PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Arbeitsspeicher wird falsch angezeigt


Mähman
2009-08-02, 11:59:02
Mein PC ist mit 4 GB RAM ausgerüstet. Mit Dual Boot kann ich zwischen Windows XP Professional und Windows Vista Ultimate auswählen. In beiden Fällen wird der Arbeitsspeicher mit 4 GB korrekt angezeigt. Nun habe ich WinVista 32bit durch Win 7 RC 64bit ersetzt. Alles läuft eigentlich bestens, doch werden unter Win7 plötzlich nur noch 2 GB RAM angezeigt. Noch eigenartiger ist, dass auch ein Programm wie SiSoft Sandra nur 2 GB RAM anzeigt. Wie ist dies zu erklären? Lässt sich dieser Bug beheben?

Borbarad
2009-08-02, 12:56:27
Hi, hast Du bei Deinem Asus P5B im Bios das memory remapping aktiviert? Wenn nicht, dann ist das sehr wahrscheinlich der Grund. Im Bios musst Du in der "North Bridge Chipset Configuration" das "Memory Remap Feature" auf "Enabled" schalten, speichern und neu booten.

Gruß,
Borbarad

Mähman
2009-08-02, 16:15:45
Danke, ich habe den Tipp befolgt, doch leider hat er nichts bewirkt, es ist alles beim Alten geblieben...

BlackBirdSR
2009-08-04, 07:25:18
Neuestes Bios update? Kann ein bug oder fehler aufgrund fehlender vorbereitung zu sein.

Borbarad
2009-08-04, 21:28:53
Mähman, das aktuelle Bios 2104 vom 27.05.09 findest du hier (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-ASUS-2104.zip).

Gruß,
Borbarad