshow. Achtet mal drauf, wie die live im Fernsehen alle am qualmen sind. Sogar der Moderator pafft genüßlich vor sich hin ! :D
http://www.youtube.com/watch?v=vX-14y6--vM

In was für einer scheiß Welt leben wir heute eigentlich, dass sich die Menschen wegen so einer MickyMaus Scheiße an die Gurgel gehen. Früher war einfach alles entspannter, früher war einfach alles besser.

Toshiba
2009-08-02, 13:37:19
Also, rauchen in kleinen Kneipen ja, in größeren Bars und Diskos - nein!

Warum lassen wir das nicht den Markt regeln?
Ich finde es sehr abenteuerlich, dass die militanten Nichtraucher immer alles durchregulieren müssen.
Ich und die meisten anderen Raucher können uns in Gegenwart von kleinen Kindern und Schwangeren zurückhalten,
insofern besteht keine Notwendigkeit für ein totales Rauchverbot!

sw0rdfish
2009-08-02, 13:37:20
Wieso nicht? Sollte das nicht die Intention des Betreibenden sein, was in seinem Geschäft getan werden darf?
Wenn du willst, dass in solchen Einrichtungen nicht geraucht werden soll, dann besuche sie nicht. Aber anscheinend bist du wohl auch so ein Nichtraucher, der trotz Wissen jedes Wochenende diese Lokalitäten aufsucht.

Nein, ich suche solche Loaklitäten gerade wieder auf, weil dort eben nicht mehr geraucht wird. ;D

Warum nicht? Ganz einfach, weil man nach so einem Besuch dort immer gestunken hat, wie sonst was. Ganz einfach! Außerdem ist auch eine Disko ein Arbeitsplatz. Die Angestellten dort müssen wie überall auch vor schädlichen Einflüssen geschützt werden. So ist es nun mal. Zigarettenqualm ist gesundheitsgefährdent. Deswegen müssen die Arbeitnehmer auch in Lokalen davor geschützt werden. Das kann man nunmal nicht über den Markt regeln. Aber das hatten wir auch schon x- Seiten vorher. Bleint bei eurer Meinung, ich bleibe bei meiner und man wird sehen, wie die Gerichte im Endeffekt entscheiden.
Dafür sind sie ja auch da. Ich kann euch ja durchaus verstehen, dass für euch zum Weggehen und Spaß- haben auch das Rauchen gehört. Ich sehe es als Nichtraucher aber nicht mehr ein das ganze mit zu ertragen. So isses nunmal einfach. Ob und wie das ganze nun in Kneipen und Diskos erlaubt wird oder verboten werden sollte... Ich hab dazu halt meine Meinung und ihr habt eure. In einem Laden, der Rauchen erlaubt, sieht man mich sicherlich nicht mehr. Das ganze festzuzlegen ist Sache des Gesetzgebers. Es ist ja aber wohl trotzdem mein gutes Recht, dass ich dafür bin, genauso wie es euer gutes Recht ist dagegen zu sein.

lg

Labberlippe
2009-08-02, 14:09:05
Ich denke ich hab das Problem oben gut genug erklärt. Abgesehen davon gibt's bei uns außer McDonald und dem Burgerking keine Nichtraucherkneipen. Vielleicht erinnerst du dich, ich bin aus Österreich, da findet so gut wie jeder Wirt eine Ausrede, das geraucht werden darf. Ergo gibt's keine Nichtraucherkneipen.

Grüße,
Zeph

Hi

Ich bin auch aus Österreich, jetzt verstehe ich Dich allerdings noch weniger.
In Gegensatz zu den Deutschen haben wir eine bessere Regelung.
Bei uns in Kärnten gibt es genug Raucher und Nichtraucher Lokale.

Bei den Lokalen in der Nacht sieht die Sache anders aus, da gebe Ich Dir Recht.
Das liegt aber daran das unter einer gewissen Quadratmeteranzahl der Wirt frei entscheiden darf ob er ein Raucher oder Nichtraucher Lokal machen darf.

Die grösseren müssen eine Räumliche trennung machen oder wenn nicht möglich dann Nichtraucher.
Hinzu kommt noch das eine Besitzer einen Bauaufschub bis Mitte 2010 angesucht haben.
Was Sie auch dürfen.

Die Frage ist was noch geändert wird am Gesetz.

Wobei momentan ruhig um diesen Bereich ist.

Ich denke das die lieben Nichtaucher das ganze jetzt über thematisieren.
Ich kann mich gut erinneren wie die ersten Artikel in der Zeitung waren und die ersten gleich mal brav bei der Polizei wahllos gegen die Lokale Anzeigen erhoben haben.

Das Argument mit ich bin gezwungen in ein Raucherlokal zu gehen weil meine Freunde auch rein gehen ist für mich haltlos.
Was habt Ihr für Freunde?
Meineiner klärt das vor dem Fortgehen ab.
Mein Kumpel der Nichtraucher ist geht auch mit in die Raucherlokale, der kommt nicht auf die Idee mir einen Aufstand zu machen.
Genauso umgekehrt wenn wir in Nichtraucher lokale gehen, da kann ich auch stundenlang ohne Kippe überleben.

