PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Deutschland klemmt Onlinespieler ab?


Gast
2009-08-01, 22:22:30
Seit gestern, dem 31. Juli, ist allen Kabel-Deutschland-Kunden der Zugang zu Eve Online verwehrt. Betroffen ist dabei nicht nur das MMORPG selbst, sondern auch die Internetseite zum Spiel.

Pikant an der neuen Störung ist, dass nicht nur der Spielserver nicht erreichbar ist, sondern auch die offizielle Internetseite des Herstellers nicht kontaktiert werden kann. Aus diesem Grund könnten Abonnenten des Rollenspiels ihre Teilnahme nicht einmal kündigen, sollte es sich abermals um ein länger währendes Problem handeln.

Erste Lösungsversuche empfehlen das Umgehen der Sperre mittels eines Proxys, um wieder auf die Eve-Online-Internetseite zu gelangen, sowie eines HTTP-Tunnels, mit dem man das Spiel leidlich starten können soll.
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2009/august/kabel_deutschland_eve_online/

Ist jemand von euch davon betroffen gewesen? In den Foren ist ja schon länger die Rede davon, das Filesharing absichtlich ausgebremst wird (ne menge User bestätigen das nach 18 Uhr die Downloadrate deutlich einbricht), aber das ginge nun weit über das Ziel hinaus! :eek:

Wie kann es sein, das hier eine Webseite nicht erreichbar ist, die über Umwege dann doch wieder geht!? Was haben die da gemacht?

Avalox
2009-08-01, 22:26:18
Was haben die da gemacht?

Gab es ein großes Stoppschild zu sehen?

Gast
2009-08-01, 22:32:55
Ich finde es prinzipiell sehr merkwürdig, das genau die Webseiten nicht erreichbar sind, wo es meistens um viel $$$ oder andere kommerzielle Sachen geht.

Laut News scheints auch kein globaler Anschlussausfall gewesen zu sein, sondern halt nur einige Webseiten betroffen haben.
Und wenn diese sich sogar noch über Proxy o.ä. aufrufen lassen, ist da meiner Meinung nach irgendetwas faul.

Der ürsprüngliche Sperrvertrag sollte tatsächlich am 1. August in Kraft treten, angeblich ja noch nicht umsetzbar... wer weiß das schon.

kiX
2009-08-01, 23:04:51
Es liegt ein Routingfehler bei KDG vor, dieser ist bereits gemeldet und soll auch behoben werden.

Eine absichtliche Sperrung liegt nicht vor.
Und mal ernsthaft: Selbst wenn KDG Games sperren würde (oder wollte), gäbe es nicht lohnendere Ziele als EVE Online (welches ich selbst spiele)?

edit: btw, es gab vor ca 2 Jahren mal längere Zeit massive Probleme, die einige dt. Provider mit World of Warcraft hatten. 10.000er Pings bis hin zu Totalausfällen für diese User. mWn war auch ein großer Teil des Telekom-Netzes betroffen. Dort hat keiner eine absichtliche Behinderung vermutet - warum jetzt?

Schrotti
2009-08-01, 23:58:30
Bei dem was man die letzte Zeit so ließt kann man ja froh sein kein Kunde bei Kabel Deutschland zu sein.

Lyka
2009-08-02, 00:00:37
aber alle wollen hin wegen der supitollen Bandbreite...

naja, Routingprobleme kann es immer geben... ich kenne Leute, die konnten teilweise nicht auf den Second-Life-Server, das Tracking verlief sich irgendwo auf einem Router in Frankreich... aber von Mediaways-Router kenn ich solche Sachen auch.

Gast
2009-08-02, 01:10:30
edit: btw, es gab vor ca 2 Jahren mal längere Zeit massive Probleme, die einige dt. Provider mit World of Warcraft hatten. 10.000er Pings bis hin zu Totalausfällen für diese User. mWn war auch ein großer Teil des Telekom-Netzes betroffen. Dort hat keiner eine absichtliche Behinderung vermutet - warum jetzt?

Bei einem globalem Problem/Ausfall weiß man wenigstens woran es liegt und bekommt es in den Medien mitgeteilt.
Hier liegt das Problem eher darin, das eine Webseite gesperrt und nicht erreichbar war und die Ursache dafür im Unklaren liegt.
Woher hast du deine Informationen jetzt? Bei der Cb steht jetzt immer noch nichts zur Ursache.

