PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist der Gesamtstromverbrauch bei einem Regor AMD II X2 250?


Gast
2009-08-03, 23:21:03
Hat irgendjemand ne Testseite gefunden, bei der auch das Mainboard und alle anderen Komponenten mitgemessen wurden?

Ich bräuchte nämlich den Gesamtstromverbrauch eines Systems mit Regor CPU.


Aus diesem Test geht leider nicht eindeutig hervor, ob hier nur die CPU oder auch das gesamte System mitgemessen wurde.
http://www.lostcircuits.com/mambo//index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=1&limit=1&limitstart=6


6,8 W scheinen mir nämlich für ein Gesamtsystem zu wenig, daher tippe ich darauf, daß hier nur die CPU gemessen wurde.

sputnik1969
2009-08-04, 04:36:19
Steht da als erster Satz:
We used both Windows XP and Windows7 (x64) to look at the isolated CPU power.

Gast
2009-08-05, 06:07:04
Steht da als erster Satz:

Ups, habe ich überlessen.


Aber ich habe jetzt auch etwas zum Gesamtstromverbrauch mit einem neuen 785G Chipsatz und obiger Regor CPU gefunden:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3615&p=11


55,1 - 55,6 W im IDLE für meine Zwecke ist das leider zu viel.
Ich werde dann wohl doch zur Atom Plattform greifen müssen.

Gast
2009-08-05, 06:11:28
Besonders schlimm finde ich ja hier, daß, wenn man den Stromverbrauch von 6,8 W für die CPU von obigem Gesamtstromverbrauch abzieht und dann noch 10 W für die Festplatte + restliche Komponenten abzieht, sowie ein paar zerquetschte für den Wirkungsgrad des Netzteil berücksichtigt,
daß der 785G Chipsatz alleine dann immer noch über 30 W verbraucht.

30 W nur für nen Mainboadchipsatz, das ist echt Wucher.
12 W würde ich für akzeptabel halten.

Gast
2009-08-05, 06:24:53
Müll an dem Anatech Test ist ja, daß aus dem Power Consumption Test nicht genau hervorgeht, ob die erwähnte extra Grafikkarte bei der Strommessung eingebaut war.

Spasstiger
2009-08-05, 07:33:08
sowie ein paar zerquetschte für den Wirkungsgrad des Netzteil berücksichtigt
Bei dieser niedrigen Auslastung sollte man ruhig mit 15 Watt rechnen.
Außerdem siehst du ja, dass der 785G der sparsamste Chipsatz im Test ist. Und der 780G, der hier mehr braucht, liegt im idle nur bei 1 Watt.
Ergo fressen die restlichen Mainboardkomponenten den Rest weg.