Werdet Erwachsen und geht Kompromisse ein, kann ja nicht angehen das eine Gruppe die andere niedermacht.

Interressant finde ich auch das auf die Argumente bezüglich der Wirte welche zu gesperrt haben gar nicht eingegangen wird.
Einige Argumente will man aber anscheinend aus prinzip ignorieren.

Gruss Labberkippe

Zephyroth
2009-08-02, 14:14:56
Zephyroth

Und Du bist sicher, dass die absolute Zahl dieser Lokalitäten nicht abnimmt, wenn sie rauchfrei sein müssen?
Wenns davon nur Wenige gibt, dann wohl deswegen, weil sie sich nicht lohnen... und was sich nicht lohnt, wird einfach zugesperrt - ist das Deine Intention?

Wir drehen uns im Kreis, ich hab' das (viel weiter) oben schon erläutert....

Labberlippe
2009-08-02, 14:21:35
Mea culpa, ich muß präziser werden.
Lokale in denen ich essen kann, gibt es schon viele die rauchfrei sind und das ist auch gut so. Die typischen Lokalitäten die man aber am Abend zum gemütlichen Fortgehen aufsucht sind dies aber nicht.

Grüße,
Zeph


Hi

Das liegt daran das die meisten Lokale unter einer gewissen Quadratmeter anzahl liegen und wie gesagt hier der Besitzer frei entscheiden kann.
Laut Veranstaltungsgesetz müssten normalerweise Bollwerk und Co generell Nichtraucher sein.
(Ich weiss allerdings nicht genau wie es da aussieht durch bauliche trennung oder ob es da eine Sonderregelung gibt.)

Wie das ganze Thema aufgekommen ist wurden einige Wirte von der Zeitung zu diesen Thema befragt.
Wie die alle in der Zeitung Lobeshymnen auf die Nichtraucher geschoben haben, welche Umsatzsteigerung erwartet werden da ja soviele Anfragen kamen.
Tja nach einen Monat haben gleich mal die meisten wieder umgestellt oder um Bauaufschub angesucht.

Politiker die die unmündigen Bürger von deren Sucht heilen müssen waren auch gleich mal die ersten die sich ne Fluppe angezunden haben.

Wenn schon, dann machen mir auch gleich ein generelles Alkoholverbot.
Lotto sollte ebenso abgeschafft werden sowie die ganzen Casinos.
Die ganze Suchtmittel in der heutigen Zeit müssen aufhören.


Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-08-02, 14:26:23
Wir drehen uns im Kreis, ich hab' das (viel weiter) oben schon erläutert....

Hi

Das liegt daran das man versuchen sollte beide Parteien zu sehen.
Wie gesagt ich habe kein Problem damit das es Nichtraucherlokale geben sollte.
Ein generelles Verbot finde ich nicht richtig.
Ich kenne genug Nichtraucher für die das kein Problem darstellt.

Es soll ja Nichtraucher Lokale geben aber es sollte auch so geregelt sein das die jetzigen Wirte nicht durch eine unssinnige Lösung gezwungen sind zu schliessen.

Ich finde die Lösung in Österreich eigentlich als fast Ideal.

Gruss Labberlippe

Malabolge
2009-08-02, 14:46:13
In einer Kneipe gehe ich zumindest nicht essen... und wenn mir der Gestank nicht passt, bleib ich eben draussen. Ich bin ja ein mündiger Bürger und kann selber entscheiden, ob ich ein Lokal betrete oder nicht..

Genau diese Arroganz der Raucher ärgert mich.
"Ihr" dürft also den Platz verqualmen , wenn es dann anderen nicht passt sollen "Sie" gehen.
Hat der Nichtraucher genau daselbe Recht in dieselbe Kneipe zu gehen wie "Ihr" ?

Ist ein wenig "mässigung" schon soviel verlangt.( Ist es denn so schwer wenigstens weniger zu rauchen ? )
Langsam verstehe ich, warum das ganze zum Gesetz werden "musste".
Auf Toleranz kann man bei Rauchern wohl vergeblich warten.



PS : Ich rauche nicht. und es ist mir Schei..egal wenn andere Rauchen.
Aber wenn mir jemand (an Öffentlichten Plätzen) sagen will "Dann verp.. dich halt, ICH will rauchen".
Dann frage ich mich schon um die verhältnismäßigkeit desjenigen

LovesuckZ
2009-08-02, 14:56:35
Schon wieder ein Nichtraucher, der seine Abende in Raucherbars verbringt und sich beschwert, dass dort (hemmungslos) geraucht wird.

Daredevil
2009-08-02, 14:58:25
In einer Raucherbar ist "nicht rauchen" also verboten? ;(
Es gibt immernoch keine Raucherbars, es gibt nur welche wo es erlaubt ist und welche wo es verboten ist, aber kein Zwang besteht sich eine anzuzünden.

Hatten wir das nicht schonmal mit dem Furzcafe und Rülpsrestaurant?
Ach auf die Argumente wird einfach nicht eingegangen, weil ich recht habe. ;)

Labberlippe
2009-08-02, 15:08:06
In einer Raucherbar ist "nicht rauchen" also verboten? ;(
Es gibt immernoch keine Raucherbars, es gibt nur welche wo es erlaubt ist und welche wo es verboten ist, aber kein Zwang besteht sich eine anzuzünden.