Es wäre ja eigentlich die Pflicht des Providers hinzuweisen, das ein Problem vorliegt und es in Kürze behoben wird...
Hier lese ich aber nichts anderes, als das die Kunden ahnungslos bleiben und zum Teil auf Kosten für Provider & Spiel sitzen bleiben. Selbst wenn es nur ein Problem oder Versehen war, so wäre allein dieses Verhalten grund genug darüber zu berichten.
Gibts denn irgendeine offizielle Ansage?

kiX
2009-08-02, 02:14:25
Bei einem globalem Problem/Ausfall weiß man wenigstens woran es liegt und bekommt es in den Medien mitgeteilt.
Hier liegt das Problem eher darin, das eine Webseite gesperrt und nicht erreichbar war und die Ursache dafür im Unklaren liegt.
Woher hast du deine Informationen jetzt? Bei der Cb steht jetzt immer noch nichts zur Ursache.

Es wäre ja eigentlich die Pflicht des Providers hinzuweisen, das ein Problem vorliegt und es in Kürze behoben wird...
Hier lese ich aber nichts anderes, als das die Kunden ahnungslos bleiben und zum Teil auf Kosten für Provider & Spiel sitzen bleiben. Selbst wenn es nur ein Problem oder Versehen war, so wäre allein dieses Verhalten grund genug darüber zu berichten.
Gibts denn irgendeine offizielle Ansage?
Ruf beim "technischen Service-Center" an und frag nach der offiziellen Version, dann kriegst du sie gesagt. :D
Grundsätzlich stimmt es aber natürlich, solche Infos kriegt man nur durch nachfragen, dass sowas von sich aus rausgegeben wird, ist eher selten. :(

Meine Infos sind von "ich habs vorhin bei der Arbeit gelesen, kann aber zZ nicht reinschauen und nur aus dem Gedächtnis bereichten"-Natur. ;)

ShadowXX
2009-08-02, 02:50:06
Bei dem was man die letzte Zeit so ließt kann man ja froh sein kein Kunde bei Kabel Deutschland zu sein.
Ich bin Kabel D Kunde und erreiche alles was ich will....ich konnte lustigerweise die Eve Online Server auch zu der Zeit erreichen wo es nicht möglich gewesen sein soll.

Das ganze war ein reine technisches Routing Problem, was scheinbar sogar örtlich begrenzt war.
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Und btw.: ich kann tatsächlich und zu jeder Tageszeit mit 32 MBit/s downloaden.....schon seit Monaten Problemlos.
Und selbst wenn es irgendwann nur noch 20 oder 16 MBit sein sollten....immer noch besser als Arcor, Hansenet oder Telekom wo man bei "up to 16 MBit/s" meinst weniger als 6 MBit/s bekommt.

G!ZMo
2009-08-02, 20:04:25
Und selbst wenn es irgendwann nur noch 20 oder 16 MBit sein sollten....immer noch besser als Arcor, Hansenet oder Telekom wo man bei "up to 16 MBit/s" meinst weniger als 6 MBit/s bekommt.
wo hast du denn die Lüge her??? :|

Blacksoul
2009-08-02, 20:07:40
wo hast du denn die Lüge her??? :|

Eigene Erfahrung?


t.b.d

Gast
2009-08-02, 20:21:55
Das Thema driftet hier ein wenig ab.. was hat die Anschlussgeschwindigkeit hiermit zu tun?
Auch sind eigene Erfahrungen überhaupt nichts wert, denn man kann sie nicht auf andere übertragen.

Es gibt ne menge User die sich über Ausfalle, Speedeinbrüche etc. beschweren, sowohl bei DSL, als auch bei Kabelanschlüssen. Wenn dies gehäuft auftritt, würde ich nicht von einem "Einzelfall" sprechen.

Sven77
2009-08-02, 21:24:18
wo hast du denn die Lüge her??? :|

Willst nen Speedtest bei mir daheim machen?

Lyka
2009-08-02, 21:32:58
OT:
Speedtest, der mir anzeigt: hey, du hast 6000er Leitung

und dann bekomm ich nen 8xx DL bei gewissen Servern.

Zieh eine große Datei von einem wirklich guten Server (Uni in der Nähe) oder schau ggf. in deinem Router nach, was ankommt. Und schalt WLAN ab.

Sk_Antilles
2009-08-02, 23:31:15
Ich bin Kabel D Kunde und erreiche alles was ich will....ich konnte lustigerweise die Eve Online Server auch zu der Zeit erreichen wo es nicht möglich gewesen sein soll.

Das ganze war ein reine technisches Routing Problem, was scheinbar sogar örtlich begrenzt war.
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Und btw.: ich kann tatsächlich und zu jeder Tageszeit mit 32 MBit/s downloaden.....schon seit Monaten Problemlos.
Und selbst wenn es irgendwann nur noch 20 oder 16 MBit sein sollten....immer noch besser als Arcor, Hansenet oder Telekom wo man bei "up to 16 MBit/s" meinst weniger als 6 MBit/s bekommt.

