PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Pro + Win7 + Overclocking


monstar-x
2009-08-03, 11:43:46
Gibt es bereits einen Treiber für Windows 7 mit der man die Mobilen Nvidia Grafikkarten (8600m / 9600m) Übertakten?

Hilfreich für alle im Forum wäre es auch zu schreiben welche Forceware Versionen ihre bereits getest hab.

Kein OC möglich: Forecware 186.85

Gast
2009-08-03, 12:34:27
Gibt es bereits einen Treiber für Windows 7 mit der man die Mobilen Nvidia Grafikkarten (8600m / 9600m) Übertakten?

Hilfreich für alle im Forum wäre es auch zu schreiben welche Forceware Versionen ihre bereits getest hab.

Kein OC möglich: Forecware 186.85

Mobile Grakas sind in der Regel meist Hardware/Biosseitig gelockt. Da wird dir kein Treiber etwas bringen, zudem ist es sowieso nicht empfehlenswert ne Mobile Graka zu OCen, wegen der Temparaturentwicklung.

monstar-x
2009-08-03, 17:19:52
Mobile Grakas sind in der Regel meist Hardware/Biosseitig gelockt. Da wird dir kein Treiber etwas bringen, zudem ist es sowieso nicht empfehlenswert ne Mobile Graka zu OCen, wegen der Temparaturentwicklung.

Das mit dem Bios/Hardware lock wäre mir neu.
Ich habe immer alle meine Notebooks und auch Macbooks übertaktet. Reserven von 15-20% waren bis jetzt immer drin. Selbstverständlich steigt die Temperatur, allerdings ist es mir egal ob die Hardware 75° oder 80° hat. Jetzt mag der eine oder andere sagen, durch die Hitze sinkt die Lebenszeit der Chips um gute zwei Jahre. Das ist mir sowas von egal, ich kaufe das Gerät nicht mit der Absicht es 10 Jahre zu behalten, es wird nach spätestens zwei Jahren verkauft.

Es wäre schön wenn wir nicht weiter Offtopic abdriften. Danke :)

FelixPaul
2009-08-20, 09:36:51
hallo monstar,

bin auch auf der Suche ;) Hab ein 2,2ghz MPB mit 8600M GT, welche seitens Apple ja drastisch underclocked ist.

Mit dem EVGA Precision soll angeblich was gehen, bei mir allerdings noch mit keinem richtigen erfolg :( Benutze auch die 186er ForceWare und Win7 Professional RTM.

Gruß,
Felix

monstar-x
2009-08-29, 22:36:06
Ich habe eine Lösung gefunden um unter Windows 7 auch aktuelle Treiber wie den neusten 190.62 zu Overclocken. Die Tage werde ich schreiben wie das genau geht.

Ein kleines Leckerlie :) Siehe Screenshot
Default: Core 470 / RAM 635 / Shader 940
OC: Core 561 / RAM 855 / Shader 1266


http://www.bildercache.de/thumbnail/20090829-223358-561.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090829-223358-561.jpg)

Gast
2009-08-29, 22:41:25
Jetzt mag der eine oder andere sagen, durch die Hitze sinkt die Lebenszeit der Chips um gute zwei Jahre. Das ist mir sowas von egal, ich kaufe das Gerät nicht mit der Absicht es 10 Jahre zu behalten, es wird nach spätestens zwei Jahren verkauft.

Und der Käufer freut sich dann, wenn ihm das Gerät kurz nach Ablauf der Garantie unter den Fingern zerbröselt.

Für so ein Verhalten gibt es mehrere Wörter: ASOZIAL & EGOISTISCH :down:

Daredevil
2009-08-29, 22:48:21
Und der Käufer freut sich dann, wenn ihm das Gerät kurz nach Ablauf der Garantie unter den Fingern zerbröselt.

Für so ein Verhalten gibt es mehrere Wörter: ASOZIAL & EGOISTISCH :down:
Das ist es erst wenn man veschweigt das man übertaktet hat.
Zudem geht durch reines Takt erhöhen mal eben nicht so schnell was kaputt, da muss einiges mehr passieren damit so ein Ding rapide Schaden nimmt. Natürlich leiden durch erhöhte Hitze auch andere Komponenten, das ist aber dann nicht das Problem der übertakteten GPU sondern das Problem des Notebooks, das muss das aushalten.

Gast
2009-08-29, 22:53:04
Geiles Selbstzerstörungsprojekt für Notebooks

a) Das MBP ist ohnehin eins der Notebooks mit den heißesten Komponenten. Ich kenne keinen anderen Hersteller, der seine Notebooks durchgehend auf so hohen Temperaturen betreibt. Naja, haben ja auch nur ein jahr Garantie ab Werk ;)
b) Unter Windows ist das MBP aufgrund (absichtlich?) mangelhaft implementierter Treiber sowieso heißer als unter OSX
c) Dann unter Win das Ganze noch zu OCen ist einfach nur krank.

Ich kann dem TE nur wünschen, daß das Teil in seinem Besitz außerhalb der Garantie den Geist aufgibt. Vielleicht ist ihm das dann eine Lehre...

