PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal, Ctrl-...


noid
2009-08-03, 20:32:28
So, was muss ich einstellen, dass die globalen Makros/Shortcuts nicht im Terminal gültig sind?
Mir fehlt da eine Latte von ctrl-Sequenzen wenn ich remote per ssh auf zB dem Server bin.

Jemand ne Idee?

Ihm
2009-08-04, 01:09:41
Mit dem Tastaturkurzbefehlmanager in den Systemeinstellungen kannst du für das Terminal auch eigene Kurzbefehle vergeben. Gib den Kurzbefehlen, die dich stören, so einfach andere Befehle.
Du kannst dir die Befehle im Übrigen mit bind -p | less im Terminal anzeigen lassen.

Eine kostenlose Alternative zum Terminal wäre noch iTerm. Ist u.U. besser geeignet.

http://iterm.sourceforge.net/

noid
2009-08-04, 12:20:19
iTerm hatte ich gestern installiert, das verpackt das "Problem" halt nur hübsch - das Problem ist halt bei bind, dass ich Sachen wie Ctrl-a, Ctrl-q nicht "wegbekomme". Ich will garnicht alles markieren, ich möchte, dass die Geschichte so in das Terminal kommt.
zB wenn ich ssh + screen verwende kann ich mich nicht detachen, zumindest nicht am iMac.

Mit dem Tastaturkurzbefehlmanager seh ich zB Ctrl-Q ja garnicht in der Auswahl, auch Ctrl-A nicht.

tomvos
2009-08-04, 23:35:08
Vielleicht hilft das ja … copy'n'paste aus der Hilfe zu terminal.app

Verhindern, dass andere Programme Tastatureingaben im Programm "Terminal" erkennen

Wenn Sie Bedenken haben, dass der Text, den Sie im Programm "Terminal" eingeben, missbräuchlich genutzt werden könnte, können Sie Terminal so konfigurieren, dass eine sichere Tastatureingabe unterstützt wird. Auf diese Weise verhindern Sie, dass andere Programme auf Ihrem Computer oder im Netzwerk Ihre Eingaben im Programm "Terminal" erkennen oder aufzeichnen können.

Bevor Sie die sichere Tastatureingabe aktivieren, sollten Sie sich vergewissern, dass andere Programme auf Ihrem Computer nicht auf Tastatureingaben über das Programm "Terminal" angewiesen sind.

Gehen Sie wie folgt vor, um die sichere Tastatureingabe zu aktivieren:

Wählen Sie "Terminal" > "Sichere Tastatureingabe".

An dem Häkchen neben "Sichere Tastatureingabe" im Menü können Sie erkennen, dass die Option aktiviert ist.

Das scheint zwar nicht der ursprüngliche Sinn dieser Option gewesen zu sein, aber ich finde, es hört sich bei deiner Problembeschreibung irgendwie passend an. Viel Erfolg.

noid
2009-08-05, 08:17:16
Auch nicht so ganz, ich hab allerdings einen workaround (Marke "ein bischen gaga") gefunden: einfach das Terminal mit Ctrl-Q schliessen, dann ist natürlich die screen session auf dem ssh-rechner noch da, und ich kann mich mit -r attachen.

Sehr gewöhnungsbedürftig...

noid
2009-08-11, 22:13:45
Selbstupdate: Nachdem ich ein wenig herumexperimentiert habe... fand ich heraus, dass ich die Ctrl-Taste, die Meta-Taste und wie-auch-immer-die-andere-Taste vertauscht habe, damit zB kopieren nicht mit Fingerknoten endet X-D

Ctrl-C hatte ich also nie gedrückt. Jetzt klappt alles. Asche auf mein Haupt. Auch wenn ich noch nicht ganz raus habe, warum ich zB mit dem "Deutschland (Microsoft)"-Layout nicht alle Tasten da finde wo ich sie auch erwarte....