PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870 stürzt dauernd ab


Schnäppchenjäger
2009-07-31, 22:31:07
hallo leute,
meine HD 4870 1GB von Club3D stürzt ziemlich oft ab, das bild friert ein, alles wird schawrz, dann resettet die graka wieder dank VPU Recover

ich nutze das CCC 9.6 (noch nicht aufs neue upgegradet), die GPU temps bewegen sich imemr zwischen 52-54° (beim spielen so paar nen 60°), wir haben ja gerade sommer :biggrin:

aber trotzdem verssteh ich nicht wieso da abstürzt? an den temps kanns nicht liegen am treiber auch nicht, läuft schon seit 8.1 oder 8.2 so also praktisch seitdem die karte bei mir verbaut ist (januar 2009)

wie kann ich denn nun testen was an der graka nicht stimmt? garantie etc.??

infos zum restlichen pc, falls was wichtig sein sollte (netzteil, etc.) sysprofile steht in der sig =)

Gunslinger
2009-08-01, 08:04:47
Da muss nicht zwingend die Grafikkarte Schuld haben. Ich hatte damals über längere Zeit das gleiche Problem mit meiner alten Nvidia Grafikkarte. Im Endeffekt war bei mir der Ram defekt, was zu den ständigen Grafikresets geführt hat.

Graffikkarte in einem anderen PC testen. Eventuelle Übertaktung reduzieren. Andere Ram Riegel testen bzw. Ram Einstellungen reduzieren. Das ist leider meistens mühsam einen Fehler einzugrenzen.

Mick38
2009-08-01, 11:16:23
Freezes und VPU Recover hatte ich mit ner 2600 Pro. Habe auch tagelang alles mögliche probiert um den Fehler einzugrenzen. Ram getauscht, NT gewechselt, alles brachte nichts. Hab damals die Karte sogar im Rechner meiner Frau getestet. Dort traten aber die gleichen Symptome auf.

Danach Kühler aubgebaut und ab in den Backofen. Das Problem bestand aber weiterhin. Das komische daran. Im PC meines Sohnes läuft die Karte ohne irgendwelche Mucken. Muss man nicht wirklich verstehn.

Gruß
Mick

Schnäppchenjäger
2009-08-01, 18:56:01
also der ram ist standard, nix übertaktet, die graka war halt von haus aus übertaktet.

ich hab mich ugmehört und es scheint mir ziemlich eindeutig, dass ati seit jeher probleme mit der energieverwaltung o.ä. hat

ich müsste mal gucken was club3d dazu sagt... wie sind die chancen, dass sie die graka inspizieren werden? oder gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten um sicher zugehen?? prime95??? oder wie das heißt oder OCTPT

Schnäppchenjäger
2009-08-10, 18:26:57
bump ist dringend

Schlammsau
2009-08-10, 18:34:29
Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Karte in einem andren Rechner. Könnte auch das Netzteil sein!

StefanV
2009-08-10, 19:28:52
Was für ein Netzteil hast du?

LC-Power oder ähnliches??

Popeljoe
2009-08-12, 17:09:05
Was für ein Netzteil hast du?

LC-Power oder ähnliches??
Nee: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
Karte woanders testen.

Lawmachine79
2009-08-12, 17:25:20
also der ram ist standard, nix übertaktet, die graka war halt von haus aus übertaktet.

ich hab mich ugmehört und es scheint mir ziemlich eindeutig, dass ati seit jeher probleme mit der energieverwaltung o.ä. hat

ich müsste mal gucken was club3d dazu sagt... wie sind die chancen, dass sie die graka inspizieren werden? oder gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten um sicher zugehen?? prime95??? oder wie das heißt oder OCTPT
OCCT 3.1.0 und da den Power Supply Test machen. Parallel noch Prime95 starten. Dann laufen zeitgleich P95, LinX und Furmark. Hat Deine 4870 digitale oder analoge Spannungswandler? Poste mal Geizhals-Link von exakt Deiner Karte.
Am Wahrscheinlichsten ist es das NT.

papachrischi
2009-08-25, 10:32:48
Ich hatte selbige Probleme mit einer 3870 unter WinXP (P43- Board). Sporadische Abstürze durch GraKa Reset, bzw. VPU- Recover vor allem in COD5. Ich habe alles versucht, bis hin zu einer sauberen XP- Installation mit den neuesten Treibern und allen Spieleupdates. Hat alles nichts gebracht. Dann habe ich den GraKa- Takt 30 MHz gesenkt und alles lief unter XP wunderbar.
Aber jetzt kommt der Hammer. Ich habe mir mal testweise Win7 installiert, da gibt es lustiger Weise gar keine Probleme mehr. Hier kann ich die Karte bis zum Anschlag übertakten und alles läuft bestens.
Vielleicht kommt XP nicht mit PCIe 2.0 Karten klar, ist nur ne Vermutung.

