PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT schaltet ab


3dzocker
2009-08-03, 20:41:29
eben bin ich vom Einkaufen zurück gekommen und mein TFT ist schwarz.
OK, bissi an der Maus gerüttelt, Bildschirmschoner ist an - dachte ich.
Nix war, die Powerleuchte war nicht blau, sondern Orange und das heißt hier kein Signal von der Graka.
Bevor ich gefahren bin, hab ich in den ATTs diesen Renderer gestartet im Zusammenhang mit dem Ausloten der max. Taktfrequenzen.
Nix half, nur Neustart.

Was ist hier los?
Ist das dieser Wächter von ATi der den Treiber resettet?
Warum klappt das nicht?
Abhilfe?

tschau

Nvidia5
2009-08-03, 20:53:51
Ich schätze mal das der ATT einfach einen zu hoch getaktet hat, so gabs dann kein Bild mehr,
Probiers mal manuell, also in 10mhz Schritten.

3dzocker
2009-08-03, 21:00:41
aber bevor es abschaltet muss es doch Bildfehler geben die die ATTs dazu veranlassen den Takt wieder zu senken...?

tschau

Daredevil
2009-08-03, 21:09:02
Nein muss es nicht.
Das ATT hat zu hoch getaktet, der Treiber ist abgestürzt und konnte ihn nicht wieder starten.
Bei Win7 funktioniert dieses Treiber neustarten deutlich besser als unter XP, falls du XP hast.

Übertakte manuell, das ist einfach sicherer, es kann sein das Bildfehler auftreten und das ATT nicht merkt, desweiteren hitzt ein ATT nicht so derbe ein wie z.B. ein Spiel wie Crysis.
Damit z.B. könntest du testen, einfach in 25mhz Schritten hochgehen und 3 mal den crysis GPU Bench laufen lassen, wenn er z.B. bei 875 abstürzt einmal auf 850 runtergehen und 10-20 mal durchlaufen lassen. So in der Art mache ich das.

3dzocker
2009-08-03, 21:59:53
hmmm... ok

eben wollte ich ein wenig PRISM: Guard Shield zocken und nach wenigen Minuten das selbe Phänomen wie im 1. Post.
Und das bei NICHT übertakteter Graka.
Das Eigenartige ist dass ich bis vor 2 Woche noch Crysis Demo und FEAR 2 Demo gezockt habe - ohne Probleme, mehrere Stunden um zu schauen ob Prozzi/RAM stabil laufen.
Was ich inzwischen am System "gedreht haben könnte" weiß ich nicht, eigentlich nix.
Werd mir die Crysis Demo nomma saugen und mal sehen was passiert...
PRISM: Guard Shield ist mir aber vor 6 o. 8 Wochen, bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, mit dem selben Phänomen abgeschmiert.
Temperaturprobleme schließe ich aus - über 85°C bekommt zumindest der Renderer die Graka nicht.

tschau

3dzocker
2009-08-03, 23:12:07
nach 3s im Crysis Bench schmiert mein Sys mit bereits genanntem Fehler... ab :(

und ich hab NULL PLAN was ich verfummelt haben könnte.

tschau

Stormscud
2009-08-04, 09:03:18
Wenn ich mich recht entsinne geht ATT so lange mit dem Takt hoch bis Artefakte auftreten, dann senkt es den Takt um eine Stufe wieder, hört aber nicht auf zu testen. Das heißt du bewegst dich die ganze Zeit am Limit. Das dürfte nicht gesund sein.
Du hättest den PC nicht unbeaufsichtigt lassen sollen, sondern nach dem ersten Mal Artefakte abbrechen.

MegaManX4
2009-08-04, 11:45:18
eben bin ich vom Einkaufen zurück gekommen und mein TFT ist schwarz.
OK, bissi an der Maus gerüttelt, Bildschirmschoner ist an - dachte ich.
Nix war, die Powerleuchte war nicht blau, sondern Orange und das heißt hier kein Signal von der Graka.
Bevor ich gefahren bin, hab ich in den ATTs diesen Renderer gestartet im Zusammenhang mit dem Ausloten der max. Taktfrequenzen.
Nix half, nur Neustart.

