PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die KFZler: Golf 2 Anlasser


mofa84
2009-08-03, 15:30:18
Freitag Nacht ist mein Auto nicht mehr angesprungen, es lag am Anlasser - Batterie ist in Ordnung, georgelt hat er nicht, aber mit Anschieben ist er gelaufen.

Mein Kumpel hat mir den Tipp gegeben, mal mit dem Hammer auf den Anlasser zu hauen, weil er wahrscheinlich aus irgendeinem (mir schleierhaften) Grund festhängt - hab ich soeben probiert, und hat sogar funktioniert!

Allerdings hab ich natürlich schon meine Zweifel, wie lange das jetzt hält, deshalb suche ich einen neuen - habe bei eBay geschaut, kosten da teilweise 60€, aber auch ab 1€, mein Kumpel meinte, ein echter neuer würde ca. 120€ kosten. Nun die Frage: passt jeder Golf-2-Anlasser in jeden Golf 2 oder gibt es da unterschiedliche je nach Motor? Habe einen 1,8l Benziner.

dreas
2009-08-03, 15:47:35
Ja mein Bester da hast du auf jeden Fall den großen Motor und damit liegt der Anlasser vorn was den Tausch enorm erleichtert. Auch ist der Rumpfmotor was Vernünftiges. Aber back to Topic: Ja da passt jeder Anlasser des Typs für die Motoren größer 1,4Liter. Es kann maximal sein das der Magnetschalter für das Kabel einen anderen Stecker benötigt. Das kannst du aber leicht umbauen. Wenn der Fehler wirklich wie beschrieben war reicht es auch nur den Magnetschalter zu tauschen. Den Anlasser musst du aber trotzdem rausnehmen von daher lohnt schon ein kompletter Tausch. Entweder neu oder generalüberholt im Austausch gegen den Alten.

mfg dreas

Madman123456
2009-08-03, 17:02:13
Ist das ein Golf 2 der noch viele Jahre vor sich haben soll oder eher eine der Mühlen die maximal noch als Winterauto taugen? Dann würd ich nämlich den Anlasser da lassen wo er ist, wenn er das nächste mal hängenbleibt hau nochmal drauf und fang an ein bisschen Geld zurückzulegen für ne neue Karre...

dreas
2009-08-03, 17:05:55
Ist das ein Golf 2 der noch viele Jahre vor sich haben soll oder eher eine der Mühlen die maximal noch als Winterauto taugen? Dann würd ich nämlich den Anlasser da lassen wo er ist, wenn er das nächste mal hängenbleibt hau nochmal drauf und fang an ein bisschen Geld zurückzulegen für ne neue Karre...

Na Aber...GII ist Top gegen die Kisten von heute.

KinGGoliAth
2009-08-03, 17:17:27
wenn dir der hammertrick zu lästig ist und du nur wenig geld ausgeben willst wäre sonst auch eine fahrt zum nächsten schrottplatz bzw autoverwerter ganz nett. mit etwas glück bekommst du da einen günstigen überholten mit einem jahr gewährleistung aus dem lager.

Ja mein Bester da hast du auf jeden Fall den großen Motor und damit liegt der Anlasser vorn was den Tausch enorm erleichtert. Auch ist der Rumpfmotor was Vernünftiges. Aber back to Topic: Ja da passt jeder Anlasser des Typs für die Motoren größer 1,4Liter. Es kann maximal sein das der Magnetschalter für das Kabel einen anderen Stecker benötigt. Das kannst du aber leicht umbauen. Wenn der Fehler wirklich wie beschrieben war reicht es auch nur den Magnetschalter zu tauschen. Den Anlasser musst du aber trotzdem rausnehmen von daher lohnt schon ein kompletter Tausch. Entweder neu oder generalüberholt im Austausch gegen den Alten.

mfg dreas
Na Aber...GII ist Top gegen die Kisten von heute.

wir verstehen uns. :biggrin:

meiner ist dieses jahr 18 geworden und hat in wenigen monaten wieder tüv. hoffentlich bleibt er mir treu und günstig.

mofa84
2009-08-03, 18:17:02
hab gerade neu TÜV gemacht, der soll schon noch 2 Jahre laufen - ich will kein Auto bei dem jeden Tag irgendwas an der Elektrik spinnt und das piept, wenn ich meinen Rucksack auf die Beifahrerseite lege!

dreas
2009-08-03, 20:08:47
hab gerade neu TÜV gemacht, der soll schon noch 2 Jahre laufen - ich will kein Auto bei dem jeden Tag irgendwas an der Elektrik spinnt und das piept, wenn ich meinen Rucksack auf die Beifahrerseite lege!

Genau! So etwas kennen viele heute gar nicht mehr. Aber so Etwas nennt man Auto. Der TS hat klar das richtige Produkt gewählt.

BrotherBerni
2009-08-04, 10:32:45
Den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter abbauen, mit Nähmaschinenöl fetten und wieder einbauen. Das war bei meinen alten VW/Audis immer der Geheimtip und hat bestens funktioniert. Aufwand: ca. 1 bis 1,5 Stunde Arbeit.