PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Antivir Update auf einem rechner langsam


Absorber
2009-08-01, 16:34:32
Ich hab bei meinem Desktoprechner (Core2Quad Q9550, Vista64) das Problem dass das Antivir-Update sich immer eine Auszeit von 4 Minuten gönnt bevor es dann das Update lädt. Screenshots im Spoiler. Vor ein paar Monaten hat er damit angefangen, vorher war es nicht so. Da ich normal nicht so wirklich drauf achte wie denn das Update abläuft kann ich nicht genau sagen WANN der Rechner damit angefangen hat, kann also auch nicht sagen ob ich was größeres verändert habe.
Mein Notebook, egal ob per LAN oder WLAN am gleichen Internetanschluss hat das nicht und legt mit dem Update sofort los. Okay, wenn ich zur falschen Zeit das Update anwerfe dauert es auch da ein wenig länger, aber bei meinem Desktop habe ich das Problem auch wenn ich um 3 Uhr früh das Update anwerfe. Egal zu welcher Zeit.
Ich habe auch schon Antivir runtergeworfen, neu geladen und wieder installiert. Keine Änderung.
Der Desktoprechner verwendet den gleichen DNS-Server wie das Notebook, also kann es auch dort nicht an einem Timeout liegen.
Hat jemand ne Idee wonach ich suchen könnte?

http://img1.abload.de/img/antivir1v0kq.jpg
http://img1.abload.de/img/antivir2a3rp.jpg

Bubba2k3
2009-08-01, 18:06:24
Ok, das hilft dir sicherlich nicht weiter, aber bei mir ist das gleiche Phänomen. Am Rechner dauert das Update relativ lange, aber am Notebook geht es schneller. Also ich hatte evtl. vermutet, daß es mit Vista x64 zusammenhängt, denn ich habe auf dem Rechner Vista x64 und auf dem Notebook Vista, aber keine Ahnung ob das damit zu tun hat?? :confused:

Absorber
2009-08-01, 18:12:27
Wenn es am Zusammenspiel von Vista und Antivir liegt dann müsste es ja nach einem Produktupdate (!=Signaturupdate) angefangen haben, und ich bin mir relativ sicher dass wir dann mehr als nur den einen Thread von mir gehabt hätten. Also eine generelle Unverträglichkeit zwischen Antivir und Vista64 halte ich für unwahrscheinlich.

Was mir grad noch einfällt: Ich hab Hamachi und VMWare auf dem Desktop installiert, auf dem Notebook nicht. Wie sieht das bei dir aus?

HeldImZelt
2009-08-01, 18:39:52
Du könntest mit Wireshark oder netstat überprüfen, wo die Verbindungen hingehen. Vielleicht verbinden sie zu verschiedenen Servern. Bei der Installation werden Seriennummern vergeben, dessen Bereiche u.U. zu festen Updateservern führen.

Bubba2k3
2009-08-01, 18:41:55
Ah ok, das mit Vista war ja wie schon gesagt nur eine Vermutung.
Also ich habe auf dem Rechner und dem Notebook fast alles dasselbe drauf.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich bin der Meinung bei mir hat das mit der Version 9 von AntiVir angefangen. Vorher lief das Update immer sehr schnell.

Absorber
2009-08-01, 18:51:10
Bei der Installation werden Seriennummern vergeben, dessen Bereiche u.U. zu festen Updateservern führen.

Deswegen hab ich ja neu installiert und diesmal die Option zum Übertragen der Seriennummer deaktiviert. Normal müsste er dadurch einen neue Seriennummer bekommen haben.

Du könntest mit Wireshark oder netstat überprüfen, wo die Verbindungen hingehen. Vielleicht verbinden sie zu verschiedenen Servern.

Urgs. Jo, werd ich die Tage mal machen, aber nicht jetzt. Mach grad nebenher noch was anderes.