PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karten kaufen für ein ausverkauftes Konzert?


mAxmUrdErEr
2009-08-01, 15:33:52
Es soll Leute geben, die Karten für Konzerte nur kaufen, um sie überteuert weiterzuverkaufen. Ist das legal? Wo kann ich vielleicht noch Karten finden für ein Konzert, das fast ausverkauft ist?

Konkret geht es um ein Konzert von Tori Amos in der Wiener Stadthalle (Halle F) am 25. September. Die einzigen Plätze, die frei sind, sind links hinten und das ist witzlos. Für einen anständigen Platz wäre ich gerne bereit auch das doppelte oder dreifache des Kartenpreises zu bezahlen. :)

Nur: Wo suchen? Ist der Kartenweiterverkauf legal? Betrugsgefahr?

Daredevil
2009-08-01, 16:01:36
Je nach Karte kann das illegal sein, deswegen werden die bei "wichtigen" Veranstaltungen ja auch personalisiert damit man die nicht weiter verkaufen kann ODER man verkauft sie in einem gescheiten Preisrahmen weiter.

Karten findest du bei Ebay, evtl. bei Eventim oder ähnliche Verkaufsbörsen oder Foren.
Und meistens kann man auch noch bei wichtigen Veranstaltungen Karten vorm Einlass selber kaufen für viel viel Geld.

Schlupp
2009-08-01, 16:03:35
Es soll Leute geben, die Karten für Konzerte nur kaufen, um sie überteuert weiterzuverkaufen. Ist das legal? Wo kann ich vielleicht noch Karten finden für ein Konzert, das fast ausverkauft ist?

Konkret geht es um ein Konzert von Tori Amos in der Wiener Stadthalle (Halle F) am 25. September. Die einzigen Plätze, die frei sind, sind links hinten und das ist witzlos. Für einen anständigen Platz wäre ich gerne bereit auch das doppelte oder dreifache des Kartenpreises zu bezahlen. :)

Nur: Wo suchen? Ist der Kartenweiterverkauf legal? Betrugsgefahr?


Wenn du bereit bist das 2 bis 3 fache zu zahlen, dann versuch es auf eBay, bzw. auf Seiten wie zB www.seatwave.de.
Ob du dort Tori Amos Karten findest, weiß ich zwar nicht, aber nen Versuch ist es wert.

foobi
2009-08-01, 20:32:41
Es soll Leute geben, die Karten für Konzerte nur kaufen, um sie überteuert weiterzuverkaufen. Ist das legal?
Wieso sollte das nicht legal sein? Der Weiterverkäufer geht dabei auch ein Risiko ein die gekauften Karten gar nicht oder nur zu einem geringeren Preis loszuwerden und dann auf seinen Kosten sitzen zu bleiben.

Kaufen kannst du die Karten auf Online-Marktplätzen oder direkt vor der Halle/Stadion. Dort stehen in der Regel genügend Leute herum, mit dem Rücken zum Eingang, Karten gut sichtbar in der Hand und einem suchenden Blick. Preis ist reine VHB und von der Nachfrage und der Uhrzeit abhängig.

Mr Power
2009-08-01, 20:48:54
Erkundige dich doch erstmal, ob es eventuell noch Karten an der Abendkasse gibt. Dann musst du halt nur rechtzeitig hin, zahlst dich dafür aber nicht dumm und dämlich.

Altes-Kamel
2009-08-02, 16:03:33
Es gibt bei Banken auch Karten, die haben manchmal noch ein Kontingent waehrend das Konzert schon als ausverkauft gilt. Hat mir schon manchmal eine Karte in letzter Sekunde gebracht. :)

Tomi
2009-08-05, 07:20:49
Der Kartenkauf zum Zwecke des Wiederverkaufs ist 100% legal. Moralisch ist es aber mies, daher auch die Personalisierung oder Kontingente. Die Wiederverkäufermafia ist schon bald ein ganzer Berufszweig, dabei sind es nicht nur Konzertkarten, auch Bahnkarten oder Flugreisen bei Discountern und ähnliches. Da stehen morgens um 8 dann immer ganze Familien, die sich nur darauf stürzen mit dem einzigen Ziel, es teuer weiterzuverkaufen. Bei Konzertkarten sind natürlich die echten Fans die gelackmeierten, denen die Karten von arbeitsscheuen Ebay Rumlungerern vor der Nase weggekauft werden, um diese für das dreifache bei Ebay wiederzuverkaufen. Und hier im Regelfall an der Steuer vorbei. Das ist allerdings illegal. Schon der Verkauf eines Tickets, dass der Verkäufer einzig zum Zwecke des gewinnbringendes Wiederverkaufs erworben hat, ist gewerbliches und damit steuerpflichtiges handeln. Anders wie wenn man ein Ticket verkauft, weil man wider Erwarten an dem Tag arbeiten muss und dann eventuell sogar noch Plus macht.

Aber...die Wiederverkäufermafia ist zu meiner Freude in letzter Zeit bei Ebay häufiger auf die Fresse gefallen, weil schon der normale Abverkauf von Karten für vermeintlich große Stars (z.B. Madonna) schleppend lief, es also genug Karten noch bei Eventim gab (die Mafia natürlich mit "alles ausverkauft" wirbt) und am Ende die Wiederverkäufermafia dann um Verluste zu minimieren die Karten für 50% unter Selbstkosten abgeben mussten :up:

ToxiC 1l
2009-08-05, 16:16:36
also ich würde an deiner stelle mal bei eventim gucken oder mal in einem forum fragen, ob jemand karten dafür verkauft (forum von der band oder so).

es kann gut sein, dass es leute gibt, die die einfach dann nur überteuert weiterverkaufen wollen. ob das nun legal oder illegal ist, darüber kann man sich streiten.
wollte mal auf ein konzert und habe keine karten mehr bekommen (kosteten eig 33 euro). haben die dann second hand gekauft. da war der preis dann mal eben auf 50 euro gegangen.