PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videotext ist Steinzeit


THUNDERDOMER
2009-08-02, 01:00:12
Hättest Ihr gerne mal die moderne Videotext oder die alte klassiche Videotext seit etwa seit 30 Jahre?

http://de.wikipedia.org/wiki/Videotext

Ich finde eher so lahm beim suchen und Design ist so Steinzeit und bis heute kaum verändert. ;)

Und ihre Meinung?

RattuS
2009-08-02, 01:22:15
Die Suche ist nicht zwangsweise lahm. Bei neueren Geräten ist die Suche komplett verzögerungslos. An der Darstellung kann man aufgrund der Datenrate halt nichts machen.

mapel110
2009-08-02, 01:29:06
Moderner wäre schon nicht übel mit mehr Auflösung, aber dazu sind halt HD-Geräte noch nicht verbreitet genug.

Spasstiger
2009-08-02, 01:30:11
An meiner dBox 2 mit Neutrino wird der Videotext komplett im Speicher gehalten, da sind immer fast alle Seiten sofort da.
Aber generell ist Videotext natürlich schon eine ziemlich antik anmutende Geschichte. Um kurz Infos einzuholen (z.B. Fussballergebnisse oder Rennstand in der F1) reicht es aber. Für weitergehende Funktionen kann ich immer noch Plugins installieren, die auf das Internet zugreifen (z.B. IMDB-Plugin).

Vento
2009-08-02, 01:34:12
Mir persönlich reicht es aus, da ich den sowieso nur gelegentlich für Sportergebnisse benutze, oder um einen kurzen News Überblick zu bekommen.
Ausserdem mag ich den simplen Style, geht mir schon bei Webpages wie den der öR auf den Sack, dass alles nur noch auf Videobasis läuft.
Wenn es um Info geht, will ich schnell und unverschachtelt an die Information kommen, da ist mir das Design relativ Schnuppe, hauptsache schnell und übersichtlich.
Lahm ist er bei meinem TV nicht mit 800 Seiten Speicher, kommt nur ganz selten vor das der mal blättern muss, meist direkt nach dem zappen, sonst instant.
Das einzige was nervt, dass es keine 16:9 Anpassung gibt, zumindest beim VT meines Sat Receivers.
Der nutzt immer nur das mittlere Drittel der 16:9 Fläche, dafür kann man den Hintergrund durchsichtig machen, so das man nur den Text hat, ohne schwarzen Hintergrund.
Programminfo hol ich mir über das EPG meines Technisat Receivers, das ist sehr schnell, übersichtlich und komfortabel.
Mittlerweile geht es eh in die Richtung, Vernetzung mit dem Web, von daher können sie sich eine Runderneuerung des VT auch einsparen.

RattuS
2009-08-02, 01:34:58
Ich denke bei Videotext irgendwie immer an "Internet der Steinzeit", denn meine Mutter liest lieber stundenlang den Videotext als schnell ins Internet zu gehen. :D

Schrotti
2009-08-02, 01:38:54
Mir reicht der momentane VT auch vollkommen aus.

jorge42
2009-08-02, 08:32:14
Für Programminformationen gibt es EPG und für alles andere das Internet :D

Haarmann
2009-08-02, 09:33:57
THUNDERDOMER

Scheiss aufs Design... Lesen muss mans können auf den Bildschirmen, die es gibt...
Erfüllt seinen Zweck -> tolle Sache

rotkäppchen
2009-08-02, 09:37:57
modernisieren (nur wie?) wäre mal ne idee.

ab und zu guck ich auch mal in den VT, wenn ich wissen möchte, was da grad läuft, aber auch nur, da ich die VT-Taste eher finde auf der Fernbedienung, als diese Programm-Info-Taste. X-D

und wenn ich dann grad noch ne interessante überschrift bei den nachrichten erwische, gucke ich da auch noch nach.

nobex
2009-08-02, 09:50:47
Erinnere mich noch an die Zeit vor der Einführung, als in der täglichen Nachmittagssendepause die ersten Text-Seiten in einer Schleife im Hauptprogramm (nicht Austastlücke) gezeigt wurden. War schon faszinierend ... :rolleyes:

YeOldeFerret
2009-08-02, 10:34:08
Mir persönlich reicht es aus, da ich den sowieso nur gelegentlich für Sportergebnisse benutze

:up: Finde ich gut, dass andere für mich antworten. :D

Senior Sanchez
2009-08-02, 11:15:16
Ich nutze Videotext auch noch, klar.

Denn zum Beispiel Pro7 sendet ja nie genau zu den in Zeitschriften oder im Internet genannten Zeiten (Scrubs beginnt da auch mal um 9.28 oder son kram) - diese Info bekommt man aber eben nur im Videotext.

Außerdem: Wo sollen denn sonst die tollen Umfragen stattfinden, ob es gut ist das BMW aus der F1 aussteigt?

