PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Speichertest mit Memtest 86


Oberloser
2002-12-26, 18:25:29
Hallo Freaks,

ich habe ab und an, z. B. wenn der Rechner über Nacht läuft, unerklärliche Abstürze, danach ziemliche Performanceprobleme und als Ursache so langsam meinen Speicherriegel im Verdacht.
Es handelt sich um einen Riegel
DDR RAM 256 MB PC 266 CL 2,5 PC 2100 von Hyundai.
Als Testprogramm habe ich in Google Memtest 86 gefunden, allerdings liest sich die Read me ziemlich kryptisch. So soll der Test nicht unter 5 - 6 Stunden laufen und ich fürchte, dass ich mit den Ergebnissen nicht so ohne weiteres was anfangen kann.
Hat jemand dazu ein paar Tipps oder kann mir einen entsprechenden Link posten?
Rechnerkonfig: AMD XP 1700 auf Epox 8kha+ mit Alpha PAL 8045 und Enermax UC 8 FAB, Graka MSI GF 4 Ti4200, HDD Fujitsu MPG 3409 AT , NT EnermaxEG 365AX-VE 350W im CS 601 und XP Pro als OS.

Danke für`s antworten
cu Oberloser

BlackArchon
2002-12-27, 01:32:08
Ganz einfach: So lange keinerlei Fehler kommen, ist alles ok. :)
Wenn du Fehler hast, hast du ein Problem.

Denniss
2002-12-27, 09:48:02
Verwende als speichertest lieber den C'T Ramtest von www.heise.de/ct/ftp oder Goldmemory von www.goldmemory.cz
Etwas älter aber die Ergebnisse sind zuverlässiger als dieser Memtest86 Quatsch mit seinen Geisterfehlern die keine sind

BlackArchon
2002-12-27, 16:41:50
Der c't RAM-Test ist RAMsch. Auf einigen PCs meldet der unendlich Fehler, wohl ein Kompatibilitätsproblem.

Und der memtest86 ist sehr zuverlässig; wenn Fehler gemeldet werden, dann gibt es auch ein Problem.

Unter Windows kann ich noch Prime95 empfehlen (www.mersenne.org), dieses Tool ist im 'Torture'-Modus sehr empfindlich auf etwaige Probleme.