PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic-Cooling Accelero L2 Pro auf HD4670


Doomtrain
2009-08-03, 22:34:20
Vorwort:
Der einzige Grund warum ich auf die Idee kam mir einen einen Kühler auf die Graka zu schnallen war die Totenstille bei mir im Zimmer. (Ich wollte entspannen und hatte Fenster und Tür zu)
Ich hörte auf einmal die Wanduhr ticken, ein Geräusch welches ich seit Jahren ausgeblendet hatte.....
Und der PC kam war auf einmal so laut vor :eek:
Während man Spielt oder Musik hört fällt es nicht so sehr auf das der PC läuft, aber wenn man auf der Couch liegt und entspannen will, dann schon!

Was konnte das sein? Der CPU-Kühler, Netzteil? Nein, es war die Graka!


Auswahl:
Grakakühler gibt es viele, sehr viele sogar...
Da ich zur Zeit "nur" eine HD4670 benutze war der Fall klar: Er soll günstig sein. Keine Frage, es blieb außer dem L2 Pro nicht viel über...
Gekauft für 12,99€.


Lieferumfang:
Neben dem Kühler enthält das Paket ein "Handbuch" (Zettel), Stromadapter, Schrauben, Kleinteile und Speicherkühler zum aufkleben. Sonst nix ;)

Technische Daten:

Geräuschentwicklung: 0,4 Sone

Volumenstrom: 46 m³/h

Nennspannung: 12 Volt

Abmessungen: (BxHxT) 94 mm x 51 mm x 119 mm

Befestigung: Verschraubt

Aufbau Kühlkörper: Aluminium

Besonderheiten : Besonders leiser 92mm PWM-Lüfter, SLI & CrossFire kompatibel

Gewicht: 250 g


Installation:
Ich dachte mir, komm, schmeiß das Teil schnell drauf und fertig, aber ganz so leicht sollte es nicht sein....

Also alten Kühlerquirl runter und die alte Wärmeleitpaste von Die abgewischt. So weit so gut.
Die MX-2 Paste wurde von Arctic-Cooling schon aufgetragen so das man kein Geschmiere anrichten kann.

Jetzt wurde es fummelig: Die Schräubchen die den wirklich großen Vollalukühler an der Graka halten sollen sind sehr klein, die Unterlegscheiben geradezu winzig.
Was etwas verwirrend ist: Man kann den Kühler nicht an die Graka schrauben, sondern die Graka muß an den Kühler geschraubt werden, so fett ist das Teil ;D

Ich erspare euch jetzt Einzelheiten, ich kann aber nur davon abraten das PC-Laien oder Grobmotoriker versuchen die Prozedur durchzuführen. Man braucht eine ruhige Hand und etwas Geduld + gute Schraubendreher. Sonst ist man verloren.

Bis alles sitzt kann schon mal eine halbe Stunde vergehen.


Test:
Puh, geschafft, Lüfter sitzt astrein, Stromstecker ist angeschlossen => PC an. Tada, er dreht sich:smile:

Aber das ist auch schon alles was man sagen kann. Nichts, wirklich nichts ist zu hören, so soll das sein!
Ich hatte befürchtet das die Graka sich unter dem Gewicht des Kühlers durchbiegt wie eine Voodoo5, aber sie bleibt gerade => Weitere Pluspunkt

Temperaturen:
Da selbst der Originalkühler die Karte im idle auf etwa 50°C gekühlt hatte sind mir die neuen Temperaturen der ohnehin kühlen Karte nicht besonders wichtig. Nur soviel: Nun sind es 34°C!! (CCC) bei 26°C in meiner Wohnung. Starke Leistung.


Fazit:
Leise, Kühl, Billig, was will man mehr? Wen es nicht stört das min 2 PCI Steckplätze verdeckt werden, dem kann ich das Baby nur empfehlen..
Für Fragen aller Art stehe ich gerne zur Verfügung.....