Antwortmöglichkeiten: [Ja, super], [Nein, das ist nicht gut], [Mir egal]

Und es wählen tatsächlich ständig Leute für 50 ct/SMS die Option [Mir egal]. :D

Lyka
2009-08-02, 11:25:53
nutze es sehr oft, leider hab ich noch nen alten TV, daher abhängig vom Sender teils sehr lange Wartezeiten, um auf die gewünschte VT-Seite zu kommen :(

Ferengie
2009-08-02, 11:30:18
Als ich noch klein war und wir uns kein 2400Baud leisten konnten, habe ich immer mit dem Videotext surfen dürfen....ehrlich was soll diese Umfrage?

Grey
2009-08-02, 11:31:36
Für Programminformationen gibt es EPG und für alles andere das Internet :D

Richtig. Teletext ist genau so wie seine Optik obsolet und scheiße ^^

ESAD
2009-08-02, 11:39:28
warum sollte man da wasn ändern? es tut doch wunderrbar was es soll und zwar text anzeigen. und das funktioniert einfach.

Senior Sanchez
2009-08-02, 11:50:58
warum sollte man da wasn ändern? es tut doch wunderrbar was es soll und zwar text anzeigen. und das funktioniert einfach.

Eben und für schnelle Infos ist es ideal.

!_Tomcat_!
2009-08-02, 12:36:45
VT ist im Prinzip nicht schlecht um kurz mal zu schauen was läuft, wie das Thema eier Sendung ist oder um eben mal Sportergebnisse abzufragen.

Was aber ultra nervt ist, dass von den 999 Seiten nur einige belegt sind, dann aber Seite 555/1 - 555/4 gibt und das blättern oftmals nicht richtig funktioniert. Ergo, nervige Wartezeiten. Man könnte sich den "Unterseitenscheiß" sparen und dafür mehr auf Performance wert legen. Imho.

Ringwald
2009-08-02, 12:38:25
Erinnere mich noch an die Zeit vor der Einführung, als in der täglichen Nachmittagssendepause die ersten Text-Seiten in einer Schleife im Hauptprogramm (nicht Austastlücke) gezeigt wurden. War schon faszinierend ... :rolleyes:

Ne aber ich erinnere als Kabel1 neu war, haben die die ersten Wochen nur Hugo live mit den Zuschauern gespielt xD

GBWolf
2009-08-02, 12:58:10
soll so bleiben wie es ist, ne programminfo und ne kurznews.

grad in Zeiten wo Twitter gehyped wird ist der alte Videotext doch ne richtige Revolution der Technik!

Nexxus1980
2009-08-02, 14:02:17
Mir total egal.

In Deutschland soll endlich mal High Definition vorangetrieben werden.

Crazy_Chris
2009-08-02, 14:08:36
Ich verwende seit 15 Jahren immer nur ein und die selbe Seite. Nämlich der Wetterbericht des lokalen Senders. :tongue: Naja das ganze hat sich mit dem Internet längst überholt. Von mir aus sollen sies abschalten. (bis auf meine Wetterseite :biggrin:)

Lyka
2009-08-02, 14:11:01
wenn ich wissen will, was auf dem Sender, den ich anschaue, als nächstes kommt, wäre es blöd, sich erst in eine Programmzeitschrift oder Internet einzulesen...

Website aufrufen
"Programm" anklicken
Programm raussuchen.

-> videotext ist schneller^^

Watson007
2009-08-02, 14:13:08
email ist auch Steinzeit...

patrese993
2009-08-02, 15:18:18
ich find den Videotext absolut ausreichend, es hängt aber wirklich sehr davon ab, auf welchem Gerät/welcher Software man den Text nutzt

THUNDERDOMER
2009-08-02, 15:38:12
Ich nutze Videotext nur wann der Film am 20.15 kommt und auch UT einschalten. Aber Suche ist wirklich nicht so schnell, habe einfache Röhrenfernseher.

barracuda
2009-08-02, 23:27:54
Ich finde eher so lahm beim suchen und Design ist so Steinzeit und bis heute kaum verändert.
Es gibt keine "Suche" bei VT. Die Seiten werden nacheinander gesendet, wenn man dann keinen Seitenspeicher hat muss man eben warten bis die gewünschte Seite über den Sender läuft.

Ich denke bei Videotext irgendwie immer an "Internet der Steinzeit", denn meine Mutter liest lieber stundenlang den Videotext als schnell ins Internet zu gehen. :D
Der Vorläufer des Internet war in Deutschland Bildschirmtext, auch "Blindschlimmtext" genannt. Ist aber eine ganz andere Baustelle.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmtext

Bubba2k3
2009-08-02, 23:52:49
Also wenn der VT modernisiniert werden kann, warum nicht. Andererseits nutze ich den nur ab und zu mal, von daher reicht mir das bisherige Angebot meistens aus.

Spasstiger
2009-08-02, 23:57:50
Es gibt keine "Suche" bei VT. Die Seiten werden nacheinander gesendet, wenn man dann keinen Seitenspeicher hat muss man eben warten bis die gewünschte Seite über den Sender läuft.
Und je nach Gerät wird der Videotext auch schon im Hintergrund gespeichert bevor man den Videotext aufruft. Meine dbox 2 mit Neutrino macht das jedenfalls scheinbar, Wartezeiten beim Aufrufen von Videotextseiten gibt es nur selten.

