PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Urlaub im Ausland + Perso abgelaufen


KillerCookie
2009-07-31, 22:44:56
Hallihallo,

wie der Threadtitel schon verrät stehe ich vor einem "kleinen" Problem: Ich möchte am Samstag nächster Woche per Auto nach Ungarn fahren und musste heute geschockt feststellen, dass mein Personalausweis abgelaufen ist.

Da ich meinen lange ersehnten Urlaub so schmerzfrei wie möglich halten möchte, werfe ich nun die Frage in den Raum, was man in solch einer Situation tun kann/soll/muss? Ein neuer Ausweis dauert ca. 3 Wochen und disqualifiziert sich somit - gibt es Alternativen? Irgendwas temporäres? DIE Lösung?

Für Ratschläge aller Art bin ich offen - meine Meldestelle öffnet erst am Montag wieder und ich wollte mich schon mal ein bischen vorbereiten. :)

Grüße

Maik

Morale
2009-07-31, 22:48:19
Reisepass?
Vorläufigen Ausweis holen?

Scream
2009-07-31, 22:56:50
Wenn du die Situation schilderst könnte der neue Ausweis auch schneller fertig sein. Hatte meinen auch schon nach ner Woche. Ist aber bestimmt in jeder Gemeine bzw. Stadt anders.

Heimatsuchender
2009-07-31, 23:12:26
@TS:

Da Ungarn in der EU ist, sollte eigentlich ein vorläufiger Personalausweis reichen. Der wird sofort erstellt - gleichzeitig wird auch ein neuer Personalausweis bestellt. Für den vorläufigen Personalausweis muß man auch bezahlen. Wenn du zum Amt gehst, brauchst du zwei Fotos und Geld. Du kannst dich hier erkundigen, ob der vorläufige Personalausweis wirklich reicht.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/Fragenkatalog.html


tobife

KillerCookie
2009-07-31, 23:27:10
Danke schon mal für die Infos. Laut der Website des auswärtigen Amts sollte der vorläufige Perso reichen - lieber investiere ich ein paar Euronen in einen solchen Ausweis und ein zweites Foto, als mich dann irgendwo rumstreiten und ärgern zu müssen.

Wie ich gerade herausfinden konnte ist mein Meldeamt morgen telefonisch erreichbar, da werde ich gleich mal Fragen ob das am Montag ohne Komplikationen gemacht werden kann (Dorf... man weis ja nie). ^^

Noch mal Thx @ tobife.

Maik