PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook Kaufhilfe


starfish
2009-08-02, 12:16:34
Hey,

ich brauch dringend ein neues Netbook.
Im engeren Kreis sind nun:

ASUS Eee PC 1000HE (http://geizhals.at/deutschland/a409926.html)
MSI Wind U120-1616UXP (http://geizhals.at/deutschland/a397031.html)
MSI Wind U110-Z5316XP (http://geizhals.at/deutschland/a404046.html)

MSI Wind U115-Z53168XP (http://geizhals.at/deutschland/a404057.html)

Zu den ersten 3 nun die Frage: Lässt sich die Festplatte ausbauen und durch eine SSD ersetzten?

Und bei Nr.4: Hat das jemand und kann mir sagen ob die SSD was taugt und das System schnell geladen ist?


Danke schonmal im vorraus.

PS: bitte keine: "Für was brauchst du denn einen SSD?" und so Fragen.

mfg

starfish

grobi
2009-08-03, 11:09:21
Du solltest dieses Netbook auch in die engere Wahl ziehen. Es hat eine höhere Auflösung und eine sehr lange Laufzeit im Akkubetrieb. Ich hab es seit ca 10 Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
http://geizhals.at/deutschland/a431743.html

Du kannst ohne Probleme eine SSD in alle diese Netbooks einbauen.

mfg grobi

Undertaker
2009-08-03, 11:59:20
Wie schlägt sich denn so ein Atom Z520 im Alltag? Schafft er ein Youtube HD Video flüssig, wenn ja mit welcher CPU-Last? Und wie lange hält der Akku genau?

http://www.youtube.com/watch?v=pcg5t0mT8V4&fmt=22

grobi
2009-08-03, 12:37:44
Ich komme auf 7-8h, bei normalem Surfen und Office. Wenn du den mediaplayer classic HC zum abspielen von HD-Videos benutzt geht es so einigermaßen. Aber zum HD-Video schauen ist er ja auch nicht gedacht.

mfg grobi

Wishnu
2009-08-03, 16:07:55
Du solltest dieses Netbook auch in die engere Wahl ziehen. Es hat eine höhere Auflösung und eine sehr lange Laufzeit im Akkubetrieb. Ich hab es seit ca 10 Tagen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
http://geizhals.at/deutschland/a431743.html

Du kannst ohne Probleme eine SSD in alle diese Netbooks einbauen.

mfg grobi

Nice. Allerdings ist das für mich auf Grund der Größe und des Gewichts kein Netbook mehr, sondern schon ein Subnotebook, dem es halt ein wenig an der CPU-Leistung krankt.

Milton
2009-08-03, 18:22:48
Ich würde ja eher das hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a392440.html

Oder wenn Du Glare magst:
http://geizhals.at/deutschland/a418297.html

Da kann man auch ziemlich einfach die HDD ersetzen (habe mir selbst eine 500er reingebaut), und von der Tastatur, Bildschirm und Akkulaufzeit her sind die NC10s immer noch sehr sehr gut.

grobi
2009-08-04, 08:26:37
Das Problem ist halt die doch recht bescheidene Auflösung. Ab 1366x768 wie bei meinem empfohlenem Netbook läßt es sich erst vernünftig arbeiten meiner Meinung nach und klein genug ist es auch.

mfg grobi

grobi
2009-08-04, 08:32:04
Nice. Allerdings ist das für mich auf Grund der Größe und des Gewichts kein Netbook mehr, sondern schon ein Subnotebook, dem es halt ein wenig an der CPU-Leistung krankt.


Es hat Netbookgewicht, 1.35kg mit Akku und der Größenunterschied ist ja wohl minimal. Wer Cpu-Leistung braucht ist mit einem Netbook eh falsch beraten.

mfg grobi

Shink
2009-08-04, 10:48:46
Es hat Netbookgewicht, 1.35kg mit Akku und der Größenunterschied ist ja wohl minimal.
Ich finde das auch durchaus sinnvoll.
Es gibt zwar 9"-Netbooks die wesentlich kleiner sind aber zumindest die 10-Zöller unterscheiden sich von der Größe kaum von den 11.6-Zöllern. Und eine Auflösung unter 1024x768 find ich jetzt nicht unglaublich praktisch.
Also wenn man es wirklich sehr kompakt braucht gibt es ohnehin nur die 9"-Zöller mit den etwas zu kleinen Tastaturen ala EEE-PC 900.

Übrigens ist ein Asus Eee PC 1000HE um 80g schwerer als ein Acer 751. Gut, dafür ist das Acer 21mm breiter und 6mm tiefer...

Einziger Nachteil bei den "Großen" ist zur Zeit noch die Leistung: Die Hersteller setzen Z-Atoms und GMA500 ein um beim Stromverbrauch mit den 10"-Displays mithalten zu können.

Milton
2009-08-04, 13:20:17
Ab 1366x768 wie bei meinem empfohlenem Netbook läßt es sich erst vernünftig arbeiten meiner Meinung nach und klein genug ist es auch.

Naja, das kommt halt darauf an, was man unterwegs macht. Texte schreiben und Internet surfen geht optimal mit einem 10" 1024x600 Display. Bildbearbeitung & Layout ist natürlich nicht zu empfehlen. Aber ich bezweifle auch daß Photoshop und Illustrator auf der kleinen 1.33 GHz Atom CPU wirklich Spaß machen.

