PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mainboard


MattM
2009-08-01, 17:05:05
Mahlzeit. Da mein Mainboard mit ziemlicher Sicherheit im Eimer ist und ich sowieso gerne ein neues hätte, da mein jetziges MSI 945P Neo3 nicht das beste fürs OCen ist, steh ich nun vor der Qual der Wahl. Da ich mich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr mit Hardware befasst habe, hab ich keinen wirklichen Plan.

Mein System setzt sich folgendermaßen zusammen:

Core2Duo 6300 (den würde ich gerne übertakten, also sollte das Board dafür gut geeignet sein)
MSI Radeon HD4830 (Crossfire NICHT erforderlich)
2x 1 GB Corsair DDR2-533
Audigy 2 ZS (ist die einzige PCI-Karte die ich brauche, 2 PCI-Slots wären also genug)
2x IDE (hab noch eine alte Platte und meinen Brenner), 1 IDE-Port wäre also genug.

Preis wäre erstmal egal, das Preis-/Leistungsverhältnis sollte natürlich stimmen.

Das Board sollte:
1. Kompatibel mit der o.g. Hardware sein
2. Gut übertaktbar sein
3. Wenns geht kein MSI (ist mein zweites MSI Board und richtig zufrieden war ich nie)

Also falls jemand ein paar Vorschläge machen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Dktr_Faust
2009-08-01, 17:22:33
Ich würde zu einem Board mit P45-Chipsatz greifen, z.B. Asus P5Q-Reihe oder die Pendants von Gigabyte bzw. MSI. Reviews findest Du z.B. hier (http://ht4u.net/reviews/mainboard/).

Spaß am Übertakten wirst Du aber mit Deinem RAM wohl kaum haben --> DDR2-533 ist genau die Taktung, die die CPU für den default-Betrieb braucht - ob der Speicher mehr kann ist eine Frage des Glücks. Hier würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, noch ein paar € in DDR2-800 zu investieren. Mehr als zwei IDE-Geräte kannst Du mit keinem aktuellen Board mehr betreiben.

Grüße

Nvidia5
2009-08-01, 17:58:49
Ich persönlich habe mit den Gigabytes die besten Erfahrung gemacht. Msi ist derzeit auch recht gut, nur die Asus Boards überzeugen mich nicht wirklich. Musste dort schon einige frühzeitige Ausfälle in Kauf nehmen.

Schlussendlich musst du dich aber selbst überzeugen(durch Reviews, Foren Threads). Wie Dktr_Faust geschrieben hat wird ein neuer Ram auch fällig werden.

Hier ein paar Boards:
http://geizhals.at/eu/a340248.html
http://geizhals.at/eu/a338083.html
http://geizhals.at/eu/a338309.html

MattM
2009-08-01, 20:16:33
Danke schonmal für eure Vorschläge. Momentan schwanke ich zum P5Q Pro von Asus. Ist nicht wirklich viel teurer als die Standardvariante des P5Q. Über Gigabyte hab ich bezüglich des Bios leider viel schlechtes gelesen. Aber ich glaub da gehen die Meinungen auseinander. MSI wollte ich jetzt nicht unbedingt, aber falls es deutlich besser als die Boards von Gigabyte oder Asus sein sollte, sag ich natürlich nicht nein. Werde mich mal weiter informieren und hoffe natürlich auf weitere Vorschläge.

Dktr_Faust
2009-08-01, 20:21:42
Soweit ich das überblicken kann, ist es mit den Boards von Asus/Gigabyte/MSI in etwa so wie mit Festplatten von Hitachit/Samsung/Seagate/WD: Du kannst das nach Geschmack und Preis entscheiden, mit keinem machst Du was wirklich falsch.

Grüße