PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taugt die Gainward GTX260 was?


IVI
2009-08-02, 16:59:33
ahoi allerseits,

bis dato ging der kelch einer neuer graka an mir vorbei, doch nun muss es wohl mal wieder sein. die gainward 260 GS gefiel mir auf anhieb gut, aber ein paar fragen hab ich noch vorweg zu dem schicken teil: link: http://geizhals.at/deutschland/a403729.html

wie steht's um temp-sensoren? viele hersteller sparen sich ja gleich mal alle - wäre aber für mich fatal (zwecks tests).
wie gut/schlecht lässt sich die karte in sachen OC und spannungen einstellen? kocht gainward da ein eigenes süppchen oder so?

tjo, das wars erstmal *g*
danke im vorraus!

Master3
2009-08-02, 19:32:47
Hab die angesprochene Gainward und find sie vollkommen in Ordnung. Mittlerweile dürfte bei Jeder auch der 2D Modus integriert sein. Der Lüfter ist Standardmäßig etwas laut, den sollte man manuell im Idle etwas runterregeln.
Dafür ist der Kühler recht gut.

Das OC Verhalten ist natürlich Glückssache. Der Chiptakt geht bei mir nicht so hoch und ist bei ca. 690Mhz am Ende, aber der Speicher dafür recht ordentlich.
Zwecks Spannungen habe ich noch nichts getestet.

Temperatursensoren sind natürlich vorhanden.

IVI
2009-08-02, 19:35:21
"mittlerweile" ein 2D-Modus? das macht mich skeptisch ;) ist bei dir keiner vorhanden?

welche temps werden angezeigt bei dir?

Spasstiger
2009-08-02, 20:00:06
Da die Gainward GTX 260 GS baugleich mit der Palit/Xpertvision GTX 260 Sonic zu sein scheint (ist ja auch das gleiche Unternehmen, nur anderer Markenname), sollten die Erfahrungen aus diesem Thread auch auf die Gainward GTX 260 GS zutreffen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449395

Mein Bruder hat die und der 2D-Modus funktioniert auch (taktet auf 300/600/100 @ 1,05 Volt runter), aber der Stromverbrauch war im idle dennoch um 10 Watt höher als mit meiner HD 2900 Pro @ 300/400 @ 0,85 Volt. Die GTX 260 Sonic von meinem Bruder fiept leider heftig und das auch im idle. Das Lüftergeräusch ist aber runtergeregelt auf 25% min. Drehzahl statt 40% min. Drehzahl kaum wahrnehmbar. Im Furmark drehen die Lüfter hoch und nerven, in Spielen kann man sich aber nicht beklagen, sofern man die min. Lüfterdrehzahl gesenkt hat.

Panasonic
2009-08-02, 20:26:42
ahoi allerseits,

bis dato ging der kelch einer neuer graka an mir vorbei, doch nun muss es wohl mal wieder sein. die gainward 260 GS gefiel mir auf anhieb gut, aber ein paar fragen hab ich noch vorweg zu dem schicken teil: link: http://geizhals.at/deutschland/a403729.html

wie steht's um temp-sensoren? viele hersteller sparen sich ja gleich mal alle - wäre aber für mich fatal (zwecks tests).
wie gut/schlecht lässt sich die karte in sachen OC und spannungen einstellen? kocht gainward da ein eigenes süppchen oder so?

tjo, das wars erstmal *g*
danke im vorraus!
Ich habe eine GTX 260 (192) von Asus. Die rennt ohne Modifikationen mit dem Stock-Kühler auf 754 / 1518 / 1330 Mhz.

Master3
2009-08-02, 20:29:40
"mittlerweile" ein 2D-Modus? das macht mich skeptisch ;) ist bei dir keiner vorhanden?

welche temps werden angezeigt bei dir?

Ich hatte noch eine der ersten dieser Karten bekommen und da war bei den Gainward und Palit Karten kein 2D Modus vorhanden. Den habe ich aber durch ein neues Bios hinzugefügt, welches von Gainward kam.


Die GTX 260 Sonic von meinem Bruder fiept leider heftig und das auch im idle. Das Lüftergeräusch ist aber runtergeregelt auf 25% min. Drehzahl statt 40% min. Drehzahl kaum wahrnehmbar. Im Furmark drehen die Lüfter hoch und nerven, in Spielen kann man sich aber nicht beklagen, sofern man die min. Lüfterdrehzahl gesenkt hat.

Das Fiepen ist bei meiner nicht bzw. nur bei extrem hohen FPS (ca. >500).
Die Lüftersteuerung arbeitet imho recht gut und bietet sehr viele Stufen nach oben hin.

Spasstiger
2009-08-02, 21:03:46
Die Lüftersteuerung arbeitet imho recht gut und bietet sehr viele Stufen nach oben hin.
Nur die im Werks-Bios festgelegte minimale Drehzahl ist halt zu hoch für Jemanden, der eine leise Grafikkarte wünscht.

IVI
2009-08-07, 13:30:29
soderle, bekam vorgestern das gute stück, hier ein kleiner erfahrungsbericht:
"tut ihren job" *gg*

naja, also mal erhlich: das einzig wirklich interessante ist ja die kühllösung ...
+ via rivatuner regelbar (25 bis 100% = 1250 bis 4000 RpM)
+ automat. steuerung geht recht human zur sache, kaum mal mehr als 2600 RpM
- lüfterlager sind aber nicht der hammer
- selbst bei 1250 RpM hört man ein schleifen
- ab ~ 1800 RpM wirds gut hörbar
- 2500 RpM sind definitiv nicht mehr leise
- die standardeinstellung von 40% sorgt für gute temps unter 2D (DeltaT ~ 20K)
- mit 1250 RpM kommt die karte an ihre hitzegrenze von 100°C
- mit knapp 50% (2600 RpM) sind etwas über DeltaT 50K

ich werd die tage mal nen 120er und nen 140er draufpappen, mal schaun, wie die temps dann sind.

Spasstiger
2009-08-07, 13:48:07
Ja, die Lüfter sind auch bei meinem Bruder schrottig. Mein Bruder mag den Sound, er meint, das klingt wie bei einem Sportwagen, wenn die Karte hochdreht. Über das tieffrequente Rauschen meiner HD 2900 Pro bei hoher Drehzahl lacht er nur.
Aber ich finde das Lüftergeräusch der Palit/Xpertvision GTX 260 Sonic einfach nur grausig und ziehe das Geräusch meiner HD 2900 Pro eindeutig vor.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit einem großen und gescheiten Lüfter. Die Temperaturen sind ja schon mit den Werkslüftern super, nur die Geräuschkulisse ist nicht ganz das Gelbe vom Ei.

P.S.: Fiept deine Karte?

EvilOlive
2009-08-07, 14:13:39
ich werd die tage mal nen 120er und nen 140er draufpappen, mal schaun, wie die temps dann sind.

Schraub doch gleich einen Scythe Musashi drauf, der ist wirklich klasse.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/

Spasstiger
2009-08-07, 14:30:55
Schraub doch gleich einen Scythe Musashi drauf, der ist wirklich klasse.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_scythe_musashi_grafikkartenkuehler/
Dann verliert man aber die Garantie und der Kühler von Gainward/Palit ist ja schon recht gut. Das einzige Problem sind die verbauten Billiglüfter, die zwar die Karte super kühlen (~50-60°C GPU-Temperatur beim Zocken), aber eine unangenehme Geräuschcharakteristik aufweisen.

MartinRiggs
2009-08-07, 15:00:09
Ja, die Lüfter sind auch bei meinem Bruder schrottig. Mein Bruder mag den Sound, er meint, das klingt wie bei einem Sportwagen, wenn die Karte hochdreht. Über das tieffrequente Rauschen meiner HD 2900 Pro bei hoher Drehzahl lacht er nur.
Aber ich finde das Lüftergeräusch der Palit/Xpertvision GTX 260 Sonic einfach nur grausig und ziehe das Geräusch meiner HD 2900 Pro eindeutig vor.
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit einem großen und gescheiten Lüfter. Die Temperaturen sind ja schon mit den Werkslüftern super, nur die Geräuschkulisse ist nicht ganz das Gelbe vom Ei.

P.S.: Fiept deine Karte?

Na endlich bestätigt mal jemand meine Erfahrungen.
Ich hatte auch ne GTX260 von Gainward und fand dieses Lüfter-Brummen-Schleifen einfach nur unerträglich obwohl es von der Sache her leiser ist wie meine HD4870.
Das lautere rauschende Geräusch meiner HD4870 kann ich viel besser ertragen, daher ging die GTX260 auch wieder zurück, auf Umbau hatte ich keinen Bock bzw. wenn dann baue ich gleich komplett um.

IVI
2009-08-07, 19:18:27
bzgl. lüfter: was mich eher wunderte, dass bei rund 2300 RpM die karte in eigenschwingung geriet ... DAS klingt blöööööd!

nen musashi würde ich nie und nimmer auf eine GTX260 schnallen, der ist einfach zu schlapp. CB testet den auf einer 8800GTS, ich mein sample auf ner 8800GT und da lag er schon ein ganzes stück über nem Acce S1 und gedrosselt. für was dickes in der 150W-Liga reichen die 2 HPs einfach nimmer aus.

garantie ist mir vglw. latte, noch bevor es herbst wird, kommen zum testen z.B. Xigmatek BiPolar und Battle Axe 2 druff ;) aber vorher teste ich halt noch ein bisschen mit nem 120er und nem 140er drum, mal schauen, wie die karte mit deren luftströmen harmoniert.

boxleitnerb
2009-08-07, 19:26:02
Ist Gainward inzwischen eigentlich wieder zu empfehlen? Vor einiger Zeit hatten die nicht gerade den besten Ruf weg (schlechter Support, Mundtotmachung im eigenen Forum etc.)...

IVI
2009-08-07, 23:26:33
wenn du top-quali und top-support willst, greif zu XFX und EVGA, die lassen alles mit sich machen. der rest ist eher 0815-liga mit hier und da nem guten kühler oder da und dort ein paar megahertzchen mehr.

so, nachtrag:
120er und 140er lassen sich nur ganz mies befestigen, pusten zudem 1/4 bzw. rund n 1/4 an der karte vorbei. man muss schon recht hohe drehzahlen in kauf nehmen, damit der kompakte, engrippige kühler gescheite temps liefert. empfehlung: ganz klar nein.
ich werde die woche mal zwo 92er draufpappen, ist kompakter und belüftet alles, sollte besser funzen.