PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme beenden, pausieren etc


Weltraumeule
2009-08-01, 13:02:33
Hallo zusammen!

Ihr kennt sicher Kill.exe oder PSKill und Co., welche ja Programme beenden können, dies aber halt unsanft ertwingen. Ich hatte vor langer Zeit mal ein Tool gefunden, welches auch ein "normales Beenden" ermöglichen, oder auch Programme pausieren und wieder aufnehmen kan. Kennt jemand den Namen dieses Tools oder vergeichbare Software?
Es geht mir nur darum, ein paar Programme per Batch zu beenden, aber das Beenden soll halt nicht erzwungen werden.

wry
2009-08-01, 18:05:08
Der Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) war es nicht zufällig?

Ich weiß aber nicht ob er auch "normal beenden" kann. Wenn du dem Link folgst findest du auch einen Screenshot von dem Programm.

Weltraumeule
2009-08-01, 19:39:39
Der Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) war es nicht zufällig?

Ich weiß aber nicht ob er auch "normal beenden" kann. Wenn du dem Link folgst findest du auch einen Screenshot von dem Programm.
Ne ne, der war es nicht :D Es war ein reines Kommandozeilenprogramm und auch nicht sehr verbreitet bzw. bekannt, habe deshalb auch keine Treffer über Google erhalten. Ich weiß noch, dass es damals vor Jahren auch Stunden gedauert hat das Tool zu finden... :frown:

HeldImZelt
2009-08-01, 20:42:00
http://www.softpedia.com/get/System/Launchers-Shutdown-Tools/WM-CLOSE.shtml

Bewirkt das Gleiche, als wenn man den 'X' Button eines Fensters drückt.
Sendet eine 'wm_close' Nachricht an das Fenster und signalisiert der Anwendung, dass sie geschlossen werden soll. Die Applikation hat die Möglichkeit sich ordnungsgemäß "herunterzufahren", bzw. der Kernel greift nicht aggressiv in den Vorgang ein, wie z.B. bei einem Task- oder Prozesskill.

Beispiel mit notepad.exe:
wmclose "unbenannt - editor"

wry
2009-08-01, 22:28:59
Oh ok, da hatte ich das mit dem Batch überlesen vorhin ;(
Die Windows Power Shell (incl. screenshot) (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_PowerShell) kann das eventuell auch mit dem taskkill (http://commandwindows.com/taskkill.htm) befehl.

Seh gerade die winxp console hat tskill schon inklusive, aber mit der Power Shell kann man generell noch mehr Sachen machen :smile: