PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu-Tücken


Luke Undtrook
2009-08-02, 15:56:54
1. Warum nutzt es ständig die Festplatte; hab afaik keine Swapdatei
2. WLan fällt öfter aus und der Reconnect dauert ewige 60s
3. Gibts für U ein moderneren gpu-nutzenden Fenstermanager, mit den Features des neuesten MacOs oder sogar noch besser, halt die State of the Art-Gui
4. Temperatur-Monitoring-Tool hat U nicht, oder

krass
2009-08-02, 16:11:38
1. Warum nutzt es ständig die Festplatte; hab afaik keine Swapdatei
2. WLan fällt öfter aus und der Reconnect dauert ewige 60s
3. Gibts für U ein moderneren gpu-nutzenden Fenstermanager, mit den Features des neuesten MacOs oder sogar noch besser, halt die State of the Art-Gui
4. Temperatur-Monitoring-Tool hat U nicht, oder

hi

zu eins zwei & drei kann ich nicht viel sagen.
zu vier: lmsensors sollte eigentlich out of the box dabei sein, einfach mal sudo sensors-detect und dann die applets nutzen. sieht nicht so schön aus, aba da baust du dir einfach nen conky-script.

sw0rdfish
2009-08-02, 17:37:39
Was für eine Wlan Karte hast du denn? Vielleicht gibt es dafür eine Lösung im Netz. So ganz ohne Infos kann dir leider keiner weiterhelfen.

lg

Gast
2009-08-02, 22:32:39
Zu Erstens: Es liegt vielleicht an der Indizierung deiner Dateien http://wiki.ubuntuusers.de/Beagle?highlight=indizier oder das schreiben von Logdateien (eher unwahrscheinlich).

Zu Viertens: http://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors?highlight=lm_sensor

Shink
2009-08-03, 08:41:10
Zu Erstens: Es liegt vielleicht an der Indizierung deiner Dateien.
Ja, ziemlich sicher sogar. Kannst du natürlich auch abstellen.

Zu 3.)
Nun ja, das von Ubuntu verwendete Gnome bietet mit Absicht nicht allzuviel Bling-Bling; KDE 4 sagt dir wohl auch nicht zu?
Vielleicht solltest du dir E17 mal ansehen.
http://opengeu.intilinux.com/Screens.html

Und dann gibt es immer noch Looking Glass. Ich kenn aber keinen der das produktiv einsetzt.
https://lg3d-core.dev.java.net/

Gast
2009-08-03, 11:49:26
4) http://sensors-applet.sourceforge.net/

DarkFox
2009-08-03, 11:50:49
3)Compiz und ein nettes Theme sollten für genug bling-bling sorgen. Damit hast du viele nützliche 3d-Effekte und jede Menge an Spielereien.
falls du die GUI ansich meinst, würd ich auch empfehlen einen Blick auf andere DE zu werfen: KDE als wohl modernster Desktop, oder auch wie gesagt e17 oder LXDE.
für mehr Infos ist uu.de eine gute Anlaufstelle: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktop

Durcairion
2009-08-03, 12:04:04
3) Als Schnellstarter Dock wie die in MacOS kann ich unter Ubuntu nur Cairo-Dock empfehlen. (Packetname: cairo-dock)

Shink
2009-08-03, 12:37:36
oder auch wie gesagt e17 oder LXDE.
Öh... ich verwende zur Zeit selbst ausschließlich LXDE, aber hübsch und featuregeladen find ich das ganz und gar nicht.

DarkFox
2009-08-03, 12:43:55
featuregeladen natürlich nicht, aber halt ein etwas anderer Look als die beide großen DE und LXDE legt ja durchaus Wert auf Schönheit(z.b. Icons).
Aber im Endeffekt muss man das natürlich selbst entscheiden, was ja bei Ubuntu kein Problem ist.

Lord_X
2009-08-03, 13:32:05
1. Warum nutzt es ständig die Festplatte; hab afaik keine Swapdatei

Also 1. denke ich nicht, dass du eine SWAP-DATEI hast. Entweder hast du eine SWAP-Partition oder gar keine. Solltest du keine haben, hast du ein Problem.

Gast
2009-08-03, 14:03:56
Linux unterstützt sehr wohl auch Swap Dateien. Nur normalerweise werden Partitionen angelegt.

Ajax
2009-08-03, 14:09:46
Linux unterstützt sehr wohl auch Swap Dateien. Nur normalerweise werden Partitionen angelegt.

