PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe mit WaKü


Bolle1993
2009-08-01, 17:22:42
hallo bin neuling in dem bereich wasserkühlung und wollte deswegen mal fragen was für ne wasserkühlung bei mir am besten ist(intern oder extern). wollte graka und cpu damit kühlen.

habe ne 8800 ultra, und nen amd2 prozessor.

hier ist das bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/byw6-1-jpg.html

Gast
2009-08-01, 18:50:04
in deinem fall würde ich das geld lieber in neue hardware stecken. von wasserkühlung bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt. man kann auch sehr gute ergebnisse mit einer ordentlichen luftkühlung erzielen. wasser ist zum einen auch nicht komplett silent und zum anderen sind die temperaturen für das geld nicht so viel besser. dazu braucht es dann schon einen kompressor im nebenzimmer oder ähnliche spielereien. und jedesmal 100eu für einen adapter auszugeben, wenn man eine neue graka kauft, ist auch nicht für jeden machbar...

Cyphermaster
2009-08-01, 19:49:32
Ich sehe das ähnlich. Dein Gehäuse scheint nur 80mm-Lüfter zu unterstützen - ist also relativ schlecht belüftet - und der CPU-Kühler ist ja auch Minimalausstattung. Ob du nun >200 Euro in eine WaKü setzt, oder in ein besseres Gehäuse plus Luftkühler investierst, dürfte nicht unwesentlich zugunsten der Luftkühlung ausfallen. Ganz einfach deswegen, weil du das Gehäuse mit der besseren Belüftung weiter benutzen kannst, und WaKü bei Grafikkarten mittlerweile ziemlich teuer geworden ist.

Wenn du unbedingt eine Wasserkühlung zum jetzigen Gehäuse haben willst, dann extern - intern würden weder Platz noch Belüftung ausreichen, um einen Radiator ausreichend wirksam werden zu lassen.

Wasserkühlung lohnt im Augenblick kaum noch wegen der Temperaturen, sondern meist für Sonderlösungen, wo man mit riesigen Heatpipe-Kühlerboliden nicht arbeiten kann/will.

Avalox
2009-08-01, 20:18:34
Wasserkühlung lohnt im Augenblick kaum noch wegen der Temperaturen, sondern meist für Sonderlösungen.

Das ist so, seitdem Heatpipes immer mehr auf den Luftkühlern verwendet werden, oder?

Edit: Kopfrohre

eraser-x
2009-08-01, 20:24:18
mit welchem ziel willst du denn auf eine wakü umrüsten?
leiser?
besseres oc?
lust am basteln ?

mfg

Cyphermaster
2009-08-01, 21:15:42
Das ist so, seitdem Headpipes immer mehr auf den Luftkühlern verwendet werden, oder?1. Heatpipes. Auf deutsch "Wärme(leit)rohr".
2.: Jein. Schon die riesigen Vollkupfer-Kühler im Kaliber CNPS-7700 haben immense Kühlleistung. Heatpipes erlauben durch ihre Eigenschaften eher, noch leichter und flexibler zu werden. Die Grundvoraussetzung für die stark angestiegene Leistung der Kühler ist ihre extrem vergrößerte Oberfläche. Wo auf Sockel A kaum ein 92er Lüfter draufgepaßt hat, hat man jetzt Keep-out-Areas auf den Boards um teilweise >140mm-Lüfter zu verwenden, und Kühler mit 150mm Höhe oder mehr. Das kommt weitgehend an Wasserkühlungen ran, was die wirksame Oberfläche angeht. Gleiches bei den Grafikkarten: Da ist mittlerweile Doppelslot fast schon Standard (mit Tendenz nach oben!), bis zu den X800 bzw. GF6x00 war das noch exotisch.

WaKü hat den Vorteil gegenüber Heatpipes, daß sie flexibler ist. Man kann sich einen Schlauch immer da hin verlegen, wo man ihn braucht - und kann dann da die Wärme wegbringen, wo man Platz hat. Dafür sind Heatpipes billiger, und modularer. WaKü für nur die CPU oder nur die Grafikkarte macht wenig Sinn.

Lawmachine79
2009-08-01, 21:54:45
1. Heatpipes. Auf deutsch "Wärme(leit)rohr".
2.: Jein. Schon die riesigen Vollkupfer-Kühler im Kaliber CNPS-7700 haben immense Kühlleistung. Heatpipes erlauben durch ihre Eigenschaften eher, noch leichter und flexibler zu werden. Die Grundvoraussetzung für die stark angestiegene Leistung der Kühler ist ihre extrem vergrößerte Oberfläche. Wo auf Sockel A kaum ein 92er Lüfter draufgepaßt hat, hat man jetzt Keep-out-Areas auf den Boards um teilweise >140mm-Lüfter zu verwenden, und Kühler mit 150mm Höhe oder mehr. Das kommt weitgehend an Wasserkühlungen ran, was die wirksame Oberfläche angeht. Gleiches bei den Grafikkarten: Da ist mittlerweile Doppelslot fast schon Standard (mit Tendenz nach oben!), bis zu den X800 bzw. GF6x00 war das noch exotisch.

