PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigungsschraube Wasserhahn


boxleitnerb
2009-08-01, 22:29:46
Mein Wasserhahn in der Küche hat sich gelockert und ich wollte ihn von unter dem Becken festschrauben (Sechskantschraube). Jetzt kommt man da aber total schlecht hin, Schraubenschlüssel geht gar nicht, da zu wenig Platz. Das Supertolle und superteure Spezialtool von Obi ist Obermüll, zu fummelig.

Müsste auch mit einem Steckschlüssel klappen, oder? Im Grunde muss ich nur den Hebel nach unten verlängern, damit ich Platz zum Anziehen habe, wenn ich am Waschbecken vorbei bin (ca. 20 cm).

der_roadrunner
2009-08-01, 22:43:52
Was möchtest du denn jetzt genau wissen?

der roadrunner

boxleitnerb
2009-08-01, 22:58:01
Ich hab keinen Steckschlüssel. Und ich kenne auch niemanden, der einen hat. Bevor ich mir jetzt ein Set kaufe, auch ein kleines, wüsste ich gerne, ob es damit gehen würde. Sowas kann man zwar immer mal wieder gebrauchen, aber ganz umsonst beschaffen will ich es nicht.

_DrillSarge]I[
2009-08-01, 23:05:51
nimm einfach ne wasserpumpenzange

Piffan
2009-08-02, 00:09:37
Gehe in einen Baumarkt und frage in der Abteilung einfach mal nach, womit man das lösen kann. Wahrscheinlich wird er dir einen Rohrschlüssel geben. Das ist eine kurze Röhre mit zwei verschieden großen Sechskantöffnungen. Das Ding kann man von unten bequem über die Mutter stülpen und hat auch noch Luft, falls das Gewinde sehr lang ist. Nun entweder am anderen Sechskant mit Maulschlüssel oder Zange drehen oder einfach einen Schraubendreher als Hebel verwenden. Übrigens: Wenn du das Ding siehst, dann wird dir die Funktion sofort einleuchten; lange Reder kurzer Sinn: Ab zum Baumarkt und einen Fachmann fragen....

Bin ich nun aufgrund meines Alters so abgeklärt/altklug oder brauchen hier manche Hilfen bei den banalsten Alltagsfragen? :rolleyes:

Ich hab keinen Steckschlüssel. Und ich kenne auch niemanden, der einen hat. Bevor ich mir jetzt ein Set kaufe, auch ein kleines, wüsste ich gerne, ob es damit gehen würde. Sowas kann man zwar immer mal wieder gebrauchen, aber ganz umsonst beschaffen will ich es nicht.

Die Steckschlüssel gehen im Prinzip, aber meist sind die Gewinde zu lang und der Steckschlüssel verliert irgendwann den Kontakt zur Mutter. Daher Siehe mal unter Stichwort "Rohrschlüssel" bei Google.
Einen Steckschlüsselsatz kann man immer brauchen, richtig. Dann achte aber nicht so sehr auf die Qualität, sondern auf die Universalität. Aldi hat von Zeit zu Zeit Angebote: Billig, und für den seltenen Fall im Haushalt dicke ausreichend.