Hatten wir das nicht schonmal mit dem Furzcafe und Rülpsrestaurant?
Ach auf die Argumente wird einfach nicht eingegangen, weil ich recht habe. ;)


Hi

Ne, wenn ich in eine Raucherbar gehe dann muss ich auch damit rechnen das dort geraucht wird.

Ich hatte auch schon mal öfters den Fall das ein Nichtraucher mich gebeten hat weniger oder in eine andere Richtung zu rauchen, weil dieser Person der Rauch ins Gesicht geweht ist. Vorallem wenn die Ablüftung genau in seine Richtung ging.

War für mich kein Problem habe mich dann auf die andere Seite gesetzt oder mich gedrosselt.

Wenn ein normaler Tonfall herscht sollte ein Kompromiss keine Problem darstellen.
Es heisst ja nicht das ich als Raucher einfach den Leuten meinen Qualm ins Gesicht pusten muss.
Wenn mir als Raucher ein anderer den Rauch ins Gesicht blässt sage ich Ihm auch das dies nicht sein muss.

Gruss Labberlippe

LovesuckZ
2009-08-02, 15:14:29
In einer Raucherbar ist "nicht rauchen" also verboten? ;(
Es gibt immernoch keine Raucherbars, es gibt nur welche wo es erlaubt ist und welche wo es verboten ist, aber kein Zwang besteht sich eine anzuzünden.

Und du willst also, dass die Raucher, die sich genau diese Lokalitäten suchen, also auf die Nichtraucher rücksicht nehmen, die einzig zum Trollen in diese Lokalitäten gehen?


Hatten wir das nicht schonmal mit dem Furzcafe und Rülpsrestaurant?
Ach auf die Argumente wird einfach nicht eingegangen, weil ich recht habe. ;)

Das liegt daran, dass ich diese Orte meiden würde, wenn es sowas gäbe. Du siehst, die Argumente sind richtig dumm. ;)
Wobei, ein Nichtraucher würde wahrscheinlich auch dort hingehen und sich bechweren. ;D

Daredevil
2009-08-02, 15:22:44
Raucher müssen ihne Kneipen suchen?
Ich glaube die müssen wohl eher einfach die wo man nicht drinnen rauchen darf meiden.

Wenn du dein Steak futterst, am Nebentisch ein Mensch raucht und dir der Rauch um die Geschmackssinne wirbelt, findest du das schön? Ja oder Nein? Wohl eher nicht, ist aber natürlich erlaubt, aber ich glaube selbst Raucher werden beim Essen nicht Rauchen, weil es eben ekelig ist.

Wie willst du solche Orte denn meiden wenn du nicht weißt das dort sowas gemacht wird? Ist ja schließlich alles Legitim. Ob der Nebenmann raucht, rülpst oder ordentlich einen fahren lässt, in einem normalen Restaurant ohne Verbot ist alles von den Dingen erlaubt, 2 von den Dingen empfinden Menschen als "Störend", wieso siehst du es nicht ein das Rauchen auch dazu gehört als Nichtraucher?

Partys, Kneipen, alles schön und gut. Aber beim Essen? Nur weil man es darf heißt es ja nicht das man es unbedingt machen muss.
Und solche Menschen nehmen eben keine Rücksicht indem sie sowas machen und deswegen ist ein Verbot für diejenigen richtig und nötig, Raucher und Nichtraucher können auch miteinander Leben, wenn der eine sowas nicht macht muss der andere sowas auch nicht verbieten. Klappt ja anscheinend nicht.

Und bevor geflamed wird, ich beziehe mich hier nur auf das Essen in Lokalitäten, ich habe nichts dagegen wenn auf Partys o.ä. geraucht, getrunken und gefeiert wird, weil Raucher halt auch eben Spaß haben wollen ohne vor die Tür zu gehen.

Funky Bob
2009-08-02, 15:23:49
Und du willst also, dass die Raucher, die sich genau diese Lokalitäten suchen, also auf die Nichtraucher rücksicht nehmen, die einzig zum Trollen in diese Lokalitäten gehen?



Das liegt daran, dass ich diese Orte meiden würde, wenn es sowas gäbe. Du siehst, die Argumente sind richtig dumm. ;)
Wobei, ein Nichtraucher würde wahrscheinlich auch dort hingehen und sich bechweren. ;D


Die Welt ist schwarz oder weiß, alles andere gibt es nicht...
Ich meine es ist ja schon verwerflich als Nichtraucher einen Raucher zu fragen ob er weniger oder woanders rauchen kann, ist ja auch nur die Gesundheit beider die da auf dem Spiel steht.
Genauso verwerflich wie es ist, dass man als Nichtraucher in ein Lokal geht, wo das Rauchen erlaubt ist (Hier gibt es keine Lokale wo irgendjemand das Rauchen verbieten würde, 30% weniger Kundschaft riskiert keiner).
Inne Kneipe oder Disko geht auch jeder alleine, denn nen Freund der raucht und dort hinwill, ne sowas kann nicht passieren.
Wie gesagt, ich packe demnächst meine Asbeststeine aus, reibe mir mein Pulver zusammen und puste es den anderen Leuten ins Gesicht, weils mir Spaß macht.

