PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy gibt per Bluetooth komplettes Handy+Speicherkarte frei!!?


Chris1337
2009-08-02, 02:47:25
Hallo Leute!

Ich habe ein riesiges Anliegen, welches mich heute bei einem Bekannter vom Glauben abfielen lies! Man konnte auf mein komplettes Handy und Speicherkarte per Bluetooth schauen und sich Daten, Videos, Bilder etc. ansehen und ohne meine Zustimmung herunterladen!

Ich habe dazu schon eine eMail an Nokia geschickt, die ich euch hier ebenfalls nicht vorenthalten will. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. ob das Phänomen auch bei euch auftritt und wie man das verhindern kann?!

Hallo,

ich habe heute mit einem Bekannten, der ein 'LG Crystal (GD900)' Handy hat per Bluetooth Daten ausgetauscht. Voller Entsetzen konnte dieser aber ohne meine Zustimmung komplett auf mein Nokia 5800 ExpressMusic zugreifen ( Laufwerk C: [ Telefon ] und E: [ Speicherkarte ]. Wir haben lediglich die beiden Handys gekoppelt, was ich immer getan habe. Er konnte somit alle Daten auf meinem Handy und Speicherkarte per Dateimanager sehen und herunterladen, ohne das ich meine Zustimmung geben musste. Ich habe ihn nicht auf 'Autorisiert' gestellt!

Das Gleiche ging auch bei seiner Frau, die ein 'Samsung S8300' Handy hat.

Trotz eines gesetzten Passwortes für die Speicherkarte war diese weiterhin per Bluetooth sichtbar! Wir haben Stunden lang die Bedienungsanleitung, Hilfedateien und das Handy durchsucht, jedoch keine Möglichkeit gefunden, bestimmte vertrauliche Daten für Bluetooth zu sperren. Bei dem 'LG Crystal (GD900)' und dem 'Samsung S8300' kann man einstellen, dass z.B. die Speicherkarte nicht per Bluetooth sichtbar ist.

Ich konnte jedoch auf keinerlei Daten der beiden anderen Handys zugreifen. Lediglich die Daten, die mir gesendet wurden ( einzelne Dateien etc. ) konnte ich annehmen.

Ist das eine Sicherheitslücke oder habe ich etwas falsch im Handy eingestellt? Vielleicht könnte man mit einem Software-Update die Option, dass die Speicherkarte per Bluetooth nicht mehr sichtbar ist ermöglichen und die Sperrung vertraulicher Daten einrichten.

Ansonsten bin ich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt, mir ein anderes Handy zuzulegen. Trotz jahrelanger Zufriedenheit wäre ich dann sehr enttäuscht, wenn Nokia für diese(s) Problem(e) keine Lösung finden würde. Beispielsweise mit einem Software-Update per PC.

Ich hoffe bald von Ihnen zu hören und danke schon mal im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Antwort!



Liebe Grüße,


Christian ...

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Bis Nokia antwortet können ja bekanntlich mehrere Wochen vergehen...
Danke jedenfalls schon mal!

r.
2009-08-02, 12:24:00
Das ist ja noch langweilig. Mit bestimmten Programmen die man ganz leicht im Netz bekommt kann man auch problemlos SMS lesen, das Handy ausschalten oder Einstellungen ändern. Man sollte immer drauf schauen, wessen BT-Anfrage man akzeptiert......

Chris1337
2009-08-02, 12:42:12
Ja, das ist schon klar. Es war ja auch nur ein Bekannter, der etwas auf seinem neuem LG Crystal herumgespielt hat und auf einmal meinte 'Hey, sind das nicht deine Alben?'...

Warum kann er und seine Frau mit dem LG und Samsung meine Dateien 'browsen' ich kann aber nichts von deren Handys sehen? Nicht, weil sie nichts freigegeben haben, sondern weil ich gar keine Möglichkeit zum 'Browsen' habe.

Auch sperren kann ich keine vertrauliche Daten, Speicherkarte etc., wie es bei den beiden Handys von dem Bekannten und seiner Frau möglich ist! Das ist doch ein Armutszeugnis von Nokia?!

Gast
2009-08-02, 13:37:43
Marlboro;7450335']Man konnte auf mein komplettes Handy und Speicherkarte per Bluetooth schauen und sich Daten, Videos, Bilder etc. ansehen und ohne meine Zustimmung herunterladen!

Du sagst ja, dass ihr die handys gekoppelt habt, damit hast du deine zustimmung gegeben.

Wenn es möglich wäre die geräte ohne zustimmung des users zu koppeln wäre das wirklich schlimm, aber so ist es lediglich viel lärm um nichts.