PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi 4860 ... besser als 4850 ^^


JOjo*
2009-08-01, 14:01:13
Hallo nach einschlegigen Newslaters besistzt die kommende 4860 ein 790 chip und die 4850 ein 770 soweit schon klar aber die 86er hat ''nur 640 Einheiten aktiviert und soll mit erhörten taktraten schneller wie einer 85er mit 800 einheiten sein... kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Eine 4770 kommt ja auch net an eine 4850 herran....

Oder was meint ihr dazu?

Grüße

Lawmachine79
2009-08-01, 14:13:55
Eine 4850 hat 25% mehr Hardwareeinheiten - demenstprechend braucht man - sofern nicht die Bandbreite limitiert, 25% mehr Takt, um bei 640 Shadereinheiten das gleiche Ergebnis zu erreichen, was Arithmetik und Füllraten (ich gehe davon aus, daß gleiche ROP- und TMU Anzahl). Die 4850 läuft mit 625Mhz Defaulttakt. Also brauchst Du 781,25Mhz, um bei 640 Shadereinheiten die gleiche ALU/Texel/Pixelfüllrate zu erhalten wie die 4850.
Also, was Du Dir absolut nicht vorstellen kannst, daß eine 4860 schneller sein kann als eine 4850 kann zutreffen. Die 4860 ist mit 700Mhz getaktet, Du musst sie auf 782Mhz übertakten, dann ist sie definitiv mindestens gleichschnell und fast immer schneller, wegen GDDR5.
Die meisten 4850 bekommt man aber wiederum auf gut 700Mhz übertaktet. Dann braucht die 4860 875Mhz.
Wenn man 100 Karten 4850 und 100 Karten 4860 nimmt, sie alle ans Maximum übertaktet (auch den Speicher) und dann testet wird denke ich die 4850 minimal besser abschneiden.

Wie sieht es denn mit der Leistungsaufnahme der 4860 aus? Ich glaube, daß das das Zünglein an der Waage ist, was die Attraktivität der Karte angeht.

Spasstiger
2009-08-01, 14:23:50
Die 4860 ist wie gesagt wegen dem GDDR5-Speicher schneller. Obwohl der ja weit unter seinem Potential betrieben wird (750 MHz bzw. 3 Gbps bei einer Spezifikation von 1000 MHz bzw. 4 Gbps). D.h. bei der 4860 kann man den Speicher vermutlich kräftig übertakten.

JOjo*
2009-08-01, 14:52:40
So da die Graka grad mal in Japan rauskommen soll denke ich das sie noch ne weile braucht bis sie bei uns erhältlich sein wird....

Zur Leistungsaufname hab ich noch nix gefunden.. aber wird net wennig sein im Idl wenn sich der ram net runtertaktet...

Spasstiger
2009-08-01, 15:13:23
Ein Sparwunder wird sie bestimmt nicht. Ist halt eine Resteverwertungskarte für teildefekte RV790-Chips. Ich weiß auch nicht, ob die Karte offiziell zum AMD-Portfolio gehört oder ob sie nur eine Eigenentwicklung eines AIB-Partners ist. Wenn es so wie bei der HD 4730 läuft (auch eine AIB-Partner-Eigenentwicklung), dann wird die HD 4860 schon was wegschlucken.

Gast
2009-08-01, 16:48:29
Ein Sparwunder wird sie bestimmt nicht.
Stimmt.
Dank hoher Spannung unter Last + dank GDDR5 Controller im Idle.

Gast
2009-08-01, 16:50:37
Wenn FLOPs und Tex-Leistung gefragt sind ist die 4850 10% schneller.

Tigerchen
2009-08-02, 08:09:36
Stimmt.
Dank hoher Spannung unter Last + dank GDDR5 Controller im Idle.
Du weißt schon alle Details?
Sind 40nm auch schlecht für den Stromverbrauch?

Gast
2009-08-02, 10:31:42
Du weißt schon alle Details?
Ich kenne die vorhandenen Fakten.

Mehr Takt erfordert mehr Spannung. Ganz besonders weil hier RV790 Ausschuss verbaut wird, also keine edelsten Chips.
Alle bisherigen AMD GDDR5 Karten brauchen im Idle ordentlich Saft.

Über den exakten Verbrauch habe ich keine Auskunft gegeben.

Sind 40nm auch schlecht für den Stromverbrauch? Was hat das damit zu tun?
40nm sind gut, sofern die Spannung gesenkt wird.
Ansonsten hilft es nur dem IHV. Die GPU auf Temperatur zu halten wird dank kleinerem Die schwieriger.

Cyphermaster
2009-08-02, 13:25:42
Thread ins richtige Subforum verschoben.

][immy
2009-08-02, 15:15:22
Hallo nach einschlegigen Newslaters besistzt die kommende 4860 ein 790 chip und die 4850 ein 770 soweit schon klar aber die 86er hat ''nur 640 Einheiten aktiviert und soll mit erhörten taktraten schneller wie einer 85er mit 800 einheiten sein... kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Eine 4770 kommt ja auch net an eine 4850 herran....

Oder was meint ihr dazu?

Grüße

die 4850 wird meist durch den speicher ausgebremst (das kann man z.B. beobachten, wenn man den chiptakt auf 4870er niveau anhebt). daher könnte ich mir schon vorstellen, das die 4860 besonders mit AA ein wenig schneller sein dürfte.

Tigerchen
2009-08-02, 15:53:17
Ich kenne die vorhandenen Fakten.

Mehr Takt erfordert mehr Spannung. Ganz besonders weil hier RV790 Ausschuss verbaut wird, also keine edelsten Chips.
Alle bisherigen AMD GDDR5 Karten brauchen im Idle ordentlich Saft.