Was ist hier los?
Ist das dieser Wächter von ATi der den Treiber resettet?
Warum klappt das nicht?
Abhilfe?

tschau

Hab das gleiche Problem gehabt. Die Karte war defekt, Austausch war notwendig.

3dzocker
2009-08-04, 13:23:27
Warum soll die Karte defekt sein?
Vor 6 Wochen oder so gings ja noch.
Und ich wette wenn ich mein System jetzt neu aufsetzte funktionierts auch wieder.

tschau

MegaManX4
2009-08-04, 13:58:18
Ja...ging bis zuletzt...Viel Spaß beim Neuinstallieren.

Daredevil
2009-08-04, 17:11:50
Welche Graka ist das denn?

3dzocker
2009-08-05, 11:51:49
Power Color HD4850...

tschau

grobi
2009-08-05, 13:16:39
Hat die Neuinstallation etwas gebracht?

3dzocker
2009-08-05, 13:26:38
bin erst Abend wieder zuhause...

tschau

3dzocker
2009-08-06, 04:32:25
so... zumindest 3DMark 2006 lief ohne Probs durch, mehr wird morgen getestet...
Sogar mit pers. Rekord ;)

tschau

3dzocker
2009-08-06, 23:31:01
scheint doch was im Arsch zu sein...
Wie kann das sein?
1 Jahr alt und schon hinüber :(
Hab das System minimal neu aufgesetzt und trotzdem schmiert sie mir in Crysis Demo dann und wann ab. PRISM Guard Shield: Fail, Quantum of Solace Demo: Fail
Morgen mal bei www.manypc.de anrufen...

Meint ihr die verweigern die Garantie weil ich den blöden Aufkleber auf dem Kühlkörper entfernt hab oder ich keine OVP mehr hab?
Der KK wurde so heiß da wär der Aufkleber eh abgefallen - abgelöst hat er sich ja schon...

tschau

Daredevil
2009-08-06, 23:33:14
Wie heiß wird die 4850 denn so?

3dzocker
2009-08-06, 23:36:43
idle sinds 65-68°C, Last nicht mehr als 85°C.
Hab in den ATT die Lüftersteuerung etwas anpasst, da hör ich genau auf welcher Stufe der Lüfter dreht, deshalb weiß ich genau dass das Ding nicht über 85°C kommt.
Ohne an der Lüftersteuerung zu drehen hab ich dazumal BioShock gezockt - da wurde die Karte sicher etwas wärmer.
Kann man irgendwas verkonfigurieren so dass solches Verhalten auftritt?
Ich könnt ja mal die ATTs nicht installieren und probieren...
Ansonsten fummel ich ja nicht viel rum - außer den Lüfter anzupassen.

Area 51: Fail

tschau

Daredevil
2009-08-06, 23:50:15
Also ganz ehrlich, ich würde darauf tippen das die Fehlerquelle du bist.
Entweder liegts am OC oder an deiner ATT spielerei, bevor du den im ersten Post geschilderten Test gemacht hast ging noch alles, oder?

Erstmal, wie hoch hast du übertaktet, hast du überhaupt?
Zweitens, an die Lüftersteuerung geht man nur ran wenn man Ahnung davon hat, es gibt mehr als nur den Kerntakt, wenn du die Lüftersteuerung nach GPU Temp richtest und dir der RAM oder die Spannungswandler zu heiß werden ist es kein Wunder das die Karte sich verabschiedet bzw. notabschaltet.

3dzocker
2009-08-06, 23:59:40
also:
die Karte wurde nie oced betrieben.
Im 1. Post steht das Ergebnis einer Laune wo ich mal wissen wollte wie weit die Karte kommt. Hab nie oced gezockt und auch bei meinen Tests war die Karte nicht oced.
Everest zeigt mir 3 Temperaturen:

http://www.abload.de/thumb/tempswpsw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempswpsw.jpg)

Die Drehzahlen die ich da eingestellt habe, liegen ne ganze Ecke über denen die ATi programmiert hat.
Mit denen (von ATi) idelt die Karte bei bei ~80°C

tschau

Daredevil
2009-08-07, 00:06:44
Das hat aber seine richtigkeit.
Im Idle regelt die Karte runter und die Temp ist relativ hoch und unter Belastung dreht sie auf.
Was ist das jetzt für ein Screen? Manuelle Steuerung? Automatisch? Idle? Last?

Hast du zufällig Overdrive an das deine Karte automatisch übertaktet wird?
Wiegesagt, stell probeweise mal auf 100% und lass ein wenig Crysis laufen.

3dzocker
2009-08-07, 00:15:57
http://www.abload.de/thumb/temps216v2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temps216v2.jpg)

das sagt das CCC - sieht aus als wäre Overdrive aktiv...
das kommt aber nicht von mir - schwöre, ist ja auch ausgegraut.
Rechts sieht man meine manuellen Einstellungen - die die Karte kühler halten als das was ATi einstellt.
Wie kann ich das im CCC entgrauen???
Damit ich da n bissi testen kann.
Erinner mich dunkel da auch mal kein Kreuz gesehen zu haben... lang ists her.

edit: die Temps sind idle aufm Desktop

tschau

Daredevil
2009-08-07, 00:32:00
Overdrive ist nicht aktiv, um das zu aktivieren musst du den Schlüssel drücken.

Deine ATT Settings sind wie vermutet nicht optimal.
Bei 85°C stellt sich der Lüfter auf 55%, was ist mit den Spannungswandlern?
Die werden bei 55% nicht genug gekühlt ( Und da hast du dann deinen Absturz. )
Stell mal wie folgt ein:

40°C - 30%
45°C - 35%
50°C - 40%
60°C - 45%
65°C - 55%
70°C - 65%
75°C - 75%
80°C - 85%
85°C - 95%

Das ist nur ein Beispiel, ich weiß weder welche Grafikkarte du hast ( Gibt welche mit gutem und schlechten Kühler ) und auch nicht wie deine Gehäusebelüftung aussieht. Insgesammt sind die thermischen Verhältnisse so unterschiedlich das ich nicht von hier sagen kann was das optimum ist. Aber vergiss nicht das du noch andere Komponenten auf deiner Grafikkarte hast die einen Luftzug brauchen, gerade die Spannungswandler auf der 48xx Reihe sind sehr sehr kritisch. Da musst du selber mal rumprobieren was die richtigen Settings für dich sind von der Temp und natürlich von der Lautstärke aus.
Jetz bin ich aber pennen, gn8 :D

3dzocker
2009-08-07, 14:49:27
so...
eben ne Weile Area 51 gezockt und diese Ergebnisse erhalten was die Temps angeht - man beachte 100% Fan-Speed!!!
Trotzdem nach 10min oder mehr nen Freeze gehabt, Bildschirm aus, Spiel läuft weiter...

http://www.abload.de/thumb/temps3ew18.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temps3ew18.jpg)

Wie geschrieben, ohne an den Fan-Settings was zu fummeln BioShock durchgezockt - ist aber ne Ecke her.

tschau

Daredevil
2009-08-07, 15:07:14
Knapp 60°C bei 100% Lüfterspeed ist zuviel... da stimmt irgenwas mit der Kühlung nicht.
Was für ne Kühlung hat das Ding denn drauf?

3dzocker
2009-08-07, 15:14:12
handelt sich um diese GraKa, mit Originalkühler.

http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

in groß: http://www.computerbase.de/bildstrecke/22059/1/

Gehäusebelüftung:
1x80mm der direkt auf Höhe der Graka sitzt, die pustet die heiße Luft zur Seite/hinten raus und der Lüfter saugt sie gleich raus, hat 4°C gebracht
1x120mm@12V
1x120mm im Netzteil, von diesem gesteuert
1x120mm@7V vor der HD zur Kühlung

edit: mein Gehäuse http://www.compucase.de/produkte/gehaeuse/supermidi/6xg3.php

edit2: ich habe mir meine GraKa noch nie genau angeschaut, aber es sieht so aus als würden die SpaWas nur passiv gekühlt...?

tschau

MiamiNice
2009-08-07, 15:25:39
Kühler mal abbauen, Wämeleitpaste erneuen und wieder drauf bauen.

