PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna -Wie ist der richtige Ablauf?


Butter
2009-08-04, 08:24:09
Also zuerst braucht man doch Zwei Handtücher oder?
Ich brauche das erste zum Duschen und dann eins worauf ich mich setzten kann.
Dann gehe ich in die Sauna oder muß ich eine bestimmte Zeit abwarten bis Leute raus wollen, damit keine kühle Luft in die Kabine kommt?
Und dann wie geht es weiter?

Ethan_Hawke
2009-08-04, 09:09:40
Also zuerst braucht man doch Zwei Handtücher oder?
Ich brauche das erste zum Duschen und dann eins worauf ich mich setzten kann.
Dann gehe ich in die Sauna oder muß ich eine bestimmte Zeit abwarten bis Leute raus wollen, damit keine kühle Luft in die Kabine kommt?
Und dann wie geht es weiter?

ja stimmt du brauchst 2 handtüscher.....eins zum umschnallen bzw drauf setzen, das andere zum duschen!

ne kannst auch rein gehn wenn leute drin sitzen und noch platz ist! als neuling würd ich erstmal ne 50 grad sauna ausprobieren, dort dann so 10 bis 15 mins verharren, raus und kalt abduschen....dann je nachdem wie es dir kreislauftechnisch geht nochmal rein, ne stärkere oder es lassen! Natürlich spielt dein körperlicher zustand ne große rolle....herzbeschwerden, erkältung, niedriger blutdruck...sind faktoren die bei saunen zu berücksichtigen sind!

Ich war vor kurzem in ner Trockensauna und muss sagen, dass die nicht mein fall ist...hab ganz schwer luft bekommen und schon leicht panisch geatmet....bin dann wieder in die normale....

daflow
2009-08-04, 10:42:05
Wenn gerade ein Aufguß im Gang ist, sollte man nicht mehr reinspazieren. Für gewöhnlich hängt dann aber ein Schild aussen an der Tür "Aufguß bitte nicht eintreten" o.ä.
Ansonsten kann man da rein und raus wie man lustig is (hauptsache schnell und net die Tür ewig auflassen, wenns nicht gerade direkt vor einem Aufguß is und die Tür eh zum entlüften auf is ;) )

Piffan
2009-08-04, 11:44:10
Man sollte ein Saunatuch haben, zusätzlich zum normalen Handtuch. Denn wenn man sich lang ausstreckt, sollte oben und unten das Holz bedeckt sein, damit kein Schweiß aufs Holz tropft.

Ich würde mit einer ganz normalen finnischen Sauna anfangen und die Ruhe bewahren. Wenn das extreme Hitzegefühl nicht nachlässt weil der Schweiß auf sich warten lässt, sollte man abrechen, ehe es zu verbrennungsartigen Schäden der Haut, insbesonder an Kniebeugen und dergl. kommt. Dann lieber erst mal ein richtig warmes Fußbad nehmen und dann noch mal versuchen.

Mit der Übung kann man sich dann langsam in die höheren Temperaturen um die 100 Grad wagen, muss man aber nicht. Meine Lieblingstemperatur ist 85 Grad, darunter ist es mir zu lasch, drüber bekomme ich starke Rötungen am Knie und Ellenbogen, weil ich manchmal zu lange brauche bis ich schwitze. Beim dritten Gang evt., aber nie am Anfang in die Vollen gehen.

Edit: Die Dauer eines Saunaganges hängt auch von der Übung ab: Normalerweise 15 Minuten, also bis die Sanduhr abgelaufen ist. Wenn man aber stark japst und sich extrem unwohl fühlt, schadet es mehr, also Abbruch. Mit der Zeit lernt man die Reaktionen seines Körpers kennen. Mein Problem ist, dass ich öfter einpenne und dann zu lange drinbleibe.

kadder
2009-08-04, 11:48:50
Und darauf achten, das Metallsachen (z.B. Schlüssel) am besten durchgehend an der Haut anliegen - dann heizen sie sich nicht so auf. Ansonsten kann das nämlich unangenehm werden.

Und nur wenn man sich sicher ist das der Kreislauf es mitmacht kann man auch mal nach einer durchzechten Nacht mit Kater in die Sauna gehen.

SaTaN
2009-08-04, 12:46:29
Ich war ein paar Tage in Nordfinnland (auf wissenschaftlicher Konferenz, trotzdem gab es jeden Tag/jede Nacht Sauna... schon lustig), und die Finnen kennen da mal gar keine Regeln. Sie haben sich über die deutschen "Regeln" lustig gemacht: ... Still sein in der Sauna? Quatsch, da werden die besten Geschäfte gemacht bzw. die meisten Kooperationen beschlossen... Kein Schweiß auf's Holz? Quatsch, man kann ja ein ganz bisschen aufpassen, but who cares? ... Nicht trinken vor oder IN der Sauna? Quatsch, immer rein damit (Achtung: Das ist lustig und fühlt sich gut an, ist aber meiner Meinung nach gefährlich, also jeder auf sein eigenes Risiko!!!)... Irgendwelche Zeiten oder Abfolgen befolgen? Quatsch, jeder wie er mag und kann... Kalt duschen? Naja, jeder wie er mag, aber lieber einfach (fast) nackt nach draußen (auf die Straße) stellen und abwarten, bis man nicht mehr schwitzt, dann wieder rein, rinse and repeat...
Seitdem seh' ich das Saunieren auch hier in Deutschland viel entspannter und wenn jemand meint, meckern zu müssen... hmmm, kann er ja auch machen :D
(Gut war aber auch der Amerikaner, der meinte, er wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, als er in Deutschland im Fitnessclub war und auf einmal eine Frau in die Sauna kam... Man sieht, drei verschiedene Länder, viele verschiedene Sitten!)

Kenny1702
2009-08-04, 18:42:54
Ich war ein paar Tage in Nordfinnland (auf wissenschaftlicher Konferenz, trotzdem gab es jeden Tag/jede Nacht Sauna... schon lustig), und die Finnen kennen da mal gar keine Regeln. Sie haben sich über die deutschen "Regeln" lustig gemacht: ... Still sein in der Sauna? Quatsch, da werden die besten Geschäfte gemacht bzw. die meisten Kooperationen beschlossen... Kein Schweiß auf's Holz? Quatsch, man kann ja ein ganz bisschen aufpassen, but who cares? ... Nicht trinken vor oder IN der Sauna? Quatsch, immer rein damit (Achtung: Das ist lustig und fühlt sich gut an, ist aber meiner Meinung nach gefährlich, also jeder auf sein eigenes Risiko!!!)... Irgendwelche Zeiten oder Abfolgen befolgen? Quatsch, jeder wie er mag und kann... Kalt duschen? Naja, jeder wie er mag, aber lieber einfach (fast) nackt nach draußen (auf die Straße) stellen und abwarten, bis man nicht mehr schwitzt, dann wieder rein, rinse and repeat...
Seitdem seh' ich das Saunieren auch hier in Deutschland viel entspannter und wenn jemand meint, meckern zu müssen... hmmm, kann er ja auch machen :D
(Gut war aber auch der Amerikaner, der meinte, er wäre beinahe in Ohnmacht gefallen, als er in Deutschland im Fitnessclub war und auf einmal eine Frau in die Sauna kam... Man sieht, drei verschiedene Länder, viele verschiedene Sitten!)
So ist es. Am Besten um Mitternacht in die Sauna und gut was mit Freunden Trinken und um halb sechs morgens wieder aufstehen :D.