Lawmachine79
2009-08-25, 17:17:01
Nee: http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
Karte woanders testen.
Das verlinkte Netzteil ist langsam aber sicher ein Problemkind. Ich habe zwar keine empirischen Daten aber die gefühlte Ausfalldichte in diversen Foren und auch in den Geizhalsbewertungen ist sauhoch. Mir ist auch schon eins davon übern Jordan gegangen.

Popeljoe
2009-08-28, 10:55:14
Das verlinkte Netzteil ist langsam aber sicher ein Problemkind. Ich habe zwar keine empirischen Daten aber die gefühlte Ausfalldichte in diversen Foren und auch in den Geizhalsbewertungen ist sauhoch. Mir ist auch schon eins davon übern Jordan gegangen.
Naja, aber es fällt ja nicht aus. ;)
Außerdem schrieb ich ja, dass er es in einem anderen Rechner testen soll.
Was Paprischi schreibt habe ich mittlerweile auch mehrfach gelesen: Taktung um 50MHz runter und plötzlich traten keinerlei Fehler mehr auf! :freak:

Schnäppchenjäger
2009-09-16, 11:54:03
die graka war ja von herstellerseite aus übertaktet, dennoch hab ich da mal etwas niedriger getaktet.
also das netzteil kann es eig. nicht sein, weil mein PC ja nie abstürzt, der fängt sich ja immer wieder (graka wird resettet), aber wieso muss es soweit kommen?? die hd4870 ist bestimmt schuld

in einem anderen rechner testen.. hm keinen den ich privat kenne hat nen einigermaßen guten pc die dieses Wattmonster füttern könnte.
da müsste ich das mal beim örtlichen computergeschäft testen

geizhals link weiß ich auch net mehr, auf jeden fall ist es eine
Club3D 1GB HB4870 "Overclocked Edition"

P.S.: ein andres problem ist dass ich nicht deuten kann, ob die geräusche die die HD870 bei last macht, unnormal oder normal sind :rolleyes:

Kosh
2009-09-16, 12:21:25
Hmm, ist schwer,insbesondere wenn man keine Vergleichskarte hat.

Dann könntest du eine andere Karte ienbauen und wenn alles funktioniert, liegt es an der Karte.

Würde auch male inen Standventiulator volle Pulle auf die Grafikkarte blasen lassen. Dann kannst du 100%tig Temperatr probleme ausschliessen.

Die Grafikkarte mal deutlich untertakten im 2d und 3D Modus und schauen, ob der Fehler wieder kommt.

Alternativ mal alles vom Netzteil nehmen,was man nicht zum Betrieb brauch (zweite Festplatte falls vorhanden,Laufwerke usw) um zu schauen,ob das Netzteil vielleicht nicht genug Leistung liefert.

Ist leider reines austesten.

misterius.ice
2009-09-29, 20:27:17
also ich hab das problem im moment auch....

Mein System:

ASUS P5Q P45 + Intel Core2 Duo E8500 2x3.17GHz
G1024P PowerColor (R) HD4870 PCS+ OC 1024MB
4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-640
Samsung (B) SH-S203N/P/S223Q SATA schwarz
Samsung F1 750GB HD753LJ 7200U/m 32M
Sharkoon Rebel 9 Value schwarz mit Corsair VX550W
Scythe SlipStream 120x25 800U/m

Mein Rechner lief fast ein Jahr ohne Probleme ich konnte alles ohne Probleme zocken bis an jenem tag.

Mein Rechner lief zu dem Zeitpunkt mit dem Win Xp 64 und aktuellen Treibern.

Ich kam nach hause und mein Rechner war stehen geblieben.... ich hatte ihn angelassen wegen defragmentierung. Wunderte mich natürlich das er stehen blieb weil er das so noch nie gemacht hatte.

Neu gestartet und ab in wow rein und nach einigen minuten blieb er auch dort stehen... ich war erstmal etwas irritiert das dieser fehler nun wieder auftrat. Also einmal neu gestartet und wieder wow angemacht. Gleicher fehler wieder.

Nach einem Telefonat mit meinem Händler sagte der mir das ich meinen PC mal sauber machen sollte und evtl. mal Furmark drüber jagen sollte. Als letzte lösung vieleicht auch mal windows neu drauf machen.
Rechner mit einem Pinsel und druckluft sauber geblasen.

