PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch, Hub oder was genau?


Gast
2009-08-03, 13:46:36
Hallo,

ich will zwei Rechner an einem Ethernet-Kabel (DSL) betreiben, die beiden Rechner sind nie gemeinsam an, immer nur einer. Es geht letztlich nur darum das ich keine Lust habe das Kabel immer vom einen in den anderen Rechner stecken zu müssen wenn ich mal am anderen Arbeiten will.

Was nehm ich da am besten? Ist doch eigentlich wie ne Weiche oder sowas zu verstehen. Switch, Hub oder was gibts da, bin nicht sehr bewandert auf dem Gebiet.
Hab mal bei Pearl geschaut aber die haben nur gleich so 5-8 fach Switches oder USB-Hubs, passt ja beides nicht so richtig.

Bitte Tips geben, ach ja, billig sollte es auch sein ;)

Black-Scorpion
2009-08-03, 13:51:54
Nichts von beiden sondern einen Router.

Dort werden die Zugangsdaten vom Provider eingetragen und du hast noch einen deutlichen Sicherheitsgewinn durch die integrierte NAT Firewall.

dogmeat
2009-08-03, 13:52:03
Switch ist eigentlich die intelligentere Wahl. Was hängt denn bei dir am Ende des Ethernet Kabels? Ein Router?

Ajax
2009-08-03, 13:52:24
Geht beides.

Besser wäre zwar ein Switch, aber wenn stets nur ein PC an ist, fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.

Router wäre auch okay, aber kostet doch ne Kleinigkeit.

Absorber
2009-08-03, 13:54:00
Jupp, eben. Einen Swtich bekommt man schon für kleines Geld, und bei den Anforderungen kanns nun wirklich das billigste vom billigen sein.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=switch&sort=p

Dktr_Faust
2009-08-03, 13:54:21
Für Dich reicht eigtl ein Hub --> Problem: Die gibts fast nicht mehr.
Wenn Dir für Dein Netzwerk 100Mbps reichen, dann würde ich mir mal diesen (http://geizhals.at/deutschland/a170962.htmll) anschauen. Den hab ich auch irgendwo rumfliegen, dass ich grade nicht weiß, wo ich ihn verbaut habe sagt schon alles --> er macht was er soll ;).

Wenn es eher doch Gigabit sein soll, dann z.B. diesen (http://geizhals.at/deutschland/a64743.html). Der hängt als 8x unter meinem Schreibtisch.

Grüße

Edit: Ach herrje....kaum braucht man zwei Minuten schon ist man der letzte ;D

PatkIllA
2009-08-03, 13:56:54
Einen Hub kriegt man eh nicht mehr.
Trotzdem ist in deinem Fall ein Router angesagt. Da die bei jedem Vertragsabschluss dabei sind kriegt man die auch oft nachgeworfen.

Ajax
2009-08-03, 14:03:15
Einen Hub kriegt man eh nicht mehr.
Trotzdem ist in deinem Fall ein Router angesagt. Da die bei jedem Vertragsabschluss dabei sind kriegt man die auch oft nachgeworfen.

Nein, sind sie nicht. Alice und CongStar verteilen z.B. aktuell nur Modems. Da wird aus Kostengründen nichts hinterhergeworfen. Da ist der Kauf eines Routers nämlich nur optional. ;)

PatkIllA
2009-08-03, 14:06:23
Was verteilen die denn für Geräte aktuell?
unser Arcor Modem ist offiziell zwar auch nur ein Modem, man kann aber auch einfach die Routerfunktion freischalten.
Und wenn nicht ist der Aufpreis normalerweise gering. Und viele verticken die Teile vom Vertragsabschluss auch bei ebay.

Black-Scorpion
2009-08-03, 14:16:12
Bei einem Preis von 6,59€ für einen SMC 7004VBR (http://geizhals.at/deutschland/a40689.html) lohnt es sich nun wirklich nicht einen Switch zu kaufen.