Also ich habe bei up to 25 mbit Netto 23 raus. ;)

Schrotti
2009-08-03, 00:34:30
Ich bin Kabel D Kunde und erreiche alles was ich will....ich konnte lustigerweise die Eve Online Server auch zu der Zeit erreichen wo es nicht möglich gewesen sein soll.

Das ganze war ein reine technisches Routing Problem, was scheinbar sogar örtlich begrenzt war.
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.

Und btw.: ich kann tatsächlich und zu jeder Tageszeit mit 32 MBit/s downloaden.....schon seit Monaten Problemlos.
Und selbst wenn es irgendwann nur noch 20 oder 16 MBit sein sollten....immer noch besser als Arcor, Hansenet oder Telekom wo man bei "up to 16 MBit/s" meinst weniger als 6 MBit/s bekommt.

Ich kann zu jeder Zeit mit ~50Mbit runterladen und mit 10Mbit hochladen. Soviel dazu.

Mülllprinz
2009-08-03, 00:56:51
Wurde aber auch Zeit. Die Unternehmen machen doch nur verlust mit den Onlinespielern. Hoffe es gibt für diesen Personenkreis den verteuerten Flatrate.
Außerdem sollte man eher weniger vor dem Bildschirm verbringen. Wer eine arbeit hat, ist gerade kurz nach dem Feierabend im Netz und diese Onlinespieler hat wieso ein sehr sehr ernstes Problem, Gesellschaftlich sind diese wieso abgekapselt, sind meist auch Hauptschüler und arbeitslose Spieler.

Mr_Snakefinger
2009-08-03, 08:02:07
Wurde aber auch Zeit. Die Unternehmen machen doch nur verlust mit den Onlinespielern. Hoffe es gibt für diesen Personenkreis den verteuerten Flatrate.

Genau, und die gibt es dann hoffentlich auch für alle, die den ganzen Tag Internetradio hören, den Rechner 24/7 mit Filesharing beschäftigen und und und...

Vielleicht erstmal nen bischen denken, bevor man geistigen Dünnpfiff schreibt?

Außerdem sollte man eher weniger vor dem Bildschirm verbringen. Wer eine arbeit hat, ist gerade kurz nach dem Feierabend im Netz [...]

Wieviel Zeit irgendwer vorm Bildschirm verbringt ist weder Dein Problem noch der des Providers.
Wie sich Arbeit und Online-Spielen gegenseitig ausschließen kannst auch nur Du uns sagen, oder?! Aber ich bin gespannt...

[...] und diese Onlinespieler hat wieso ein sehr sehr ernstes Problem, Gesellschaftlich sind diese wieso abgekapselt, sind meist auch Hauptschüler und arbeitslose Spieler.

Oha, wenn ich mir den Satz so ansehe, dann kannst Du mit Deiner Schulbildung auch nicht gerade protzen, oder?!

Flashpoint
2009-08-03, 19:38:01
Ich kann zu jeder Zeit mit ~50Mbit runterladen und mit 10Mbit hochladen. Soviel dazu.
Dito!
Laut Techniker sind bei mir bis zu 120 down und 25 up drin.
Aber er darf es nicht schalten :|

DasToem
2009-08-03, 22:21:06
Oha, wenn ich mir den Satz so ansehe, dann kannst Du mit Deiner Schulbildung auch nicht gerade protzen, oder?!

Du bist nicht gerade Freund von subtiler Ironie? :D

Ich kann zu jeder Zeit mit ~50Mbit runterladen und mit 10Mbit hochladen. Soviel dazu.

Bitte keine Diskussion ADSL vs. VDSL vs. Kabel. Das hatten wir schon gefühlte eine Trillion mal.

Schrotti
2009-08-03, 23:27:20
Bitte keine Diskussion ADSL vs. VDSL vs. Kabel. Das hatten wir schon gefühlte eine Trillion mal.

Ich habe damit nicht angefangen.

T86
2009-08-10, 12:43:53
wo hast du denn die Lüge her??? :|

warum lüge?
Viele Anbieter wollen ihre Bessten und teuersten Pakete an den man bringen obs auch funktioniert ist denen ja egal weil ja "bis zu XXX" im Vertrag steht.

ich zahle bei der Versatel für 20mbit und bekomme 6 :rolleyes:
jetzt hab ich mich schon runterstufen lassen auf 16mbit
der nächste schritt wird 6 sein

auch wenns nur 10€ im monat sind... warum verkauft man eine Leistung die nicht erbracht werden kann?

bei meinem Chef zb ist es das gleiche - Telekom sagt in der Straße gibts nur halbes DSL er bekommt aber von der Versatel alles angeboten und nimmt auf empfehlung son Paket mit alles drum und drann mit 6000er leitung :rolleyes:
bezahlt schön und es kommt kaum was an...

