PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Anzeige entspricht welchem Lüfter?


Azubi
2009-08-01, 20:06:30
Hallo,

eben erst bin ich mit der Montage meines neuen CPU-Kühlers fertig geworden.
Es ist ein Noctua NH-U12P. Den Lüfter habe ich mit dem blauen Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) auf 900 RPM (+/- 10%) laufen.

Zusätzlich habe ich noch 2x Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm (+/- 10%) als Gehäuselüfter im System drin.

Der Lüfter des BeQuit-Netzteils läuft auch über das Mainboard.

Es sind also 4 Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen.

2x Scythe mit 800 rpm
1x Noctua mit 900 rpm
1x BeQuit mit ??? rpm

Da der PC jetzt wieder zusammengeschraubt ist habe ich gleich mal prime95 laufen lassen und mirdie Systemwerte anzeigen lassen. Allerdings blicke ich bei den ausgelesenen RPMs der Lüfter nicht mehr durch. Das passt irgendwie nicht. Ich würde gerne wissen mit wieviel rpm der BeQuit-Netzteillüfter rennt. :confused:

http://www2.pic-upload.de/thumb/01.08.09/1rpbhuqqyeh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2712826/Systemanalyse.jpg.html)

Ich denke mal in der Anzeige könnten an FAIN0 und FANIN3 die 800er Gehäuselüfter hängen. Dann könnte an FANIN2 der Noctua-Lüfter mit seinen 900 rpmhängen.

So würde für den Netzteillüfter ja dann nur der 500er Wert an FANIN1 bleiben. aber sicher bin ich mir eigentlich ganz und gar nicht. :confused:

edit
Ach ja, fast vergessen. Ich warte schon die ganze Zeit darauf, das meine CPU-Temps schlagartig während des BurnIn fallen. Ich nutze ein Liquid MetalPad. Aber da geschieht einfach nichts. Laut Beschreibung müssten die Temps irgendwann deutlich sichtbar um einige Grad abfallen während des BurnIn.

Bubba2k3
2009-08-01, 22:44:22
Schau mal bei Everest, da kann man genau sehen, welcher Lüfter mit wieviel Umdrehungen läuft.

Crop Circle
2009-08-01, 22:59:29
Also bei mir ist FANIN0 der CPU-Lüfter. Halte doch einfach mal einen Lüfter an.

Azubi
2009-08-02, 21:27:54
Also bei mir ist FANIN0 der CPU-Lüfter. Halte doch einfach mal einen Lüfter an.

Werde ich machen. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:

Zumindest kann ich aber schon definitiv sagen:

der vordere Gehäuselüfter hängt an FANIN1

Warum?

Weil dieser Mistlüfter jener aus dem Bild oben ist, der mit 500 - 600rpm läuft und beim PC-Start nicht immer gleich anlaufen will. Also piepst mein PC weil ein Fan ausgefallen ist. Da kriege ich ja ne Krise. :mad:

Dabei ist der Lüfter nagelneu und sollte mit ca. 800rpm laufen. Es ist einer der beiden Scythe-Lüfter in meinem Gehäuse. Der hintere (gleiches Model) läuft immer mit etwas mehr als 800rpm. Also korrekt.

Der vordere Scythe fliegt wieder raus und wird ersetzt. :redface:

KinGGoliAth
2009-08-02, 22:22:47
Werde ich machen. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :rolleyes:
ja, irgendwie schon.



solange der lüfter früher oder später trotzdem anläuft kannst du im bios auch einfach die hardware überwachung abstellen. bei einem guten bios kann man jede temperatur, jede spannung, jeden lüfter einzeln auswählen und dann entweder den jeweiligen messwert anzeigen lassen oder auf "disabled" stellen.
wenn du den luxus nicht hast bleibt noch "halt on..." auf "no errors" zu stellen. dann bekommst du allerdings auch nicht mehr mit wenn wirklich ein problem vorliegt.