Spasstiger
2009-08-03, 14:22:36
Ein Router ist in jedem Fall die komfortabelste Lösung, weil dann auch beide Rechner gleichzeitig online sein können, ohne im Windows rumfummeln zu müssen, und weil man sich die Einwahl vom PC aus spart.

Gast
2009-08-03, 14:28:12
Wartet doch erstmal ab bis uns der werte Threadsteller seine Konfiguration und genauen Wünsche mitgeteilt hat.

@Gast
Hast du einen DSL-Router oder nur ein Modem. Ist das Gerät über LAN, WLAN oder USB mit deinem Rechner verbunden? Hast du vor von einem Rechner zum anderen Dateien über das Netzwerk auszutauschen, willst du Kabel verlegen oder geht das wegen deiner Frau, Freundin, Mutter nicht.... Fragen über Fragen ;)

Black-Scorpion
2009-08-03, 14:37:51
Wartet doch erstmal ab bis uns der werte Threadsteller seine Konfiguration und genauen Wünsche mitgeteilt hat.

@Gast
Hast du einen DSL-Router oder nur ein Modem. Ist das Gerät über LAN, WLAN oder USB mit deinem Rechner verbunden? Hast du vor von einem Rechner zum anderen Dateien über das Netzwerk auszutauschen, willst du Kabel verlegen oder geht das wegen deiner Frau, Freundin, Mutter nicht.... Fragen über Fragen ;)
Es steht doch alles wichtige schon da.
Es ist immer nur ein Rechner von beiden an und er will sich nur das leidige umstecken des Kabels sparen.

PatkIllA
2009-08-03, 14:39:05
Er könnte aber einen Router mit nur einem LAN-Anschluss haben. Das stimmt schon.

Odal
2009-08-03, 14:49:13
Ein Router ist in jedem Fall die komfortabelste Lösung, weil dann auch beide Rechner gleichzeitig online sein können, ohne im Windows rumfummeln zu müssen, und weil man sich die Einwahl vom PC aus spart.

nicht immer, denn es gibt auch leute die haben schon einen router im keller und ein neues haus mit lankabel in den wänden, und einer lan dose in jedem zimmer...falls man dann in einem raum z.b. laptop und desktop betreiben möchte ist ein switch das maß der dinge....auch wenn man die meisten router als switch nutzen kann (nur LAN ports und nicht WAN ports benutzen)

also:

wenn router vorhanden -> switch ansonsten ->router

Threadersteller-Gast
2009-08-03, 17:28:00
also mal fetten Dank für die ganze Hilfe unso :up:

Ich denke mal bei diesem Tip hier kann ich nicht widerstehen

Bei einem Preis von 6,59€ für einen SMC 7004VBR (http://geizhals.at/deutschland/a40689.html) lohnt es sich nun wirklich nicht einen Switch zu kaufen.

Ich hab hier übrigens nur ein DSL-Modem, dank geiziger Alice :mad:
Das Modem hat zwar zwei Ports, ich mag aber nur ungern nochmal 15 Meter Kabel quer durchs Haus ziehen und zudem ist da noch der Sicherheitsaspekt, also wird es eben ein Router werden

Einen USB Switch zwecks Einsparung einer zweiten Maus und Tastatur werde ich aber trotzdem kaufen, da ist Pearl scheinbar unschlagbar preiswert mit dem hier: http://www.pearl.de/a-PX2149-1422.shtml

PatkIllA
2009-08-03, 17:32:46
was heißt zwei Ports?
Denk beim bestellen dran, dass du noch zwei kurze Kabel brauchst, um die PCs anzuschließen.

Gast
2009-08-03, 17:36:15
was heißt zwei Ports?
Denk beim bestellen dran, dass du noch zwei kurze Kabel brauchst, um die PCs anzuschließen.

bedeutet das er einen Ethernert und einen USB-Port hat, wobei mr da gerade einfällt das USB wohl eh nicht über so eine Strecke gehen würde