Wenn das dann 30% der MEnschen machen würden und die Zielgruppe so groß ist, das gerade kleinere Lokalitäten nciht darauf verzichten können, frag ich mich ob du zu Hause bleiben würdest.

Die Raucherargumentation zeigt nur eines, sie unterscheiden sich im Bezug auf ihre Droge nicht 1% von Leuten, die von anderen Drogen abhängig sind, da wird geleugnet, der Diskussionpartner als lächerlich hingestellt, es gäbe ja genug alternativen für andere, etc etc.

Wenn einer schuld ist, an der ganzen Diskussion, dann sind das einzig und allein die Betreiber eines Lokals. Sie hätten nur selbstständig für ne gescheite Belüstung sorgen müssen, so fühlt sich keienr gestört oder sonstwas, aber ne lieber die große "Wir gehen alle Pleite"-Keule schwingen, wenns dann per Gesetz verboten wird und man merkt nun kann ich nicht mehr selbst dafür sorgen.

LovesuckZ
2009-08-02, 15:27:45
Raucher müssen ihne Kneipen suchen?
Ich glaube die müssen wohl eher einfach die wo man nicht drinnen rauchen darf meiden.

Hä?


Wenn du dein Steak futterst, am Nebentisch ein Mensch raucht und dir der Rauch um die Geschmackssinne wirbelt, findest du das schön? Ja oder Nein? Wohl eher nicht, ist aber natürlich erlaubt, aber ich glaube selbst Raucher werden beim Essen nicht Rauchen, weil es eben ekelig ist.

Das spielt jetzt genau welche Rolle? :confused:


Wie willst du solche Orte denn meiden wenn du nicht weißt das dort sowas gemacht wird? Ist ja schließlich alles Legitim. Ob der Nebenmann raucht, rülpst oder ordentlich einen fahren lässt, in einem normalen Restaurant ohne Verbot ist alles von den Dingen erlaubt, 2 von den Dingen empfinden Menschen als "Störend", wieso siehst du es nicht ein das Rauchen auch dazu gehört als Nichtraucher?

Man könnte die Bedienung fragen, ob geraucht werden darf und wenn ja, wo. Oder man schaut kurz nach Schildern und Hinweißen. Aber als Nichtraucher ist das wohl zu schwer - da wird sich dann einfach in die Raucherclique gesetzt und beschwert, dass die dort rauchend sitzen. ;D


Partys, Kneipen, alles schön und gut. Aber beim Essen? Nur weil man es darf heißt es ja nicht das man es unbedingt machen muss.

Stimmt, wieso sollte ein Raucher, der sich in solch eine Lokalität begibt, denn auch eine Rauchen. Da sind doch Nichtrauchereinrichtungen wesentlich besser geeignet. :biggrin:
Irgendwie empfinde ich deine Argumente als ziemlich lasch, da du gegen das Argument "Wahlfreiheit" nichts entgegenzusetzen hast - außer Furze, Rülpse und sonstigen Quatsch.

Die Welt ist schwarz oder weiß, alles andere gibt es nicht...


Grau gäbe es, wenn Nichtraucher sich nicht in Raucherlokalitäten begeben würden.


Die Raucherargumentation zeigt nur eines, sie unterscheiden sich im Bezug auf ihre Droge nicht 1% von Leuten, die von anderen Drogen abhängig sind, da wird geleugnet, der Diskussionpartner als lächerlich hingestellt, es gäbe ja genug alternativen für andere, etc etc.


Tja und die Nichtraucher zeigen ihre Gutmenscheigenschaften, indem sie ihre Ignoranz offen darlegen.

Labberlippe
2009-08-02, 15:32:31
Hi

Ich weiss ja nicht wie es manchen so geht aber wenn ich in ein Lokal gehe und sehe dort keine Aschenbecher, dann gehe ich schon mal davon aus das dies ein
Nichtraucherlokal ist.
Da brauche ich nichtmal Fragen ob ich da Rauchen kann.

Dann rauche ich auch dort nicht.
Einige tun hier so, als ob alle Raucher dann aus Prinzip in einen Nichtraucherlokal gehen würde um sich dort ne Fluppe anzünden.

Gruss Labberlippe

Daredevil
2009-08-02, 15:33:16
Wie, was spielt das für eine Rolle?
Antworte einfach, willst du beim Essen deines 15 Euro Gerichts Zigarettenrauch im dich haben der erwiesenermaßen den Geschmack dämpft?
Ja oder Nein?

Es gibt nämlich auch Raucher die nicht möchten das neben einem gerade geraucht wird, Sensation, oder?

LovesuckZ
2009-08-02, 15:39:29
Wie, was spielt das für eine Rolle?
Antworte einfach, willst du beim Essen deines 15 Euro Gerichts Zigarettenrauch im dich haben der erwiesenermaßen den Geschmack dämpft?
Ja oder Nein?

Es gibt nämlich auch Raucher die nicht möchten das neben einem gerade geraucht wird, Sensation, oder?