Gast
2009-08-29, 22:56:44
Das ist es erst wenn man veschweigt das man übertaktet hat.
Ich habe noch nie bei Ebay ein Notebook gesehen mit dem Hinweis: Vorsicht - Graka wurde übertaktet. Von daher ist es das imho direkt beim Betreiben mit erhöhten Taktfrequenzen über längere Zeit, da jedem klar ist, wie monstar-x vorgehen wird.

monstar-x
2009-08-29, 22:58:20
Und der Käufer freut sich dann, wenn ihm das Gerät kurz nach Ablauf der Garantie unter den Fingern zerbröselt.

Für so ein Verhalten gibt es mehrere Wörter: ASOZIAL & EGOISTISCH :down:

Nein, es ist ein GEBRAUCHTER Gegenstand, jedem der ein Notebook, Computer oder Auto kauft, sollte, nein MUSS klar sein das die Dinge benutzt sind/wurden und oft auch ausserhalb der Spezifikationen. Immerhin sagt der Name es schon GEBRAUCHT, da steht nicht NEU!

Ich schreibe in meinem Threads oder bei ebay immer mit rein das es Overclocked wurde, sogar wie hoch das Limit ist, ein Notebook das mehr als default kann, verkauft sich nun mal besser.

Bevor du mich oder andere aus dem Forum ASOZIAL nennst, sollst du erst einmal Fragen, wo wird das Gerät verkauft und an Wen und was genau steht in der Beschreibung.

Es wäre schön wenn wir zum Topic zurück kehren könnten.

monstar-x
2009-08-29, 23:15:28
Ich habe noch nie bei Ebay ein Notebook gesehen mit dem Hinweis: Vorsicht - Graka wurde übertaktet. Von daher ist es das imho direkt beim Betreiben mit erhöhten Taktfrequenzen über längere Zeit,

Hier habe ich 2007 einen PC Verkauft, ich schreibe sogar die OC werte hin.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315440

da jedem klar ist, wie monstar-x vorgehen wird.
Hauptsache rumstänkern!

NOCHMAL! Hier geht es um Overclocking nicht um einen Verkaufsthread. Es gibt genug leute die Ihre Notebooks Overclocken möchten, wer es nicht möchte soll es sein lassen. Wer Angst hat das er ein Übertaktes Gerät kauft, muss neu Ware kaufen und alle sind Glücklich.

Gast
2009-08-29, 23:29:02
Hier habe ich 2007 einen PC Verkauft, ich schreibe sogar die OC werte hin.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315440
Das sind aber 2 Paar Schuhe, weil beim Notebook durch die kompakte Bauweise die unweigerlich entstehende Hitze alle anderen Bauteile auch in Mitleidenschaft zieht. Gerade beim MBP, wo das Gehäuse als Kühlkörper dient.

Gast
2009-08-30, 00:02:10
Davon abgesehen kann mann bei nem PC die Graka mal für 50€ austauschen, beim Laptop muss man innerhalb der Garantie den Hersteller bescheissen oder außerhalb der Garantie einen wirtschaftlichen Totalschaden hinnehmen

Gast
2009-08-30, 01:11:01
Ich nutze ein Dell Notebook (8600 m gt)mit win7 x64 und dem aktuellen mobilen NVIDIA Treiber und kann normal mit Rivatuner übertakten?!?

Yavion
2009-09-01, 23:12:54
Leicht OT aber fühle mich gerade trotzdem genötigt das Vorhaben zu kommentieren:

Angesichts der Hitze, die mein MBP schon bei einfachen 3D-Anwendungen entwickelt, bin ich nicht mal auf den Gedanken gekommen, das Teil auch noch zu übertakten. Zumal die GF8600M Chips ja sowieso nicht unbedingt den Ruf haben, besonders zuverlässig zu sein.

Worstpenis
2009-09-02, 04:27:31
Hallo,

also eigentlich sollte es kein problem mitm übertakten geben...wie versuchst du es denn? rivatuner? mit den nv eigenen tools? wo genau scheitert es bei dir?

und ja treiber mit denen das ocen klappt (auch bei mobile karten) gibt es zu hauf...eigentlich wüsste ich auf anhieb keinen bei dems nicht geht :)

Gruß


um auch an der offtopic diskussion etwas mitzumischen:
Nein, es ist ein GEBRAUCHTER Gegenstand, jedem der ein Notebook, Computer oder Auto kauft, sollte, nein MUSS klar sein das die Dinge benutzt sind/wurden und oft auch ausserhalb der Spezifikationen. Immerhin sagt der Name es schon GEBRAUCHT, da steht nicht NEU!
Definitiv nicht, gebraucht heisst dass sie innerhalb der spezifikationen betrieben wurden...wenn dies nicht der fall ist/war muss dies vor dem verkauf vom verkäufer mitgeteilt werden, macht er das nicht ist es schlicht und einfach betrug

FelixPaul
2009-09-07, 13:06:27
@Monstar: sieht gut aus! :smile: bei meiner 8600M GT scheinen aber irgendwie "vier" clock level hinterlegt zu sein, ändern kann ich leider maximal den dritten. Hast du Everest drauf und könntest da mal schauen was für Takt-Stufen da angegeben werden?

lass dich von den overclocking-angsthasen nicht verunsichern, ist deine hardware und deine Sache was du damit machst.