Rechner Hochgefahren und Furmark gestartet. Nach ca. 5-10 sek schaltet der monitor ab und er zeigt nur Analog/Digital an.
Ab dann tut sich nichts mehr. Reset knopf gedrückt und neustarten lassen.
Zum endgültigen test nochmal wow gestaret und auf den freeze gewartet der natürlich prompt kam.

Da mir vorgeschlagen wurde mal windows drauf zu machen entschied ich mich gleich windows vista 64 Ultimate drauf zu machen.
Alle aktuellen Treiber installiert und wow drauf gemacht.

Und wieder ein freeze, nur diesmal ohne das ich im spiel bin. Furmark drauf gepackt und das gleiche Spiel wieder 5-10 sek und schwup bildschrim schwarz und wieder Analog/Digital....

Ich hab mich schon in einigen dingen eingelesen und einiges getestet, geholfen hat nichts....

Was meine Graka mir auf der platine anzeigt ist: D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

angeblich soll das aber nicht schlimm sein da einige karten das wohl ausspucken und trotzdem tadellos funktionieren. leider weiß ich nicht ob die led schon vorher mal geleuchtet hat.

Ich denke ich werde die Grafikkarte mal ausbauen und bei meinem bruder testen.

ansonsten hilft wohl nurnoch der weg zum händler und ne neue karte oder ?

mfg

Schnäppchenjäger
2009-09-30, 17:51:10
naja ganz so schlim ist das bei mir net!!!!

das passiert nur noch sau selten, und ich werd mir nene neues gehäuse holen (wo die gehäuselüfter auch mal funktionieren) und meinen pc saubermachen. das hab ich total vernachlässigt. wenns dann immern och hapert kontaktier ich den hersteller und mach danach erst nen eigenen kühler auf die hd4870 (wegen gewährleistung und so)

misterius.ice
2009-10-02, 16:37:23
was mir mal aufgefallen ist. unter GPU Caps Viewer kann ich die Auflösunge ja selber angeben.

Wenn ich diese beispielweise unter 1024*768 laufen lassen läufts ohne abzustürzen.

Auf 1680*1050 stürzt er direkt nach wenigen sekunden ab.

Das kann doch dann eigentlich kein hardware fehler sein oder doch ?

Temp. bei GPU: 70° und memio liegt immer ca 10° drüber

Gast
2009-10-02, 18:30:18
Vdcc werte gehen auf 125 C.Vpu Recover kommt zum einsatz.

Gast
2009-10-02, 18:31:26
Vdcc werte gehen auf 125 C.Vpu Recover kommt zum einsatz.
Ein bekantes problem der PCS+ Reihe.EInfach auf die Vdcc werte mit gpuz kontrollieren.-

Gast
2009-10-02, 18:32:15
Ein bekantes problem der PCS+ Reihe.EInfach auf die Vdcc werte mit gpuz kontrollieren.-
PS:Furmark brauchst mit den design erst garnicht starten.

zockerman
2009-10-06, 20:25:43
ich hoffe bei mir liegt es auch am Netzteil. Hatte ein 550W NoName Netzteil mit einer PC HD 4870 1G und einem Phenom X4 940 BE zu laufen. Vorletztes WE hat der PC sich bei Stalker einfach abgeschaltet und nichts ging mehr.
In der Hoffnung es ist das Netzteil, habe ich ein altes 400 W Netzteil rausgekramt, die HD 4870 weggelassen ( onBoard Grafik genutzt), und alles lief. Gestern habe ich mir dann in einem "PC Fachgeschäft" ein 760W Netzteil "aufschwatzen" lassen, mit dem es keine Probleme geben sollte, da es 2 PCI-X-Press 6+ Pin Stecker hat.
Nach dem Einbau funktioniert auch alles, nur wenn ich irgendetwas starten will, was mit der Grafikkarte zu tun hat ( Spiel, Benchmark ), schaltet sich der PC aus.

Ich hoffe doch das es an diesem Netzteil der Fa. Tronje liegen kann ??

StefanV
2009-10-06, 22:42:46
Schmeiß beides weg.
Tronje ist Mist, kann in einem Atemzug mit LC-Power genannt werden.
Ein echtes 760W NT sollte schon über 100€ liegen...

Was du brauchst, ist ein hochwertiges Markennetzteil, um die 500W.

Zum Beispiel ein Coolermaster Silent Pro, wenns günstiger sein darf, Arctic Fusion 550R (ACHTUNG: Kurze Kabel und der Lüfter ist etwas doof) oder ein 500W Tagan Superrock.