Was spielen meine Essgewohnheiten für eine Rolle in der Frage, warum sich Nichtraucher in eine Lokalität begeben, inden im Essensraum geraucht werden darf? Merkst du, wenn [B]ich[/B während meines Essens nicht von Rauch gestört werden will, dann suche ich mir eine geeignete Einrichtung.
In Gegensatz zu deinen Rülps und Furz Beispielen ist dies wesentlich einfacher, da viele sich fast alle daran halten und die Störung erst zeitlich verspätet eintrifft.

Daredevil
2009-08-02, 15:44:31
Du weißt ganz genau was ich meine und weichst einfach permanent aus, aber was anderes kennt man von dir ja nicht...

Ein "nicht verbots" Lokal ist für Raucher und Nichtraucher.
Ein Verbots Lokal ist für Nichtraucher.

Wieso soll es also nicht möglich sein das beide miteinander auskommen?
Hält man sich an die ungeschriebenen Regeln wird auch keiner Madig werden.
Gehe ich als Raucher in ein Lokal, esse dort mein Essen und rauche eine an der Bar ist alles super, auch für die anderen Raucher.
Esse ich aber und stecke mir direkt danach im Essensbereich eine an und belästige andere Raucher und Nichtraucher ist das einfach störend.

Wie Funky Bob schon sagte, es gibt auch noch ein paar andere Farben zwischen Schwarz und Weiß.

LovesuckZ
2009-08-02, 15:47:57
Wenn man als Nichtraucher sich in Lokalitäten begibt, die es im Essensbereich erlauben zu rauchen, dann sind es die Nichtraucher, die keinen Frieden wollen.
Aktion und Reaktion - denn nicht der Raucher ist schuld am Ummut des Nichtrauchers, sondern er selbst.

Daredevil
2009-08-02, 15:50:40
Und wenn ich mich als Raucher in den Essensbereich setze und nicht rauche weil ich dort auch nicht möchte das dort geraucht wird? Mein Pech?
Da gehts dann nämlich um das Verständnis und Nachsicht anderer, was man tun kann, aber aus Rücksicht der Menschen um einen eben lässt.

LovesuckZ
2009-08-02, 15:54:36
Ja, wenn man als Raucher nicht beim Essen gestört werden will, muss man sich genauso die richtigen Einrichtungen suchen.
Wenn der Wirt es erlaubt im Essensbereich zu rauchen, dann muss man damit leben oder irgendwo anders hingehen.

mbee
2009-08-02, 15:59:28
Und wenn ich mich als Raucher in den Essensbereich setze und nicht rauche weil ich dort auch nicht möchte das dort geraucht wird? Mein Pech?
Da gehts dann nämlich um das Verständnis und Nachsicht anderer, was man tun kann, aber aus Rücksicht der Menschen um einen eben lässt.
Ja, dann hast Du tatsächlich Pech gehabt!
Selbst ich als Raucher würde nie auf die Idee kommen, ein Restaurant zu besuchen, in dem im Speisesaal geraucht werden darf. Ich kenne auch gar keines und weiß nicht, in welchen "Spelunken" das der Fall sein soll? "Kalle's Frittenbude"? ;)

Daredevil
2009-08-02, 15:59:32
Heißt also, wenn dort direkt kein "VERBOT" steht darf man es zügellos und ich vollem Maße betreiben auch wenn man weiß das man dort andere mit stört.
Wo wir dann wieder beim Furzthema wären :D

Ungeschriebene Regeln und so... man lässt auch keine Party steigen wenn ein Mitglied der Nachbarsfamilie gestorben ist, obwohl es natürlich erlaubt wäre und man sich nichts zu Schulden kommen lässt.

LovesuckZ
2009-08-02, 16:01:27
Richtig. Und wenn dort kein Schild ist, dass das Töten von Menschen untersagt, dann ist dies genauso erlaubt. :lol:
Es sollte für eigentlich fast jedem Menschen ersichtlich sein, dass bei fehlenden Kennzeichnungen man erst fragt, bevor man sich eine Zigarette anzündet. Jedenfalls ist es mir noch nie passiert, dass jemand auf den Tisch bzw. den Boden geascht hat...

MarcWessels
2009-08-02, 16:02:24
Warum lassen wir das nicht den Markt regeln?
Ich finde es sehr abenteuerlich, dass die militanten Nichtraucher immer alles durchregulieren müssen.
Ich und die meisten anderen Raucher können uns in Gegenwart von kleinen Kindern und Schwangeren zurückhalten,
insofern besteht keine Notwendigkeit für ein totales Rauchverbot!Freu Dich, wenn wir Dir und den anderen verlorenen Schafen auf den rechten Weg zurückhelfen.

MarcWessels

Ich nahm mir mal die Freiheit eine Statistik zu suchen...

http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik.htm

Kinder und des Rauchens nicht mehr fähige alte Menschen in diese Statistik aufzunehmen grenzt an Hohn... Kinder dürfen gar nicht rauchen, weswegen man diese eigentlich nicht betrachten sollte.

