PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld mit Wordpress-Themes verdienen? Das war wohl mal …


nggalai
2009-08-02, 10:24:06
Moin,

das hat einigen meiner Web-Code-Kumpels doch ziemlich den Tag versaut:

http://www.divine-project.com/how-it-works

Zusammenfassung: Plugin für Photoshop. Der Grafiker / Photoshop-Nutzer entwirft sein Theme. Dann startet er das Plugin, zeichnet Kästchen um die Elemente und weist ihnen Tags zu, knopfdrück, sauberes Wordpress-Template liegt aufm Server …

Oh, und das kostenlos.

Einerseits Klasse – der eigentliche Designer liefert gleich fertige Templates, ohne, daß er noch einen Coder für braucht. Andererseits ein weiterer Sargnagel für die, hmm, Dienstleistungs-Coder.

Interessante Entwicklung. Stirbt der gemeine Web-Coder langsam aus, und nur die wirklich guten Spezialisten überleben?

Was meint Ihr?

Cheerio,
-Sascha

DanMan
2009-08-02, 10:47:11
Naja, für sowas gibts ja schon seit längerem Programme (Fireworks und Co.). Das einzig neue ist hier ja, dass es extra für Wordpress gemacht ist. Ich perönl. halte das nicht für all zu bedrohlich für den betroffenen Berufsstand.

Dass Webdesign ein sich ständig erweiterndes Feld ist, ist ja kein Geheimnis. Ich bin Mediengestalter und muss mich auch zunehmend mit JS und PHP rumschlagen, von HTML u. CSS ganz zu schweigen. In dieser Branche kann man mit Recht behaupten, dass Stillstand Rückschritt ist. Wer sich also nur aufs Design beschränkt, der muss schon richtig, richtig gut sein.

Geringqualifizierte haben es überall schwierig. ;)

spree1
2009-08-02, 10:51:43
da bin ich gestern auch drüber gestolpert und nach wie vor skeptisch. es hat doch eigentlich niemand was zu verschenken, warum bekomme ich so ein "tolles" tool dann 4 free?! bin gespannt was da vielleicht noch zu tage kommt.

The_Invisible
2009-08-02, 10:53:30
was hat coder mit webdesign zu tun?

wenn wer eine spezialisierte lösung braucht kommt er um einen programmierer nicht herum, da kann das layout so schön sein wie es will. außer du kannst mir ne gui zeigen die mit klicksi-klacksi komplexen php/asp/java code generiert mit session zeugs, db und so sachen. :D

mfg

darph
2009-08-02, 11:39:34
was hat coder mit webdesign zu tun?

wenn wer eine spezialisierte lösung braucht kommt er um einen programmierer nicht herum, da kann das layout so schön sein wie es will. außer du kannst mir ne gui zeigen die mit klicksi-klacksi komplexen php/asp/java code generiert mit session zeugs, db und so sachen. :D

mfg
Der Programmierer ist das Wordpress-Team.

Wordpress wird mittlerweile recht gerne sogar als Mini-CMS eingesetzt, da es deutlich eingängiger als so manches vollwertiges CMS ist.

Ich sehe da aber eher nicht so sehr das Problem, da das völlig statisch ist. Spätestens wenn auch nur simple Roll-Over-Effekte dazu kommen, wird's jemanden brauchen, der das CSS versteht und die Zeit hat, sich damit auseinander zu setzen.

Das wird halt auch (wenn auch vielleicht etwas besseres) Retortenzeug aussehen - was gerade aktuell ist, ajax (bzw xmlhttprequest), jquery etc, das fehlt da ja völlig.


Wer sich also nur aufs Design beschränkt, der muss schon richtig, richtig gut sein.
Oder outsourcen. Einen Partner haben.

Roi Danton
2009-08-02, 14:50:03
Aaaaaalt. :D

Was Ähnliches gibts z.B. auch für Drupal (http://psd2cssonline.com/). Wie hier aber gesagt wurde, für komplexere Themes (mit ajax/ahah Inhalten), Theme Overrides, color Modul Nutzung o.ä. brauchst Du immer noch einen Plan von der jeweiligen Theme API sowie von PHP/HTML/CSS.

Und wenn man die Slices in PS voll nutzt (meist nicht nötig), so ist der HTML Output für Designer u.U. schon brauchbar. Divine macht da auch nicht soviel anders, bis auf das Implementieren des WP spezifischen Theme Codes. Nachteil: Das ganze Template muss von PS erfasst werden. Etwa dynamische Menüleisten werden schwierig. Schöne Umsetzung allemal.