Ciao ^^

3dzocker
2009-08-07, 15:29:26
verlier ich dann nicht die Garantie???

tschau

Daredevil
2009-08-07, 15:33:25
Ja tust du, also Finger weg! :)
Hmm das ist echt komisch das es mal ging und dann wiederum nicht, mich würd echt mal die 3D Temp interessieren.
Nimm dir doch mal das Ati Tray tool bzw. das Ati tool und lass die Flugzeuge bzw. den Fellwürfel mal 5-10 Min kreisen und beobachte mal die GPU Temp in GPUz.
Allerdings ausschalten wenn es über 90°C geht.

Weil dann hat deine Karte echt irgendwie einen weg... würd ich tippen.

3dzocker
2009-08-07, 15:49:57
heißer wirds nicht, knappe 10min gelaufen..., kein Absturz

http://www.abload.de/thumb/temps44syc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=temps44syc.jpg)

edit: in Post #24 hab ich GPU-Z die max. Temps anzeigen lassen, es sind also die Temps die beim Zocken von Area 51 entstanden sind

tschau

Daredevil
2009-08-07, 15:52:28
Häh?
Idle: 100% Speed und 59°C
Last: 55% Speed und 86°C

Das verstehe ich nicht ^^
Hastu mal nen anderen Treiber ausprobiert?
Vllt. nen älteren oder den neuesten falls du nen alten drauf hast.

*edit*
Ah okay, jetzt verstehe ich! :)

3dzocker
2009-08-07, 16:03:04
Post #24: 100% Fan-Speed manuell eingestellt, Area 51 gezockt und GPU-Z die max. Temp. anzeigen lassen

Post #30: Fan-Speed-Automatik (meine Werte, siehe oben), Momentaufnahne nach 10min=max. Werte

Treiber ist der 9.7

tschau

3dzocker
2009-08-07, 21:21:49
so... weiter gehts
hab bis eben etwas Area 51 gezockt.
Vorher System neu aufgesetzt, OHNE ATTs.

Ergebnis: ich kann wesentlich länger zocken und mein TFT schaltet nicht mehr ab.

ABER: mittendrin hört das Spiel kurz auf und dann gehts weiter um mich dann noch etwas später mich auf den Desktop zu werfen.
Da prangen dann 2 Meldungen.
Eine Meldung besagt dass VPU Recover den Treiber zurück gesetzt hat weil er nicht mehr reagiert hat und die 2. erzählt mir was von Area51.exe hat einen Fehler festgestellt.
Beide wollen dass ein Fehlerbericht gesendet wird...

???

tschau

Daredevil
2009-08-07, 21:36:45
Du kannst zu Testzwecken VPU Recover ausstellen, dann wird, falls wirklich ein Fehler aufgetreten ist allerdings dein System abstürzen.

Also die Grafikkarte hat irgendwelche Proleme...komisch.
Kann natürlich auch sein das sie Schaden genommen hat resultierend aus dem Test in Post #1.

3dzocker
2009-08-07, 21:50:00
glaub ich nicht, die Probleme aus dem 1. Post gabs schon vor dem Test (da waren die ATT auch drauf).
Aber dass das jetzt ohne die ATTs besser funzt ist strange.
Vielleicht haben die ATT die Spannung verfummelt - das kann man da ja einstellen.

Was kann denn zum Absturz des Treibers führen???

tschau

Daredevil
2009-08-07, 22:08:00
Ja das mit den Spannungen kann stimmen, aber solang du an dem Takt nix gedreht hast wird da auch nichts verstelltm bzw. du den Spannungsreiter angefasst hast.