Programminformationen hole ich mir bei der dbox 2 übrigens aus dem EPG. Auch nicht schlecht ist die Kopplung an TV Browser (Windows-Software). Dort kann ich gemütlich mit Suchfuntktion und Tastatur + Maus das Programm durchsuchen und Vormerkungen an die dbox senden, welche dann zu gegebener Zeit automatisch umschaltet (DBox2Switch heißt das Plugin).

Daredevil
2009-08-03, 00:02:42
Puuuuuh Videotext..... neee nutze ich nicht mehr, weil ich auch kaum noch Fern sehe.
Wenn ich allerdinds wissen möchte was halt im Programm ist und ich keine Zeitschrift zur Hand habe öffne ich ihn manchmal.

Marcool
2009-08-03, 00:15:54
Videotext habe ich nie benutzt. Früher gabs ne Zeitschrift und heute , bei Digitalen Receivern das EPG, was viel besser von der Darstellung ist und sofort anzeigt was heut läuft.

barracuda
2009-08-03, 01:16:41
Und je nach Gerät wird der Videotext auch schon im Hintergrund gespeichert bevor man den Videotext aufruft. Meine dbox 2 mit Neutrino macht das jedenfalls scheinbar, Wartezeiten beim Aufrufen von Videotextseiten gibt es nur selten.
Das ist der von mir erwähnte Seitenspeicher. Seitdem Speicherplatz so billig ist, baut man eben soviel ein dass man hunderte VT-Seiten darin ablegen und dann direkt darauf zugreifen kann. Damit das funktioniert, muss ein Sender lange genug eingestellt sein damit alle Seiten im Speicher erfasst sind. Bei intensivem Zapping muss man dann halt mal warten.

Spasstiger
2009-08-03, 01:49:16
Das ist der von mir erwähnte Seitenspeicher. Seitdem Speicherplatz so billig ist, baut man eben soviel ein dass man hunderte VT-Seiten darin ablegen und dann direkt darauf zugreifen kann. Damit das funktioniert, muss ein Sender lange genug eingestellt sein damit alle Seiten im Speicher erfasst sind. Bei intensivem Zapping muss man dann halt mal warten.
Die dBox 2 hat trotz ihres Alters (erschienen 1999) schon 32 MiB RAM. Und da passen sehr viele Seiten Text rein. ;)
Von Seitenspeicher zu reden, finde ich auch etwas affig. Die Geräte haben halt einen Arbeitsspeicher, in dem sie verschiedene Dinge ablegen können. Unter anderem Videotextseiten.

Unioner86
2009-08-03, 16:51:10
Alten Videotext behalten, Kein neuer muss her!:)

Spasstiger
2009-08-03, 16:52:56
Alten Videotext behalten, Kein neuer muss her!:)
Also gegen eine grafisch überarbeitete Version mit Vektorgrafiken o.ä. hätte ich nix einzuwenden. Könnte man ja zusätzlich zum alten Videotext übertragen.

Eggcake
2009-08-03, 16:58:27
Die Schrift ist mir egal, wenn er nur etwas SCHNELLER wäre...der ist so arschlahm :(

Unioner86
2009-08-03, 17:22:59
Naja,die "Schnelligkeit" ist mir auch ein Dorn im Auge,das könnte man in der Tat verbessern!:smile:

RattuS
2009-08-03, 17:48:07
Auf dem neuen Samsung LED meines Vaters läuft der Videotext instant. Man kann über die Vor- und Zurücktaste ohne Wartezeiten die Seiten des Videotextes durchlaufen bzw. natürlich auch direkt eine Seitenzahl angeben. :confused:

Der_Donnervogel
2009-08-03, 18:12:33
Also gegen eine grafisch überarbeitete Version mit Vektorgrafiken o.ä. hätte ich nix einzuwenden. Könnte man ja zusätzlich zum alten Videotext übertragen.Ich hätte da schon etwas einzuwenden. Das Problem ist, dass dann sicher alles mit (Werbe-)Grafiken vollgestopft würde wie bei Internetseiten. Man braucht sich nur mal die Internetauftritte diverser Sender anzuschauen. Ich bin beim Teletext wenn ich ihn benutze froh, dass er nur so eingeschränkte Funktionen hat. Auf die Art macht er genau das was er soll. Wenn ich mehr will, dann steig ich gleich ins richtige Internet ein, da hab ich viel mehr Möglichkeiten als beim TV. Aber nur mal um schnell nachzuschauen was für ein Film gerade läuft oder schnell schauen wie es bei einer Sportveranstaltung gerade steht oder kurz einen Überblick gewinnen, was heute denn so alles los war, da ist der Teletext ideal.
Naja,die "Schnelligkeit" ist mir auch ein Dorn im Auge,das könnte man in der Tat verbessern!:smile:Das ist wirklich der einzige Punkt wo man noch etwas verbessern könnte. Wobei mit den neueren Fernsehern die die Seiten puffern können tritt das Problem eigentlich nur noch auf wenn man zwischen Sendern umschaltet.

lumines
2009-09-17, 22:35:09
RSS Reader bei Fernsehern liegen ja mittlerweile auch ziemlich im Trend. Wofür also noch VT?