Richtig. Per default wird eine Swap-Datei mit der Größe des RAMs angelegt. Nur bei manueller Inst kann man diese "vergessen".

hasufell
2009-08-03, 20:36:27
alle deine fragen werden im deutschen ubuntuusers wiki behandelt.

Lord_X
2009-08-04, 11:55:49
Richtig. Per default wird eine Swap-Datei mit der Größe des RAMs angelegt.

Das stimmt doch nicht! Erzähl doch nicht so einen Bullshit!
Per Default wird eine Swap Partition angelegt.
Das man eine Datei anstelle der Partition verwenden kann, stimmt aber sollte nicht gemacht werden wegen Performance-Problemen.

Luke Undtrook
2009-08-05, 14:04:51
Fenster überlappend/nebeneinander anordnen-Feature gibts gar nicht wie bei Win, fehlt mir schon iwie. Und wenn ich auf die Ubuntu-Hilfe klicke, crasht die Anzeige. Aber lm-sensors läuft jetzt, thx. Firefox 3.012 ist aber arschlahm, wofür hab ich nen Dual-Core?

hasufell
2009-08-05, 14:37:27
Fenster überlappend/nebeneinander anordnen-Feature gibts gar nicht wie bei Win, fehlt mir schon iwie. Und wenn ich auf die Ubuntu-Hilfe klicke, crasht die Anzeige. Aber lm-sensors läuft jetzt, thx. Firefox 3.012 ist aber arschlahm, wofür hab ich nen Dual-Core?
willst du eine top-aktuelle distri? dann ist ubuntu nicht das richtige für dich.

willst du mehr desktop-features? dann ist gnome nicht das richtige für dich.


mit überlappen feature meinst du wohl das http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~rf10/uni/semester_1/wysis.jpg wenn man mehrere fenster nacheinander öffnet? gibts bei KDE als Option

Tiamat
2009-08-07, 10:56:06
Hi, das mit den ständigen W-Lan disconnections ist mir auch schon aufgefallen. Ich benutze Linux Mint 7 , was ja den Ubuntu 9 Unterbau hat.
Bei Ubuntu 8 lief das noch problemlos, aber sobald die Verbindung schwach ist, scheint das System einen Disconnect zu forcieren, anders kann ich mir das nicht erklären.

zu1 : Genau deswegen, weil du keine Swap-Partition hast, rödelt ständig die HD. Die Swap ist die Unix-Lösung virtuellen Speicher anzulegen. Nicht alle Programme werden vollständig in den Ram geladen, so viel Ram hat keiner.
Die genaue Lösung sieht so aus, dass man von jedem Programm einen gewissen Teil physikalisch im Speicher benutzt und einen andereren Teil im virtuellen Umfeld. Da du von der Swap absiehst, musst du mit heftigen Performance-Einbußen leben oder den Fehler korrigieren ( sprich Neuinsti und diesmal mit Swap).

Xanthomryr
2009-08-07, 19:52:34
Oder wenn du noch freien Platz auf irgendeiner Festplatte hast eine Swap Partition anlegen.

Luke Undtrook
2009-08-07, 20:13:38
Habs mir jetzt iwie zerschossen, bei firefox sessionstart freezt er, mauszeiger steht. oder dieser cpu mon schaltet iwas aus, was er nicht soll. Ram 4GB müssen doch aus so reichen und swap war schon mal 250mb groß. wüßte nicht, wo ich diese variieren kann.

Arcanoxer
2009-08-08, 10:03:20
Ich glaube nicht das die Festplattenaktivität vom swap kommt.
Villeicht Irgend ein log daemon? *shrug*

Kannst ja einfach testen:

Swap deaktivieren:
swapoff -a

Swap aktivieren:
swapon -a

http://wiki.ubuntuusers.de/Swap

ps.
Wurde Klickibuntu nun durch "bling-bling" ersetzt?

Avalox
2009-08-08, 21:24:28
3) Als Schnellstarter Dock wie die in MacOS kann ich unter Ubuntu nur Cairo-Dock empfehlen. (Packetname: cairo-dock)

Habe zwar kein Ubuntu, sondern openSUSE, aber das Cairo-Dock ist sehr zu empfehlen, richtig sexy.

diciani
2009-08-10, 17:50:44
Swap kann zum Rödeln beim Arbeiten führen, bei 4GB RAM ist das aber sicher nicht der Grund. Ich denke auch, es liegt eher an der Indizierung.
Ich weiss auch nicht in wie weit genau Dateien gecachet werden per dafault, aber vielleicht bringt die Mountoption 'noatime' auch noch etwas Verbesserung. Damit verzichtet man auf das Feature, dass jeder Zugriffszeitpunkt in den Dateiattributen immer wieder neu geschrieben wird. Falls eine Datei noch irgendwo im einem Lesecache ist, kann man so einen zusätzlichen Schreibvorgang bei reinen Lesevorgängen sparen. In "/etc/fstab" dazu einfach " ,noatime" hinter "default" zufügen bei der/den entsprechenden Partition(en). Bringt aber sicher nur wenig, wenn überhaupt.

Das mit dem Swap ist allerdings regelrecht falsch bewertet worden an den Stellen:

Also 1. denke ich nicht, dass du eine SWAP-DATEI hast. Entweder hast du eine SWAP-Partition oder gar keine. Solltest du keine haben, hast du ein Problem.

zu1 : Genau deswegen, weil du keine Swap-Partition hast, rödelt ständig die HD. Die Swap ist die Unix-Lösung virtuellen Speicher anzulegen. Nicht alle Programme werden vollständig in den Ram geladen, so viel Ram hat keiner.
Die genaue Lösung sieht so aus, dass man von jedem Programm einen gewissen Teil physikalisch im Speicher benutzt und einen andereren Teil im virtuellen Umfeld. Da du von der Swap absiehst, musst du mit heftigen Performance-Einbußen leben oder den Fehler korrigieren ( sprich Neuinsti und diesmal mit Swap).

Mal von dreckigen Hacks abgesehen (die kein mir bekanntes Programm verwendet) kann swap einen Rechner nur langsamer machen!
Darum kann ich bei 4GB RAM nur von der Benutzung von swap abraten.
Swap dient normalerweise lediglich dazu, um zu verhindern, dass der Speicher komplett voll läuft und Programme abstürzen etc., weil sie keinen Speicher mehr allozieren können.
Dazu werden die am seltensten genutze Speicherbereiche einfach auf die Festplatte verschoben. Das ist natürlich arschlangsam! Und 4GB RAM vollzukriegen ist echt schon eine Kunst beim normalen Arbeiten.
Ein Programm weiss normalerweise ja garnicht wieviel Speicher noch frei ist und erst recht nicht, wieviel davon "echter" RAM ist. Es nimmt sich einfach, soviel es haben möchte und gut ists. Bei manchen aufwändigen Spielen zB. mag eine Abfrage von freiem RAM und damit verbundene komplette Ausnutzung dessen ja tatsächlich Sinn machen. Und in dem - und nur dem - Fall kann swap ein System auch beschleunigen, da der RAM dann für die wichtigen Sachen zur Verfügung steht und ungenutzer Müll auf der Festplatte lagert.
Solange RAM aber nicht knapp ist bringt swap rein garnichts und hat eher die oben beschriebenen Nachteile.
Ein- und Austragen kann man swap-partitionen übrigens auch ganz einfach und nachträglich in der fstab-datei :wink:

Lord_X
2009-08-10, 19:16:57
Ich möchte hier einfach noch anmerken, dass z.B. 'suspend to disk' ohne Swap nicht funktioniert!
Natürlich geht es auch mit einer Swap-Datei aber ohne ist es nicht möglich!

Es gibt sicher noch andere Probleme, welche ohne eine Swap... auftauchen könnten...
Daher würde ich immer zu einer Swap-Partition raten.

Gast
2009-08-24, 19:16:40
Also iwie spinnt ubuntu. es bietet nie die aktuellsten versionen an bei dl, amarok oder firefox nur v2 statt 2.1 und v3.012 statt 3.5. was soll das?

Shink
2009-08-24, 20:43:45
Also iwie spinnt ubuntu. es bietet nie die aktuellsten versionen an bei dl, amarok oder firefox nur v2 statt 2.1 und v3.012 statt 3.5. was soll das?
Abgesehen von "rolling"-Distros (Arch, Gentoo) ist das bei allen so: Pro Distro-Version gibt es eine gewisse Version eines Softwareprodukts. Auf Bedarf kann man eine aktuellere installieren (apt-get install firefox-3.5) aber automatisch gibt es nur kleine Updates.

maximAL
2009-08-24, 20:46:23
was soll das?
Die meisten Anwendungen werden nur beim halbjährlichen Ubuntu-Update aktualisiert (sonst bräuchte Ubuntu auch nicht wirklich eine Versionsnummer).

Lokadamus
2009-08-25, 06:13:48
Also iwie spinnt ubuntu. es bietet nie die aktuellsten versionen an bei dl, amarok oder firefox nur v2 statt 2.1 und v3.012 statt 3.5. was soll das?mmm...

Bei Debian würde ich sagen, ein apt-get update sollte helfen, um die Listen zu aktualisieren. Wie das bei Ubuntu geschieht, weiß ich nicht.

Firefox ist laut Webseite in der aktuellen Version vorhanden.
http://packages.ubuntu.com/search?keywords=firefox-3.5&searchon=names&suite=all&section=all

Shink
2009-08-25, 08:10:53
Wie das bei Ubuntu geschieht, weiß ich nicht.
Bei der Installation ist das Paket "Firefox" dabei. Dieses ist ein Alias für Firefox-3.0, da Firefox-3.5 beim Erscheinen von Ubuntu 9.04 noch Alpha war.

Ich finde das ganz vernünftig, immerhin könnte man sich sonst durch ein "apt-get upgrade" unabsichtlich seine Plugins deaktivieren die unter FF3.5 nicht mehr funktionieren - und den 3.5er kann man ja trotzdem (auch parallel) über apt installieren.

Gast
2009-08-25, 11:09:11
Die meisten Anwendungen werden nur beim halbjährlichen Ubuntu-Update aktualisiert (sonst bräuchte Ubuntu auch nicht wirklich eine Versionsnummer).
Wieso? Windows hat auch ne VNr. und das nicht deshalb, weil Firefox 3.012 dabei ist. Das man da nicht ein halbes Jahr auf nen anständigen Firefox warten möchte, ist wohl klar. Und die Installation, sorry, aber Dos-Befehle einhacken tu ich seit 15 Jahren nicht mehr. Was soll das denn. Außerdem find ich es lästig, daß ein BETRIEBSsystem nichtmal die WLAN Verbindung ständig durchmisst und bei Disconnect oder subparer Verbindung keine Meldung gibt (gilt nat auch für Win) bzw. mit Monitortool bei der optimalen Notebookwinkelausrichtung hilft

Shink
2009-08-25, 13:21:20
Wieso? Windows hat auch ne VNr. und das nicht deshalb, weil Firefox 3.012 dabei ist.
Öhm... nein, ist er auch nicht:freak:

Aber wenn man eine neue Internetexplorer-Version möchte muss man sie sich entweder:
- Besorgen: händisch herunterladen, auf Datenträger organisieren etc. und installieren
- Über ein Service Pack holen. Damit hat man dann auch eine neue Versionsnummer.

Ansonsten bekommt man automatisch nur Sicherheitsupdates.

Ist durchaus vergleichbar mit Ubuntu:
- neue Softwareversionen muss man "händisch" (mit einem Befehl, dem Klicken in Synaptic oder auch dem Download eines Installers) installieren.
- gibt es eine neue Distro-Version (das ist immerhin 2x im Jahr der Fall) wird man darauf aufmerksam gemacht und kann updaten. Dadurch kommt alles auf den neuen Stand.
- Sicherheitsupdates für jede Software bekommt man regelmäßig über automatisches Update.

Gast
2009-08-25, 15:36:39
Auch nerivg ist Amarok. Umständlich bin ich an die V2.1 gekommen, weil diese Installmanagersache Synaptic die aktuelle V. ums Verrecken nicht anbietet und dann funzt die Tonausgabe nicht. WTF? Alle anderen Programme haben Ton, aber hier ist er nicht verdrahtet.
Überhaupt dieser ganze Paketquatsch, es gibt nicht eine Linuxversion sondern 20. Für jede Distri wieder n anderes nicht selbstinstallendes Programm, sondern .lzh oder .rpm oder .dmg. Ar*ch offen?

lumines
2009-08-25, 15:39:44
Wie gesagt, Featureupdates bekommt man nur mit einer neuen Ubuntu Version. Wenn du so versionsgeil bist, kannst du dir ja mal Debian sid oder Arch Linux angucken. Da solltest du fündig werden.

Für aktuelle Pakete ist Fedora auch nicht übel, weil es ähnlich einsteigerfreundlich wie Ubuntu ist.

Shink
2009-08-25, 15:51:08
Naja, Fedora hat diesbezüglich 2 Vorteile:
- Sie verwenden immer den neuesten Vanilla Kernel. Somit kann man den Kernel beliebig updaten lassen.
- Bei einem neuen Fedora-Release sind jede Menge Alpha/Beta-Sachen drin die erst irgendwann bis zum Erscheinen der nächsten Version final werden.

Ob das jetzt toll ist oder nicht muss man selbst entscheiden. Es führt jedenfalls dazu dass ein frisch erschienenes Fedora meist langsamer und instabiler als ein frisches Ubuntu.

Lokadamus
2009-08-25, 16:28:05
Bei der Installation ist das Paket "Firefox" dabei. Dieses ist ein Alias für Firefox-3.0, da Firefox-3.5 beim Erscheinen von Ubuntu 9.04 noch Alpha war.

Ich finde das ganz vernünftig, immerhin könnte man sich sonst durch ein "apt-get upgrade" unabsichtlich seine Plugins deaktivieren die unter FF3.5 nicht mehr funktionieren - und den 3.5er kann man ja trotzdem (auch parallel) über apt installieren.mmm...

Das ist kein Argument.
Wenn man die falschen Plugins installiert hat, kann es auch nach 1 Jahr passieren, dass es dafür kein Update gibt => völlig egal, wann Firefox aktualisiert wird.
Wichtig ist in diesem Sinne eher, dass man wieder zurück zur älteren Version kann, falls so ein Plugin wirklich so megawichtig war....BETRIEBSsystem nichtmal die WLAN Verbindung ständig durchmisst und bei Disconnect oder subparer Verbindung keine Meldung gibt (gilt nat auch für Win) bzw. mit Monitortool bei der optimalen Notebookwinkelausrichtung hilftFreeBSD meldet sowas immer auf der Konsole bzw. in einem der Logfiles (Link down, Link up, Link down ...).
Wenn es ein ordentliches WLan ist, sollte es keine Verbindungsabbrüche geben.
Bei einem WLan- Accespoint hatte ich mal die 2. Antenne deaktiviert und dadurch immer wieder Verbindungsabbrüche. 2. Antenne wieder aktiviert und schon stand die Verbindung permanent.

Gast
2009-08-29, 11:06:27
Was ist jetzt eigentlich an U so besser wie bei allen anderen uxen von der Stange? Meiner Erfahrung nach fehlen zig Codecs, Standard-Power-Programme im Audio/Video-Bereich ggü. Knoppix oder DEM Linux, wenn man so will. Einen DVD-Decypher hats wohl auch nicht ab Werk. nV Treiber werden nicht installiert.

Und generell hat wohl keiner gemerkt, das manche Programme gar nicht voll supportet werden. So bei Flash keine HW-Beschleunigung, man kann nichtmal Vollbild abspielen im GGs zu Windows

Xanthomryr
2009-08-29, 13:30:47
Was ist jetzt eigentlich an U so besser wie bei allen anderen uxen von der Stange? Meiner Erfahrung nach fehlen zig Codecs, Standard-Power-Programme im Audio/Video-Bereich ggü. Knoppix oder DEM Linux, wenn man so will. Einen DVD-Decypher hats wohl auch nicht ab Werk. nV Treiber werden nicht installiert.

Und generell hat wohl keiner gemerkt, das manche Programme gar nicht voll supportet werden. So bei Flash keine HW-Beschleunigung, man kann nichtmal Vollbild abspielen im GGs zu Windows

Es funktioniert nach der Installation einfach alles, man hat eine Debain Basis und eine riesige Community.

Ein Arbeitkollege von mir wollte ein Debian auf einem Dell Notebook installieren, dabei kam es zu ziemlichen Problemen, weil nicht mal die NIC erkannt wurde und er so nicht ins Internet kam. Es gab auch noch andere Probleme.
Ubuntu installiert - alles aber auch wirklich alles wurde erkannt und funktionierte.

Und was die Codecs angeht, wenn die fehlen fragt dich Ubuntu ob es die nach installieren soll - klick - fertig.

Ich bin jetzt aber von Ubuntu auf Linux Mint umgestiegen und muß sagen das ist das bessere Ubuntu, wenn es einem nichts ausmacht das sofort Repos (Medibuntu) für nicht freie Software dabei sind wie z.B. Skype, Flash, Acrobat.

Gast
2009-09-05, 15:45:03
Auf die 3dc Community ist echt Verlass, wenn es um saudummes Gebashe bzgl. Betriebssystemen geht. Thx, you made my day!

Xanthomryr
2009-09-07, 13:33:16
Dann frag doch nicht, wenn du die Antwort nicht vertragen kannst. :rolleyes:
Aber auf die Gäste ist eben Verlass.

Gast
2009-09-10, 22:50:12
toll, u endgültig zerschossen. krieg nur noch blackscreen und mauszeiger. kein menü. nix nach anmeldung

Arcanoxer
2009-09-11, 08:04:45
Selbs Ubuntu scheint nicht idiotensicher zu sein. *g*
Wenn du möchtes das man dir hilft, musst schon mit mehr infos rüberkommen...