PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelt-Stangen


Rogue
2009-08-03, 13:18:32
Hallo zusammen.
Letztes Wochenende hab ich ne Zeltstange gekillt.

War eine dünne, aus mehreren Elementen zustammensteckbare Stange wie man sie üblicherweise bei Iglu-Zelten findet.

Das Problem hier, die Stange war ein wenig kürzer als die "normalen" da sie für den "Eingangsbogen" des Zelts bestimmt war.
Grundsätzlich würde ich jetzt die Firma anschreiben, blöd ist nur das die vor ein paar Jahren insolvent gegangen sind = kein Support/kein Ersatz.

Weiss jemand obs für diese Art Stangen irgendwo Normgrössen gibt die man evtl. einzeln nachkaufen kann?

Panasonic
2009-08-03, 13:34:11
Ruf mal beim internationalen Zeltstangeneichamt an ;)

Da wird jeder sein eigenes Süppchen kochen. Ist die Stange nur gebrochen? Dann könnte Panzertape helfen.

ToxiC 1l
2009-08-03, 15:14:55
ich würde einfach in ein geschäft gehen die zelte verkaufen und fragen, ob es eine norm gibt ( die sowieso vorhanden ist) und ob sie dir die größen sagen können.

Rogue
2009-08-03, 16:37:42
Ne da is mit Tape nix zu machen.
Die Stange wird für den Eingangsbogen derart stark gekrümmt das es in meinen Augen eine totale Fehlplanung des Herstellers ist. Aus diesem Grund hat man wohl auch direkt ne 10cm lange Hülse mitgeliefert die man im Falle eines Bruchs quasi als Schiene über die Bruchstelle schieben kann.

Die Stange hat an einem Ende ja immer ein ca. 6cm langes dünneres Stück das dann ins nächste Teilstück geschoben wird. Genau an dem Übergang ist das dünnere Stück abgerissen und im anderen Teilstück steckengeblieben.

Ne Norm wirds da wohl nicht geben, aber ich bezweifle stark das jeder Zelt-Anbieter die Dinger selber produziert. Die muss man irgendwo beziehen können.
Naja bleibt vorerst nur der Gang in den nächsten Outdoor-Laden.