Die Altersgruppe 20-50 hat nun einen Anteil von ca 42% - nicht 27% wie Oben. Nun müsste man noch die rausfiltern, die es sich nicht leisten können zu Rauchen, selbst wenn sie wollten, denn die gehen auch nicht fort.Nahezu jeder zweite Einwohner ein Selbstmordattentäter - traurig.

Und bevor geflamed wird, ich beziehe mich hier nur auf das Essen in Lokalitäten, ich habe nichts dagegen wenn auf Partys o.ä. geraucht, getrunken und gefeiert wird, weil Raucher halt auch eben Spaß haben wollen ohne vor die Tür zu gehen.Mein Gott, zum Knutschen und Fummeln gehn se freiwillig vor die Tür, aber beim Qualmen beschweren se sich. :biggrin:

PatkIllA
2009-08-02, 16:04:49
Selbst ich als Raucher würde nie auf die Idee kommen, ein Restaurant zu besuchen, in dem im Speisesaal geraucht werden darf. Ich kenne auch gar keines und weiß nicht, in welchen "Spelunken" das der Fall sein soll? "Kalle's Frittenbude"? ;)Das war vor einigen Jahren aber noch durchaus üblich bzw. sogar die Regel Müsstest du in deinem Alter eigentlich noch kennen.

LovesuckZ
2009-08-02, 16:04:57
Ja, dann hast Du tatsächlich Pech gehabt!
Selbst ich als Raucher würde nie auf die Idee kommen, ein Restaurant zu besuchen, in dem im Speisesaal geraucht werden darf. Ich kenne auch gar keines und weiß nicht, in welchen "Spelunken" das der Fall sein soll? "Kalle's Frittenbude"? ;)

"Mein" McDonalds hatte einen Raucherbereich im Essensraum. ;)

mbee
2009-08-02, 16:07:04
Das war vor einigen Jahren aber noch durchaus üblich bzw. sogar die Regel Müsstest du in deinem Alter eigentlich noch kennen.
Früher durfte man auch im Flugzeug quarzen ;)
Mir geht's um's hier und jetzt.
Und selbst seit den 80ern gab es meistens getrennte Raucher- und Nichtrauchertische in Restaurants.

PatkIllA
2009-08-02, 16:08:20
Nahezu jeder zweite Einwohner ein Selbstmordattentäter - traurig.Wobei ja gerade die vermehrt Rauchen, die es sich eigentlich nicht leisten können. Das wird ja immer mehr ein Unterschichtenphänomen.

PatkIllA
2009-08-02, 16:11:40
Früher durfte man auch im Flugzeug quarzen ;)
Mir geht's um's hier und jetzt.
Und selbst seit den 80ern gab es meistens getrennte Raucher- und Nichtrauchertische in Restaurants.
Und die meinst nicht, dass die Entwicklung sich von Bus, Flugzeug und Restaurants über öffentliche Gebäude auch auf Kneipen ausweiten wird?

mbee
2009-08-02, 16:37:58
Und die meinst nicht, dass die Entwicklung sich von Bus, Flugzeug und Restaurants über öffentliche Gebäude auch auf Kneipen ausweiten wird?
Könnte sein, da hätte ich kein Problem mit, wenn z.B. draussen geraucht werden darf.

PatkIllA
2009-08-02, 16:45:05
Könnte sein, da hätte ich kein Problem mit, wenn z.B. draussen geraucht werden darf.
Draussen stört es doch mal mit Abstand am wenigsten.

Lawmachine79
2009-08-02, 17:06:55
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist.
Gaststätten sind öffentlich zugänglich, aber in Privatbesitz. Es ist Entscheidung des Inhabers, ob da geraucht werden soll oder nicht, wir leben hier ja nicht in Ruanda.
Wenn Gaststätten öffentlich-rechtliche Institutionen wären, könnte man über eine Quote aus Raucher- und Nichtraucherkneipen nachdenken.
Solange jedoch, so sehe ich als Nichtraucher das, wird die Sache eben über Angebot und Nachfrage geregelt. Und wenn es eine Nachfrage nach Nichtraucherkneipen gibt, dann werden findige Geschäftsmänner Nichtraucherkneipen eröffnen. Wenn es keine Nachfrage gibt, ist die Gruppe der fanatischen Nichtraucher gesellschaftlich einfach zu unterrepräsentiert, als daß man ihrer Belange entwegen das ganze nächtliche Stadtleben auf den Kopf stellen muss.
Und ja, auch wenn das arrogant klingt, wenn jemand sich vom Rauch in Kneipen zu sehr gestört fühlt, muss er woanders hingehen oder selbst eine Kneipe aufmachen. Wenn mir das ungesunde, gespritzte Gemüse beim Pennymarkt nicht gefällt, muss ich da schließlich auch nicht hingehen.
Und die meinst nicht, dass die Entwicklung sich von Bus, Flugzeug und Restaurants über öffentliche Gebäude auch auf Kneipen ausweiten wird?
Und das ist das Problem - solange es keine öffentlich-rechtlichen Einrichtungen sind, hat der Staat da seine Nase rauszuhalten. Es geht in schlichtweg nichts an. Der Staat kann ja selber Kneipen aufmachen, da ist dann Rauchverbot, Alkoholverbot, es gibt warme Milch mit Honig und Claudia Roth verteilt Sonnenblumenkerne und Tofuwürste. Geil. Das wird der Renner.

