PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sequential – Random bei SSDs


Eggcake
2009-08-04, 02:33:33
Wusste nicht recht wohin mit dem Thread, also mal ins OffTopic getan. Weder wirklich "Hilfe" noch "Diskussion". Also:

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit SSDs und die Frage tauchte erst jetzt richtig auf, als ich nach einer Möglichkeit suchte in der Praxis Random Writes auf einer SSD zu simulieren.

Der Unterschied zwischen Sequenziellem Lesen/Schreiben und Zufälligem Lesen/Schreiben bei einer HDD ist mir (denke ich zumindest) klar. Sequenziell: die Daten sind auf dem Platter o.ä. "hintereinander" d.h. der Lesekopf muss nicht hin und herspringen, weil alles am gleichen Ort sitzt. Random halt das komplette Gegenteil. Wie ich da in der Praxis ("manuell") Random Write simulieren könnte weiss ich zwar auch nicht recht, Random Read aber im Prinzip schon.
Wenn ich Photoshop öffne und gleichzeitig iTunes, dann ist das zu einem gewissen Grad halt Random, weil die Programme nicht am "gleichen Ort" sind (natürlich wird auch bei Photoshop selber schon Random gelesen, aber Detail).

Also zur eigentlichen Frage: wie zum Teufel muss ich Random/Sequential bei SSDs genau verstehen? Mir fehlt da irgendwie ein Bild - ich kann's mir nicht vorstellen. Währenddem bei der HDD alles seinen "Platz" hat fragmentiert der Controller in einer SSD die Dateien ja sowieso zu einem gewissen Grad. Währenddem bei einer HDD z.B. Photoshop (wir nehmen jetzt einfach mal an alle Dateien wären im selben Ordner) an "einem Platz" sitzt und iTunes an "einem anderen Platz", so ist das bei einer SSD ja sowieso nicht der Fall. Was ist nun sequentiell und was random?


Kann mir das jemand irgendwie erklären oder hat einen Link parat?

sei laut
2009-08-04, 11:41:01
Du hast in einer SSD ja nicht nur einen Flashspeicher, sondern viele. Bei MLC sitzen 4 aufeinander und in Reihe. Wenn ich mich richtig erinnere waren 8 4er Pakete in einer SSD.

Also kann iTunes im 2. 4er Pack sein und Photoshop im 7.

Allerdings weiß ich auch nicht, ob man die Begriffe 1:1 übertragen kann. :D