Saro
2009-08-10, 15:19:50
warum lüge?
Viele Anbieter wollen ihre Bessten und teuersten Pakete an den man bringen obs auch funktioniert ist denen ja egal weil ja "bis zu XXX" im Vertrag steht.

Bis zu XXX heisst aber nicht gleich das man an Geschwindigkeit haben darf was gerade ankommt... z.b. ist in den AGBs von der T-Com festgelegt das ein DSL 16.000 Tarif der T-Com maximal auf 6.000 absinken darf. Ansonsten liegt eine Störung vor! Wobei bei der T-Com und ihrer scharfen Schaltungsregeln sowieso meistens weniger Probleme in der hinsicht bestehen. Die Probleme liegen eher bei anderen Anbietern mit ihren laschen Schaltregeln und Risikoschaltungen usw.

kiX
2009-08-10, 15:41:56
warum lüge?
Viele Anbieter wollen ihre Bessten und teuersten Pakete an den man bringen obs auch funktioniert ist denen ja egal weil ja "bis zu XXX" im Vertrag steht.

ich zahle bei der Versatel für 20mbit und bekomme 6 :rolleyes:
jetzt hab ich mich schon runterstufen lassen auf 16mbit
der nächste schritt wird 6 sein

auch wenns nur 10€ im monat sind... warum verkauft man eine Leistung die nicht erbracht werden kann?

bei meinem Chef zb ist es das gleiche - Telekom sagt in der Straße gibts nur halbes DSL er bekommt aber von der Versatel alles angeboten und nimmt auf empfehlung son Paket mit alles drum und drann mit 6000er leitung :rolleyes:
bezahlt schön und es kommt kaum was an...

Selbst Schuld, vorher nachdenken und nachfragen hätte diese Probleme schon im Keim erstickt. Bei deinem Chef kann man das "nachfragen" ja sogar streichen, die Infos hatte er ja alle. :rolleyes:

Übrigends: Welch Ironie des Schicksals, dass dies quasi eigentlich ein EVE-Online-Thread ist, ein Spiel, indem soviele Tränen fließen, weil zu viele Spieler nicht lesen und denken können. ;D

Zu deiner Frage, warum sie es tun:
1. Weil sie es können. Es sollte hinreichend auch beim letzten Hillbilly angekommen sein, dass Internetverträge bzgl Speed nur noch "bis zuxxx" geschlossen werden. Manche Anbieter haben auch eine "mindestens yyy"-Klausel, aber nicht alle und auch nicht bei allen Produkten.
2. Weil sie nicht anders können. Sogut wie alle Zweit- und Drittanbieter haben keine Möglichkeit, die Leitungsdämpfung zu erfahren, bevor nicht geschalten wurde. Dazu kommt, dass man NIEMALS garantieren kann, dass durch Leitungsstörungen/Beeinträchtigungen/Zuschaltungen nicht eine "nicht durch einen normalen Technikereinsatz behebbare" Verschlechterung der Leitungswerte eintritt.
3. Weil es Sinn macht. Es ist einfacher, die Tarife auf einige wenige zurechtzustutzen, wie zB KDG mit 6/32 (dazwischen gibts nichts mehr) für Internet+Telefon, wie zB Alice (lt Website) mit 16MBit-only, bis zur Übernahme freenet mit 16MBit-Only etc.
Verwaltung wird einfacher, Betreuung wird einfacher.
4. Weil es eine "Geschichte" hat. Bei KDG zB wurde -dazu gibt es auch einen Thread hier- bei der Auflösung kleinerer Tarife den bestehenden Kunden dieser Tarife häufig angeboten, ohne Beitragsänderung auf 32MBit zu wechseln. Man hätte auch die 10MBit und 20MBit beibehalten und dafür die Beträge senken können, aber was glaubst Du wie wirtschaftlich das wohl ist. Vor allem ermöglicht es den Unternehmen, mit Sprüchen wie "Nutzen Sie Topspeed ohne Aufpreis" werben zu können, was beim Kunden ähnlich gut ankommt wie "Zahlen Sie für Ihren Uraltvertrag weniger", aber mehr Kohle bringt.

Letztendlich: Es gibt gute Gründe, es gibt unverschuldete Gründe und es gibt "giev-monies-plox"-Gründe.
Aber es ist nicht per se böse Absicht vom bösen (wie bei Dir) Versatel.