Horst Schimanski
2009-08-02, 17:31:11
Solange jedoch, so sehe ich als Nichtraucher das, wird die Sache eben über Angebot und Nachfrage geregelt. Und wenn es eine Nachfrage nach Nichtraucherkneipen gibt, dann werden findige Geschäftsmänner Nichtraucherkneipen eröffnen. Wenn es keine Nachfrage gibt, ist die Gruppe der fanatischen Nichtraucher gesellschaftlich einfach zu unterrepräsentiert, als daß man ihrer Belange entwegen das ganze nächtliche Stadtleben auf den Kopf stellen muss.

Unterrepräsentiert sind die Nichtraucher, was den gewinnbringenden Alkoholumsatz betrifft. Nur davon lebt der Wirt bzw. sein Unternehmen.
Nichtraucher saufen nunmal im Durchschnitt weniger. Das bestätigt jeder Wirt und das ist auch ein Grund für nichtvorhandene Nichtraucherkneipen.

Eine falsche Annahme ist ja, dass, wenn Rauchen in Kneipen grundsätzlich verboten ist, Raucher dennoch kommen und vor der Tür qualmen. Nur gibt es reichlich Kneipen, die offiziell keine sind, in denen alternativ das Geld ausgegeben wird.
Die Geschichte funktioniert so nicht und führt ausschliesslich zu Geschäftsaufgaben. Am Ende kommt nach der Forderung nach rauchlosen Kneipen das Fehlen von Kneipen.

Haarmann
2009-08-02, 17:50:59
Malabolge

Wenn der Wirt militante Meckernichtraucher gerne als Klientel hätte, würde er einfach ein Rauchverbot verhängen...
Aber genau diese Nörgler will er wohl nicht ;).

Und ja, Du hast nicht das geringste Recht in einer Kneipe zu sein - das heisst Hausrecht des Wirts - der kann Dich jederzeit rausschmeissen...

MarcWessels

Wieviele Raucher sterben wohl jedes Jahr an "Nichtrauchertodesursachen"?

Dürfte ne Menge sein ;).

Bei den "Mitrauchern" wirds auch nicht anders aussehen.

Ich erinnere mich immer erheitert an eine britische Studie, bei welcher rauskam, dass Raucher nur 6 Monate vor Nichtrauchern sterben, weil der Rest andere Ursachen hat - im Bett verbrennen zB viel mehr Raucher, denn Nichtraucher - aus offensichtlichen Gründen.

Horst Schimanski

Das versuchte ich den Nichtrauchern zu erklären...

Zephyroth

In Italien mags ja funktionieren, dass man auch im Winter draussen rauchen kann... meinst in Finnland klappt das gleich gut?

MarcWessels
2009-08-02, 18:02:48
Ich erinnere mich immer erheitert an eine britische Studie, bei welcher rauskam, dass Raucher nur 6 Monate vor Nichtrauchern sterben, weil der Rest andere Ursachen hat - im Bett verbrennen zB viel mehr Raucher, denn Nichtraucher - aus offensichtlichen Gründen.:ucrazy4:

Bitteeeee, wo ist unser 3DCenter-Doc??? :cop:

Heimatsuchender
2009-08-04, 00:14:12
Ersatzweise: "Musst" Du akzptieren, Krebs zu bekommen/Dein Leben zu verkürzen.

Scheint Dir ja nicht viel wert zu sein, Dein Leben. :confused:



Mein Leben ist mir schon einiges wert. Aber: Ich erwarte bei einigen Dingen, daß die Leute Toleranz zeigen. Und wenn ich in eine Kneipe/Bar/Club/Disco gehe, in der das Rauchen gestattet ist, muß ich (Nichtraucher) auch Toleranz zeigen und damit rechnen, daß die Leute rauchen.


tobife

blackbox
2009-08-04, 00:27:50
Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem ist.
Gaststätten sind öffentlich zugänglich, aber in Privatbesitz. Es ist Entscheidung des Inhabers, ob da geraucht werden soll oder nicht, wir leben hier ja nicht in Ruanda.


Das Problem liegt in deinem Verständnis.
Eine Kneipe ist zwar in Privatbesitz, aber sie unterliegt trotzdem etlichen Auflagen und Gesetzen. Da hätten wir die Sicherheit, Hygiene, Arbeitsschutz, Steuern und und und......

Wie du siehst, ist es nicht so simpel, wie du es darstellst.
Jeder Gast, der diese Kneipe besucht, akzeptiert die Geschäftsbedingungen der Kneipe, die wiederum auf den verschiedensten Gesetzen und Vorschriften beruhen. Und wenn einer der Gesetze lautet: Rauchen verboten!, dann hat man sich dran zu halten.

Labberlippe
2009-08-04, 02:01:23
Das Problem liegt in deinem Verständnis.
Eine Kneipe ist zwar in Privatbesitz, aber sie unterliegt trotzdem etlichen Auflagen und Gesetzen. Da hätten wir die Sicherheit, Hygiene, Arbeitsschutz, Steuern und und und......