WaKü hat den Vorteil gegenüber Heatpipes, daß sie flexibler ist. Man kann sich einen Schlauch immer da hin verlegen, wo man ihn braucht - und kann dann da die Wärme wegbringen, wo man Platz hat. Dafür sind Heatpipes billiger, und modularer. WaKü für nur die CPU oder nur die Grafikkarte macht wenig Sinn.
Ich habe 'nen Xigmatek S1283. Mein X4@3.2Ghz@1.3875V wird 55°C unter Prime95 + LinX64 warm. Wieviel ist denn mit Wakü drin? Nur grob geschätzt.

Bolle1993
2009-08-01, 22:13:10
meine ziele waren eigentlich leiser und kühler.

aber am meisten lag es mir an kühler weil mein pc bei manchen pc games immer neu gestartet ist weil er zu warm geworden ist. aber wenn ihr meint das lüfter besser wären dann werde ich wohl einen(oder mehrere) nehmen.


welche marken wären denn dann so bei den lüftern am besten für cpu und gpu???

Cyphermaster
2009-08-01, 22:46:11
@WM79: Ich schätze den Xigmatek auf ~0,18-0,20 K/W unter "Standardbedingungen". Wasserkühlungen bringen da ~0,15-0,12; je nach Radiator, Belüftung und Pumpe.

@Bolle: Ich würde dir raten, vor allem auch das Gehäuse auszutauschen. Erstens hat es zu kleine Belüftungsöffnungen (80mm) und zweitens keine Gehäuselüfter. Gute Gehäuse mit großen Lüftern kosten nicht mehr die Welt, und auch bei den Kühlern braucht man meist nicht ein Vermögen auszugeben. Ich würde sagen, du bist mit ~50€ für Gehäuse, und 30€ für einen Kühler gut bedient.

Allerdings wäre ich nicht ganz sorgenfrei, was dein Netzteil angeht. Das hat "nur" 550W maximal, und sieht mir auf den ersten Blick nicht wie ein Markennetzteil aus. Evtl. schwächelt das mit deiner Hardware etwas, und trägt mit zu den Instabilitäten bei. Welche CPU hast du denn?

Bolle1993
2009-08-01, 22:56:25
ich hab nen athlon am2

was haltet ihr von diesem gehäuse
http://cgi.ebay.de/Aufruestartikel-auf-Gehaeuse-Raidmax-Tornado_W0QQitemZ350180803064QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Gehäuse?h ash=item51886701f8&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2501wt_1202

Cyphermaster
2009-08-01, 23:05:13
Ich meinte den genauen CPU Typ, z.B. "Athlon 64 X2 5000+" - und Gehäuse, die nicht unbedingt in den Außenmaßen größer sind, aber zur Belüftung größere Löcher (und Lüfter installiert). Alle Kühler auf CPU und GPU sind immer abhängig von dem Luftdurchsatz im Gehäuse - ist der zu gering, dann können sie nicht viel leisten.

/edit: Ich halte von dem Raidmax-Gehäuse wenig. Soll es bei dir bunt und mit Fenster sein? Oder hast du andere Vorstellungen? (Lüftersteuerung, Frontklappe, etc.pp.)

Bolle1993
2009-08-01, 23:07:04
AMD Athlon 64 X2 4400+

ich habe gerade mal so zusammengerechnet was ich so für die lüfter und für das gehäuse ausgeben muss

ZALMAN CNPS 7700 AlCu | CPU Kühler 120mm 23,59€
Arctic Cooling Kühler VGA Accelero Xtreme 8800 GeForce 27,90€ + 4,90€ Versand
Gehäuse Raidmax Tornado 39,90€

insgesamt mach das dann 96,29€

Cyphermaster
2009-08-01, 23:19:10
Da hast du aber eine ziemlich seltsame Zusammenstellung gewählt, finde ich. Mein Tip: Geh hier ins "Kaufberatung und Wertanfragen"-Forum, und laß dich ausführlich beraten. Schadet nix, kost nix, kann aber viel bringen - ggf. auch günstigere Preise.

Bolle1993
2009-08-01, 23:35:37
wieso habe ich ne seltsame zusammenstellung gemacht deiner meinung nach

Cyphermaster
2009-08-01, 23:56:46
Du kombinierst ein Modding-Gehäuse (und dabei gar kein so gutes imho) mit zwei Kühlern, die optisch keine Brüller sind. Und im Fall des Zalman noch nicht mal so wirklich auf der Höhe der Zeit... Was ist dir denn wichtig bei den Sachen? Optik? Schiere Leistung? Preis? Lärmpegel?

Bolle1993
2009-08-02, 00:33:19
optik ist mir eig nicht so wichtig. klar sollte nicht scheiße aussehen aber ich finde die sachen meine meinung nach nicht schlecht im aussehen.

achja danke für den tipp mit dem forum.

Gast
2009-08-02, 07:58:27
in deinem fall würde ich das geld lieber in neue hardware stecken. von wasserkühlung bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt. man kann auch sehr gute ergebnisse mit einer ordentlichen luftkühlung erzielen. wasser ist zum einen auch nicht komplett silent und zum anderen sind die temperaturen für das geld nicht so viel besser. dazu braucht es dann schon einen kompressor im nebenzimmer oder ähnliche spielereien. und jedesmal 100eu für einen adapter auszugeben, wenn man eine neue graka kauft, ist auch nicht für jeden machbar...


dummes Zeug³

ROXY
2009-11-18, 05:30:36
wenn die temps mit genügend spielraum im grünen bereich sind besteht kein grund für bessere kühlung.