Ja was kann zum Absturz führen.....

Software Probleme, zu hohe Temp ( GPU, RAM, SpaWa, sonstige Komponenten ), instabile Karte durch OC, instabile Stromversorung?
Ist gut das du das erwähnst das du die Probleme schon immer hattest.

Weil die Ampere Werte auf diesem ( http://www.abload.de/img/tempswpsw.jpg ) Screenshot sehen alles andere als toll aus.
Wie ist die Karte denn mit Strom versorgt?
Sind Adapter im Spiel?
Und was für ein Netzteil hast du?

3dzocker
2009-08-07, 23:11:53
Naja was heißt schon immer...
Aufgefallen isses mir als ich mal eben PRISM Guard Shield zocken wollte.
Damals dachte ich mir nix bei.
Dann gabs irgendwann Area 51 umsonst und wieder zack.
Crysis Demo lief dann, FEAR2 Demo auch, 3DMark 06, ...

Softwareprobleme? Jetzt ist nur Chipsatztreiber, Dual Core Optimizer, AMD Prozessor Treiber, neustes DX, NET Framework 2.0, GraKa Treiber+CCC+HDMI Audio Treiber drauf.

Netzteil ist dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

An den Temps kanns irgendwie nicht liegen, weil ohne die ATTs wird die GraKa 3°C wärmer.
Die restlichen Lüfter hab ich auch mal etwas aufgedreht - sprich es ist jetzt kühler im Case.

Die Karte wird extra mit sonem PCIe 6-Pin-Stecker versorgt...

tschau

Daredevil
2009-08-07, 23:20:15
Puuuuuuh...... ne keine Ahnung, das Netzteil reicht dicke.

Wenn die Karte auf nem frisch installiertem Windows, ausreichend gekühltem Umfeld und auf Standardsettings nicht laufen will würde ich sagen ab in die RMA und umtauschen, da wird dann was defekt sein.
Testen könntest du noch ob die Karte in einem anderen Rechner Probleme macht, das würde aber nun auch nicht das Problem mit deinem Rechner lösen.

kief
2009-08-10, 11:00:50
Hallo,

bin hiervon auch betroffen.
Hab das folgende in diesem Thread (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224958) gefunden:

Click "Go" and watch your screen go black. Your card has gone into protection mode. Frequencies dropped to 200Mhz. Reboot is needed.

Der Thread bezieht sich zwar auf die 4870/4890 ist wohl aber auch auf die HD4850 reproduzierbar. Also ist dieses Verhalten wohl eine Art Schutzmechanismus.

der_Kief

Daredevil
2009-08-10, 18:01:18
Da gehts aber nicht um "Spiele" sondern um dieses OCCT Programm welches wie auch FuRMark die Karte so dermaßen stresst das eben dieser Schutz eingreift.
Bei Spielen ist das aber nicht der Fall.

3dzocker
2009-08-10, 21:04:41
also es ist mir schon fast peinlich die Lösung zu posten... :frown:
Aber Prime und Memtest finden wohl doch nicht alle Fehler.
Mein Speicher lief mit dem Takt den ich abverlangt habe nicht stabil - obwohl Memtest 48h kein Fehler fand und auch auch Prime mit der Taktrate 18h ohne Fehler blieb.

Lösung: 5MHz weniger Referenztakt und alles funzt :wink:

aber danke an der Daredevil dass er nicht aufgegeben hat.

tschau

Daredevil
2009-08-11, 17:35:39
X-(

Man taktet den RAM zu hoch und die Grafikkarte stürzt ab, ich liebe Computer. ;D

Aber schön das es wieder funktioniert. :)

3dzocker
2009-08-12, 15:13:53
naja es ist ja nicht die GraKa abgestürzt, sondern den Treiber hats entschärft.
Mit den ATTs unwiederbringlich, ohne die ATTs konnte man ja an den Fehlermeldungen sehen dass wohl mitm RAM was falsch lief... ;)

tschau