Wie du siehst, ist es nicht so simpel, wie du es darstellst.
Jeder Gast, der diese Kneipe besucht, akzeptiert die Geschäftsbedingungen der Kneipe, die wiederum auf den verschiedensten Gesetzen und Vorschriften beruhen. Und wenn einer der Gesetze lautet: Rauchen verboten!, dann hat man sich dran zu halten.

Hi

Tolle Ausführung stimmt auch, aber es geht darum das wenn man in den Lokal rauchen darf, dann dies auch genehmigt ist. (Ausser der Gesetzgeber schreibt ein generelles rauchverbot für alle Lokale vor.)
In die Nichtraucher Lokale die ich kenne habe ich bis jetzt keinen Raucher gesehen.

Ergibt auch irgendwie einen Sinn.

Gruss Labberlippe

Simon Moon
2009-08-04, 06:29:04
Und wenn ich mich als Raucher in den Essensbereich setze und nicht rauche weil ich dort auch nicht möchte das dort geraucht wird? Mein Pech?

Wenn ich als Karnivor in ein Steakhouse gehe und dort einen Gemüseauflauf bestelle, weil ich auf die vegane Einstellung Rücksicht nehmen will, und dort wird Fleisch gegessen - Mein Pech? ;)

Malabolge
2009-08-04, 14:19:04
Malabolge

Wenn der Wirt militante Meckernichtraucher gerne als Klientel hätte, würde er einfach ein Rauchverbot verhängen...
Aber genau diese Nörgler will er wohl nicht ;).

Und ja, Du hast nicht das geringste Recht in einer Kneipe zu sein - das heisst Hausrecht des Wirts - der kann Dich jederzeit rausschmeissen...


Der Wirt ist also daran interresiert das ein einzelner "Haarmann" ( Öh Pardon Raucher) im zur Mittagszeit die Bude unter "fog of War" hält,
oder daran das 10-20 "Esser" im das Haus füllen.

Wie gesagt - TOLERANZ - von beiden Seiten.
Wie ich schon schrieb ist mir das allgeminen Rauchen egal, nur zur essenszeit,wenn Kinder, oder "gesellschaftlich" störend , könnte man doch auch als
Raucher "zurückstecken"




MarcWessels

Wieviele Raucher sterben wohl jedes Jahr an "Nichtrauchertodesursachen"?

Dürfte ne Menge sein ;).

Bei den "Mitrauchern" wirds auch nicht anders aussehen.

Ich erinnere mich immer erheitert an eine britische Studie, bei welcher rauskam, dass Raucher nur 6 Monate vor Nichtrauchern sterben, weil der Rest andere Ursachen hat - im Bett verbrennen zB viel mehr Raucher, denn Nichtraucher - aus offensichtlichen Gründen.


Rauchen macht also gesund ?
Wenn ich jetzt beginne zu Rauchen . kann ich dann nicht mehr an was anderem sterben ?
( I am Immortal I have inside me Tar of Kings ... :cool:)
Merkwürdiger Rückschluss !:|




BTW:
Früher durfte man auch im Flugzeug quarzen ;)
Könnte sein, da hätte ich kein Problem mit, wenn z.B. draussen geraucht werden darf.
Hoffe du bist ein guter Fallschirmspringer:biggrin: Löblich das du soviel Toleranz zeigt, Aber ich glaube nicht das das jemand von dir verlangen wird.
und die paar stunden wirds wohl hoffentlich ohne zigarette gehen?

Obwohl ist Fallschirmspringen gesünder als Rauchen ? Hat da einer ne Studie ? mal Doc Haarmann fragen:D

No.3
2009-08-09, 16:24:24
*uffz* schön zu sehen, dass auch nach ner Woche ohne 3DCF immer alles beim Alten ist:

Ist auch richtig.
Wie komme ich als Lokalbesitzer dazu mir vorschreiben zu lassen wie ich mein Geschäft zu führen habe.
Man zahlt Steuern wie ein blöder stellt Arbeitsplätze zur Verfügung ist vom Gesetz her voll mündig und da sollte ich mir als Geschäftsmann vorschreiben lasse wie ich mein Lokal und meine Angestellten zu führe habe.

...



genau, ich finde es auch unbeschreiblich, was der Staat unseren Kohlebergwerken für Sicherheitsbestimmungen aufdrück, pro chinesische Zustände in unseren Bergwerken! :|

und auch unglaublich, in der Chemie Industrie ist der Arbeitgeber verpflichtet die Mitarbeiter vor den schädlichen Substanzen zu schützen, Skandal! Pro chinesische Verhältnisse in unserer Chemie Industrie. Im Rhein darf nie wieder ein Fisch schwimmen! :rolleyes:

skandalös auch die in vielen Bereichen vom Staat der Industrie aufgedrückten Gängelungen. Kinderheit wurde verboten, ja wo sind wir denn hier!?!?! :|

Scheiss Staat! :rolleyes:

onkel2003
2009-08-09, 18:24:07
:ucrazy4:

Bitteeeee, wo ist unser 3DCenter-Doc??? :cop:

und seine aussage steht dann gegen die Studie, und wer hat recht :)

beide nicht den beide vermuten nur :wink: