PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Kombitherme (Boiler)


FeuerHoden
2009-08-02, 15:59:20
Hallo,

ich hab in meiner Wohnung ein etwas ältere Kombitherme die alle 1-2 Jahre mal den Geist aufgibt. Bei den letzten beiden Malen wars der Zünder, davor der Servodruckregler und einmal wurden gleich mehrere Teile aufeinmal getauscht.
Die Reparaturen verschlingen jedes Mal zwischen 200€ und 600€, ein Austausch des Geräts ist aber unrentabel da in 1-2 Jahren sowieso ein Umzug ansteht.

Vor ein paar Wochen hatte ich den Fall das wieder mal der Zünder nicht Ansprang, da habe ich mal die Heizung auf 30° gedreht und eingeschalt, und siehe da, der Zünder sprang an und ich hatte warmes Wasser beim duschen.
Jetzt vorhin hatte ich das gleiche Problem wieder, nur das diesmal der Zünder auch mit hochgedrehter Heizung nicht anging. Ein Blick aufs Thermometer verriet mir dass es in meiner Wohnung 34° warm ist, also 4°c mehr als ich beim Thermostat einstellen kann. Also habe ich einen Kühlakku und einen Kaltluftfön hergenommen und den Thermostat auf unter 30°C gekühlt und sofort sprang der Zünder an und ich hatte wieder warmes Wasser zum duschen.

Nun stelle ich mir die Frage was passiert wäre wenn ich in beiden Fällen einen Techniker geholt hätte. Es ist so sicher wie die Schwerkraft dass mindestens ein Bauteil getauscht wird sobald ein Techniker neben dem Boiler steht, das war bisher immer so, genau wie mit der Schwerkraft. In diesem Fall habe ich mir mit meinen kleinen Tricks biszu 1.200€ gespart. Ich möchte keine Diskussion darüber starten ob mich die Techniker bescheissen oder nicht. Klar bescheissen die mich! So wie alle beschissenen Bescheisser die mich bescheissen!

Jetzt würde mich interessieren woran es liegt dass der Zünder zwar bei der Heizung anspringt aber nicht wenn ich das Wasser im Bad aufdrehe. Schade dass ich es bei den früheren Ausfällen nicht mit der Heizung probiert habe, in mir wächst der Verdacht das ein vl. Centbauteil seit Jahren defekt ist und die anderen Bauteile langsam und stetig mitkaputtiert. Wenn dem so ist kann ich mir vl. eine neue Kombitherme und regelmäßige Bescheissungsreparaturen sparen.

Also: Wer kann mir erklären warum die Therme beim anmachen der Heizung zündet aber nicht bei laufendem Warmwasser von Waschbecken und Dusche?



MfG
FeuerHoden

sid412
2009-08-03, 21:03:07
Kollege von mir sagt:

Seppel *(21:02):
hört sich aber nach hydraulikschalter an

Angaben wie immer ohne Gewähr ^^

Brudertac
2009-08-03, 21:10:19
Klingt wirklich nach Wasserschalter. Der registriert den Durchfluss in der WW-Leitung und startet die Zündung. Wenn der hängt kriegst du kein WW.
Wenn es ein altes Gerät ist dann ist oft die Membrane in dem Teil hin ODER der kleine "stift" der durch die Membrane bewegt wird hängt. (Korrosion)

Ein Cent Artikel ist so ein Wasserschalter nicht. Aber wer das nicht findet wird ständig am
Gerät rumbasteln....

sid412
2009-08-03, 21:15:13
Soviel zum Thema kompetenz der Firmen in deiner Gegend ^^