Über den exakten Verbrauch habe ich keine Auskunft gegeben.

Was hat das damit zu tun?
40nm sind gut, sofern die Spannung gesenkt wird.
Ansonsten hilft es nur dem IHV. Die GPU auf Temperatur zu halten wird dank kleinerem Die schwieriger.
Die 40nm senken den Stromverbrauch. Wenn die anderen Faktoren ihn wirklich erhöhen heißt das das der Stromverbrauch nicht zwingend höher sein muß als bei der 4850. Ich habe den Eindruck du willst aus irgend einem Grund nur Stimmung machen.

Gast
2009-08-02, 16:16:55
Die 40nm senken den Stromverbrauch. Wenn die anderen Faktoren ihn wirklich erhöhen heißt das das der Stromverbrauch nicht zwingend höher sein muß als bei der 4850. Ich habe den Eindruck du willst aus irgend einem Grund nur Stimmung machen.
Du musst lediglich noch erklären was du mit 40nm in einem RV770/RV790 Fred willst.

Es ist bekannt, das 4730 kein Sparwunder ist. Es ist bekannt, das auf der GTX 275 eine hohe Spannung anliegt.
Gemeinsamkeiten der Karten sind die Restchips, die auf Brech und verderben den Takt mitmachen müssen, also eine hohe Spannung bekommen.
Diese Karte hat zusätzlich GDDR5 an Board. Wie man an allen HD4 mit GDDR5 sieht außer der 4870 X2 führt dies zu einem hohen Idleverbrauch.

Darauf könntest du mal direkt antworten, statt irgendwie um den Brei rumzuwursteln.

Tigerchen
2009-08-03, 18:20:28
Du musst lediglich noch erklären was du mit 40nm in einem RV770/RV790 Fred willst.

Es ist bekannt, das 4730 kein Sparwunder ist. Es ist bekannt, das auf der GTX 275 eine hohe Spannung anliegt.
Gemeinsamkeiten der Karten sind die Restchips, die auf Brech und verderben den Takt mitmachen müssen, also eine hohe Spannung bekommen.
Diese Karte hat zusätzlich GDDR5 an Board. Wie man an allen HD4 mit GDDR5 sieht außer der 4870 X2 führt dies zu einem hohen Idleverbrauch.

Darauf könntest du mal direkt antworten, statt irgendwie um den Brei rumzuwursteln.
Um es klar zu sagen. Du postest nur um ATI schlecht zu machen. Dazu ist dir wohl keine Aussage zu obskur. Und wenn es irgendwelche Idle-Werte sind die sowieso keine Sau interessieren.

Ric
2009-08-03, 18:31:29
... Nur zur Klarstellung, weil ich das aus dem Thread nicht richtig rauslesen konnte.

Der RV970 wird in 55nm Fertigung hergestellt, nicht in 40nm. Der derzeit einzige 40nm Chip wird in der HD 4770 verbaut.


Mit einem DDR5 Controller, wie derzeit verbaut, kommt man bei 500MHz auf ca 10 Ampere, bei 750 auf 15 Ampere und bei 1GHz auf 20 Ampere, bei 1,2 Volt default. Da sind, inklusive Wandlungsverluste, je nach Talktung locker 20-30 Watt im Idle anzusetzen - Nur für den Arbeitsspeicher !!

Daredevil
2009-08-03, 18:38:26
Also ist eine 4860 eigentlich nur ne 4830 mit DDR5, wa?
Is jetz auch nicht unbedingt so der Sprung, der Preis is eher interesannt.

Ric
2009-08-03, 18:41:48
Also ist eine 4860 eigentlich nur ne 4830 mit DDR5, wa?
Is jetz auch nicht unbedingt so der Sprung, der Preis is eher interesannt.

ne, eigentlich HD 4890, mit 640 Recheneinheiten (statt 800), und einer vermutlich niedrigeren Taktrate, sowie DDR5 Arbeitsspeicher, mit ebenfalls reduziertem Speichertakt.

Die Leistungsklasifizierung soll dem Namen entsprechend etwas oberhalb der HD 4850 liegen.

Daredevil
2009-08-03, 18:48:04
Achhhhh kein Scheiß, wie geil!
Die hat dann bestimmt ordentlich Taktpotential, einmal DDR5 und dazu noch der "größere" DIE der 4890, das macht sie gerade irgendwie wieder interesannt. :D
Taktrate ist ja relativ :tongue:

AnarchX
2009-08-03, 18:52:08
Ein erster Test:
http://publish.it168.com/2009/0730/20090730028002.shtml

Wobei ich bezweifeln mag, dass die Karte noch nach Europa kommt.

derguru
2009-08-03, 20:04:47
stand das auch nicht mal irgendwo das es nur für den asiatischen markt gedacht ist,jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen gehabt.
ach da stands,
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/juli/plant_ati_radeon_hd_4860/

Gast
2009-08-03, 20:26:21
Um es klar zu sagen. Du postest nur um ATI schlecht zu machen. Dazu ist dir wohl keine Aussage zu obskur. Und wenn es irgendwelche Idle-Werte sind die sowieso keine Sau interessieren.
Blödsinn, du willst mich lediglich beleidigen, mehr nicht.

Ich habe Spasstigers Worte gelesen, darüber nachgedacht und zu dem Ergebniss gekommen, das er wahrscheinlich Recht hat.
Dazu sind mir 2 Gründe eingefallen.

Ob du es als Belangslos oder nicht ansiehts ist vollkommen irrelevant.