PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K9A2 CF Flashen des BIOS fehlgeschlagen gibts ne Rettung?


Moman
2009-08-03, 19:37:36
Hallo,
Wollte mein o.g Mainboard-Bios Updaten mit MSI Liveupdate.
Hat augenscheilich auch geklappt. Dann wollte der Rechner (XP) neu booten tuts jedoch nicht.
Rechner geht im 5 sekundenrythmus an und aus.
Bei der Cmos Batterie gibs nen jumper, wenn ich den ziehe sieht`s so aus als ob er auf das CD-Rom zugreifen will.
Gibts da ne möglichkeit ne Boot cd zu erstellen oder besser USB Sick Boot um das BIOS zu Flashen.
Falls ja, wie muss ich da vorgehen?

Vielen dank für Hilfe
Moman:redface:

Maorga
2009-08-03, 22:09:27
ja mach ein Bootstick bzw eine Bootcd am besten ein DOS System to haust du den Flasher und die File mit drauf und erstellst dann noch eine autoexec.bat in der schreibst du rein Flash.exe Bios.bin /blabla was du brauchst am mit sichtprüfung am Keyboard das die Lampen abwechselnd leuchten wenn das ausgeht PC neu starten. Wenn dein Flashprogramm das nicht macht einfach mal 'ne Gedenkminute einlegen.

Maorga
2009-08-03, 22:10:36
Sag aber das du den Standardlüfter drauf hast für die CPU und der nicht runterregelt :)

KinGGoliAth
2009-08-03, 23:05:45
ein windows flasher gnhihihihihi :ulol:


zuerst cmos reset versuchen. wenn das nicht hilft (und das wird es wahrscheinlich auch nicht) hast du ein paar möglichkeiten.

- bei ebay einen neuen, fertig geflashten bios chip bestellen
- das board zum örtlichen pc shop tragen und da nachfragen ob sie dir das ding flashen
- zurück zum hersteller schicken und auf garantie hoffen
- versuchen doch noch irgendwie den automatischen notfall flash zum laufen zu bekommen -> anleitung + google
- oder wenn du noch ein anderes board hast bzw einen anderen funktionsfähigen rechner kannst du einen hotflash im fremden mainboard versuchen -> sufu

Maorga
2009-08-04, 18:45:09
Also von einem Hotflash rate ich mal ab. Nicht das was Kaputt geht es heißt nicht umsonst Hot im Normalfall sollte nichts passieren, aber möglich das man ihn ausversehen falschherum montiert oder so scherze.

Ich geh' mal wirklich davon aus das dein Mainboard einen CPU Lüftercheck hat. Und du einen guten Lüfter der Temperaturgeregelt ist. Hier kann es passieren (war schon bei meinem AV133 so), dass dein PC das registriert und sagt nee nee der Lüfter ist ausgefallen ich schalte mal ab. Ich hab damals den NBridge Lüfter angeschlossen und tada er lief ohne Probleme :)

Flashen kannst du ja kaum da dein PC ja ständig neu hochfährt. Aber ich empfehle dir schon mal ein Teil deiner nicht benötigten Steckkarten auszubauen. Welche Piepstöne gibt denn dein PC von sich.

Ich hoffe doch das wir deine Mühle noch zum Laufen bekommen. Ansonsten kann ich dir jedes Bios auf einen CHIP schreiben. Hab' in der Arbeit einen GALEP IV mit 'ner Menge adaptern - sofern dein CHIP entfernbar ist könnte ich ihn dir mit dem jeweiligen Bios beschreiben.

Biba

Maorga

KinGGoliAth
2009-08-04, 18:54:47
Also von einem Hotflash rate ich mal ab. Nicht das was Kaputt geht es heißt nicht umsonst Hot im Normalfall sollte nichts passieren, aber möglich das man ihn ausversehen falschherum montiert oder so scherze.

naja. dumm anstellen sollte man sich dabei natürlich nicht aber das ist ja auch klar.

Moman
2009-08-09, 11:06:25
Hallo,

Juhuu Board läuft wieder!
Hatte es eigentlich schon abgeschrieben, hab`s dann aber doch noch mal nur mir Proc. Ram Graka getestet und sieheda Postscreen!!
Allerdings mit dem alten Bios vor dem Missglückten Flash.
Keine Ahnung was da passiert ist.

Vielen Dank für die Tipps, und flashen unter Win ist für mich gestorben!

Aber noch was Anderes: Mochte demnächst Aufrüsten. Ist es richtig das die Phenom CPU`s auch auf AM2+ Boards laufen. AM2+ CPU`s jedoch nicht auf AM3 Boards.
Im Betrieb sind gerade zwei 1GB Corsair DDR2 Ram. Noch 2 gleiche 1GB Module dazu wäre ja kein Problem wären dann 4GB.
Aber könnte ich auch zwei 2GB installieren hätte dann 6GB.

Danke für infos.
Moman

Maorga
2009-08-10, 19:27:27
Na Moman da ist ja alles noch gut gelaufen. Ja die AM2+ Boards laufen auch mit Phenoms solltest aber schauen unter der Kompatibilitätsliste deines Boardes.
Die reinen AM2 Prozessoren laufen leider nicht auf AM3 Boards da ihr Speichercontroller das DDR3 nicht mitmachen.

Biba

Maorga