PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wertanfrage] Alte "Pentax Asahiflex" I von 1952


[dzp]Viper
2009-08-02, 20:32:24
An Euch Foto-Experten

Was ist so eine Kamera noch wert wenn sie im Prinzip im Neuzustand ist, incl. aller Zertifikate und Verpackungen?

Leider finde ich nix zum Sammlerwert so eines Stücks ;(

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Asahiflex_IIb_Model_I.jpg

F5.Nuh
2009-08-02, 20:39:35
Falscher Bereich ;)

Würde aber sagen viel kriegt man dafür nicht, ausser du findest jemanden der sowas sammelt.

[dzp]Viper
2009-08-02, 20:47:34
Deswegen sagte ich auch Sammlerwert ;)

Zoroaster
2009-08-02, 22:19:13
Ich hab noch Gebrauchtwertlisten von früher, als es noch kein digital gab, so bis 2000 oder 2001. Einerseits stimmts nicht mehr richtig, andererseits haben sich 60Jahre alte Kameras dann doch kaum verändert im Preis - ihr Nutzwert war ja in den 90ern kaum höher...

Ich kann erst morgen oder übermorgen reinschauen - aber richtig viel wirds nicht sein normalerweise. Ich tippe auf ca. 200,-evtl - je nach Seltenheit.
(Die Asahiflex II war die weltweit erste SLR mit Rückschwingspiegel - damals eine technische Revolution. Diese ist zB entweder mehr wert, weil bahnbrechend oder sogar weniger, da von der "I" sicher weniger verkauft wurden)

Funktioniert sie denn noch? Wenn sie ZU neuwertig ist, ist sie kaum was wert, da "kaputtgelagert"...

[dzp]Viper
2009-08-03, 11:29:06
Also ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Inwiefern sie genutzt wurde weiß ich nicht. Sicher aber die letzten 15-20 Jahre nicht mehr. Sie war verpackt in der Originalverpackung incl. aller Zertifikate und der Anleitung.

Die Kamera sieht jedenfalls aus wie "neu". Keine sichtbaren Kratzer oder Abnutzungserscheinungen.

Zoroaster
2009-08-04, 11:20:53
OK, ich hab die Liste jetzt da - in meiner neuesten fomagliste ist sie gar nicht drin...

Aber Kadlubeks Kamera Katalog (AFAIK die größte Gebrauchtliste) meint sogar ca. 400€! Allerdings mit einem Takumar 3,5/50mm, ist das auch dabei? Mittlerweile eher Tendenz nach unten und von privat zu privat.

Schicke Liste aus dem Jahr 2000 sagt 125€ Das wäre allerdings der Händlereinkaufspreis, wenn Du die Kamera in einem Fotogeschäft verkaufen willst - ohne Kauf einer neuen Kamera (da gäbs dann auch mehr...).

Ist also doch ein recht schönes und teures Stück.:smile:
Meistens sind alte Kameras überraschend wenig Wert.

[dzp]Viper
2009-08-04, 13:23:45
Okay danke dir erstmal.

Vielleicht verkaufe ich sie auch garnicht. Aber jetzt weiß ich erstmal ca. woran ich bin!