Undertaker
2009-08-04, 13:34:23
Zum surfen sind 1024x600 doch schon sehr grenzwertig - ein im Browser geöffnetes PDF hat vertikal nur noch wenige Zeilen Platz, bei jedem Bild in einem Forum muss man horizontal scrollen... Überlegt mal, bessere Handys haben mittlerweile schon 800x480. ;)
1280x800 auf 10" mit einem sehr schmalen Rahmen wären imho perfekt für ein Netbook.

star-gast
2009-08-04, 13:51:36
Hey,
..................................
PS: bitte keine: "Für was brauchst du denn einen SSD?" und so Fragen.

starfish

Und für was brauchst du es denn wirklich? geschwindigkeitsvorteile hast du definitiv mit SSD nicht, es sei denn du willst Linux nutzen.

Ich selbst wollte mir heute hier in Hamburg MSI Wind U110-Z5316XP
kaufen, doch dann meinte der sehr freundliche Verkäufer, ich solle Donnerstag mit einem alten PC bei denen vorbeikommen, ich würde es nicht bereuen. Schätze mal die haben wieder einen deren Aktionen.
Werde euch auf dem laufenden halten

Wishnu
2009-08-04, 14:44:12
Es hat Netbookgewicht, 1.35kg mit Akku und der Größenunterschied ist ja wohl minimal. Wer Cpu-Leistung braucht ist mit einem Netbook eh falsch beraten.

mfg grobi

Naja, es gab schon lange davor Subnotebooks, die ähnlich leicht waren, z.B. das X40 von IBM. Und die Größe verspricht beim Transport auch keine Vorteile gegenüber einem 12" Subnotebook, da ich für beides so oder so eine Tasche/Rucksack benötige. Eine schwache CPU alleine macht für mich noch kein Netbook aus. :)

grobi
2009-08-04, 17:03:54
Du meintest es hätte ein hohes Gewicht und wäre zu groß. Beides stimmt so nicht. Ein Subnotebook ist um einiges teuerer. Für ein 9-10" Netbook braucht man keine Tasche? Das ist bei dir alles so an den Haaren herbei gezogen. Aber dreh es nur wie du es haben möchtest.

mfg grobi

Wishnu
2009-08-04, 17:34:25
Du meintest es hätte ein hohes Gewicht und wäre zu groß. Beides stimmt so nicht. Ein Subnotebook ist um einiges teuerer. Für ein 9-10" Netbook braucht man keine Tasche? Das ist bei dir alles so an den Haaren herbei gezogen. Aber dreh es nur wie du es haben möchtest.

mfg grobi

Es soll Jacken oder Mäntel geben, bei denen die kleineren "Netbooks" noch in die Innentasche passen... Es tut mir jedoch leid, wenn ich Dich damit perönlich gekränkt habe, dass ich Dein Netbook als Subnotebook bezeichnet habe. ;)

Ich finde es halt ein wenig irritierend, dass Notebooks, die vor 2 Jahren noch als Subnotebooks bezeichnet worden wären, jetzt "Netbook" heißen (es gab Anno 2007 schon 11.1 Zoll NBs von Sony mit 1.2kg), obwohl das einzige neue darin besteht, dass Sie relativ günstig sind.

Btw ich finde die Entwicklung allgemein gut, da ich schon lange der Meinung war, dass die kleineren Notebooks ziemlich überteuert waren.

Naja, egal... back to topic:

Ich würde beim Kauf nach Schreibgefühl und Akklaufzeit gehen.
Das von Grobi gepostetet 11.7ner Netbook (Friendspfeife :) ) würde ich den kleineren wegen der wahrscheinlich besseren (weil größeren) Tastatur und der höheren Auflösung (600 Pixel vertikal saugen) vorziehen.

Shink
2009-08-04, 17:36:24
Eine schwache CPU alleine macht für mich noch kein Netbook aus. :)
Größe, Gewicht, Emissionen, Energieverbrauch und Akkulaufzeit anscheinend auch nicht, denn da sind die 11,6-Zöller wie gesagt auf dem Level der 10-Zöller.
Nur manche 9-Zöller hatten die Größe des "Ur-Netbooks" von Asus.

Wishnu
2009-08-04, 18:51:40
Größe, Gewicht, Emissionen, Energieverbrauch und Akkulaufzeit anscheinend auch nicht, denn da sind die 11,6-Zöller wie gesagt auf dem Level der 10-Zöller.
Nur manche 9-Zöller hatten die Größe des "Ur-Netbooks" von Asus.

Hm, das Acer Aspire One 751 hat die Maße:

284 x 198 x 25.4 mm und wiegt mit 6 Zellen-Akku ~ 1.4kg

Mein 5-6 Jahre altes IBM X31 hingegen:

273 x 223 x 30 mm und wiegt mit 6-Zellen-Akku ~1.7kg

Ich sehe da jetzt keinen entscheidenden Vorteil/Unterscheid, was Größe und Gewicht angeht.
Wenn ich die Leistung entsprechend runterschraube, bekomme wahrscheinlich eine ähnliche Laufzeit hin. :) Emissionen? Öh, ka - aber für wieviele ist das wirklich eine Kaufentscheidung? Bleibt also doch "nur" der Preis (dafür möchte ich mal sehen, was von dem Acer nach einem Sturz aus 1.5m Höhe noch übrig bleibt :) ).

Bevor wir den Thread jetzt endgültig hijacken: Vielleicht kann ja ein Mod das mal bitte splitten. Danke. :)

Shink
2009-08-05, 07:47:16
Ich find es ja OK dass man sagt nur etwas in der Größe eines EEE-PC 701 oder 900, eCafe oder Sony Vaio VGN-P ist ein Netbook.
Aber eine Unterscheidung 10 Zoll zu 11,6 Zoll ist für mich nunmal Unsinn da sich die Gehäusegröße kaum unterscheidet. Und da der TS 10 Zoll-Subnotebooks oder was auch immer angegeben hat macht diese Unterscheidung keinen Sinn.